[M] Jahresfahrplan 2017

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Umso unverständlicher ist, warum man für die Expressbusse nicht von vornherein einen Zehnerblock genommen hat, der noch nicht für was anderes verwendet wird, z.B. 40 bis 49 oder 80 bis 89.
X30 und X98 machen weder historisch noch auf sonst irgendeine Weise Sinn, genauso gut hätte man X40 und X41 oder X88 und X89 draus machen können.
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panurg
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Beitrag von panurg »

Auch diese beiden Zehnerblöcke sind (teilweise) belegt:
N40 - N45 sowie N80 + N81 gehören zum Nachtliniennetz, genauer gesagt Nachtbusse.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Was ist mit dem 70er Bereich?
Viele Grüße
Jojo423
Flo
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Beitrag von Flo »

Der 70er Bereich sind inzwischen auch Nachtlinien. Wobei man nach der Logik dann den 30er Bereich neben den Baustellenlinien dann eigentlich für die Nachtramlinien her nehmen müsste.. Expressbusse würde ich generell in den 90er Bereich legen. Also X90 statt X30. Der 99 dürfte glaub ich heuer vielleicht als Tollwood Express X99 vermarktet werden, zumindest wäre es nach Inbetriebnahme vom 144 und der Mehrzahl an Haltestellen logisch. Nur den 144 verstärken wird bei der Masse an Leuten nicht reichen..
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Mittlerweile ist auch der Nummernbereich von 101 bis 129 frei geworden, seitdem man SEV-Linien direkt nach der zu ersetzenden Linie benennt.

Die U2-Verstärker in der HVZ zwischen Milbertshofen und Kolumbusplatz stehen jetzt auch offiziell im Aushangfahrplan, für Mo-Fr morgens und Mo-Do nachmittags an Schultagen.
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tomausmuc
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Beitrag von tomausmuc »

Flo @ 23 Apr 2017, 01:11 hat geschrieben: Der 70er Bereich sind inzwischen auch Nachtlinien. Wobei man nach der Logik dann den 30er Bereich neben den Baustellenlinien dann eigentlich für die Nachtramlinien her nehmen müsste.. Expressbusse würde ich generell in den 90er Bereich legen. Also X90 statt X30. Der 99 dürfte glaub ich heuer vielleicht als Tollwood Express X99 vermarktet werden, zumindest wäre es nach Inbetriebnahme vom 144 und der Mehrzahl an Haltestellen logisch. Nur den 144 verstärken wird bei der Masse an Leuten nicht reichen..
Wie wäre es denn dann:
N16-N27 = N30-N39
N40-N45 = keine Änderung
N70-N81 = N50-N59 (80/81= 58/59)
M50-M64 = M60-M73 (Res.74-84)
X30/X98 u. 99 = X85/X86/X89* (Res.87-92)
90-99(Sonderlinien) = 92-99
130-199 = 101 - 199 für Stadtbus
100 bleibt Museenlinie

*X89 dann (alle Halte):
Scheidpl. - Ackermannstr. - Olympiaberg - Olympiapark West -
Westfriedhof
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Ausbau des ÖPNV JETZT!
christian85
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Beitrag von christian85 »

Zumindest heute nachmittag wurde die U7 mit P6 gefahren. Letzte Woche waren es mal P4.
Kürzlich kam hier die Aussage, dass P6 auf der U7 nur während der U3 Baustelle vorgesehen waren.
Hängt nun der P4/P6 Einsatz auf der U7 von der aktuellen Fahrzeugverfügbarkeit ab?
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

christian85 @ 4 May 2017, 21:26 hat geschrieben: Hängt nun der P4/P6 Einsatz auf der U7 von der aktuellen Fahrzeugverfügbarkeit ab?
Planmäßig wäre P4.
Nachdem durch die LZB-Problematik derzeit keine 2-Minuten-Taktverstärker fahren, ist die U7 auf P6 erweitert, um zumindest irgendwie Kapazität auf die Stammstrecke mitzubringen.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
AK1
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Beitrag von AK1 »

AK1 @ 15 Apr 2017, 20:25 hat geschrieben:
khoianh @ 15 Apr 2017, 20:16 hat geschrieben: War zugegebenermaßen nicht für April angekündigt. Aber bei den für den 153er benötigten "baulichen Maßnahmen" im Bereich des Deutschen Herzzentrums scheint man sich nicht sonderlich zu beeilen.

Man kann auch mal an die Verlängerung des 163ers von der Ost- zur Westseite des Allacher Bahnhofs (über Krauss-Maffei und Waldkolonie Allach) erinnern, die man im Dezember 2015 zuerst kurzfristig abgeblasen und jetzt wohl still und heimlich beerdigt hat.
Da hab ich doch grade mal an die MVG geschrieben...
Toll, was alles angekündigt wird. Schade, dass so wenig davon umgesetzt wird!
Da habe ich jetzt auch ne Antwort dazu. Man ist immer noch bemüht, da was zu bewegen...

