Es gibt täglich 5 Züge (Traunreut-)Hörpolding-Mühldorf(-Waldkraiburg).andi_947 @ 16 Oct 2008, 17:59 hat geschrieben: Hallo,
hat sich schon mal jemand den neuen Fahrplan Mühldorf-Traunstein angesehen? Geht da wieder mehr zwischen TS und Mühldorf insbesondere zwischen Hörpolding und Trostberg?
Gruß Andi
Südostbayernbahn Sammelthema
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Streiche "täglich", setze Montag bis Freitag. Der Takt dieser Züge ist zwar auch irgendwo verloren gegangen, aber immerhinflowinkler @ 16 Oct 2008, 18:36 hat geschrieben:Es gibt täglich 5 Züge (Traunreut-)Hörpolding-Mühldorf(-Waldkraiburg).andi_947 @ 16 Oct 2008, 17:59 hat geschrieben: Hallo,
hat sich schon mal jemand den neuen Fahrplan Mühldorf-Traunstein angesehen? Geht da wieder mehr zwischen TS und Mühldorf insbesondere zwischen Hörpolding und Trostberg?
Gruß Andi

Bis Ende des Monats fahren nun allerdings erstmal gar keine Züge zwischen Trostberg und Hörpolding, da Gleise getauscht werden:
Südostbayernbahn hat geschrieben:Wegen Gleisbauarbeiten entfallen von Montag, 20.10.2008 bis Freitag, 31.10.2008 Züge zwischen Trostberg - Traunstein und Traunreut - Trostberg. In dieser Zeit werden die Züge durch Busse ersetzt. In der Zeit vom 20.10. bis 24.10. können sich durch die Sperrung der Bahnübergänge geringfügige Verspätungen ergeben.
Fahrplanänderungen Mühldorf - Traunstein (PDF-Download, 52 KB)
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
-
- Doppel-Ass
@ropix: ok - sag ma eher Müllwerk. Vom Süden könnte aber tatsächlich passieren. Wenns so weitergeht ist der Norden nämlich irgendwann dicht smile.gif
Das mit den Müllzügen ist ja eine Interessante Geschichte: Mein Müll (aus Reitmehring bei Wasserburg) wird erst mal nach Thansau bei Rosenheim per LKW gekarrt. Dort wird er verladen (Anschlussstelle Landl) und meist per Ludmilla nach Traunstein gefahren. Hier kommt der Nußdorfer, sprich Traunsteiner Müll hinzu, geminsam geht es dan nach Freilassing. Auch hier noch den Müll einsammeln und weiter nach Tüßling. Bei so langen Umwegen stellt sich dann vielleicht doch die Frage, wie umweltfreundlich die Schieneverladung ist.
cu
eltrevisor
Hardcore-Fahrgast: Jeden Tag zweimal mit dem Filzenexpress!
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum...
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum...
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Letzte Woche zumindest.ropix @ 22 Oct 2008, 13:33 hat geschrieben:ok - sag ma eher Müllwerk.
System schon, aber dadurch, dass die Sammlung auf Kreisebene erfolgt, kommen wie gesagt seltsame Fahrstrecken zusammen. Wasserburg - Kastl wäre sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene deutlich kürzer zu fahren, als über Thansau, Rosenheim und Freilassing. Ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem, gilt das für den nördlichen Landkreis Traunstein oder den Südteil des Kreises Rottal-Inn.ChristianMUC @ 22 Oct 2008, 16:16 hat geschrieben:Der Müllzug von Thansau bis Freilassing ist aber ellokbespannt...
Da steckt durchaus ein System dahinter - insgesamt sind es vier Wagengruppen aus 2 Zügen, die in Freilassing zu einem zusammengekuppelt werden und dann nach Kastl (?) gefahren werden.
Speziell im Fall Thansau ist die Betriebsabwicklung außerdem doch recht aufwendig: 294-bespannter Zug von Thansau bis Rosenheim, dann mit Ellok nach Traunstein. Dort Übergang auf einen diesellokbespannten Zug, der dann in Freilassing nochmal Rangieraufenthalt hat und in Mühldorf endet, wo dann wieder umgebildet und schließlich nach Kastl gefahren wird... Und die Ellok, die die Wagen aus Rosenheim nach Traunstein bringt, fährt von Traunstein weiter nach Freilassing Lz (mehr oder weniger) im Block vor dem Müllzug :blink:
Gleisbauarbeiten zwischen Ruhpolding und Siegsdorf von 3.11 - 7.11 auf 19.11 - 23.11 verschoben.
