COVID-19: Einschränkungen im ÖV
Ich frage mich eh wie man das mit einem flüchtigen Blick unterscheiden will. Wo wir wieder bei dem Problem der Kontrollierbarkeit sind. Naja, ich habe mir ein Modell in der Einkaufswagen bestellt, wo FFP2 schön groß aufgedruckt ist, um keinen Stress bei Kontrolle.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mangels anderer Quelle Greenpeace Magazin
Die Leiter diverser Verkehrsbetriebe reagieren sehr verhalten auf die Ankündigung und sagen unisono dass sie es nicht kontrollieren können und dies eine staatliche Aufgabe ist.
Die Leiter diverser Verkehrsbetriebe reagieren sehr verhalten auf die Ankündigung und sagen unisono dass sie es nicht kontrollieren können und dies eine staatliche Aufgabe ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Bitte hier nicht wieder in Diskussionen zu Covid-19 einsteigen.
Ich werde dieses Thema auch weiterhin sehr strikt moderieren, um ein erneutes Eskalieren der Diskussion zu vermeiden.
Mir ist bewusst dass es hier sehr schwer ist eine Grenze zu ziehen, daher habe ich auch einige Beiträge eingezogen die für sich in Ordnung, aber Auslöser einer weiteren Coronadiskussion waren. Dafür möchte ich bei den Leuten die das betrifft um Verständnis bitten, ich habe mir die Auswahl nicht leicht gemacht, aber auch keine bessere Entscheidungsmöglichkeit gefunden.
Ich werde dieses Thema auch weiterhin sehr strikt moderieren, um ein erneutes Eskalieren der Diskussion zu vermeiden.
Mir ist bewusst dass es hier sehr schwer ist eine Grenze zu ziehen, daher habe ich auch einige Beiträge eingezogen die für sich in Ordnung, aber Auslöser einer weiteren Coronadiskussion waren. Dafür möchte ich bei den Leuten die das betrifft um Verständnis bitten, ich habe mir die Auswahl nicht leicht gemacht, aber auch keine bessere Entscheidungsmöglichkeit gefunden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Entweder ziehst Du das jetzt bitte im gesamten Forum durch, da eskalieren Diskussionen immer wieder reihenweise - insbesondere mit Beleidigungen - oder Du lässt es auch hier bleiben. Du machst Dich sonst unglaubwürdig.Boris Merath @ 13 Jan 2021, 00:11 hat geschrieben: Ich werde dieses Thema auch weiterhin sehr strikt moderieren, um ein erneutes Eskalieren der Diskussion zu vermeiden.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
-
- Lebende Forenlegende
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Ich finde, wenn eine Person nicht mal richtig zitieren kann (im Gegensatz zu ALLEN anderen hier im Forum!), dann sagt das sehr viel über den Charakter der Person aus.einen_Benutzernamen @ 12 Jan 2021, 23:41 hat geschrieben: Ich finde wenn eine Person sich soweit runter lässt dann sagt das sehr viel über den Charakter der Person aus.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Warum sollte man das mit einem flüchtigen Blick entscheiden? Die Vorauswahl muss mit flüchtigem Blick fallen und das ist wirklich mehr als einfach.Iarn @ 12 Jan 2021, 17:57 hat geschrieben: Ich frage mich eh wie man das mit einem flüchtigen Blick unterscheiden will. Wo wir wieder bei dem Problem der Kontrollierbarkeit sind. Naja, ich habe mir ein Modell in der Einkaufswagen bestellt, wo FFP2 schön groß aufgedruckt ist, um keinen Stress bei Kontrolle.
Die eigentliche Kontrolle kann ja dann bei "Verdachtsfällen" durchaus genauer ausfallen.
Aus meiner Sicht beides falsch. Siehe oben, kontrollieren können ist eigentlich kein Problem. (Eine flächendeckende Kontrolle im ÖPNV ist was anderes. Aber Stickpunktartig eben mit Fahrkartenkontrollen geht das durchaus.) Das mit der staatlichen Aufgabe ist so eine Sache. Ja, und auch Nein.Die Leiter diverser Verkehrsbetriebe reagieren sehr verhalten auf die Ankündigung und sagen unisono dass sie es nicht kontrollieren können und dies eine staatliche Aufgabe ist.
Klar ist die Kontrolle einer allgemeinen Verordnung erstmal staatliche Aufgaben. Der Staat kann das aber einfach umwälzen. Die Verordnung wird lauten, dass man Geschäfte nur öffnen darf und eben Personen auch nur befördern darf, wenn das Hygienekonzept ausreichend ist und nennt als Beispiel u.a. das Tragen von FFP2-Masken. Für die Einhaltung des Hygienekonzeptes sind die Betreiber zuständig. D.h. der Betreiber muss das kontrollieren. Strafen verhängen kann nur der Staat.
Die Betreiber müssen halt nachweisen, dass sie alles mögliche getan haben, um das umzusetzen. Plakate, Durchsagen und eben auch ansprechen von Menschen z.B. im Rahmen von Kontrollen.
Ist im Detail meiner Auffassung nach nicht umsetzbar.
Erstmal müssten die Kontrolleure geschult werden, anhand welcher Unterlagen soll das auf die Schnelle geschehen?
Dann in der Praxis : Kontrolleur spricht Passagier an, weil er glaubt, die Maske ist nicht FFP2, Passagier sagt doch. Was macht der Kontrolleur dann? Per se hat der Passagier dann wohl nicht gegen Beförderungsbedingungen verstoßen, StPO 127 ("Jedermannsparagraph") hilft bei so einem Verstoß doppelt nicht (keine Straftat und selbst ein Strafverdacht ist nach gängiger juristischer Lehrmeinung nicht ausreichend), also kann er den Delinquenten nicht festsetzen. Dann kann der Kontrolleur maximal noch bei der Polizei etc anrufen und berichten, er habe in der U6 am 12:26 am Odeonsplatz eine Person gesehen, die Vermutlich keine FFP2 Maske auf hat. Soll deswegen die Polizei ausrücken? Ich habe da meine massiven Zweifel.
Eine Kontrolle die absehbar ohne Folgen ist, ist keine Kontrolle. Also bleiben Appelle, dann ändern die Verkehrsbetriebe halt Ansagen, Plakate und Laufschriften. Das ist doch eine Alibi Veranstaltung.
Erstmal müssten die Kontrolleure geschult werden, anhand welcher Unterlagen soll das auf die Schnelle geschehen?
Dann in der Praxis : Kontrolleur spricht Passagier an, weil er glaubt, die Maske ist nicht FFP2, Passagier sagt doch. Was macht der Kontrolleur dann? Per se hat der Passagier dann wohl nicht gegen Beförderungsbedingungen verstoßen, StPO 127 ("Jedermannsparagraph") hilft bei so einem Verstoß doppelt nicht (keine Straftat und selbst ein Strafverdacht ist nach gängiger juristischer Lehrmeinung nicht ausreichend), also kann er den Delinquenten nicht festsetzen. Dann kann der Kontrolleur maximal noch bei der Polizei etc anrufen und berichten, er habe in der U6 am 12:26 am Odeonsplatz eine Person gesehen, die Vermutlich keine FFP2 Maske auf hat. Soll deswegen die Polizei ausrücken? Ich habe da meine massiven Zweifel.
Eine Kontrolle die absehbar ohne Folgen ist, ist keine Kontrolle. Also bleiben Appelle, dann ändern die Verkehrsbetriebe halt Ansagen, Plakate und Laufschriften. Das ist doch eine Alibi Veranstaltung.
-
- Lebende Forenlegende
Wenn sich ein Großteil der Leute dran hält, ist es das eigentlich nicht. Ich halte es auch für schwer bis gar nicht praktisch kontrollierbar. Aber das dürfte für die meisten Leute ja doch kein Grund sein, sich nicht dran zu halten.Iarn @ 13 Jan 2021, 14:08 hat geschrieben:Das ist doch eine Alibi Veranstaltung.
Gerade in der ersten Woche sollte man meiner Meinung nach erst mal nur beobachten und überhaupt nicht kontrollieren. Die Sache ist ja doch recht kurzfristig angekündigt worden, daher wird es sicher noch ein paar Tage dauern, bis alle Leute entsprechend informiert und auch ausgestattet sind.
