[M|Bus] Die Subunternehmen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1006
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Nach der Solaris-Entscheidung der MVG könnte man ja davon ausgehen, daß auch die Privaten in den nächsten Anschaffungen dieses polnische Erzeugnis nicht ungeachtet lassen werden. Demnach würden die demnächst eintreffenden Dackel nicht lange alleine im MVG-Bereich sein.
Ich denke hier primär an Watzinger, der für den MVV schon einige Urbinos vorhält und auch ne Flotte von O405Ner inne hat, die demächst Ablösung ersuchen werden...
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Damit geht das letzte bisschen an Fahrzeugqualität in München nun entgültig verloren……… <_<
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6816
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Scheinbar werden die "Vorgaben" der MVG bezüglich Fahrzeugausstattung jetzt von den Privaten recht schnell umgesetzt. Klima, Flachbildschirme, 3 Türen beim Solo, alles recht kurzfristig dabei.

Das ist schon ne gute Entwicklung im Vergleich zu den 90ern. Während die SWM-Busse ab 1991 standardmäßig Displays zur Haltestellenanzeige hatten, wurden von den Privaten noch 1997 Busse beschafft, die nur "Wagen hält" anzeigen konnten... und die fahren teilweise heute noch.
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1006
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Sehr schnell sogar...
Ein AO-O405N (der mit ner etwas dunkleren Inneneinrichtung), hatte anfangs für ne kurze Zeit ebenfalls das Haltestellendisplay. Ging wohl kaputt, daher hat man es durch spezielles und schief aufgehängtes "wagen hält" ersetzt.... was dann so geblieben ist.

Nur... war es schon immer so, daß in diesen MVG-Vorgaben auch der Fahrzeughersteller vorgeschrieben wurde ??? Bzw. enthält dieser spezifische Namen oder einfach nur "das, was die MVG auch fährt".
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

nach welchem system werden die busse der mvg-subunternehmer denn eigentlich eingesetzt? auf dem 134er setzt die mvg auf allen kursen [6] mo-fr ihre eigenen busse ein. wieso gibt sie den nicht 1\2 kurse an zb. watzinger ab?
S27 nach Deisenhofen
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7361
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Ein AO-O405N (der mit ner etwas dunkleren Inneneinrichtung), hatte anfangs für ne kurze Zeit ebenfalls das Haltestellendisplay. Ging wohl kaputt, daher hat man es durch spezielles und schief aufgehängtes "wagen hält" ersetzt.... was dann so geblieben ist.
stimmt nicht ganz... der besagte Wagen 40 hat mittlerweile wieder seine Matrixanzeige im Innenraum. Da hats wohl eins aufs dach gegeben, weil das Fahrzeug ist jetzt auch top sauber!

@S-Bahn 27
da gibt es kein system... es wird halt bissal drauf geschaut (außer beim Watzinger), das man möglichst kurze aus/einrückwege hat.
warum die MVG den 134, sowie den 162, 168 komplett selber fährt (MO-FR) weiß ich nicht, aber seih doch froh, das du keine schrottigen Watzinger-Mühlen hast, sondern saubere Fahrzeuge von der MVG.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21361
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 27 Jul 2008, 17:07 hat geschrieben: sondern saubere Fahrzeuge von der MVG.
naja, da würd ich aber die 58er von ausnehmen. Die sind teilweise auch net sauberer als die vom Watzinger
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7361
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

