Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Könnte man meinen... :P
Aber wenigstens fährt der Personenverkehr ja noch mit 15kV. Obwohl - so 'ne Mehrsystem-Bügelfalte sähe mit vier Scherenpantos sicher auch ganz nett aus. :lol:
Täglich in Deutschland, 120 und Gummiboot sind keine Nur-Fernverkehrskutschen.
Ich weiß, ich weiß. Aber nicht hier. Und schon gar nicht mitten am Tag. Nachts oder gegen Abend ist sowas die letzten Jahre ab und an ganz selten mal vorgekommen - mein Schreibtisch steht "strategisch günstig", ich seh' alles. Jetzt wieder 'ne 189... B)
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

:huh: Heute habe ich in Köln Hbf diese (notdürftig fotografierten s.u.) Wagen gesehen.

Bild

Diese alte Bm wurden, zusammen mit einem weißen Avmz und dem Rheingold-Speisewagen, von einer 363 durch die Halle gezogen und später im Aufstellbereich (Richtung Köln Süd) abgestellt.

Ich bin zunächst von privaten Wagen ausgegegangen, aber laut Anschrift gehören sie alle zu DB Fernverkehr (Hamburg, wenn ich es richtig im Kopf habe).
Von daher: Was sind das für Wagen, bzw. welche Aufgaben haben sie?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Vor 5 Minuten ist ein Zug aus IC-Wagen (ich nehme an es war IC 1969) mit zwei 218ern (!) und einer vorgespannten orientroten 120er Richtung Ingolstadt durch MRBI. 218er gibt's hier selten, aber es klang irgendwo so, als würden der Motor/die Motoren laufen!? :blink:
Oder haben die ein düsenjägerartiges Rollgeräusch, was ich noch nie bemerkt habe!? :D
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Rohrbacher @ 9 Jun 2006, 13:13 hat geschrieben: MRBI
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber gerade bei so einer unbekannten Abkürzung wäre es hilfreich für die anderen User, die DS100-Funktion zu verwenden: [acronym title="MRBI: Rohrbach (Ilm) <Bf>"]MRBI[/acronym] ;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ach so, sorry. Da hab' ich nicht dran gedacht.
Aber jetzt weiß man ja u.U. trotzdem noch nicht, wo das ist.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ok, und wenn wir gerade dabei sind:
Um ca. 16.15 Uhr kam ein von einer vr-120 geschobener (WM-?)Sonderzug aus einem Bpmbdzf und mehreren Apmz 117 Richtung München durch [acronym title="MRBI: Rohrbach (Ilm) <Bf>"]MRBI[/acronym].
Ich bin zunächst von privaten Wagen ausgegegangen, aber laut Anschrift gehören sie alle zu DB Fernverkehr (Hamburg, wenn ich es richtig im Kopf habe).
Kann ich leider auch nicht beantworten, aber dieser gegen die Regel lackierte Wagen hier gehört DB Autozug, Standort München:

Bild
(10.04.2006, 18.20 Uhr - [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym])
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

@Rohrbacher: "Dein" Liegewagen fuhr ne Zeitlang im EN "Jan Kiepura" zwischen Brüssel und Warschau, daher diese Speziallackierung.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Rohrbacher @ 9 Jun 2006, 13:13 hat geschrieben: Vor 5 Minuten ist ein Zug aus IC-Wagen (ich nehme an es war IC 1969) mit zwei 218ern (!) und einer vorgespannten orientroten 120er Richtung Ingolstadt durch MRBI.
Ist eigentlich keine "ungewöhnliche Zugsichtung", sondern ganz planmäßig so. Mühldorfer 218 fahren die IC zwischen Nürnberg und Reichenbach. Der Tausch mit dem Heimatwerk passiert großteils über Güterzüge, aber Freitags mit IC 1969. (den die 218 in Nürnberg sowieso übernehmen müssten)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Die fahren planmäßig über Ingolstadt? Seit wann? :o
Dann aber sicher erst seit dem (kleinen) Fahrplanwechsel, oder? Sonst weiß ich nicht, warum mir das noch nie aufgefallen ist...
Der Tausch mit dem Heimatwerk passiert großteils über Güterzüge
Nachts nehme ich an, weil tagsüber gibt's außer den Class 66 nichts planmäßiges oder anderweitig ansatzweise regelmäßig wiederkehrendes, was sich nach V-Traktion anhört und mir in den letzten ca. 10 Jahren aufgefallen wäre...
Aber warum brummelt dann die 218er schon sehr weit vor Nürnberg im Schlepp der 120er?? Ist in Nürnberg keine Zeit, die 218er dort zu starten? :rolleyes:
Ist eigentlich keine "ungewöhnliche Zugsichtung"
Naja, eine bzw. hier gleich zwei Dieselloks auf meiner Strecke sind für mich generell mal was eher ungewöhnliches... ;)