Die Schulung ist nach 2 Minuten zu Ende. Eine FFP2-Maske muss rundherum abdichten, alles was das nicht tut fällt schon mal raus.Iarn @ 13 Jan 2021, 14:08 hat geschrieben: Ist im Detail meiner Auffassung nach nicht umsetzbar.
Dann gibt es in aller Regel Aufdrucke oder eingepresste Kennzeichnungen "FFP2" oder "KN95".
Sorry, das ist wirklich keine Rocketscience!
Gibste jedem Kontrolleur noch ein Blatt mit ein paar abgedrucketen Beispielbildern mit und gut is.
Dann schaut er erstmal genau nach den o.g. Kennzeichen. Wenn das passt is alles ok. Wenn das offensichtlich nicht passt....Dann in der Praxis : Kontrolleur spricht Passagier an, weil er glaubt, die Maske ist nicht FFP2, Passagier sagt doch. Was macht der Kontrolleur dann?
wird man wohl die Beförderungbedingungen kurzfristig anpassen und gegebenenfalls auch aushängen müssen. "Aufgrund der Verordnung xy vom tt.mm.jjjj ist die Beförderung nur mit aufgesetzten Masken der Stufen FFP2/KN95 zulässig. Wer nicht spurt wird rausgeschmissen."Per se hat der Passagier dann wohl nicht gegen Beförderungsbedingungen verstoßen,
Und Zack-Bumm schon hat er gegen die Beförderungsbedingungen verstoßen. Das ist genau das, was ich oben versucht habe zu erklären, wie das Staat das abwälzen wird.
Ich kann verstehen, dass es den Beteibern nicht gefällt, aber ich finds richtig.
Und ja, wenn sich der Fahrgast dann weigert, dann muss die Polizei verständigt werden. Und die wird auch kommen.
EDIT: mapic muss ich zustimmen. Natürlich hat es auch einfach mal einen Effekt sowas überhaupt zu beschließen. Wie viel wird effektiv die Geschwindigkeit kontrolliert? Und trotzdem halten sich die meisten halbwegs dran.
Ich habe, sorry to say, schon jetzt bei vielen Kontrolleuren das Gefühl, die tun sich selbst schon mit dem Zählen von Stationen bei Kurzstrecken schwer.
Und zur Polizei: die sind jetzt schon mehr als überlastet.
PS wieviele Haltestellen udn Fahrzeuge haben die in dem Artikel genannten Verkehrsverbünde? Da müsste man überall ein Plakat in kürzester Zeit aufhängen.
PS wieviele Haltestellen udn Fahrzeuge haben die in dem Artikel genannten Verkehrsverbünde? Da müsste man überall ein Plakat in kürzester Zeit aufhängen.
Sorry, aber so nah, dass ein Kontrolleur das lesen und erkennen kann, werde ich den Kontrolleur nicht kommen lassen. Noch nicht einmal außerhalb einer Pandemie hat sein Gesicht so nah an meinem etwas zu suchen.Hot Doc @ 13 Jan 2021, 14:44 hat geschrieben: Dann gibt es in aller Regel Aufdrucke oder eingepresste Kennzeichnungen "FFP2" oder "KN95".(...) Dann schaut er erstmal genau nach den o.g. Kennzeichen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Da will ich dir noch nicht einmal widersprechen. Aber wieviele Gesetze kennst du, deren Einhaltung zu 100% garantiert werden kann??? Warum sollte es hier anders sein. Die alleinige Existenz und das Wissen um das Gesetz, gepaar mit der Einsicht der Mehrheit und einer drohenden Strafe reicht halt in der Regel aus, um die Einhaltung zum größten Teil zu erreichen.Iarn @ 13 Jan 2021, 15:02 hat geschrieben: Ich habe, sorry to say, schon jetzt bei vielen Kontrolleuren das Gefühl, die tun sich selbst schon mit dem Zählen von Stationen bei Kurzstrecken schwer.
Müssen die bei jedem Fahrplanwechsel irgendwie auch. Und da muss dann auch noch der richtige Zettel im richtigen Kasten hängen. Hier reicht ja überall der gleiche Zettel, oder Aufkleber, oder Laufband, oder oder oder....PS wieviele Haltestellen udn Fahrzeuge haben die in dem Artikel genannten Verkehrsverbünde? Da müsste man überall ein Plakat in kürzester Zeit aufhängen.
Da müssen halt mal 10 Leut nen kompletten Tag mit dem Auto umhergurken...so what!?!
-
- Lebende Forenlegende
So viel zum Thema abstand halten. :rolleyes:Dann gibt es in aller Regel Aufdrucke oder eingepresste Kennzeichnungen "FFP2" oder "KN95".
So so... Ka wie es bei euch drüben ist aber Ich habe eine Jahreskarte für Wien. Die wird einmal im Jahr zugestellt. Gut Ich akzeptiere zumindest die AGB beim Kauf. Wenn die jetzt die AGB ändern müssen Sie mich vor der änderung benachrichtigen. Diese irgend wo versteckt auszuhängen ist meiner meinung nach nicht Vertragskonform.wird man wohl die Beförderungbedingungen kurzfristig anpassen und gegebenenfalls auch aushängen müssen. "Aufgrund der Verordnung xy vom tt.mm.jjjj ist die Beförderung nur mit aufgesetzten Masken der Stufen FFP2/KN95 zulässig. Wer nicht spurt wird rausgeschmissen."

Und zb. gibt es noch Sub Unternehmen mit den ICH keinen Vertrag habe wie die ÖBB, Dr Richard (Sub der WL für Busse), Wiener Lokalbahn (ne Tochter der WL aber eigenständig).
Dann hast du halt in der Bahn nix mehr zu suchen.Mark8031 @ 13 Jan 2021, 15:33 hat geschrieben: Sorry, aber so nah, dass ein Kontrolleur das lesen und erkennen kann, werde ich den Kontrolleur nicht kommen lassen. Noch nicht einmal außerhalb einer Pandemie hat sein Gesicht so nah an meinem etwas zu suchen.
Nebenbei, bevor du mal wieder den Mehrtürer spielst (

Man, komm mal runter von deiner Wolke aus Stänkerhausen und Ich-will-nicht-stan!
-
- Lebende Forenlegende
AGB oder Tarifbedingungen und Beförderungsbedingungen sind nicht das Gleiche. Die Beförderungsbedingungen akzeptierst du jedes Mal, wenn du in ein Fahrzeug einsteigst oder eine Station betrittst. Die Beförderungsbedingungen haben nichts mit dem Ticketkauf zu tun.einen_Benutzernamen @ 13 Jan 2021, 15:42 hat geschrieben:So so... Ka wie es bei euch drüben ist aber Ich habe eine Jahreskarte für Wien. Die wird einmal im Jahr zugestellt. Gut Ich akzeptiere zumindest die AGB beim Kauf. Wenn die jetzt die AGB ändern müssen Sie mich vor der änderung benachrichtigen.
-
- Lebende Forenlegende
Würde so angekündigt... Und in der Zwischenzeit lasse ich mir ein Bart wachsen. Dann nützt die FFP2 nichts.mapic @ 13 Jan 2021, 14:43 hat geschrieben:
Gerade in der ersten Woche sollte man meiner Meinung nach erst mal nur beobachten und überhaupt nicht kontrollieren. Die Sache ist ja doch recht kurzfristig angekündigt worden, daher wird es sicher noch ein paar Tage dauern, bis alle Leute entsprechend informiert und auch ausgestattet sind.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Sach ich ja! Da klebt man dann nen roten Aufkleber drüber oder klippt n Stück Zettel in den Kasten.einen_Benutzernamen @ 13 Jan 2021, 16:07 hat geschrieben: Da müsste Ich vor den einsteigen die AGB lesen können meines wissens. Beispiel bei der Strassenbahn Station müssten diese Ausgehangen sein.
IN der Strassenbahn wäre es ja schon zu spät meines wissens.
Manchmal hilft lesen ungemein!
Zudem hast du als Bürger ja eine Informationspflicht. Und so breit wie das nun rauf und runter durch die Mediendörfer getrieben wurde, ist es wohl nun bei jedem angekommen.
@Jean:
Warum immer dieser Absolutismus? Der Bart verringert den Nutzen einer jeden Maske etwas. Aber "nichts" bringt sie deshalb noch lange nicht.Und in der Zwischenzeit lasse ich mir ein Bart wachsen. Dann nützt die FFP2 nichts.
Außerdem ziemlich bescheuert, eine sinnvolle Maßnahme unbedingt boykottieren zu wollen und sich damit am meisten selber zu gefährden.
