Südostbayernbahn Sammelthema

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

andi_947 @ 16 Oct 2008, 17:59 hat geschrieben: Hallo,
hat sich schon mal jemand den neuen Fahrplan Mühldorf-Traunstein angesehen? Geht da wieder mehr zwischen TS und Mühldorf insbesondere zwischen Hörpolding und Trostberg?

Gruß Andi
Es gibt täglich 5 Züge (Traunreut-)Hörpolding-Mühldorf(-Waldkraiburg).
andi_947
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 28 Mai 2007, 18:31
Wohnort: Kreis Traunstein

Beitrag von andi_947 »

Ich finde den neuen Fahrplan Traunstein-Mühldorf nicht schlecht insbesondere wenn man bedenkt dass man zu bestimmten Zeiten nach Landshut ohne Umsteigen fahren kann.
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Landshut - Mühldorf gibts ab Fahrplanwechsel eh im Stundentakt.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

flowinkler @ 16 Oct 2008, 18:36 hat geschrieben:
andi_947 @ 16 Oct 2008, 17:59 hat geschrieben: Hallo,
hat sich schon mal jemand den neuen Fahrplan Mühldorf-Traunstein angesehen? Geht da wieder mehr zwischen TS und Mühldorf insbesondere zwischen Hörpolding und Trostberg?

Gruß Andi
Es gibt täglich 5 Züge (Traunreut-)Hörpolding-Mühldorf(-Waldkraiburg).
Streiche "täglich", setze Montag bis Freitag. Der Takt dieser Züge ist zwar auch irgendwo verloren gegangen, aber immerhin ;)

Bis Ende des Monats fahren nun allerdings erstmal gar keine Züge zwischen Trostberg und Hörpolding, da Gleise getauscht werden:
Südostbayernbahn hat geschrieben:Wegen Gleisbauarbeiten entfallen von Montag, 20.10.2008 bis Freitag, 31.10.2008 Züge zwischen Trostberg - Traunstein und Traunreut - Trostberg. In dieser Zeit werden die Züge durch Busse ersetzt. In der Zeit vom 20.10. bis 24.10. können sich durch die Sperrung der Bahnübergänge geringfügige Verspätungen ergeben.

Fahrplanänderungen Mühldorf - Traunstein (PDF-Download, 52 KB)
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

Warum tauschen die eigentlich die Gleise aus? Für die paar Züge?
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Auch wenns nur wenige Züge sind, irgendwann muss das Gleis getauscht werden.
Das wurde sogar auf der Anschlussbahn in Moosburg zur Südchemie vor kurzem gemacht, die über 100 Jahre alten Gleise wurden getasucht. ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

außerdem fahren zu den paar Personenzügen auch noch ein paar wenig unbedeutende Güterganzzüge zum Chemiewerk :D
-
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

ropix @ 22 Oct 2008, 00:02 hat geschrieben: außerdem fahren zu den paar Personenzügen auch noch ein paar wenig unbedeutende Güterganzzüge zum Chemiewerk :D
Von Süden nach Trostberg? :blink:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Südostbayer @ 22 Oct 2008, 00:16 hat geschrieben: Von Süden nach Trostberg? :blink:
ok - sag ma eher Müllwerk. Vom Süden könnte aber tatsächlich passieren. Wenns so weitergeht ist der Norden nämlich irgendwann dicht :)
-
eltrevisor
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 27 Jun 2007, 09:51
Wohnort: Reitmehring

Beitrag von eltrevisor »

@ropix: ok - sag ma eher Müllwerk. Vom Süden könnte aber tatsächlich passieren. Wenns so weitergeht ist der Norden nämlich irgendwann dicht smile.gif


Das mit den Müllzügen ist ja eine Interessante Geschichte: Mein Müll (aus Reitmehring bei Wasserburg) wird erst mal nach Thansau bei Rosenheim per LKW gekarrt. Dort wird er verladen (Anschlussstelle Landl) und meist per Ludmilla nach Traunstein gefahren. Hier kommt der Nußdorfer, sprich Traunsteiner Müll hinzu, geminsam geht es dan nach Freilassing. Auch hier noch den Müll einsammeln und weiter nach Tüßling. Bei so langen Umwegen stellt sich dann vielleicht doch die Frage, wie umweltfreundlich die Schieneverladung ist.

cu

eltrevisor
Hardcore-Fahrgast: Jeden Tag zweimal mit dem Filzenexpress!

Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Der Müllzug von Thansau bis Freilassing ist aber ellokbespannt...
Da steckt durchaus ein System dahinter - insgesamt sind es vier Wagengruppen aus 2 Zügen, die in Freilassing zu einem zusammengekuppelt werden und dann nach Kastl (?) gefahren werden.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

ropix @ 22 Oct 2008, 13:33 hat geschrieben:ok - sag ma eher Müllwerk.
Letzte Woche zumindest.

ChristianMUC @ 22 Oct 2008, 16:16 hat geschrieben:Der Müllzug von Thansau bis Freilassing ist aber ellokbespannt...
Da steckt durchaus ein System dahinter - insgesamt sind es vier Wagengruppen aus 2 Zügen, die in Freilassing zu einem zusammengekuppelt werden und dann nach Kastl (?) gefahren werden.
System schon, aber dadurch, dass die Sammlung auf Kreisebene erfolgt, kommen wie gesagt seltsame Fahrstrecken zusammen. Wasserburg - Kastl wäre sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene deutlich kürzer zu fahren, als über Thansau, Rosenheim und Freilassing. Ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem, gilt das für den nördlichen Landkreis Traunstein oder den Südteil des Kreises Rottal-Inn.

Speziell im Fall Thansau ist die Betriebsabwicklung außerdem doch recht aufwendig: 294-bespannter Zug von Thansau bis Rosenheim, dann mit Ellok nach Traunstein. Dort Übergang auf einen diesellokbespannten Zug, der dann in Freilassing nochmal Rangieraufenthalt hat und in Mühldorf endet, wo dann wieder umgebildet und schließlich nach Kastl gefahren wird... Und die Ellok, die die Wagen aus Rosenheim nach Traunstein bringt, fährt von Traunstein weiter nach Freilassing Lz (mehr oder weniger) im Block vor dem Müllzug :blink:
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

Gleisbauarbeiten zwischen Ruhpolding und Siegsdorf von 3.11 - 7.11 auf 19.11 - 23.11 verschoben.
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/2008/bayern/953.pdf
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/2008/bayer...11-23112008.pdf

Das ist ja während der Schulzeit, und da der Zug in der Früh zwischen Ruhpolding und Siegsdorf schon überfüllt ist, wie wird das dann mit den Bussen geregelt. Wartet der Zug in Siegsdorf auf die Busse (müssen ja eigentlich mehrere sein) oder wie funktioniert das.
Weil wenn man jetz im 5. Bus oder so ist, und man dann in Siegsdorf steht und kein Zug da ist, muss man ja 1h warten.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Also wie ich [DB] Sev bislang erlebt hab kann dir das durchaus passieren. Oder der/die ZUB fährt im letzten Bus mit, dann eher nicht, solange es unter den Busfahrern kein Wettrennen gibt :)
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ropix @ 23 Oct 2008, 19:17 hat geschrieben: Also wie ich [DB] Sev bislang erlebt hab kann dir das durchaus passieren. Oder der/die ZUB fährt im letzten Bus mit, dann eher nicht, solange es unter den Busfahrern kein Wettrennen gibt :)
In der Regel fährt der/die Zub eben nicht mit. Bei SEV [DB] hab ich einmal nen engagierten Busfahrer gesehen, der aufm Bahnsteig stand und geschaut hat, dass auch alle da sind...
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

Entschuldigt dann eine solche Situation verspätetes Eintreffen in der Schule?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

flowinkler @ 23 Oct 2008, 20:00 hat geschrieben: Entschuldigt dann eine solche Situation verspätetes Eintreffen in der Schule?
Nö.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

JeDi @ 23 Oct 2008, 19:26 hat geschrieben: In der Regel fährt der/die Zub eben nicht mit.
Naja - es wird ne Lösung geben müssen für die vielen die sonst ohne Fahrkarte unterwegs sind :)

An der Strecke gibts ja (fast) keine Automaten mehr.
-
schackschirack
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 16 Jan 2008, 19:31
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von schackschirack »

Schwenk zum Mühldorfer Regioschüttler:

Sah heute das Ding den ersten Kurs von Traunreut (ab 5.58) nach Traunstein fahren. Inside: 8 passengers!