Leider verzögert sich die geplante Verlängerung der Stadt-Bus-Linie 163 über die Waldkolonie auf die Westseite des Allacher Bahnhofs weiterhin. Die Umsetzung war ursprünglich zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 geplant und musste sehr kurzfristig verschoben werden.

Die Nutzung der Privatstraße zwischen der Ludwigsfelder Straße und der Reinhard-von-Frank-Straße wurde der MVG zunächst im Verlauf der Planung durch den Eigentümer der Privatstraße, ein örtliches Industrieunternehmen, zugesagt. Der Zustand und die Dimensionierung dieser Straße eignen sich grundsätzlich für einen Linienbusbetrieb. Eine nochmalige Prüfung durch das Industrieunternehmen hat dann leider ergeben, dass nach dessen Einschätzung der zeitweise sehr starke Andienungs- und Rangierbetrieb an den Werkszufahrten entlang der Privatstraße den geplanten Buslinienverkehr mit einem 20-Minuten-Takt aus Sicherheitsgründen doch nicht zulässt.

Um die Überfahrt über das Privatgelände für den Linienbusverkehr dennoch zu ermöglichen, laufen unter der Federführung des Referats für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München nach wie vor Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern sowie den betreffenden Unternehmen. Zur Lösung kommt nach aktuellem Stand nur eine bauliche Trennung von Busbetrieb und Werksverkehr in Betracht, wofür jedoch umfangreiche Planungen erforderlich sind. Bereits durchgeführt wurden Untersuchungen des Untergrunds mittels Probebohrungen sowie Untersuchungen zur Belastung mit Kampfmitteln. Derzeit geht es in den Gesprächen um den erforderlichen Umgriff der angedachten baulichen Anpassungen, um anschließend gegebenenfalls Vermessung und Vorplanung zu erstellen.

Einen neuen Inbetriebnahmetermin für die geplante Linienverlängerung können wir derzeit leider nicht nennen.
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Weitere Angebotsausweitungen aus der letzten MVG info, diesmal eine Adaption des "Takt 10 bis 10" für den Metrobus. Oder, "Takt 10 bis 9 oder 10, vielleicht auch bis 12". :lol:
Ab 19. Juni 2017 setzt die MVG Taktverdichtungen in den Abendstunden bei allen MetroBus-Linien um. Zeitweise wird das Angebot verdoppelt. Auf den Linien 51, 52,53, 57 und 62 sowie auf der Linie 55 im Abschnitt Ostbahnhof – Waldperlach wird montags bis samstags der 10-Minuten-Takt bis ca. 22 Uhr verlängert, sonntags bis ca. 21 Uhr. Die Busse auf den Linien 50, 54, 56, 59, 60 und 63 fahren künftig an allen Wochentagen bis ca. 21 Uhr alle 10 Minuten. Diese Angebotsverbesserungen sind von der Landeshauptstadt finanziert. Auf der Linie 58 bieten SWM/MVG zur Entlastung der Baustelle am Sendlinger Tor an allen Wochentagen einen 10-Minuten-Takt bis Mitternacht. Gleiches gilt für die Linie 53 zwischen Harras und Münchner Freiheit freitag und samstagabends.
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Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Den 100er, der mir abends besser ausgelastet als tagsüber erscheint, hätte man auch in das Programm nehmen können.
Aber hey, es tut sich was! Wenn auch in langsamen Schritten.
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Beitrag von AK1 »

Dann hoffen wir mal, dass das so klappt. Denn ohne zusätzliche Fahrer ist nicht viel zu machen: https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stad...#idAnchComments
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Flo @ 23 Apr 2017, 01:11 hat geschrieben: Der 99 dürfte glaub ich heuer vielleicht als Tollwood Express X99 vermarktet werden, zumindest wäre es nach Inbetriebnahme vom 144 und der Mehrzahl an Haltestellen logisch. Nur den 144 verstärken wird bei der Masse an Leuten nicht reichen.
Tollwood beginnt und was ist? Logisch, bloß Verstärkung des 144ers, keine direkte Verbindung zum Westfriedhof mehr. :rolleyes:

Achtung - Facebook-Link halt
S27 nach Deisenhofen
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

S-Bahn 27 @ 20 Jun 2017, 16:30 hat geschrieben: Tollwood beginnt und was ist? Logisch, bloß Verstärkung des 144ers, keine direkte Verbindung zum Westfriedhof mehr. :rolleyes:

Achtung - Facebook-Link halt
Kann aber auch mit den Bauarbeiten am Westfriedhof zu tun haben...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Beitrag von martinl »

Lazarus @ 20 Jun 2017, 16:37 hat geschrieben: Kann aber auch mit den Bauarbeiten am Westfriedhof zu tun haben...
Nein, hat es nicht. Dann wäre das ja letztes Jahr schon so gewesen. Der Grund ist wirklich, dass der verstärkte 144er den 99er dauerhaft ersetzen soll.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Eine eindeutige Linie ist ja besser als zwei Linien. Ob allerdings der Abschnitt Olympiapark West - Rotkreuzplatz so zuverlässig ist?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Jean @ 20 Jun 2017, 19:27 hat geschrieben: Eine eindeutige Linie ist ja besser als zwei Linien. Ob allerdings der Abschnitt Olympiapark West - Rotkreuzplatz so zuverlässig ist?
Da die meisten Fahrgäste den Bus zumindest unter der Woche am Abend benutzen, stellt sich das Problem so nicht. Im Gegensatz zum Westfriedhof ist halt nur schwer eine längere Standzeit möglich.
Abgesehen davon ist das Tollwood eine wunderbare Gelegenheit, diese schöne Linie bekannter zu machen.
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Beitrag von khoianh »

Die MVG verspricht auch vollmundig eine gleich gebliebene Kapazität gegenüber dem Vorjahr. Nur bietet man statt Takt 6/7/7 und teilweise sogar Takt 5 beim 99er nur noch einen Takt 10 mit außerfahrplanmäßigen Verstärkern nur bis Scheidplatz. <_<
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Beitrag von Flo »

Die MVG verspricht auch vollmundig eine gleich gebliebene Kapazität gegenüber dem Vorjahr. Nur bietet man statt Takt 6/7/7 und teilweise sogar Takt 5 beim 99er nur noch einen Takt 10 mit außerfahrplanmäßigen Verstärkern nur bis Scheidplatz. dry.gif
Deshalb wärs besser den 99er als X99 zusätzlich einzusetzen <_< Da gehts sicher gequetscht zu :angry: Am Donnerstag Abend kann ich mir mal ein Bild vor Ort machen..
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Ob das Ding 99, X99 oder 144 heißt und am Rotkreuzplatz oder Westfriedhof endet, ist doch wirklich egal. Man kann auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen.
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Zwischen Scheidplatz und Tollwood wird (zumindest abends) im 5-Minuten-Takt gefahren. Der Ast von und ab Rotkreuzplatz war wesentlich schwächer belegt.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wurde die Bushaltestelle Hauptbahnhof Süd mit den Gleisbauarbeiten eröffnet?
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Beitrag von khoianh »

Jean @ 24 Jun 2017, 13:00 hat geschrieben: Wurde die Bushaltestelle Hauptbahnhof Süd mit den Gleisbauarbeiten eröffnet?
Mit dem Ende der ersten Phase, ja.
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Beitrag von Sweetfeja »

Seit dem "kleinen" Fahrplanwechsel letzten Sonntag, fahren auf dem 162er auf gesamter Länge (Moosach-Eichelhäherstr.) Samstags ausschließlich Gelenkbusse.
Habe hauptsächlich bzw. mind. 5 von Ludwig gesehen, 2 - 3 von MVG West und einen von Novak.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wenn ich bedenke wie sich die Leute damals über die Führung der Linie 162 in Pasing aufgeregt haben...
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Jean @ 24 Jun 2017, 16:20 hat geschrieben: Wenn ich bedenke wie sich die Leute damals über die Führung der Linie 162 in Pasing aufgeregt haben...
Naja, für besonders sinnvoll oder von hohem Verkehrswert halte ich die Monster-Durchbindung immer noch nicht. Aber sie zeigt wenigstens eindrucksvoll, dass man von Moosach aus noch eine ganze Stunde lang stadtauswärts fahren kann, ohne das Stadtgebiet zu verlassen... :ph34r:
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

khoianh @ 24 Jun 2017, 17:02 hat geschrieben: Naja, für besonders sinnvoll oder von hohem Verkehrswert halte ich die Monster-Durchbindung immer noch nicht. Aber sie zeigt wenigstens eindrucksvoll, dass man von Moosach aus noch eine ganze Stunde lang stadtauswärts fahren kann, ohne das Stadtgebiet zu verlassen... :ph34r:
Der 160/165 ist noch deutlich länger als der 162. :ph34r:
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Jean
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Beitrag von Jean »

Gilt am Harras noch der Anschluss zwischen 53 und 54? Der Busfahrer der Linie 53 hat nicht gewartet!
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 24 Jun 2017, 17:24 hat geschrieben: Der 160/165 ist noch deutlich länger als der 162. :ph34r:
Lesen –> Denken –> Verstehen.

Woran ist's diesmal gescheitert?
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 24 Jun 2017, 17:44 hat geschrieben: Gilt am Harras noch der Anschluss zwischen 53 und 54? Der Busfahrer der Linie 53 hat nicht gewartet!
Gab es im Tagverkehr je garantierte Anschlüsse...?
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