(Ich hab mich in der letzten Zeit manchmal gefragt, ob es in der aktuellen Situation nicht doch ganz gut wäre, wenn Boris das eigentliche Corona-Thema wieder öffnen würde. Die eine Seite hier zeigt sehr gut, warum es keine gute Idee wäre.)
-
- Lebende Forenlegende
Für manch einen vielleicht relevant: Kostenlose Masken für Bedürftige, Regelung gilt nur für Kunden, nichts fürs Personal:
Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) sagte, die FFP2-Maskenpflicht gelte nur für Kunden, nicht aber für Angestellte in Geschäften. Er zeigte sich auch überzeugt, dass man genügend Masken für Bedürftige bereitstellen könne. Man wolle niemanden, der sich das nicht leisten könne, "im Stich lassen". Ziel sei, dass eine Person fünf Exemplare erhalte. Die Verteilung solle über die Kommunen organisiert werden, sagte Holetschek.
Das mit den Bedürftigen musste wohl so kommen. Wie soll das auch anders gehen?!?Lobedan @ 13 Jan 2021, 17:30 hat geschrieben: Für manch einen vielleicht relevant: Kostenlose Masken für Bedürftige, Regelung gilt nur für Kunden, nichts fürs Personal:
Dass das Personal ausgenommen wird, halte ich dagegen für einen Aprilscherz. In der Tram, U-Bahn oder S-Bahn, wo der Fahrer abgetrennt arbeitet, braucht er natürlich keine Maske tragen. Hinter eine Plaxiglaswand an einem Schalter reicht vielleicht auch noch ein normaler MNS (vor allem wenn auch andere Kollegen dort arbeiten).
Aber Personal mit direktem Kundenkontakt sollte auf jeden Fall auch verpflichtet werden. Gerde dort füllt sich bei unzureichendem Schutz der Raum mit entsprechenden Aerosolen und es können zig Kunden angesteckt werden, die nach und nach den Raum betreten.
-
- *Lebende Forenlegende*
Das kann ja a.) auf anderem Wege geregelt sein oder/und b.) im Einzelfall, wie du schon angedeutet hast, damit eben nicht ein U-Bahnfahrer allein in der geschlossenen Kabine den ganzen Tag FFP2 tragen muss.Hot Doc @ 13 Jan 2021, 18:07 hat geschrieben:Dass das Personal ausgenommen wird, halte ich dagegen für einen Aprilscherz.
Kleiner Nachtrag (Facebook) zum
Muss das mit dem Internet denn sein? Ist ja auch nicht verpflichtend. Ich frag nur ...einen_Benutzernamen @ 13 Jan 2021, 17:20 hat geschrieben:Und Ich gehöre zu den Leuten welche weder ein Stationäres FM Radio noch einen Fernseher besitzen.
-
- Lebende Forenlegende
-
- Tripel-Ass
Ignoriere ihn einfach. Er will nur trollen.bayernfan2 @ 13 Jan 2021, 20:11 hat geschrieben: Rundfunkgebühr zahlst Du immer egal ob Du Fernseher oder Radio hast oder nicht
Bleibt eigentlich die interessante rechtliche Frage ob bei so einem Erlass nicht der Staat dem Bürger die notwendigen Sachen zu Verfügung stellen MUSS. Bei normalen Masken war das ja kein Thema weil jeder etwas verwendbares zu Hause hatte. ÖPNV und Geschäften gehören eh zur Grundversorgung. Ich glaube Söder hat noch gar nicht kapiert was er nun losgetreten hat. Es wird, auch ÖPNV technisch, sicherlich interessant welche wirklichen Auswirkungen das ganze nun haben wird.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Herzlichen Dank dafür. Ich habe auch volles Verständnis habe, dass einige Beiträge als Beifang weg gekommen sind.Boris Merath @ 13 Jan 2021, 00:11 hat geschrieben: Bitte hier nicht wieder in Diskussionen zu Covid-19 einsteigen.
Ich sehe es allerdings skeptisch, dass Du hier Diskussionskultur rein bringst. Das zeigen die Beiträge der letzten Stunden. Da würde ich im Zweifel eh Deine Zeit für die Behebung der anderen Probleme einsetzen.