Immerhin; es wird schon mit dem kranken Kind!

Grüße an Alle
schackschirack
andi_947
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 28 Mai 2007, 18:31
Wohnort: Kreis Traunstein

Beitrag von andi_947 »

Ich bin gespannt, wie sich die Fahrgastzahlen entwickeln, wenn der neue Fahrplan in Kraft tritt. Vllt geht dann mehr wenn man von Mühldorf nach Traunreut fahren kann zu bestimmten Zeiten ohne Umstieg. Weshalb fahren eigentlich ab Dezember wieder regelmäßig Züge zwischen Trostberg und Hörpolding? Also ich finds gut aber vllt weiß jemand warum.

Gruß an Alle.
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

Der Regioshuttle fährt seit Donnerstag oder Freitag Traunstein-Traunreut.
andi_947
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 28 Mai 2007, 18:31
Wohnort: Kreis Traunstein

Beitrag von andi_947 »

Vor einigen Tagen habe ich mir den neuen Fahrplan Traunstein-Mühldorf angesehen und festgestellt dass der letzte Zug in Trostberg um 18:30 nach Landshut abfährt. Heute seh ich dass dieser Zug nicht mehr aufgelistet ist. Es geht laut Online-Fahrplan der letzte Zug um 17:32, das kann ich mir nicht vorstellen. Wird da noch was verändert bis der neue Fahrplan rauskommt?
pippo946
Routinier
Beiträge: 269
Registriert: 07 Mai 2008, 12:48
Wohnort: Pattenham

Beitrag von pippo946 »

Ab 01.11. (also Samstag, nach Durchfahrt des "Bäder-ICs") wird die Rottalbahn zwischen Passau und Pfarrkirchen gesperrt und alle Züge im SEV bis einsch. 09.11.08 (Sonntag der folgenden Woche) per Autobus geführt.

http://www.suedostbayernbahn.de/so_bayern/...u_01.11.doc.pdf

In dieser Zeit werden insbesondere die La zwischen Passau und Fürstenzell (im Neuburger Wald) beseitigt.
Weiß jemand genaueres- insbesondere die Arbeitsrichtung (Richtung Passau oder aus Richtung Passau) bzw. wann in etwa wo was geplant ist? Ich würde die Bauarbeiten (-maschinen) auf dieser Strecke gerne fotografisch erfassen...
Ansonsten muß ich mal beim Fdl (Pocking) um Auskunft ersuchen.

Danke&LG
andi_947
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 28 Mai 2007, 18:31
Wohnort: Kreis Traunstein

Beitrag von andi_947 »

Fährt im Abschnitt Mühldorf-Trostberg-Hörpolding auch ein Regioshuttle ab dem Fahrplanwechsel? Oder weshalb steht sonst im Internet bei jedem Zug auf dieser Strecke "nur 2. Klasse" ??
noebi
Routinier
Beiträge: 431
Registriert: 24 Jul 2007, 22:14

Beitrag von noebi »

pippo946 @ 30 Oct 2008, 20:39 hat geschrieben: Ab 01.11. (also Samstag, nach Durchfahrt des "Bäder-ICs") wird die Rottalbahn zwischen Passau und Pfarrkirchen gesperrt und alle Züge im SEV bis einsch. 09.11.08 (Sonntag der folgenden Woche) per Autobus geführt.

http://www.suedostbayernbahn.de/so_bayern/...u_01.11.doc.pdf

In dieser Zeit werden insbesondere die La zwischen Passau und Fürstenzell (im Neuburger Wald) beseitigt.
Weiß jemand genaueres- insbesondere die Arbeitsrichtung (Richtung Passau oder aus Richtung Passau) bzw. wann in etwa wo was geplant ist? Ich würde die Bauarbeiten (-maschinen) auf dieser Strecke gerne fotografisch erfassen...
Ansonsten muß ich mal beim Fdl (Pocking) um Auskunft ersuchen.