@Lazarus
das find ich jetzt nicht... sicher erwischt man mal nen dreckigen bus, aber die hier fahrenden 58er am 170er sind eigentlich immer sauber! Zumindest nicht dreckiger wie die 52/53er am 140er.
mfg Daniel
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Welche wirklich dreckig und versifft sind, das sind die 51er. Zumindest die von Ost. Da haben die Wände und Decken eine Dreckschicht und die Sitzpolster sind fleckig, so dass man schon fast meint, man wäre in einem entsprechenden Subunternehmer-Bus gelandet.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7361
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

naja die 51er werden auch immer wieder zwischen ost und west getauscht... aber stimmt schon grad so 5112-5115 sind extrem sifflig innen...
mfg Daniel
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Ein Watzinger NG 263 ist zur Zeit mit schönen neuen Radkappen unterwegs ;) Das wertet die Gammelkisten wenigstens optisch von außen etwas auf :)
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

ehcstueDBahn @ 31 Jul 2008, 00:33 hat geschrieben: Ein Watzinger NG 263 ist zur Zeit mit schönen neuen Radkappen unterwegs ;) Das wertet die Gammelkisten wenigstens optisch von außen etwas auf :)
der war gestern und heute aufm 53er.

Kurs weis ich jetzt leider nicht
S27 nach Deisenhofen
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1006
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

uferlos @ 27 Jul 2008, 17:07 hat geschrieben: stimmt nicht ganz... der besagte Wagen 40 hat mittlerweile wieder seine Matrixanzeige im Innenraum.
Bin mir nicht sicher, aber beim besagten Wagen ist mir auch aufgefallen, daß er antatt eines Hubliftes (oder garnichts) ne Klapprampe vorne an der Tür hat. Dadurch entfällt der Handlauf zwischen den Türflügeln und zum Fahrgastinnenraum sind an beiden Seiten diese Klappteile mit Gummierung, die sich nur zum Innenraum hin öffnen.
Obwohl der Wagen schon älter ist und ich auch sicherlich öfter schon mit ihm gefahren bin (dunkelgraue Innenausstattung), fiel mir dies erst kürzlich auf. :blink:
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7361
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

das ist der 1065 vom watzinger
mfg Daniel
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

uferlos @ 7 Aug 2008, 09:41 hat geschrieben: das ist der 1065 vom watzinger
... Du meinst den Bus mit den schicken Radkappen.
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Oliver-BergamLaim @ 3 Jul 2008, 14:15 hat geschrieben: Scheinbar werden die "Vorgaben" der MVG bezüglich Fahrzeugausstattung jetzt von den Privaten recht schnell umgesetzt. Klima, Flachbildschirme, 3 Türen beim Solo, alles recht kurzfristig dabei.
Stimmt... aber was nutzt ein Flachbildschirm, wenn man darauf nicht mehr Informationen darstellt als auf den alten Anzeigen? Bin vor ein paar Tagen mit einem Watzinger-Gelenkbus gefahren, der schon länger im Einsatz ist, aber die TFTs zeigen anders als bei der MVG nur die nächste Haltestelle, die Liniennummer und die Uhrzeit an. Dann hätten sie es mit den TFTs auch gleich lassen können. Aber vielleicht werden ja keine Busse mehr ohne TFTs angeboten, oder der Preisvorteil ist vernachlässigbar.

Und von Klimaanlagen, die zwar vorhanden, aber nicht an sind, will ich gar nicht anfangen...
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7361
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

@rob74
der watzinger kann das auch noch nicht anzeigen, weil er kein Touch-It hat... der kam ja vor den LionsCity der MVG. Tja beim watzinger wundert mich das nicht, das die klimas aus sind, bzw. einfach nicht funktionieren.
Ich hatte grad den AO30 mit super klima... der hat außerdem Überwachungskameras bekommen!!
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21361
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

