[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Larry Laffer @ 17 Jun 2007, 21:02 hat geschrieben:Der Rhein-Ruhr-Expreß soll allerdings vom Bund mitfinanziert werden. Im Gegenzug soll der SPFV im Ruhrgebiet verringert werden. Wobei ich allerdings meine Zweifel habe, ob eine an der Börse platzierte Deutsche Bahn AG sich vom Bund verbieten läßt, hochrentablen SPFV durchs Ruhrgebiet zu führen. In Wattenscheid würden dann nur noch der Ruhr-Sieg-Expreß und die Ruhr-Lenne-Bahn halten, in Mülheim (Ruhr) nur noch die S1 und die S3, so daß man einen Bahnsteig komplett abbauen kann.
Das wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre! Die offizielle Begründung ist ja, dass der Fahrtzeitverlust durch den Halt in Wattenscheid derjenigen Fahrgäste, die dort durchfahren, höher wäre als der Fahrtzeitgewinn jener, die dort ein- und aussteigen.

Der wahre Grund scheint mir woanders zu liegen: Aus welchem Grund auch immer, ob Behindertenfreundlichkeit oder tatsächlich das Beschleunigungsvermögen, setzt man höheren Ortes nur noch auf Triebwagen. Die gehen nun vermutlich nicht als Doppelstockwagen, also muss man entsprechend viele Triebwagen aneinander koppeln, und das macht den Bahnhöfen mit den (zu) kurzen Bahnsteigen den Garaus. Korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Mülheim (Ruhr) Hbf hat 400 Meter Bahnsteige (sprich volle ICE-Tauglichkeit). Da gilt das Argument sicher nicht. Ansonsten könnte ggf. aber sogar was dran sein, das müsste man mal überprüfen.
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

120 160-7 @ 17 Jun 2007, 22:33 hat geschrieben:Mülheim (Ruhr) Hbf hat 400 Meter Bahnsteige (sprich volle ICE-Tauglichkeit). Da gilt das Argument sicher nicht. Ansonsten könnte ggf. aber sogar was dran sein, das müsste man mal überprüfen.

Stimmt, Mülheim ist ja (noch) regulärer ICE-Halt. Ich hatte auch mehr Wattenscheid und Benrath im Sinn. Wenn es ersteren nicht gäbe, hätte ich gerade erheblich mehr Mühe, zur Arbeit zu kommen. Aber so etwas scheint ja völlig irrelevant zu sein. :(
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

120 160-7 @ 15 Jun 2007, 16:59 hat geschrieben: Ich bin mit dem Gutachten nicht näher vertraut, von daher weiß ich nicht, ob das auch die bereits vergebenen Strecken gilt. Ich sehe allerdings keine Möglichkeit, wie der VRR da aus den Verträgen bei RE 2/RB 42 und RE 11 raus will, selbst wenn der Preis zu hoch angesetzt sein sollte. Vertragsanfechtung wegen Irrtums gemäß § 119 BGB umfasst gerade nicht das Irren über die Angemessenheit des Preises (zumal es dem VRR auch noch zuzumuten gewesen wäre, den Preis im Wege eines Vertragsabschlusses gutachterlich prüfen lassen).

Auf diesen Linien sehe ich auch definitiv keine groben Vertragsverletzungen, die eine Kündigung möglich machen würden.
Die Züge sind ganz überwiegend verhältnismäßig (beim RE 11 sogar oft sogar sehr) sauber und in aller Regel ist auch die Pünktlichkeit ist in aller Regel gut (auch wenn das beim RE 11 durch lange Standzeiten erkauft wird).
Genau darüber habe ich mir nochmal Gedanken gemacht und auch nochmal mit jemandem gesprochen. Kann es evtl. sein, daß auch in diesen Verträgen Preisanpassungen an das Marktniveau vorgesehen sind? Es würde mich zwar wundern, aber ist hier vielleicht jemand, der näheres weiß?
Ich sehe allerdings auch keinen Grund, warum der VRR diese Linien nicht aus den Netzen herausnehmen können sollte.
Ja sicher, aber warum kündigen sie es an, wenn sie es doch nicht machen können?

@ ruhri

Nicht nur Du. Mülheim (Ruhr) ist eine Großstadt mit fast 170.000 Einwohnern, die einfach so vom schnellen SPNV abzukoppeln wäre in meinen Augen nicht zu verantworten.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

So, massive Verspätungen gerade beim Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr (bis zu 70 Minuten) von Düsseldorf in Richtung Köln, da sich zwischen Langenfeld und Leverkusen wohl jemand vor den Zug geschmissen hat. S-Bahnen fahren inzwischen wieder, Ferngleise waren vorhin (gegen 11:30) wohl noch gesperrt.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Heute mittag in Dortmund war auch was los. Der Westfalenexpreß konnte nicht in Kamen halten, weil er umgeleitet wurde (Grund wurde nicht angegeben) und die Volmetalbahn mußte wegen eines Notarzteinsatzes im Gleis ausfallen.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Grund war auch dort ein PU bei Kamen. :(

Ferner gab es noch einen Unfall am Bahnübergang bei Dortmund-Aplerbeck.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Heute vormittag stand der Wupper-Expreß Richtung Aachen gegen 10:30 auf Gleis 3 (üblicherweise Gleis 4) des Wittener Hauptbahnhofes und wartete auf Reisende, die aus Dortmund mit der S5 kamen. Offensichtlich endete der Zug vorzeitig in Witten.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Irgendwas war auch vorhin mit dem Fernverkehr aus Brüssel/Paris in Richtung Köln los. An meinem Beobachtungspunkt kam um 20:09 erst ein Thalys PBKA durch und nur drei Minuten später dann ein 406er hinterher. Das war bestimmt nicht planmäßig.
Mfg
Catracho
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

RE 10411 (plan ab Witten Hbf 09:41) endete mit 27 Minuten Verspätung bereits in Witten. Der Grund war ein Problem mit dem Triebfahrzeug beim Halt in Geilenkirchen. Die Rückleistung RE 10414 ging dann mit +13 wieder zurück.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Ja klar. Die mußten ja auf die Leute warten, die aus Dortmund mit der S5 gekommen sind. Ich hab mich um 10.15 in Annen schon gewundert, wieso die S-Bahn auf einmal so voll war. Normalerweise habe ich den Zug um diese Tageszeit fast für mich alleine.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Catracho @ 31 May 2007, 13:15 hat geschrieben: Übrigens sind die automatischen Ansagen am Bhf Köln-Ehrenfeld schon wieder geändert worden. Nun werden die Züge mit ihrer Liniennummer (also RE 9, S 12 etc) angesagt. Mal gucken was als nächstes drankommt...
Und eine weitere Runde in dem lustigen Spiel: Jetzt sind es mal die Liniennummern, an einem anderen Tag oder zu einer anderen Stunde wieder die genauen Zugnummern, dann eines von beiden nur bei den Regionalzügen, dann wiederum nur bei den S-Bahnen, dann wieder bei beiden..... Mal gucken was es heute früh ist. ;)
Mfg
Catracho
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Die Beiträge durch die durch Jugendliche bedingte Entgleisung sind jetzt unter http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=&...=ST&f=23&t=4548 zu finden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Heute morgen um kurz vor 8 Uhr gab es in Hagen-Heubing in Fahrtrichtung Schwelm eine Signalstörung. Die S8 mußte mit Schleichfahrt bis Gevelsberg-West fahren.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Der Streit zwischen DB und VRR eskaliert. Man müßte wirklich wissen, was in dem DB-Großvertrag über vorzeitige Preisanpassung steht. Wenn die Preise ans Marktniveau angepaßt werden können, kan die DB im Dreieck springen. Fall der Vertrag aber keine Änderungen zuläßt, dann stellt sich auch die Frage, wie das mit vorzeitiger Abbestellung aussieht. Kann der VRR überhaupt einfach so 20% der Leistungen abbestellen? Oder müßte doch das Land einspringen. Fragen über Fragen.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Zur Zeit schwere Oberleitungsstörung in Essen. Es kommt zu erheblichen Verspätungen. Die Züge fahren überwiegend über Gelsenkirchen.
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

120 160-7 @ 2 Jul 2007, 11:34 hat geschrieben:Zur Zeit schwere Oberleitungsstörung in Essen. Es kommt zu erheblichen Verspätungen. Die Züge fahren überwiegend über Gelsenkirchen.
Später fuhren die Züge über die S-Bahn-Strecke. Das tat mein Zug zwar auch schon ab Mülheim, aber ich hatte gedacht, ab Essen wäre es damit vorbei. Leider haben diese Blitzmerker das natürlich erst angesagt, nachdem mein Regionalexpress Essen Hbf verlassen hatte. Was soll ich am Bochumer Hauptbahnhof, wenn mein Auto in Wattenscheid steht? Ich habe dann auf die Dienste der Bogestra zurück gegriffen.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Und die nächste Oberleitung im Streik. Zwischen Werl un Soest wurde der Bahnbetrieb für heute eingestellt. Unwahrscheinlich, dass da vor morgen 9 Uhr wieder Züge fahren.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Heute mittag gab es gegen 13 Uhr eine Straßenbahnstörung in der Wittener Innenstadt. Im örtlichen Kaufhof gab es einen RTW-Einsatz. Dieser RTW stand leider im Lichtraumprofil der Straßenbahn, so daß diese nicht weiterfahren konnte. Glücklicherweise konnten größere Störungen vermieden werden.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Schwerstes Verspätungschaos auf allen Nah- Regional- und Fernverkehrslinien im Raum Köln. Grund: Bombenfund und -entschärfung in der Nähe des Bahnhofs Köln-Messe/Deutz und daraus resultierende Komplettsperrung. Langsam normalisiert sich der Betrieb wieder.
Mfg
Catracho
Daniel-NRW
Tripel-Ass

Beitrag von Daniel-NRW »

es gibt mal wieder Entgleisung auf der RB 47 (Solingen-Remscheid-Wuppertal).

Güterzugentgleisung bei Remscheid

Zur Zeit verkehrt die RB 47 Der Müngstener (Wuppertal - Solingen Hbf) nicht.

Schienenersatzverkehr ist eingerichtet zwischen Remscheid-Lennep und Remscheid-Güldenwerth.

Die Dauer der Störung ist noch nicht absehbar.

Stand: 05.07.2007 13:20h

Quelle: www.bahn.de
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Diesmal also ein Güterzug. Gibt es irgendwo eine Pressemeldung? Ich hab bei Google-News nichts gefunden.
Der Richter
Routinier

Beitrag von Der Richter »

Catracho @ 4 Jul 2007, 20:22 hat geschrieben: Schwerstes Verspätungschaos auf allen Nah- Regional- und Fernverkehrslinien im Raum Köln. Grund: Bombenfund und -entschärfung in der Nähe des Bahnhofs Köln-Messe/Deutz und daraus resultierende Komplettsperrung. Langsam normalisiert sich der Betrieb wieder.
Mfg
Catracho
Während der Sperrung durfte aber ohne Halt in KKDZ durchgefahren werden.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex

Beitrag von Der Richter »

Larry Laffer @ 5 Jul 2007, 16:16 hat geschrieben: Diesmal also ein Güterzug. Gibt es irgendwo eine Pressemeldung? Ich hab bei Google-News nichts gefunden.
Auf der Seite der Bahn ist die schon wieder raus, weil die Störung wahrscheinlich schon wieder behoben wurde.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex

Beitrag von Sven Steinke »

Ich habe gehört, dass die RE 9 im Herbst ausgeschrieben werden soll. Stimmt das? Wird dann wieder der Linienweg westlich von Köln mit der RE 7 getauscht?
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Nein, der RE 9 ist leider ein gebeuteltes Kind in den Zeiten der Bahnreform, Aufgabenträger in NRW und Ausschreibungen. Ich fürchte, was auch immer passiert, wird schlechter für den Fahrgast sein:

Richtig ist, daß er ab Herbst ausgeschrieben wird für ab Ende 2009, GROßES ABER:
Ausgeschrieben werden soll NUR der Laufweg Köln - Siegen (also nicht (!) nach Aachen oder Gießen)! Grund ist, daß der AVV mit DB Regio einen längeren Vertrag über den RE 9 abgeschlossen hat als der VRS und daß sich die hessischen Kollegen (RMV) noch nicht einig geworden sind, wie sie den Teil bis Gießen behandeln sollen (also an der Ausschreibung mitbeteiligen, abbestellen oder Pendel Siegen - Gießen bestellen).

Ein Rücktausch westlich von Köln ist auch nicht möglich, da auch der VRR für den RE 7-Zweig Dormagen - Krefeld einen längeren Vertrag mit DB Regio hat und diesen momentan nicht (mit)ausschreiben möchte, was ja dann zwangsläufig passieren würde, wenn man die RE 9 da wieder hinschickt.

Es gibt nun folgende Möglichkeiten:
- RE 9 fährt nur noch Köln - Siegen (- Gießen?), dann bestellt man für den Abschnitt Köln - Aachen eine neue RE-Linie.
- RE 9 wird in Düren gebrochen (fährt also Düren - Köln - Siegen (- Gießen?)) wegen Grenze VRR/AVV, dann könnte eines der folgenden Unterszenarien eintreten:
-> für den Abschnitt Düren - Aachen wird ein neues RE-Pendel bestellt
-> zwischen Aachen und Düren fährt nur noch stündlich der RE 1; für eine zweite Fahrmöglichkeit pro Stunde wird als Ersatz auf die Euregiobahn, die bis dahin über die Talbahn und Langerwehe nach Düren verlängert wird, verwiesen und mit dortigem bahnsteiggleichen Umstieg in die S12 Richtung Köln, was natürlich eine erhebliche Fahrzeitverlängerung und einmal Umsteigen bedeutet. Dies wäre das schlechteste Szenario für die Fahrgäste :angry:
- DB-Regio gewinnt die Ausschreibung für den RE 9, dann kann er auch weiterhin bis Aachen durchfahren
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Sven Steinke
Foren-Ass

Dieser Wettbewerb macht auch alles kaputt.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Hälst Du es für richtig, daß öffentliche Aufträge (in diesem Falle das Erbringen von SPNV-Zugleistungen) dauerhaft ohne Ausschreibung an eine börsennotierte Aktiengesellschaft gegeben werden?
Sven Steinke
Foren-Ass

Ne, ich halt es aber auch nicht für richtig wenn man solche Relationen trennt und durch einen unaktraktiven Umstieg, der nicht sein muss, Fahrgäste verliert.
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Sven Steinke @ 12 Jul 2007, 16:41 hat geschrieben:Ne, ich halt es aber auch nicht für richtig wenn man solche Relationen trennt und durch einen unaktraktiven Umstieg, der nicht sein muss, Fahrgäste verliert.
Dann muss man halt nach intelligenten Lösungen suchen - schlechte Nahverkehrsverbindungen gibt es schließlich schon genug.
Antworten