Danke&LG
Weiß jemand was in Massing geplant ist? Ein bekannter hat mir gesagt, dass da Schwellen liegen. Werden die nur ausgetauscht oder sind das schon die ersten Teile für den geplanten Kreuzungsbahnhof?

Zum Kreuzungsbahnhof Massing: Gibt's da schon Pläne wie das aussehen soll? Wie sieht's mit dem Zeitplan aus?

Schöne Grüße,
Nöbi.
pippo946
Routinier
Beiträge: 269
Registriert: 07 Mai 2008, 12:48
Wohnort: Pattenham

Beitrag von pippo946 »

...in Massing wird ein zweites Gleis (wieder) mit Rückfallweichen verlegt, das Ganze muß spätestens in ca 13 Monaten, wenn auf der Rottalbahn der Stundentakt eingerichtet wird, fertig sein. Ich war schon ca 3 Wochen nicht mehr vor Ort in Massing, die potentiell dort liegenden Schwellen müssen noch nicht unbedingt was Konkretes bedeuten, denn Schwellen und Gleisstücke (Überreste nach Rationalisierung) liegen dort permanent (seit Jahren) rum... ;-)
andi_947
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 28 Mai 2007, 18:31
Wohnort: Kreis Traunstein

Beitrag von andi_947 »

Weiß es keiner ob ab dem Fahrplanwechsel zwischen Mühldorf-Trostberg-Hörpolding auch ein Regioshuttle fährt? :(
Ich kann es mir nicht vorstellen weil dort doch mehr Leute fahren, allein bei den Schülerzügen wär das ein Problem. Oder hängt man dann zwei Garnituren zusammen? Aber wenn man sich den neuen Plan ansieht, geht das teilweise auch nicht dass ein Shuttle fährt, z. B. Mühldof ab 11:43, dieser Zug kommt aus Landshut, in Garching wird dann geteilt.


Grüße an Alle.
pippo946
Routinier
Beiträge: 269
Registriert: 07 Mai 2008, 12:48
Wohnort: Pattenham

Beitrag von pippo946 »

...nun sind auch die weiteren Termine der Sperrungen der Rottalbahn bekannt:

http://www.suedostbayernbahn.de/so_bayern/..._10.11.2008.pdf

das ist, entschuldigt meine Ausdrucksweise, echt fett!!! Seit etwa zwei Jahren wird ein wenig mehr auf der Strecke gemacht, bis dahin die letzten 10 Jahre (seitdem ich das verfolgen kann), wurde auf Verschleiß gefahren... Nun aber fast einen Monat lang Baustelle auf der Strecke, das ist toll!!! Auch wenn dann zwar die meiste Bauzeit "nur" für den Anschluß von Schrankenanlagen an Bü`s (statt nur Blinklicht) draufgeht, so ist das doch ein Zeichen, daß nun endlich WIRKLICH etwas auf meiner geliebten Rottalbahn passiert, was ihre Zukunft sichert...
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Nachdem ja jetzt auf dem Nordabschnitt der KBS945 ein Stundentakt mit vmax 120 realisiert ist, wirds eigentlich mal Zeit sich auch auf dem nicht minder wichtigen Südabschnitt nach Salzburg darüber Gedanken zu machen. Auf den großen Ausbau braucht man ja nicht zu warten, das wird so wie es derzeit aussieht eh nichts mehr :(
Bei den derzeitigen Fahrzeiten würde es sich anbieten, den etwa 7 km langen Abschnitt von Kirchanschöring nach Laufen für den Stundentakt schonmal zweigleisig auszubauen und das am besten mit den vorgesehenen Trassenparametern (also BÜ weg und vmax 160 oder 200). Die Strecke sieht eigentlich recht annehmbar gerade aus und dürfte ohne große Trassenverlegungen auskommen. Wie schnell darf der 628 eigentlich derzeit zwischen Mühldorf und Salzburg fahren ?
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

120
Antworten