[M] Alles zur Tram 23

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

Mei, dann pflanzt man halt Ulmen nach, sollte ja möglich sein. Aber wenn noch nicht mal sicher ist, ob überhaupt eine einzige Ulme geafllen ist...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

MaxM @ 12 Mar 2008, 22:25 hat geschrieben: Und dass da bis 1971 schon mal eine Trambahn gefahren ist, das haben die auch nicht recherchiert bei der tz.
Ist nur die Frage wo die da gefahren ist - vielleicht gabs ja den Mittelstreifen trotzdem, und die Autos hatten weniger Spuren oder die Tram fuhr im Straßenraum?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Boris Merath @ 12 Mar 2008, 23:33 hat geschrieben: Ist nur die Frage wo die da gefahren ist - vielleicht gabs ja den Mittelstreifen trotzdem, und die Autos hatten weniger Spuren oder die Tram fuhr im Straßenraum?
Schaut mal auf Seite 86, Abb. oben, von "Die Münchner Tram" (Martin Pabst, GeraMond, 1. Auflage). Da ist die Münchner Freiheit im Oktober 1971 mit Blick nach Norden zu sehen, wenn mich nicht alles täuscht. Bäume auf dem Mittelstreifen scheint es keine zu geben. Man kann es aber nicht genau sehen.

Die Tram fährt in der Mitte, abgeschirmt vom Individualverkehr, auf einem Teerplanum, das auch von Bussen befahren wird.

Leider ist der Blick nach Norden ausgerechnet durch die Tram ein wenig verdeckt.

Das Bild sollte sich aber mal einer anschauen, der die Gegend besser als ich kennt und daraus vielleicht mehr ableiten kann und weiß, wo die Pappeln in der Straßenmitte überhaupt beginnen bzw begonnen haben.

Ich habe einen Scanner, kann das Bild aber aus Urheberrechtsgründen leider nicht im Forum veröffentlichen.
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Die Trambahn fuhr in der Mitte, zwischen Karl-Theodor-Str. und Parzivalpl. auf eigenem Bahnkörper, aber nicht mit Teerplanum. Denn Busse fuhren hier damals nicht. Die Pappeln in der Mitte wurden erst nach Rückbau der Gleise gepflanzt. Ich habe selbst die Trambahn oft genug durch die Leopoldstr. gefahren.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Hallo ein paar Anmerkungen:

Auch ich habe es so verstanden, dass vor 71 auf der Strecke M Freiheit - Parzivalplatz eine Tramstrecke war. Die Bäume sind bestimmt nicht älter.

Baumassnahmen wie die der 23 sehen Ausgleichmassnahmen vor. Es müssen neue Bäume gepflanzt werden - wobei nicht festgelgt ist, wo. In diesem Fall in Germering oder so, jedenfalls nur zum Teil in der Leopoldstrasse.

Und ja, die Leopoldstrasse wird in diesem Zusammenhang von 3 auf 2 Spuren reduziert.

Luchs.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Luchs @ 13 Mar 2008, 08:52 hat geschrieben:
Und ja, die Leopoldstrasse wird in diesem Zusammenhang von 3 auf 2 Spuren reduziert.
:D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Seit wann recherchieren überhaupt Zeitungen wie TZ oder Bild?

Falls ihr euch es mal bildlich vorstellen könnt:

Ein Verkäufer hat ein Stand. Dort verkauft er volle Spritzen. Auf den Spritzen steht dann der Name Bild, TZ und so weiter.
Der Verkäufer schreit: heute ganz frisch: Sensationen vom Feinsten.
Fragt ein Kunde: was können sie mir empfehlen.
Verkäufer sagt leise: egal, ist eh alles das gleiche (Müll), aber ich sag Ihnen, das Zeug haut rein. Pure Sensation, garantiert ohne Zusatzstoffe wie Bildung und Wissen... Müssen Sie einfach probieren. Reiner geht es nicht mehr...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Zu dieser Baum Thematik war heut ein Leserbrief in der TZ. In dem stand nix neues drin, das übliche (Nur weil ein paar Staßenbahnbefürwortern kein billigerer Bus reicht, usw....) halt.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Noch zum Thema: Der Busbahnhof an der Freiheit ist inzwischen weg - zumindest die ganze Dachkonstruktion ...

