[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Da Maicho
Tripel-Ass

Beitrag von Da Maicho »

Meinst Du den Überweg am Sauschwanzl? Sonst wäre ja der 27er nicht betroffen gewesen.

Ja, genau den.

Da war natürlich in der Zentrale Großalarm, daß ist so ziemlich der besch....nste Ort für einen Unfall.

D.M.

Edit: Zitat repariert ;)

VT 609
Moderator
Ich berufe mich auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Artikel 5, Absatz 1
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Da Maicho @ 22 Jan 2007, 21:11 hat geschrieben: Ja, genau den.

Da war natürlich in der Zentrale Großalarm, daß ist so ziemlich der besch....nste Ort für einen Unfall.
Ja, denk ich mir. Den 19er kann man zwar über Isartor umleiten, aber beim 27er geht dann ja wirklich nix mehr.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Oliver-BergamLaim @ 22 Jan 2007, 21:17 hat geschrieben:
Da Maicho @ 22 Jan 2007, 21:11 hat geschrieben: Ja, genau den.

Ja, denk ich mir. Den 19er kann man zwar über Isartor umleiten, aber beim 27er geht dann ja wirklich nix mehr.
Tja - man sollte vielleicht doch mal drüber nachdenken, einen nördlichen Halbring Lenbachplatz - Ottostr - Karlstr - Stiglmaierplatz - Seidlstr - Paul-Heyse-Unterführung zu bauen. Damit könnte man Falle eines Falls nahezu alle kritischen Punkte (Bahnhofplatz, Stachus) umgehen.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Oliver-BergamLaim @ 22 Jan 2007, 21:17 hat geschrieben:
Da Maicho @ 22 Jan 2007, 21:11 hat geschrieben: ...daß ist so ziemlich der besch....nste Ort für einen Unfall.
Dass in dem Fall beim 27er gar nix mehr geht, ist einzusehen. Weniger einzusehen ist, dass erst nach 25 Minuten Wartezeit die erste Durchsage kam, und auch die war nur mäßig bis unbrauchbar. Zumal meine Wartezeit ja nach 12:00 Uhr war, wo die Sperrung scheinbar schon wieder aufgehoben war - sonst wäre ja stadteinwärts auch nix gegangen. Gibt's denn in der Leitstelle Oberfläche keinen, der auch in einem solchen Fall ausschließlich für Kundeninformation (per Lautsprecher, Weitergabe der Info an U-Bahn, etc.) zuständig ist? Sowas müsste doch auch im Interesse der Fahrer liegen, die ja an der ganzen Sache am wenigsten Schuld sind, aber den mangels Informationen nur umso mehr aufgestauten Unmut der Fahrgäste abkriegen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Nachher ist immer am schlechtesten :D

Wer mal live dabei war - beim Eintreten der Störung geht das recht schnell - DUrchsage an alle Fahrzeuge der Linie sowieso, strecke von da nach da gestört, wenden hier und dort. Im Falle des 27ers würde sich Sendlinger Tor bzw. Spiegeleierschleife und Karolinenplatz anbieten.

Im Verlauf der Störung könnte man solche Ansagen machen, zu tun gibts noch nicht sehr viel. Gegen das Durcheinandergeraten des Fahrplans kann niemand etwas tun, auch verkehren die Fahrzeuge noch regelmäßig. Eventuell sucht man sich einen E-Bus um ein Fahrzeug das auf der einen Seite zu wenig ist zu ersetzten, aber im Normalfall passt das schon alles - bis.

Ja bis die Störung wieder behoben ist. Jetzt herrscht ein heilloses Durcheinander gegen das in der Leitstelle schnellstmöglich und entschieden vorgegangen wird. Besonders gut merkt man das bei der U-Bahn. Denn in diesem AUgenblick startet spätestens - falls die Störung nicht Störung genug war - das pure Chaos :D

Da hat natürlich niemand mehr Zeit zum Durchsagen machen. Zuerst mal müssen die ganzen Fahrer in ihre Fahrzeiten gebracht werden - am besten noch mit den zugehörigen Kursen. Jetzt wird gedreht und gewendet wo nur grad möglich - ob das nun betrieblich sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Grad bei der U setzt dann aber irgendwann auch die Diskussion ein, obs nun sinnvoll ist den dritten Zug hintereinander a Sendlinger Tor zu wenden...

Es gibt nix schöneres/schlimmeres als eine "gerade behobene Betriebstörung" :D
-
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Wildwechsel @ 23 Jan 2007, 09:14 hat geschrieben: Weniger einzusehen ist, dass erst nach 25 Minuten Wartezeit die erste Durchsage kam, und auch die war nur mäßig bis unbrauchbar. Zumal meine Wartezeit ja nach 12:00 Uhr war, wo die Sperrung scheinbar schon wieder aufgehoben war - sonst wäre ja stadteinwärts auch nix gegangen. Gibt's denn in der Leitstelle Oberfläche keinen, der auch in einem solchen Fall ausschließlich für Kundeninformation (per Lautsprecher, Weitergabe der Info an U-Bahn, etc.) zuständig ist?
Die Zeit kurz nach 12 Uhr hört sich für mich stark nach Mittagspause an :lol:
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

War heute morgen auf der 16/17 schon wieder was los? Ich kann nichts finden. Ich hab 20 Minuten auf die Tram gewartet und dann kam eine rammelvolle und ein paar Minutens später noch drei(fast) leere Wagen.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Oliver-BergamLaim @ 23 Jan 2007, 19:31 hat geschrieben: Die Zeit kurz nach 12 Uhr hört sich für mich stark nach Mittagspause an :lol:
Ja und nein. Ich hab die Mittagspause mit einer dienstlichen Erledigung in Schwabing verbunden.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Zur Zeit sind interessante Umläufe zu beobachten:
18 Gondrellplatz-Effnerplatz via Hauptbahnhof-Lenbachplatz
17 wird ebenfalls über die "Nordstrecke" umgeleitet
eine 17 war sogar beschildert mit Sankt Martins-Platz
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Quak @ 24 Jan 2007, 12:23 hat geschrieben:eine 17 war sogar beschildert mit Sankt Martins-Platz
Glaub ich nicht! :ph34r:
Dann wäre noch ein nicht zur Jahreszeit passender E27 zur Ottostraße erwähnenswert. Tja Fuzzis, Pech gehabt! :P

Bild

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Habe leider keinen Photoapparat dabei gehabt. Als ich vorhin mit der20er Richtung Moosach gefahren bin, bog ein R2.2 fuhr von der Arnulfstraße zum Hauptbahnhof ein, beschildert mit 17 St.-Martins-Pl.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Quak @ 24 Jan 2007, 12:45 hat geschrieben: beschildert mit 17 St.-Martins-Pl.
Das glaub ich schon eher als "Sankt Martins-Platz" :)

Der Auer
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ich hab' noch ne 19 mit Ziel St.-Veit-Str. auf der Linie 20/21 zu bieten.

Zwischen Goethe-Institut und Olympiapark West (Ri. Westfriedhof)
Bild

Am Leonrodplatz (Ri. Hbf)
Bild

Sehr schön war auch die Ansage in der Bahn "Nächste Haltestelle: Heideckstraße" :D
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Soeben ist am Scheidplatz ein 12er entgleist.

Der Auer
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Der 12er fährt z.z. zum Karolinenplatz der 27er wendet auch am Karolinenplatz. Ich hab sagenhafte 1 1/2 Stunden nach Hause gebraucht. ;)
Anstatt halbe stunde.

Viele Grüße Frederik
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Scheinbar war der entgleiste 12er ein 27er. Die Nachwehen dauerten bis etwa 15 Uhr an.

Der Auer
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Muß ne 19er am Max Weber Platz entgleist sein!!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Fallen da schon wieder ein paar Fahrzeuge für ein paar Tage aus?

*duckundweg*
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Quak @ 24 Jan 2007, 20:24 hat geschrieben: Muß ne 19er am Max Weber Platz entgleist sein!!
isse auch.

Naja - das sind jetzt zwei Fahrzeuge für die Werkstatt - wenn nicht über nach noch welche dazukommen. Mal schaun was passiert...
-
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Auer Trambahner @ 24 Jan 2007, 17:31 hat geschrieben: Scheinbar war der entgleiste 12er ein 27er. Die Nachwehen dauerten bis etwa 15 Uhr an.

Der Auer
Es traf Wagen 2110, die Feuerwehr hat dazu einen Bericht mit 4 Fotos online:

Webseite der Feuerwehr
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Weitere Fotos von der entgleisten Tram am Scheidplatz auch unter http://www.bmerath.de/ef/schnee/
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
GrauerTod
Doppel-Ass

Beitrag von GrauerTod »

Auer Trambahner @ 24 Jan 2007, 17:31 hat geschrieben: Scheinbar war der entgleiste 12er ein 27er. Die Nachwehen dauerten bis etwa 15 Uhr an.

Der Auer
Habe ich was überlesen wieso war ein 27 am scheidplatz ?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

GrauerTod @ 24 Jan 2007, 22:50 hat geschrieben:
Allgemein wurde heute recht chaotisch gefahren - im allgemeinen galt: Wenn die Weiche sich nicht stellen lässt, wird so gefahren wie die Weiche steht. Das dürfte wohl auch der Grund für den 19er am Goetheinstitut sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

GrauerTod @ 24 Jan 2007, 22:50 hat geschrieben:

Der Auer
wohl wegen Weichenstörung.

Auch der entgleiste Zug am Max Weber Platz war ja ein 16ner - wohl unterwegs um seinen Tauschwagen zu organisieren. - Kurz vorm Ziel gescheitert wenn diese Information stimmt....
-
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Alle Trambahnlinien: Behinderung beendet ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

die für die o.g. Linie(n) gemeldete Behinderung ist beendet.

Wir werden so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herstellen.

Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.

Quelle Mvg
Da Maicho
Tripel-Ass

Beitrag von Da Maicho »

Morgen!

Weichenstörung? Ja, so kann man das auch nennen.
Von zehn Weichen waren bei acht entweder beide oder wenigstens eine Heizung ausgefallen.

Schon blöd, daß es im Winter immer so überraschend schneien muß, gell?

Ich bim angefressen! Alle drei Haltestellen aussteigen und schaufeln.
Entweder Weichen ausgraben oder die immer wieder beliebten Schneeberge des Baureferates wegschaufeln.
Jedes Jahr derselbe Zirkus!

D.M.
Ich berufe mich auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Artikel 5, Absatz 1
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Auch der entgleiste Zug am Max Weber Platz war ja ein 16ner - wohl unterwegs um seinen Tauschwagen zu organisieren.

Der 16ner dürfte eingerückt sein, um diese Uhrzeit.

Heute morgen muß einer im Betriebshof entgleist sein.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Da Maicho @ 25 Jan 2007, 08:24 hat geschrieben:Entweder Weichen ausgraben oder die immer wieder beliebten Schneeberge des Baureferates wegschaufeln.
Dafür hamma doch jetzt die supertollgute Schneefräse um nur 300.000 Schilling (oder warens tatsächlich Euro?). :ph34r:
Ich bim angefressen! Alle drei Haltestellen aussteigen und schaufeln.
Und kein Reporter in der Nähe... *duck und versteck*

Der Auer
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Da rennt man um kurz vor halb fünf nach ner Feier durch die Stadt...steht da auf einmal nen P im Wendegleis am Augustinerkeller...
Wird wohl ne Räumfahrt gewesen sein...
Bild
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Wow! Klasse Schnappschuß!
Antworten