Störungschronik Fernverkehr

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4557
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Catracho @ 8 Apr 2015, 17:02 hat geschrieben: Und Prellbock und Querbahnsteig einfach mitnehmen? ;)
Auch sowas ähnliches habe ich in München schon mal erlebt:
vor etwa vier oder fünf Jahren bin ich mal morgens von Nürnberg nach München mit einem ICE gefahren, der bei der Einfahrt in den Münchner Hauptbahnhof zwar abgebremst hatte, aber nicht stark genug. Irgendwann kam er etwas abrupt zum Stehen, und beim Aussteigen habe ich dann gesehen, dass der Prellbock umgekippt war, und die Bodenplatten am Prellbock zusammengeschoben. Die Schnauze des ICE hatte auch etwas gelitten.
Wo ist das Problem?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Catracho @ 8 Apr 2015, 17:02 hat geschrieben: Und Prellbock und Querbahnsteig einfach mitnehmen? ;)
Klar doch! Oder einfach durch die Stammstrecke fahren ;)
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4557
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

JeDi @ 8 Apr 2015, 17:07 hat geschrieben: Klar doch! Oder einfach durch die Stammstrecke fahren ;)
Er könnte auch bei Laim auf den Südring schwenken. Da wären die Fahrgäste bestimmt auch überrascht, wenn nach Pasing gleich Rosenheim käme.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Catracho @ 8 Apr 2015, 17:02 hat geschrieben:
JeDi @ 8 Apr 2015, 16:57 hat geschrieben:Dann müsste man auch in Stuttgart und München regelmäßig durchfahren  ;)
Und Prellbock und Querbahnsteig einfach mitnehmen? ;) Dann doch lieber nur in WOB und IN....
Das wurde beides schon versucht: :ph34r:
Stuttgart
München
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4557
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

218 466-1 @ 8 Apr 2015, 17:10 hat geschrieben: München
In diesem Zug bin ich wohl damals gesessen... Man sieht, dass mich meine Erinnerung getrügt hat - der Prellbock steht noch.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12584
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

rautatie @ 8 Apr 2015, 17:16 hat geschrieben: In diesem Zug bin ich wohl damals gesessen... Man sieht, dass mich meine Erinnerung getrügt hat - der Prellbock steht noch.
Och, das müsste es schon paar mal gegeben haben... ;)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12584
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

rautatie @ 8 Apr 2015, 17:08 hat geschrieben:Er könnte auch bei Laim auf den Südring schwenken. Da wären die Fahrgäste bestimmt auch überrascht, wenn nach Pasing gleich Rosenheim käme.
Soll vorkommen (zumindest fast). ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

rautatie @ 8 Apr 2015, 17:08 hat geschrieben: Er könnte auch bei Laim auf den Südring schwenken. Da wären die Fahrgäste bestimmt auch überrascht, wenn nach Pasing gleich Rosenheim käme.
Das gibts doch sogar planmäßig. => LAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANGWEILIG!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

rautatie @ 8 Apr 2015, 17:16 hat geschrieben:In diesem Zug bin ich wohl damals gesessen... Man sieht, dass mich meine Erinnerung getrügt hat - der Prellbock steht noch.
Deiner dürfte eher der hier gewesen sein.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
vloppy
Doppel-Ass
Beiträge: 122
Registriert: 03 Okt 2013, 22:02

Beitrag von vloppy »

Mal ne vielleicht blöde Frage:

Warum stellt man die Fahrstraße beim einem FV-Halt denn nicht auf rot? Dann würde der ICE zumindest ne Zwangsbremsung erhalten B-)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

vloppy @ 8 Apr 2015, 19:38 hat geschrieben: Warum stellt man die Fahrstraße beim einem FV-Halt denn nicht auf rot? Dann würde der ICE zumindest ne Zwangsbremsung erhalten B-)
Und darf dann mit 25 aus dem Bahnhof schleichen?
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

vloppy @ 8 Apr 2015, 19:38 hat geschrieben:Warum stellt man die Fahrstraße beim einem FV-Halt denn nicht auf rot? Dann würde der ICE zumindest ne Zwangsbremsung erhalten  B-)
Das kostet an vielen sparsam gebauten Bahnhöfen wegen der PZB bei Halt zw. 500HZ-Magnet und Asig leider viel Zeit, da man dann einige Meter mit 25 km/h nach dem anfahren bis zum Asig bummeln muss. Die PZB geht davon aus, dass das Signal immernoch auf Halt steht und der D-Weg nach dem Halt nicht mehr existiert.
Daher wird, (wenn möglich) auch für haltende Züge Durchfahrt gestellt.

Und im letzten Moment noch Halt stellen bringt auch nix, da der Zug dann draußen im Gleisvorfeld steht und aufwändig mit Befehl zurücksetzen müsste.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5580
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

IC vergisst, in GT zu halten. Link
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

IC nach Bombendrohung evakuiert
IC 2071 Hamburg - Dresden, anschl. +200 und Ausfall ab Berlin.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

20-Jähriger bezahlt Rettungsversuch im Wittener Hbf mit dem Leben
Der betroffene IC 2906 war als Ersatzzug für den ausgefallenen ICE 1026 unterwegs.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Lauter Knall: ICE hängt im Fürther Hauptbahnhof fest

ICE 732/782 München - Hannover - Oldenburg / Hamburg.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9611
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Gestern Abend hatte IC 2411 aus den verschiedensten Gründen immer wieder bis zu zehn Minuten Verspätung.
Die Fahrgäste auf die S4 Geltendorf wurden auf die Nächste in 20 Minuten verwiesen, dummerweise endete die aber in Pasing. Wegen Bauarbeiten derzeit Takt 60. :rolleyes:
PeterW.
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 27 Okt 2010, 18:00

Beitrag von PeterW. »

Kann mir jemand sagen über welche Strecke die ICEs von Frankfurt nach Würzburg im Moment umgeleitet werden?
Vielen Dank!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

PeterW. @ 1 Jun 2015, 00:46 hat geschrieben: Kann mir jemand sagen über welche Strecke die ICEs von Frankfurt nach Würzburg im Moment umgeleitet werden?
Vielen Dank!
Über Schlüchtern - Jossa nach Burgsinn...
PeterW.
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 27 Okt 2010, 18:00

Beitrag von PeterW. »

Vielen Dank! Dann kann man ja die nächsten Wochen ICE3 durch die Elmer 180° Kurve fahren sehen. Das letzte mal das über die Strecke "planmäßiger" Fernverkehr gefahren ist war doch bei der Sperrung des Landrückentunnels. Liege ich da richtig?

Viele Grüße
Benutzeravatar
423-Treiber
König
Beiträge: 988
Registriert: 27 Mär 2004, 23:28

Beitrag von 423-Treiber »

Bis zum 10.06. noch... planmäßigen FV gibt´s aber jede Nacht, mehrere Nachtzüge fahren über Elm nach Fulda
PeterW.
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 27 Okt 2010, 18:00

Beitrag von PeterW. »

Fahren da Nachts auch ICE lang oder nur CNL? Das hab ich gar nicht gewusst.
Benutzeravatar
423-Treiber
König
Beiträge: 988
Registriert: 27 Mär 2004, 23:28

Beitrag von 423-Treiber »

ICE meines Wissens nicht, aber die Nachtzüge sind auch Fernverkehr...
Laimer88
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 10 Mai 2012, 20:46

Beitrag von Laimer88 »

Pechsträhne heute: Morgens Notarzteinsatz am Gleis, abends das Gleiche. ICE 615 aktuell gut +40...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Laimer88 @ 18 Jun 2015, 22:09 hat geschrieben: Pechsträhne heute: Morgens Notarzteinsatz am Gleis, abends das Gleiche. ICE 615 aktuell gut +40...
Globaler - Streckenstörung irgendwo zwischen Sorsum und Edesheim und BÜ-Störung zwischen Mannheim und Frankfurt - beides heute Nachmittag.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Falls jemand mal wieder im Fernverkehr über den BAR fahren will: der Zeit besteht durch eine Weichenstörung in Spandau Gelegenheit dazu.
Matz32
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 16 Apr 2012, 20:36
Wohnort: Am heutigen Isartalbahnende

Beitrag von Matz32 »

Weiss niemad was gestern mit CNL486 abfahrt 22:15 von München Hbf passiert ist . Ich hab ihm am Ostbahnhof stehen sehen und wollte abfahrt von MUC filmen aber der ist nicht gekommen.eine ansage einfach nichts ......
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9611
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ob er zu kurz war, weiß ich nicht, aber er war bereits ab München Ost überbelegt und ist dann mit +70 abgefahren, ohne Fahrplanhalt bis Hildesheim Güterbahnhof.
Vielleicht ja über den Nordring München? Oder Sendlinger Spange.
Antworten