die Solaris vom Geldhauser haben auch TFTs und da wird sehr wohl mehr als die nächste Haltestelle angezeigt analog zur MVG.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Lazarus @ 7 Aug 2008, 18:50 hat geschrieben:die Solaris vom Geldhauser haben auch TFTs und da wird sehr wohl mehr als die nächste Haltestelle angezeigt analog zur MVG.
Das haben ja fast alle Regionalbusse, die nach MVV-Standard ausgerüstet sind (außer wenige aus der Anfangszeit), bloß geht die Anzeige nur selten... Und auch die geplanten Nachrichtenticker auf den Bildschirmen funktionoieren nicht oder zeigen Nachrichten von der Zeit des Pastbesuches 2006 an... Sehr aktuell. :lol:
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Bei Berger , ist ein "neuer" MAN Linienbus aufgetaucht, der Wagen soll vorher Erprobungsträger für eine Alternative Antriebstechnik gewesen sein, die SPN Nummer ist 0198244, vermutlich wird das Fahrzeug noch umlackiert (ich denke das ist so wohl nicht MVG Standard), obwohl es recht nett so aussieht.
Fahrzeug hat MVG Ausstattung , altes BIS Gerät, Fahrkartenautomat. Sitze sind Überlandsitze.
Aber seht selber:
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Die Privaten kommen ja immer mehr mit Gebrauchtfahrzeugen... Aber solange die Gebrauchtfahrzeuge nicht zu alt sind, passt das schon.

Der wird dann wohl leider den alten Berger-Wagen 8510 ablösen, oder? Steht der auf dem letzten Bild im Hintergrund?
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Nein, das ist AO's Hypo Shuttle , ich glaube 27 war das !!!
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Coxi @ 7 Aug 2008, 20:38 hat geschrieben: Das haben ja fast alle Regionalbusse, die nach MVV-Standard ausgerüstet sind (außer wenige aus der Anfangszeit), bloß geht die Anzeige nur selten... Und auch die geplanten Nachrichtenticker auf den Bildschirmen funktionoieren nicht oder zeigen Nachrichten von der Zeit des Pastbesuches 2006 an... Sehr aktuell. :lol:
Ich fahre des öfteren mit der Linie 231 (Neumayr), da konnte ich die "Entwicklung" der MVV-TFT-Displays mitverfolgen. Am Anfang hing sich die Software wohl noch des öfteren auf, die Bildschirmanzeige fror ein. Darauf wurde scheinbar eine ältere Version eingespielt, die nur noch die nächste Haltestelle anzeigte (die Grafik im Hintergrund blieb dieselbe, aber nur ein Haltestellenname war "ausgefüllt". Und ein paar Monate später kam dann wohl eine neue Version, seitdem klappt's problemlos... Von News-Tickern habe ich aber nix mitgekriegt, gibt's da noch andere Versionen?

Den MVV-Standard (im wesentlichen Behintertenfreundlichkeit und MVV-Lackierung ;) ) kann man auch mit gebrauchten Niederflurbussen erfüllen, und das tun viele Firmen auch. Diese Busse haben dann natürlich keine TFTs.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Skrabal hat einen neuen Sprinter in MVG-Ausführung, der war gestern abends auf dem 187.
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

ehcstueDBahn @ 31 Jul 2008, 00:33 hat geschrieben: Ein Watzinger NG 263 ist zur Zeit mit schönen neuen Radkappen unterwegs ;) Das wertet die Gammelkisten wenigstens optisch von außen etwas auf :)
Hier ein Bild dazu:
Bild
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21361
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

die Watzinger-Fahrer werden immer schlimmer. Jetzt rauscht einer heut am Pasinger Bahnhof voll einem weissen Smart hinten drauf. Betroffen ist übrigens der 160er Kurs Pasing Bf ab 15:58 Uhr Richtung Planegg
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7361
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ich hab auch schon wieder nen kurzen am 160/165 gesehen... die uraltmühle M-LN 203
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21361
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 14 Aug 2008, 17:26 hat geschrieben: ich hab auch schon wieder nen kurzen am 160/165 gesehen... die uraltmühle M-LN 203
den hats aber leider net erwischt :D
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Novak hat neue Mercedes-Solos mit 3 Türen gekauft ... schauen von außen aus, wie die normalen 2-Türer von der MVG, von innen is auch kein großer Unterschied, nur dass im Vgl zu den Solaris Solos der Motorkasten rechts ist und nicht links.
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Hattma scho:
Eisenbahnforum

u. sogar hier:
auch Eisenbahnforum
Antworten