Luchs.
GmunderAndy
Mitglied

Beitrag von GmunderAndy »

oha, das ging ja schnell. kann da jemand bitte fotos machen *liebguck* :D
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wenn's ums Abreissen geht sind die schnell. Das Hauptteil des alte Depots an der Westendstraße wurde auch innerhalb einer Woche platt gemacht. Übrig geblieben ist nur das kleine Nebenteil an welches die Fahrleitung hängt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Fotos sind schlecht, weil der Bauzaun leider verhangen ist. Ich werde trotzdem heute mal schauen ...

Luchs.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

TramPolin: Also bei dem Bild in dem Trambahnbuch sind in der Ferne Pappeln zu sehen. Das müssten die Vorgänger der 22 Pappeln in der Straßenmitte vor der Potsdamerstraße sein. Demnach würd ich als "Ortskundiger" jetzt darauf tippen, dass die Tram damals wohl drumrum gefahren ist. Allerdings sind die bis vor kurzem dort wachsenden Pappeln definitiv nicht dieselben wie die auf dem Foto - dafür sind die aufm Foto zu alt :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Boris Merath @ 20 Mar 2008, 10:52 hat geschrieben: TramPolin: Also bei dem Bild in dem Trambahnbuch sind in der Ferne Pappeln zu sehen. Das müssten die Vorgänger der 22 Pappeln in der Straßenmitte vor der Potsdamerstraße sein. Demnach würd ich als "Ortskundiger" jetzt darauf tippen, dass die Tram damals wohl drumrum gefahren ist. Allerdings sind die bis vor kurzem dort wachsenden Pappeln definitiv nicht dieselben wie die auf dem Foto - dafür sind die aufm Foto zu alt :-)
Ja, man sieht in der Ferne Pappeln. Ich meine aber, erkannt zu haben, dass diese eher am Straßenrand stehen. Ich kann mich aber auch täuschen, da es sehr schlecht zu sehen ist.

Weitere Fotos habe ich keine gefunden, dabei habe ich eine ganze Reihe an Büchern zur Münchner Tram.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Luchs @ 20 Mar 2008, 08:42 hat geschrieben: Fotos sind schlecht, weil der Bauzaun leider verhangen ist. Ich werde trotzdem heute mal schauen ...

Luchs.
Da hilft nur Kamera über den Zaun halten und blind knipsen. Oder Schwenkdisplay benutzen, wenn man eins hat ;)
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Nein, es gibt eine deutlich bessere Möglichkeit. Nur setzt das Bild keine neuen Qualitätsmasstäbe - dank nicht sehr sauberer Glasscheibe und nicht besten Wetter ...

Bild

Lazarus hat geschrieben:
Luchs @ 6 Mar 2008, 13:23 hat geschrieben: Na ja, da muss ich jetzt doch Korintehnk*. Ich glaube kaum, dass man am 20. mit Gleisbauarbeiten beginnen kann. Man wird erst einmal den Busbahnhof abbrechen müssen, die Strasse entfernen, eventuell noch weitere Leitungen verlegen, und dann, in ein paar Wochen, kann man damit anfangen Fundamente für die Gleise zu legen. Erst danach kann man wirklich Gleise verlegen ...

Luchs.
man sollte halt die Pressemitteilung genau lesen ;)

Die Gleisbauarbeiten beginnen am 20. in Höhe Karl-Theodor-Str auf der Leopoldstr und von da aus wird weitergebaut....
Wie man auf den Bild ebenfalls sehr gut erkennen kann, sind seit letzter Woche auf Höhe der Karl -Theodor-Str. massiv Gleise verlegt worden :blink:

Nett auch, dass sich nicht nur ein paar Freaks auf die neue Tram freuen:

Bild

Luchs,
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Panzergranate aus Zweitem Weltkrieg bei Bauarbeiten an Trambahntrasse 23 gefunden und unschädlich gemacht

http://www.tz-online.de/de/aktuelles/muenc...kel__35498.html

Edit: Text etwas präzisiert
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Das hab ich gelesen in der Zeitung... na ja, eigentlich kein großes Wunder. Das passiert auch heute noch immer wieder mal, dass man im Stadtbereich nicht ganz ungefährliche Überreste aus dem Krieg findet.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

MaxM @ 28 Mar 2008, 23:34 hat geschrieben:Das hab ich gelesen in der Zeitung... na ja, eigentlich kein großes Wunder. Das passiert auch heute noch immer wieder mal, dass man im Stadtbereich nicht ganz ungefährliche Überreste aus dem Krieg findet.
Die Boulevardpresse hatte es als Sensation verkauft - ist aber auch nichts Neues. Neue Tram - und Panzergranate. Hätte man die Panzergranate beim Straßenbau gefunden, wäre es wahrscheinlich nur eine kleine Meldung geworden.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

TramPolin @ 28 Mar 2008, 23:39 hat geschrieben: Neue Tram - und Panzergranate.
Was ist denn eine Tramgranate? Wusste gar nicht, dass Trambahnen so kriegswichtig waren.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Fastrider @ 29 Mar 2008, 00:02 hat geschrieben: Was ist denn eine Tramgranate? Wusste gar nicht, dass Trambahnen so kriegswichtig waren.
Das sollte ein Gedankenstrich sein, der eine kurze Sprechverzögerung signalisiert, kein Bindestrich!

Noch mal zur Verdeutlichung

Neue Tram _ --- _und Panzergranate

und nicht

Neue Tram- und Panzergranate

:)

Edit: Den Gedankenstrich müsste man länger darstellen, aber im EF kann der längere Strich - glaub ich - nicht dargestellt werden, ich wüsste zumindest nicht, wie ich ihn eingeben soll, Entity-Codes sind wohl nicht möglich.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

habe soeben das Kasernentram-Web http://www.kasernentram.de.vu wieder mit neuen Fotos upgedatet! ;)

Alles Gute

Max
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

DANKE!!! (mal wieder...)
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Bitteschön! Immer wieder gerne! ;)
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Und schon wieder veraltert ...

Inzwischen wird der Verkehr an der Freiheit halb über den Busbahnhof geleitet, die Haltestelle der 123 befindet sich jetzt auch wieder da. Halt nur provisiorisch. Die Verkehrsinsel in der Mitte der Leopoldstrasse wird abgebaut.

Zwischen Karl-Theodor und Potsdamer Str. ist der Mittelstreifen auch schon vergangenheit, hier geht es jetzt richtig mit dem Gleisbau los.

Die Wiederlager der Brücke über den mittleren Ring sind wohl auch schon fertig, jetzt muss da die Trasse aufgeschütte sowie die eigentliche Brücke eingebaut werden...

Luchs.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Aja, das heißt man wird morgen wieder dort sein. ;)

mfg Frederik
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Die böse Tram 23sorgt schon für ein Verkehrschaos bevor sie überhaupt da ist :angry:
Mich würde mal interessieren, wieviele der ach so genervten Autofahrer überhaupt die Leopoldstraße fahren müssen ...
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ubahnfahrn @ 17 Apr 2008, 20:24 hat geschrieben: Die böse Tram 23sorgt schon für ein Verkehrschaos bevor sie überhaupt da ist :angry:
Mich würde mal interessieren, wieviele der ach so genervten Autofahrer überhaupt die Leopoldstraße fahren müssen ...
sind jeden Tag ein paar hundert, net umsonst saut es sich da schon seit Jahren
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Vor allem sind die Staus meiner Beobachtung nach nicht länger geworden als sie vorher schon waren ...

Luchs.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Luchs @ 17 Apr 2008, 21:58 hat geschrieben: Vor allem sind die Staus meiner Beobachtung nach nicht länger geworden als sie vorher schon waren ...

Luchs.
Jup, sie reichen immer noch je nach Tagesform bis Garching Nord bzw Dreieck Holledau :P
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten