[M] Alles zur Tram 23
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Ist nur die Frage wo die da gefahren ist - vielleicht gabs ja den Mittelstreifen trotzdem, und die Autos hatten weniger Spuren oder die Tram fuhr im Straßenraum?MaxM @ 12 Mar 2008, 22:25 hat geschrieben: Und dass da bis 1971 schon mal eine Trambahn gefahren ist, das haben die auch nicht recherchiert bei der tz.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Schaut mal auf Seite 86, Abb. oben, von "Die Münchner Tram" (Martin Pabst, GeraMond, 1. Auflage). Da ist die Münchner Freiheit im Oktober 1971 mit Blick nach Norden zu sehen, wenn mich nicht alles täuscht. Bäume auf dem Mittelstreifen scheint es keine zu geben. Man kann es aber nicht genau sehen.Boris Merath @ 12 Mar 2008, 23:33 hat geschrieben: Ist nur die Frage wo die da gefahren ist - vielleicht gabs ja den Mittelstreifen trotzdem, und die Autos hatten weniger Spuren oder die Tram fuhr im Straßenraum?
Die Tram fährt in der Mitte, abgeschirmt vom Individualverkehr, auf einem Teerplanum, das auch von Bussen befahren wird.
Leider ist der Blick nach Norden ausgerechnet durch die Tram ein wenig verdeckt.
Das Bild sollte sich aber mal einer anschauen, der die Gegend besser als ich kennt und daraus vielleicht mehr ableiten kann und weiß, wo die Pappeln in der Straßenmitte überhaupt beginnen bzw begonnen haben.
Ich habe einen Scanner, kann das Bild aber aus Urheberrechtsgründen leider nicht im Forum veröffentlichen.
Die Trambahn fuhr in der Mitte, zwischen Karl-Theodor-Str. und Parzivalpl. auf eigenem Bahnkörper, aber nicht mit Teerplanum. Denn Busse fuhren hier damals nicht. Die Pappeln in der Mitte wurden erst nach Rückbau der Gleise gepflanzt. Ich habe selbst die Trambahn oft genug durch die Leopoldstr. gefahren.
Hallo ein paar Anmerkungen:
Auch ich habe es so verstanden, dass vor 71 auf der Strecke M Freiheit - Parzivalplatz eine Tramstrecke war. Die Bäume sind bestimmt nicht älter.
Baumassnahmen wie die der 23 sehen Ausgleichmassnahmen vor. Es müssen neue Bäume gepflanzt werden - wobei nicht festgelgt ist, wo. In diesem Fall in Germering oder so, jedenfalls nur zum Teil in der Leopoldstrasse.
Und ja, die Leopoldstrasse wird in diesem Zusammenhang von 3 auf 2 Spuren reduziert.
Luchs.
Auch ich habe es so verstanden, dass vor 71 auf der Strecke M Freiheit - Parzivalplatz eine Tramstrecke war. Die Bäume sind bestimmt nicht älter.
Baumassnahmen wie die der 23 sehen Ausgleichmassnahmen vor. Es müssen neue Bäume gepflanzt werden - wobei nicht festgelgt ist, wo. In diesem Fall in Germering oder so, jedenfalls nur zum Teil in der Leopoldstrasse.
Und ja, die Leopoldstrasse wird in diesem Zusammenhang von 3 auf 2 Spuren reduziert.
Luchs.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Seit wann recherchieren überhaupt Zeitungen wie TZ oder Bild?
Falls ihr euch es mal bildlich vorstellen könnt:
Ein Verkäufer hat ein Stand. Dort verkauft er volle Spritzen. Auf den Spritzen steht dann der Name Bild, TZ und so weiter.
Der Verkäufer schreit: heute ganz frisch: Sensationen vom Feinsten.
Fragt ein Kunde: was können sie mir empfehlen.
Verkäufer sagt leise: egal, ist eh alles das gleiche (Müll), aber ich sag Ihnen, das Zeug haut rein. Pure Sensation, garantiert ohne Zusatzstoffe wie Bildung und Wissen... Müssen Sie einfach probieren. Reiner geht es nicht mehr...
Falls ihr euch es mal bildlich vorstellen könnt:
Ein Verkäufer hat ein Stand. Dort verkauft er volle Spritzen. Auf den Spritzen steht dann der Name Bild, TZ und so weiter.
Der Verkäufer schreit: heute ganz frisch: Sensationen vom Feinsten.
Fragt ein Kunde: was können sie mir empfehlen.
Verkäufer sagt leise: egal, ist eh alles das gleiche (Müll), aber ich sag Ihnen, das Zeug haut rein. Pure Sensation, garantiert ohne Zusatzstoffe wie Bildung und Wissen... Müssen Sie einfach probieren. Reiner geht es nicht mehr...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Mitglied
- Beiträge: 46
- Registriert: 09 Feb 2008, 14:02
Wenn's ums Abreissen geht sind die schnell. Das Hauptteil des alte Depots an der Westendstraße wurde auch innerhalb einer Woche platt gemacht. Übrig geblieben ist nur das kleine Nebenteil an welches die Fahrleitung hängt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
TramPolin: Also bei dem Bild in dem Trambahnbuch sind in der Ferne Pappeln zu sehen. Das müssten die Vorgänger der 22 Pappeln in der Straßenmitte vor der Potsdamerstraße sein. Demnach würd ich als "Ortskundiger" jetzt darauf tippen, dass die Tram damals wohl drumrum gefahren ist. Allerdings sind die bis vor kurzem dort wachsenden Pappeln definitiv nicht dieselben wie die auf dem Foto - dafür sind die aufm Foto zu alt 

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Ja, man sieht in der Ferne Pappeln. Ich meine aber, erkannt zu haben, dass diese eher am Straßenrand stehen. Ich kann mich aber auch täuschen, da es sehr schlecht zu sehen ist.Boris Merath @ 20 Mar 2008, 10:52 hat geschrieben: TramPolin: Also bei dem Bild in dem Trambahnbuch sind in der Ferne Pappeln zu sehen. Das müssten die Vorgänger der 22 Pappeln in der Straßenmitte vor der Potsdamerstraße sein. Demnach würd ich als "Ortskundiger" jetzt darauf tippen, dass die Tram damals wohl drumrum gefahren ist. Allerdings sind die bis vor kurzem dort wachsenden Pappeln definitiv nicht dieselben wie die auf dem Foto - dafür sind die aufm Foto zu alt![]()
Weitere Fotos habe ich keine gefunden, dabei habe ich eine ganze Reihe an Büchern zur Münchner Tram.
Nein, es gibt eine deutlich bessere Möglichkeit. Nur setzt das Bild keine neuen Qualitätsmasstäbe - dank nicht sehr sauberer Glasscheibe und nicht besten Wetter ...

Nett auch, dass sich nicht nur ein paar Freaks auf die neue Tram freuen:

Luchs,

Wie man auf den Bild ebenfalls sehr gut erkennen kann, sind seit letzter Woche auf Höhe der Karl -Theodor-Str. massiv Gleise verlegt worden :blink:Lazarus hat geschrieben:man sollte halt die Pressemitteilung genau lesenLuchs @ 6 Mar 2008, 13:23 hat geschrieben: Na ja, da muss ich jetzt doch Korintehnk*. Ich glaube kaum, dass man am 20. mit Gleisbauarbeiten beginnen kann. Man wird erst einmal den Busbahnhof abbrechen müssen, die Strasse entfernen, eventuell noch weitere Leitungen verlegen, und dann, in ein paar Wochen, kann man damit anfangen Fundamente für die Gleise zu legen. Erst danach kann man wirklich Gleise verlegen ...
Luchs.![]()
Die Gleisbauarbeiten beginnen am 20. in Höhe Karl-Theodor-Str auf der Leopoldstr und von da aus wird weitergebaut....
Nett auch, dass sich nicht nur ein paar Freaks auf die neue Tram freuen:

Luchs,
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Panzergranate aus Zweitem Weltkrieg bei Bauarbeiten an Trambahntrasse 23 gefunden und unschädlich gemacht
http://www.tz-online.de/de/aktuelles/muenc...kel__35498.html
Edit: Text etwas präzisiert
http://www.tz-online.de/de/aktuelles/muenc...kel__35498.html
Edit: Text etwas präzisiert
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Die Boulevardpresse hatte es als Sensation verkauft - ist aber auch nichts Neues. Neue Tram - und Panzergranate. Hätte man die Panzergranate beim Straßenbau gefunden, wäre es wahrscheinlich nur eine kleine Meldung geworden.MaxM @ 28 Mar 2008, 23:34 hat geschrieben:Das hab ich gelesen in der Zeitung... na ja, eigentlich kein großes Wunder. Das passiert auch heute noch immer wieder mal, dass man im Stadtbereich nicht ganz ungefährliche Überreste aus dem Krieg findet.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Das sollte ein Gedankenstrich sein, der eine kurze Sprechverzögerung signalisiert, kein Bindestrich!Fastrider @ 29 Mar 2008, 00:02 hat geschrieben: Was ist denn eine Tramgranate? Wusste gar nicht, dass Trambahnen so kriegswichtig waren.
Noch mal zur Verdeutlichung
Neue Tram _ --- _und Panzergranate
und nicht
Neue Tram- und Panzergranate

Edit: Den Gedankenstrich müsste man länger darstellen, aber im EF kann der längere Strich - glaub ich - nicht dargestellt werden, ich wüsste zumindest nicht, wie ich ihn eingeben soll, Entity-Codes sind wohl nicht möglich.
Servus zusammen,
habe soeben das Kasernentram-Web http://www.kasernentram.de.vu wieder mit neuen Fotos upgedatet!
Alles Gute
Max
habe soeben das Kasernentram-Web http://www.kasernentram.de.vu wieder mit neuen Fotos upgedatet!

Alles Gute
Max
Und schon wieder veraltert ...
Inzwischen wird der Verkehr an der Freiheit halb über den Busbahnhof geleitet, die Haltestelle der 123 befindet sich jetzt auch wieder da. Halt nur provisiorisch. Die Verkehrsinsel in der Mitte der Leopoldstrasse wird abgebaut.
Zwischen Karl-Theodor und Potsdamer Str. ist der Mittelstreifen auch schon vergangenheit, hier geht es jetzt richtig mit dem Gleisbau los.
Die Wiederlager der Brücke über den mittleren Ring sind wohl auch schon fertig, jetzt muss da die Trasse aufgeschütte sowie die eigentliche Brücke eingebaut werden...
Luchs.
Inzwischen wird der Verkehr an der Freiheit halb über den Busbahnhof geleitet, die Haltestelle der 123 befindet sich jetzt auch wieder da. Halt nur provisiorisch. Die Verkehrsinsel in der Mitte der Leopoldstrasse wird abgebaut.
Zwischen Karl-Theodor und Potsdamer Str. ist der Mittelstreifen auch schon vergangenheit, hier geht es jetzt richtig mit dem Gleisbau los.
Die Wiederlager der Brücke über den mittleren Ring sind wohl auch schon fertig, jetzt muss da die Trasse aufgeschütte sowie die eigentliche Brücke eingebaut werden...
Luchs.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Die böse Tram 23sorgt schon für ein Verkehrschaos bevor sie überhaupt da ist
Mich würde mal interessieren, wieviele der ach so genervten Autofahrer überhaupt die Leopoldstraße fahren müssen ...
Mich würde mal interessieren, wieviele der ach so genervten Autofahrer überhaupt die Leopoldstraße fahren müssen ...
sind jeden Tag ein paar hundert, net umsonst saut es sich da schon seit Jahrenubahnfahrn @ 17 Apr 2008, 20:24 hat geschrieben: Die böse Tram 23sorgt schon für ein Verkehrschaos bevor sie überhaupt da ist![]()
Mich würde mal interessieren, wieviele der ach so genervten Autofahrer überhaupt die Leopoldstraße fahren müssen ...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jup, sie reichen immer noch je nach Tagesform bis Garching Nord bzw Dreieck HolledauLuchs @ 17 Apr 2008, 21:58 hat geschrieben: Vor allem sind die Staus meiner Beobachtung nach nicht länger geworden als sie vorher schon waren ...
Luchs.

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front