[M|Bus] Die Subunternehmen der MVG
Nach der Solaris-Entscheidung der MVG könnte man ja davon ausgehen, daß auch die Privaten in den nächsten Anschaffungen dieses polnische Erzeugnis nicht ungeachtet lassen werden. Demnach würden die demnächst eintreffenden Dackel nicht lange alleine im MVG-Bereich sein.
Ich denke hier primär an Watzinger, der für den MVV schon einige Urbinos vorhält und auch ne Flotte von O405Ner inne hat, die demächst Ablösung ersuchen werden...
Ich denke hier primär an Watzinger, der für den MVV schon einige Urbinos vorhält und auch ne Flotte von O405Ner inne hat, die demächst Ablösung ersuchen werden...
- ehcstueDBahn
- König
-
- "Lebende Forenlegende"
Scheinbar werden die "Vorgaben" der MVG bezüglich Fahrzeugausstattung jetzt von den Privaten recht schnell umgesetzt. Klima, Flachbildschirme, 3 Türen beim Solo, alles recht kurzfristig dabei.
Das ist schon ne gute Entwicklung im Vergleich zu den 90ern. Während die SWM-Busse ab 1991 standardmäßig Displays zur Haltestellenanzeige hatten, wurden von den Privaten noch 1997 Busse beschafft, die nur "Wagen hält" anzeigen konnten... und die fahren teilweise heute noch.
Das ist schon ne gute Entwicklung im Vergleich zu den 90ern. Während die SWM-Busse ab 1991 standardmäßig Displays zur Haltestellenanzeige hatten, wurden von den Privaten noch 1997 Busse beschafft, die nur "Wagen hält" anzeigen konnten... und die fahren teilweise heute noch.
Sehr schnell sogar...
Ein AO-O405N (der mit ner etwas dunkleren Inneneinrichtung), hatte anfangs für ne kurze Zeit ebenfalls das Haltestellendisplay. Ging wohl kaputt, daher hat man es durch spezielles und schief aufgehängtes "wagen hält" ersetzt.... was dann so geblieben ist.
Nur... war es schon immer so, daß in diesen MVG-Vorgaben auch der Fahrzeughersteller vorgeschrieben wurde ??? Bzw. enthält dieser spezifische Namen oder einfach nur "das, was die MVG auch fährt".
Ein AO-O405N (der mit ner etwas dunkleren Inneneinrichtung), hatte anfangs für ne kurze Zeit ebenfalls das Haltestellendisplay. Ging wohl kaputt, daher hat man es durch spezielles und schief aufgehängtes "wagen hält" ersetzt.... was dann so geblieben ist.
Nur... war es schon immer so, daß in diesen MVG-Vorgaben auch der Fahrzeughersteller vorgeschrieben wurde ??? Bzw. enthält dieser spezifische Namen oder einfach nur "das, was die MVG auch fährt".
stimmt nicht ganz... der besagte Wagen 40 hat mittlerweile wieder seine Matrixanzeige im Innenraum. Da hats wohl eins aufs dach gegeben, weil das Fahrzeug ist jetzt auch top sauber!Ein AO-O405N (der mit ner etwas dunkleren Inneneinrichtung), hatte anfangs für ne kurze Zeit ebenfalls das Haltestellendisplay. Ging wohl kaputt, daher hat man es durch spezielles und schief aufgehängtes "wagen hält" ersetzt.... was dann so geblieben ist.
@S-Bahn 27
da gibt es kein system... es wird halt bissal drauf geschaut (außer beim Watzinger), das man möglichst kurze aus/einrückwege hat.
warum die MVG den 134, sowie den 162, 168 komplett selber fährt (MO-FR) weiß ich nicht, aber seih doch froh, das du keine schrottigen Watzinger-Mühlen hast, sondern saubere Fahrzeuge von der MVG.
mfg Daniel
- ehcstueDBahn
- König
Bin mir nicht sicher, aber beim besagten Wagen ist mir auch aufgefallen, daß er antatt eines Hubliftes (oder garnichts) ne Klapprampe vorne an der Tür hat. Dadurch entfällt der Handlauf zwischen den Türflügeln und zum Fahrgastinnenraum sind an beiden Seiten diese Klappteile mit Gummierung, die sich nur zum Innenraum hin öffnen.uferlos @ 27 Jul 2008, 17:07 hat geschrieben: stimmt nicht ganz... der besagte Wagen 40 hat mittlerweile wieder seine Matrixanzeige im Innenraum.
Obwohl der Wagen schon älter ist und ich auch sicherlich öfter schon mit ihm gefahren bin (dunkelgraue Innenausstattung), fiel mir dies erst kürzlich auf. :blink:
-
- Lebende Forenlegende
Stimmt... aber was nutzt ein Flachbildschirm, wenn man darauf nicht mehr Informationen darstellt als auf den alten Anzeigen? Bin vor ein paar Tagen mit einem Watzinger-Gelenkbus gefahren, der schon länger im Einsatz ist, aber die TFTs zeigen anders als bei der MVG nur die nächste Haltestelle, die Liniennummer und die Uhrzeit an. Dann hätten sie es mit den TFTs auch gleich lassen können. Aber vielleicht werden ja keine Busse mehr ohne TFTs angeboten, oder der Preisvorteil ist vernachlässigbar.Oliver-BergamLaim @ 3 Jul 2008, 14:15 hat geschrieben: Scheinbar werden die "Vorgaben" der MVG bezüglich Fahrzeugausstattung jetzt von den Privaten recht schnell umgesetzt. Klima, Flachbildschirme, 3 Türen beim Solo, alles recht kurzfristig dabei.
Und von Klimaanlagen, die zwar vorhanden, aber nicht an sind, will ich gar nicht anfangen...
@rob74
der watzinger kann das auch noch nicht anzeigen, weil er kein Touch-It hat... der kam ja vor den LionsCity der MVG. Tja beim watzinger wundert mich das nicht, das die klimas aus sind, bzw. einfach nicht funktionieren.
Ich hatte grad den AO30 mit super klima... der hat außerdem Überwachungskameras bekommen!!
der watzinger kann das auch noch nicht anzeigen, weil er kein Touch-It hat... der kam ja vor den LionsCity der MVG. Tja beim watzinger wundert mich das nicht, das die klimas aus sind, bzw. einfach nicht funktionieren.
Ich hatte grad den AO30 mit super klima... der hat außerdem Überwachungskameras bekommen!!
mfg Daniel
- Coxi
- Kaiser
Das haben ja fast alle Regionalbusse, die nach MVV-Standard ausgerüstet sind (außer wenige aus der Anfangszeit), bloß geht die Anzeige nur selten... Und auch die geplanten Nachrichtenticker auf den Bildschirmen funktionoieren nicht oder zeigen Nachrichten von der Zeit des Pastbesuches 2006 an... Sehr aktuell.Lazarus @ 7 Aug 2008, 18:50 hat geschrieben:die Solaris vom Geldhauser haben auch TFTs und da wird sehr wohl mehr als die nächste Haltestelle angezeigt analog zur MVG.

-
- Lebende Forenlegende
Bei Berger , ist ein "neuer" MAN Linienbus aufgetaucht, der Wagen soll vorher Erprobungsträger für eine Alternative Antriebstechnik gewesen sein, die SPN Nummer ist 0198244, vermutlich wird das Fahrzeug noch umlackiert (ich denke das ist so wohl nicht MVG Standard), obwohl es recht nett so aussieht.
Fahrzeug hat MVG Ausstattung , altes BIS Gerät, Fahrkartenautomat. Sitze sind Überlandsitze.
Aber seht selber:

Fahrzeug hat MVG Ausstattung , altes BIS Gerät, Fahrkartenautomat. Sitze sind Überlandsitze.
Aber seht selber:

-
- Lebende Forenlegende
Ich fahre des öfteren mit der Linie 231 (Neumayr), da konnte ich die "Entwicklung" der MVV-TFT-Displays mitverfolgen. Am Anfang hing sich die Software wohl noch des öfteren auf, die Bildschirmanzeige fror ein. Darauf wurde scheinbar eine ältere Version eingespielt, die nur noch die nächste Haltestelle anzeigte (die Grafik im Hintergrund blieb dieselbe, aber nur ein Haltestellenname war "ausgefüllt". Und ein paar Monate später kam dann wohl eine neue Version, seitdem klappt's problemlos... Von News-Tickern habe ich aber nix mitgekriegt, gibt's da noch andere Versionen?Coxi @ 7 Aug 2008, 20:38 hat geschrieben: Das haben ja fast alle Regionalbusse, die nach MVV-Standard ausgerüstet sind (außer wenige aus der Anfangszeit), bloß geht die Anzeige nur selten... Und auch die geplanten Nachrichtenticker auf den Bildschirmen funktionoieren nicht oder zeigen Nachrichten von der Zeit des Pastbesuches 2006 an... Sehr aktuell.![]()
Den MVV-Standard (im wesentlichen Behintertenfreundlichkeit und MVV-Lackierung

-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende