[M] MVV strebt neues Tarifsystem an

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Valentin @ 23 Apr 2018, 18:04 hat geschrieben: 50% der Außenraum-Pendler werden mit ca. 13€ Aufpreis im Monat zur Kasse gebeten. Hier wird wieder wie absehbar eine Tariferhöhung von bis zu 14% als Vereinfachung verakuft. :angry:
Warum nicht gleich eine einzige Zone für den Außenraum? Das wäre doch die ultimative Tarifvereinfachung. Weniger Kompliziert wird es dazu auch nicht.
Naja, aber Stamm2 will irgendwie finanziert werden und davon profitieren nunmal hauptsächlich die Pendler aus dem Umland.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Von weniger verpesteter Luft profitiert das ganze Land. Vielleicht sollten wir in Pasing einen gigantischen P&R Parkplatz anlegen, und alle einladen, mit ihrem Auto dort hin zu fahren, um dort zu parken.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Einfach den Busbahnhof überbauen. ;)

:o OMG, da fällt mir ein, mit dem neuen Tarif eröffnet sich mir dann ja aufpreisfrei der Bereich des heutigen Rings 4 in Pasing.
viafierretica
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Beitrag von viafierretica »

Laut Münchner Merkur von heute sieht es doch schon anders aus....
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Also das mit den Halbringen und dem Innenraum ist meiner Meinung nach unter dem Plan erklärt. Das ist nur um den Unterschied zu verdeutlichen und es wird keine Halbringe geben.
STA
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Beitrag von STA »

Lazarus @ 23 Apr 2018, 18:12 hat geschrieben:
Valentin @ 23 Apr 2018, 18:04 hat geschrieben: 50% der Außenraum-Pendler werden mit ca. 13€ Aufpreis im Monat zur Kasse gebeten. Hier wird wieder wie absehbar eine Tariferhöhung von bis zu 14% als Vereinfachung verakuft. :angry:
Warum nicht gleich eine einzige Zone für den Außenraum? Das wäre doch die ultimative Tarifvereinfachung. Weniger Kompliziert wird es dazu auch nicht.
Naja, aber Stamm2 will irgendwie finanziert werden und davon profitieren nunmal hauptsächlich die Pendler aus dem Umland.
Ich kann Dich beunruhigen. An viel Stationen im Umland wird der Takt dünner, wenn man überhaupt noch von Takt sprechen dsrf, es muss öfter umgestiegen werden und ob das System pünktlicher wird das bezweifle ich ernsthaft.
Punktuell profitieren manche aber es wird auch zahlreiche Verlierer geben.
EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

Valentin @ 21 Apr 2018, 08:49 hat geschrieben: Günstiger werden doch meist nur Rentner, Hausfrauen und Schüler fahren, die keine grüne Karte nutzen. Der Rest setzt die Fahrkarten doch jetzt schon zu 100% von der Steuer ab, so daß sich zusätzlich auch noch der Finanzminister über eingesparte Steuererstattungen freuen darf.
Bist du ein Angestellter?
Dann darfst du mir gerne mal erklären wie ich mein Abo für die jetzigen Ringe 1-4 von der Steuer absetzen kann?
Der Arbeitnehmer-Pauschbetrag, welcher schon bei der Gehaltsabrechnung berücksichtigt wird (!), beträgt 1000 Euro, das Abo kostet im Moment 750.
Da man selten über 250 Euro für sonstige Werbungskosten kommt macht sich jede Preisreduktion sehr wohl bemerkbar, auch bei Arbeitnehmern...
Damit sich absetzbare Ausgaben nämlich lohnen müssen diese über 1000 Euro liegen.
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Mal was praktisches:
Durch die Staffelung im Außenraum mit 1 Streifen pro Zone, wie schaut da mit der Kurzstrecke aus?
Im Innenraum wäre das ja weiterhin durchaus sinnig und auch im Außenraum bei kurzen Fahrten über Zonengrenzen hinweg z.B. Neufarn -> Flughafen.

(Hier baut man sich übrigens mal wieder ein tolles Beispiel, wo man mit 2 Tickets billiger kommt, als mit einer Fahrt: München bis Neufarn und dann Kurzstrecke - so es sie noch gibt - bis Flughafen. Auf der S8 das GAnze noch viel extremer.)
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Es gibt tatsächlich Leute, die unter 1000€ jährliche Werbungskosten liegen???
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Cloakmaster @ 27 Apr 2018, 14:18 hat geschrieben: Es gibt tatsächlich Leute, die unter 1000€ jährliche Werbungskosten liegen???
3km Arbeitsweg auf dem Fahrrad - wie soll ich damit jemals darüber kommen?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ich bin auch darunter. Habe ja nur Ring 1 bis 3. Insoweit freue ich mich über die Reform. B-)
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Für viele "1-3-Ringer" werden die km-Pauschalen für die Werbungskosten heute eh schon höher sein als der Verbundtarif, besonders wenn man Abo oder gar Jobticket nutzt. Insofern dürften steuerliche Auswirkungen da eher selten sein.