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/2008/bayern/953.pdf
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/2008/bayer...11-23112008.pdf
Das ist ja während der Schulzeit, und da der Zug in der Früh zwischen Ruhpolding und Siegsdorf schon überfüllt ist, wie wird das dann mit den Bussen geregelt. Wartet der Zug in Siegsdorf auf die Busse (müssen ja eigentlich mehrere sein) oder wie funktioniert das.
Weil wenn man jetz im 5. Bus oder so ist, und man dann in Siegsdorf steht und kein Zug da ist, muss man ja 1h warten.
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/2008/bayern/953.pdf
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/2008/bayer...11-23112008.pdf
Das ist ja während der Schulzeit, und da der Zug in der Früh zwischen Ruhpolding und Siegsdorf schon überfüllt ist, wie wird das dann mit den Bussen geregelt. Wartet der Zug in Siegsdorf auf die Busse (müssen ja eigentlich mehrere sein) oder wie funktioniert das.
Weil wenn man jetz im 5. Bus oder so ist, und man dann in Siegsdorf steht und kein Zug da ist, muss man ja 1h warten.
-
- *Lebende Forenlegende*
In der Regel fährt der/die Zub eben nicht mit. Bei SEV [DB] hab ich einmal nen engagierten Busfahrer gesehen, der aufm Bahnsteig stand und geschaut hat, dass auch alle da sind...ropix @ 23 Oct 2008, 19:17 hat geschrieben: Also wie ich [DB] Sev bislang erlebt hab kann dir das durchaus passieren. Oder der/die ZUB fährt im letzten Bus mit, dann eher nicht, solange es unter den Busfahrern kein Wettrennen gibt![]()
-
- Mitglied
Ich bin gespannt, wie sich die Fahrgastzahlen entwickeln, wenn der neue Fahrplan in Kraft tritt. Vllt geht dann mehr wenn man von Mühldorf nach Traunreut fahren kann zu bestimmten Zeiten ohne Umstieg. Weshalb fahren eigentlich ab Dezember wieder regelmäßig Züge zwischen Trostberg und Hörpolding? Also ich finds gut aber vllt weiß jemand warum.
Gruß an Alle.
Gruß an Alle.
Vor einigen Tagen habe ich mir den neuen Fahrplan Traunstein-Mühldorf angesehen und festgestellt dass der letzte Zug in Trostberg um 18:30 nach Landshut abfährt. Heute seh ich dass dieser Zug nicht mehr aufgelistet ist. Es geht laut Online-Fahrplan der letzte Zug um 17:32, das kann ich mir nicht vorstellen. Wird da noch was verändert bis der neue Fahrplan rauskommt?
Ab 01.11. (also Samstag, nach Durchfahrt des "Bäder-ICs") wird die Rottalbahn zwischen Passau und Pfarrkirchen gesperrt und alle Züge im SEV bis einsch. 09.11.08 (Sonntag der folgenden Woche) per Autobus geführt.
http://www.suedostbayernbahn.de/so_bayern/...u_01.11.doc.pdf
In dieser Zeit werden insbesondere die La zwischen Passau und Fürstenzell (im Neuburger Wald) beseitigt.
Weiß jemand genaueres- insbesondere die Arbeitsrichtung (Richtung Passau oder aus Richtung Passau) bzw. wann in etwa wo was geplant ist? Ich würde die Bauarbeiten (-maschinen) auf dieser Strecke gerne fotografisch erfassen...
Ansonsten muß ich mal beim Fdl (Pocking) um Auskunft ersuchen.
Danke&LG
In dieser Zeit werden insbesondere die La zwischen Passau und Fürstenzell (im Neuburger Wald) beseitigt.
Weiß jemand genaueres- insbesondere die Arbeitsrichtung (Richtung Passau oder aus Richtung Passau) bzw. wann in etwa wo was geplant ist? Ich würde die Bauarbeiten (-maschinen) auf dieser Strecke gerne fotografisch erfassen...
Danke&LG
Weiß jemand was in Massing geplant ist? Ein bekannter hat mir gesagt, dass da Schwellen liegen. Werden die nur ausgetauscht oder sind das schon die ersten Teile für den geplanten Kreuzungsbahnhof?pippo946 @ 30 Oct 2008, 20:39 hat geschrieben: Ab 01.11. (also Samstag, nach Durchfahrt des "Bäder-ICs") wird die Rottalbahn zwischen Passau und Pfarrkirchen gesperrt und alle Züge im SEV bis einsch. 09.11.08 (Sonntag der folgenden Woche) per Autobus geführt.
Danke&LG
Zum Kreuzungsbahnhof Massing: Gibt's da schon Pläne wie das aussehen soll? Wie sieht's mit dem Zeitplan aus?
Schöne Grüße,
Nöbi.