Interessater fände ich, wie im neuen Tarif dann die Jobticket-Rabatte aussehen.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Bayernlover @ 27 Apr 2018, 14:46 hat geschrieben: 3km Arbeitsweg auf dem Fahrrad - wie soll ich damit jemals darüber kommen?
Und wie oft nimmst du den 3er wirklich? :ph34r: :lol:
Viele Grüße
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Beitrag von Bayernlover »

Jojo423 @ 27 Apr 2018, 19:23 hat geschrieben: Und wie oft nimmst du den 3er wirklich? :ph34r: :lol:
Der ist schon lange weg ;)
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Beitrag von Cloakmaster »

Bayernlover @ 27 Apr 2018, 15:46 hat geschrieben: 3km Arbeitsweg auf dem Fahrrad - wie soll ich damit jemals darüber kommen?
sind auch schon gute 200€ im Jahr. Arbeitsmittel sind immer ein Posten, evtl doppelte Haushaltsführung, müsste man halt sehen, was passt.
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Beitrag von Bayernlover »

Nix davon...
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Wenn man schon ein neues Tarifsystem einführt, sollte man der Bahn aber auch mal die Frechheit untersagen, das man für MVV-Tickets Schaltergebühren kassiert. Mir erst wieder vorgestern im Reisezentrum Pasing passiert.
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Beitrag von Mark8031 »

Ach ja? Was hast Du gekauft zu welchem Preis?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Mark8031 @ 4 May 2018, 21:48 hat geschrieben: Ach ja? Was hast Du gekauft zu welchem Preis?
Isarcard für einen Monat. Ich weiss, was die normal kostet und wenn die dann etwa 2 Euro teurer ist, liegt es auf der Hand. Wohl gemerkt, ich habe ausschliesslich nur das gekauft, als kein Länderticket oder DB-Fahrkarte.
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Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 4 May 2018, 21:51 hat geschrieben: Isarcard für einen Monat. Ich weiss, was die normal kostet und wenn die dann etwa 2 Euro teurer ist, liegt es auf der Hand. Wohl gemerkt, ich habe ausschliesslich nur das gekauft, als kein Länderticket oder DB-Fahrkarte.
Fakten:welche IsarCard, was kostet sie normal, was hast Du bezahlt?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ist das überhaupt erlaubt?
Fakten sind doch heutzutage völlig überbewertet...das sagt doch schon Trump... :P
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Beitrag von Lazarus »

Mark8031 @ 4 May 2018, 21:53 hat geschrieben: Fakten:welche IsarCard, was kostet sie normal, was hast Du bezahlt?
War für einen Freund die Isacard S. Kostet normal 30 Euro und das Reisezentrum wollte aber dafür 32 haben.
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Beitrag von Mark8031 »

Schon mal beim MVV nachgefragt, ob das überhaupt okay ist?
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Beitrag von Lazarus »

Mark8031 @ 4 May 2018, 22:25 hat geschrieben: Schon mal beim MVV nachgefragt, ob das überhaupt okay ist?
Gute Idee, werde da am Montag mal unverbindlich fragen. Um nicht falsch verstanden zu werden, die 2 Euro tun mir nicht weh. Ich fand es schlicht nur etwas dreist, dafür mehr zu verlangen. Ob das immer so ist oder möglicherweise die Person am Schalter sich nicht ausgekannt hat, kann ich nicht beurteilen. Weil das war das erste Mal, das ich da überhaupt wieder etwas gekauft habe seit Monaten. Das letzte Mal war das Reisezentrum noch im alten Bahnhof.
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Beitrag von Mark8031 »

Es geht da auch ums Prinzip. Soweit ich weiß, ist personenbedienter Verkauf, wie es die Bahn nennt, im MVV zu gleichen Preisen. Bei Bayern-Ticket und Co wird ja immer auf die höheren Preise hingewiesen
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Beitrag von Lazarus »

Mark8031 @ 4 May 2018, 22:39 hat geschrieben: Es geht da auch ums Prinzip. Soweit ich weiß, ist personenbedienter Verkauf, wie es die Bahn nennt, im MVV zu gleichen Preisen. Bei Bayern-Ticket und Co wird ja immer auf die höheren Preise hingewiesen
Problem ist halt, in Pasing gibts als Alternativen nur die Automaten und mit denen kenne ich mich nicht wirklich gut aus. MVG leider Mangelware....
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 4 May 2018, 21:49 hat geschrieben: Problem ist halt, in Pasing gibts als Alternativen nur die Automaten und mit denen kenne ich mich nicht wirklich gut aus. MVG leider Mangelware....
Aber auch ein Ticket am Automaten zu kaufen ist kein Hexenwerk.
Viele Grüße
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Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 4 May 2018, 23:04 hat geschrieben: Aber auch ein Ticket am Automaten zu kaufen ist kein Hexenwerk.
An den DB-Automaten für mich schon. Den MVG-Automat am Pasinger Marienplatz hat man ja beim Umbau leider abgebaut.
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Beitrag von Rev »

Lazarus @ 4 May 2018, 23:49 hat geschrieben: An den DB-Automaten für mich schon. Den MVG-Automat am Pasinger Marienplatz hat man ja beim Umbau leider abgebaut.
Also ich frag mich ja schon manchmal hier wie einige Leute überhaupt allein lebensfähig sind wenn sie vom Kauf einer Fahrkarte schon überfordert sind :unsure:
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 4 May 2018, 22:49 hat geschrieben: An den DB-Automaten für mich schon. Den MVG-Automat am Pasinger Marienplatz hat man ja beim Umbau leider abgebaut.
Sind im Busbahnhof keine? Kann mich gerade auch täuschen. Kaufe meine Tickets nur noch online oder nutze das IsarCard 9 Uhr Abo.
Viele Grüße
Jojo423
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