...in Massing wird ein zweites Gleis (wieder) mit Rückfallweichen verlegt, das Ganze muß spätestens in ca 13 Monaten, wenn auf der Rottalbahn der Stundentakt eingerichtet wird, fertig sein. Ich war schon ca 3 Wochen nicht mehr vor Ort in Massing, die potentiell dort liegenden Schwellen müssen noch nicht unbedingt was Konkretes bedeuten, denn Schwellen und Gleisstücke (Überreste nach Rationalisierung) liegen dort permanent (seit Jahren) rum... 

Weiß es keiner ob ab dem Fahrplanwechsel zwischen Mühldorf-Trostberg-Hörpolding auch ein Regioshuttle fährt?
Ich kann es mir nicht vorstellen weil dort doch mehr Leute fahren, allein bei den Schülerzügen wär das ein Problem. Oder hängt man dann zwei Garnituren zusammen? Aber wenn man sich den neuen Plan ansieht, geht das teilweise auch nicht dass ein Shuttle fährt, z. B. Mühldof ab 11:43, dieser Zug kommt aus Landshut, in Garching wird dann geteilt.
Grüße an Alle.

Ich kann es mir nicht vorstellen weil dort doch mehr Leute fahren, allein bei den Schülerzügen wär das ein Problem. Oder hängt man dann zwei Garnituren zusammen? Aber wenn man sich den neuen Plan ansieht, geht das teilweise auch nicht dass ein Shuttle fährt, z. B. Mühldof ab 11:43, dieser Zug kommt aus Landshut, in Garching wird dann geteilt.
Grüße an Alle.
...nun sind auch die weiteren Termine der Sperrungen der Rottalbahn bekannt:
http://www.suedostbayernbahn.de/so_bayern/..._10.11.2008.pdf
das ist, entschuldigt meine Ausdrucksweise, echt fett!!! Seit etwa zwei Jahren wird ein wenig mehr auf der Strecke gemacht, bis dahin die letzten 10 Jahre (seitdem ich das verfolgen kann), wurde auf Verschleiß gefahren... Nun aber fast einen Monat lang Baustelle auf der Strecke, das ist toll!!! Auch wenn dann zwar die meiste Bauzeit "nur" für den Anschluß von Schrankenanlagen an Bü`s (statt nur Blinklicht) draufgeht, so ist das doch ein Zeichen, daß nun endlich WIRKLICH etwas auf meiner geliebten Rottalbahn passiert, was ihre Zukunft sichert...
http://www.suedostbayernbahn.de/so_bayern/..._10.11.2008.pdf
das ist, entschuldigt meine Ausdrucksweise, echt fett!!! Seit etwa zwei Jahren wird ein wenig mehr auf der Strecke gemacht, bis dahin die letzten 10 Jahre (seitdem ich das verfolgen kann), wurde auf Verschleiß gefahren... Nun aber fast einen Monat lang Baustelle auf der Strecke, das ist toll!!! Auch wenn dann zwar die meiste Bauzeit "nur" für den Anschluß von Schrankenanlagen an Bü`s (statt nur Blinklicht) draufgeht, so ist das doch ein Zeichen, daß nun endlich WIRKLICH etwas auf meiner geliebten Rottalbahn passiert, was ihre Zukunft sichert...
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Nachdem ja jetzt auf dem Nordabschnitt der KBS945 ein Stundentakt mit vmax 120 realisiert ist, wirds eigentlich mal Zeit sich auch auf dem nicht minder wichtigen Südabschnitt nach Salzburg darüber Gedanken zu machen. Auf den großen Ausbau braucht man ja nicht zu warten, das wird so wie es derzeit aussieht eh nichts mehr
Bei den derzeitigen Fahrzeiten würde es sich anbieten, den etwa 7 km langen Abschnitt von Kirchanschöring nach Laufen für den Stundentakt schonmal zweigleisig auszubauen und das am besten mit den vorgesehenen Trassenparametern (also BÜ weg und vmax 160 oder 200). Die Strecke sieht eigentlich recht annehmbar gerade aus und dürfte ohne große Trassenverlegungen auskommen. Wie schnell darf der 628 eigentlich derzeit zwischen Mühldorf und Salzburg fahren ?

Bei den derzeitigen Fahrzeiten würde es sich anbieten, den etwa 7 km langen Abschnitt von Kirchanschöring nach Laufen für den Stundentakt schonmal zweigleisig auszubauen und das am besten mit den vorgesehenen Trassenparametern (also BÜ weg und vmax 160 oder 200). Die Strecke sieht eigentlich recht annehmbar gerade aus und dürfte ohne große Trassenverlegungen auskommen. Wie schnell darf der 628 eigentlich derzeit zwischen Mühldorf und Salzburg fahren ?