Leider nicht ungewöhnlich sind die Wittenberger Steuerwagen an den Dosto-Zügen, die kommen seit Jahren immer wieder vor. Was ist mit den Dosto-Steuerwagen (2. Generation, Baujahr um 1995) eigentlich los?? Sind die immer alle zur gleichen Zeit kaputt, scheint zumindest so? Heute bzw. jetzt gestern waren wieder mal viele solcher "Mischzüge" mit Wittenberger bzw. Züge ganz ohne Steuerwagen unterwegs. Dann entweder mit 'ner zweiten 111 (an manchen Tagen auch mit 110) oder eben ganz ohne Lok/Steuerwagen an einem Ende.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

120 160-7 @ 7 Jun 2006, 22:33 hat geschrieben: :huh: Heute habe ich in Köln Hbf diese (notdürftig fotografierten s.u.) Wagen gesehen.

Diese alte Bm wurden, zusammen mit einem weißen Avmz und dem Rheingold-Speisewagen, von einer 363 durch die Halle gezogen und später im Aufstellbereich (Richtung Köln Süd) abgestellt.

Die stehen jetzt in zwei Packen zu jeweils 6-8 Stück auf dem Deutzerfeld.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Naja, eine bzw. hier gleich zwei Dieselloks auf meiner Strecke sind für mich generell mal was eher ungewöhnliches...
Ja, ich weiß, ich bin hier in dem Thema irgendwie Stammgast: Weiß einer von den Insidern, ob die Ludmilla, die eben gerade mit einem nicht ganz so langen Güterzug Richtung München gefahren ist, planmäßig war? Wenn ja, dann hab' ich echt irgendwas verpasst und muss mein Weltbild in Sachen V-Traktion auf der 990er etwas korrigieren. :blink: :D

PS: Ort ist mal wieder [acronym title="MRBI: Rohrbach (Ilm) <Bf>"]MRBI[/acronym].
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Planmäßig sicher nicht, aber es kommt regelmäßig vor, dass Loks von und nach Nürnberg mit planmäßigen Güterzügen überführt werden (als Zuglok). Ein schlechtes Beispielbild aus meiner analogzeit gibt es hier

Bild
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Rohrbacher @ 11 Jun 2006, 02:11 hat geschrieben:Die fahren planmäßig über Ingolstadt? Seit wann? :o
Dann aber sicher erst seit dem (kleinen) Fahrplanwechsel, oder? Sonst weiß ich nicht, warum mir das noch nie aufgefallen ist...
Letzteres weiß ich auch nicht, aber die Tauschleistung gibt es seit Dezember 2005, über Ingolstadt.

Rohrbacher @ 11 Jun 2006, 02:11 hat geschrieben:Nachts nehme ich an
Ja.

Rohrbacher @ 11 Jun 2006, 02:11 hat geschrieben:Aber warum brummelt dann die 218er schon sehr weit vor Nürnberg im Schlepp der 120er?? Ist in Nürnberg keine Zeit, die 218er dort zu starten?  :rolleyes:
Kann grad nicht nachschauen, aber ich meine, dass die 120 zumindest vor dem Fahrplanwechsel Ende Mai da nicht planmässig vorgesehen war.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Planmäßig sicher nicht, aber es kommt regelmäßig vor, dass Loks von und nach Nürnberg mit planmäßigen Güterzügen überführt werden (als Zuglok).
Danke für die Info.
Die können die Ludmillas gerne öfter mal vorbeischicken. Am besten wenn ich mit der Kamera bereit stehe: Ludmilla begegnet Class 66. B)
Kann grad nicht nachschauen, aber ich meine, dass die 120 zumindest vor dem Fahrplanwechsel Ende Mai da nicht planmässig vorgesehen war.
Okay danke, ich werd' das schon mitbekommen, kann ja mal bewusst drauf schauen.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Tag zusammen,

habe Heute Morgen gegen 10:40 einen ICE-2 durch Köln-Süd fahren gesehen, der den Bahnhof auf dem inneren Gleis durchquerte und dann auf die Südbrücke fuhr. Soweit ich weiß fahren aber nur die ICE-3 der Verbindung Frankfurt-Köln-Amsterdam planmäßig über die Südbrücke. War das ein Sonderzug, oder wurde der auf die rechte Rheinseite umgeleitet? Weiß irgendwer was darüber?
Zweitens gegen 10:30 eine schwarze Vossloh MaK2000BB der ERS Railways mit einem sehr leeren Intermodal-Zug nordwärts durch Köln-West fahren gesehen. Weiß einer was das für ein Zug war? Wird der in der Regel von ERS Class 66 gezogen?
Mfg
Catracho
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Catracho @ 13 Jun 2006, 11:59 hat geschrieben:
Zweitens gegen 10:30 eine schwarze Vossloh MaK2000BB der ERS Railways mit einem sehr leeren Intermodal-Zug nordwärts durch Köln-West fahren gesehen. Weiß einer was das für ein Zug war? Wird der in der Regel von ERS Class 66 gezogen?
Mfg
Catracho
Das wird eine Sonderleistung vom Frankenbachterminal in Mainz nach Rotterdam gewesen sein, denn der Planzug verlässt Mainz erst gegen 17:00 Uhr. Und alles andere von ERS aus dem Süden kommt aus Melzo / Padova und wird ab Basel mit 66 gefahren. So viel ich weiß ist Mainz - Rotterdam die einzige Ralation von ERS die mit G2000 gefahren wird. Anfangs noch mit der roten der Neusser Eisenbahn, jetzt mit MRCE Maschinen.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Hier noch ein Nachtrag zu den beiden Maschinen:

Hier die G2000 von ERS.

Und hier die "Anfangs G2000" der NE.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Und so eben ist eine Doppeltraktion 423er Richtung München durch [acronym title="MRBI: Rohrbach (Ilm) <Bf>"]MRBI[/acronym] gehuscht.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Rohrbacher @ 15 Jun 2006, 16:13 hat geschrieben: Und so eben ist eine Doppeltraktion 423er Richtung München durch [acronym title="MRBI: Rohrbach (Ilm) <Bf>"]MRBI[/acronym] gehuscht.
Wenn man sich deinen Steckbrief ansieht, wird MRBI wohl Rohrbach sein. Aber wo ist das?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Hab' ich's nicht gesagt, dass trotz DS100-Funktion irgendwann diese doch gar nicht unwichtige Frage kommt? :D
@gmg: Dieses Rohrbach liegt auf der KBS 990 (früher 920, noch früher 413) München-Ingolstadt-Treuchtlingen. Das Empfangsgebäude liegt ca. bei km 60,2 also ca. 24 km jenseits davon, wo für einen S-Bahner in der Regel die Welt aufhört. Und mein Sichtungspunkt ist üblicherweise irgendwo ca. 200m westlich von km 61 an einen Schreibtisch am Fenster, wo ich jetzt gerade Dostos mit einer 111 vorbeifahren sehe. Alles klar? :)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Rohrbacher @ 16 Jun 2006, 14:08 hat geschrieben: Hab' ich's nicht gesagt, dass trotz DS100-Funktion irgendwann diese doch gar nicht unwichtige Frage kommt? :D
@gmg: Dieses Rohrbach liegt auf der KBS 990 (früher 920, noch früher 413) München-Ingolstadt-Treuchtlingen. Das Empfangsgebäude liegt ca. bei km 60,2 also ca. 24 km jenseits davon, wo für einen S-Bahner in der Regel die Welt aufhört. Und mein Sichtungspunkt ist üblicherweise irgendwo ca. 200m westlich von km 61 an einen Schreibtisch am Fenster, wo ich jetzt gerade Dostos mit einer 111 vorbeifahren sehe. Alles klar? :)
Wenn du heute gegen 12:15 eine 403-DT südwärts gesichtet hast, dann war das die, die mich mal wieder nach Hause brachte :D
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ja, die dürfte ich auch gesehen haben... ebenso wie den Porsche-Taurus, der Richtung Norden unterwegs war.
Ich glaub' ich mach' für Ferienzeiten mal einen Sichtungsblog auf oder ich stell 'ne WebCam auf. Oder gleich eine Selbst-Fuzz-Anlage. :lol:
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Rohrbacher @ 16 Jun 2006, 16:06 hat geschrieben: Ich glaub' ich mach' für Ferienzeiten mal einen Sichtungsblog auf oder ich stell 'ne WebCam auf. Oder gleich eine Selbst-Fuzz-Anlage. :lol:
Hm, von Logitech © ® &#153; (Schleichwerbung) gab's mal ein Programm für so Webcams etc., mit dem man z.B. die Funktion einstellen konnte, dass sobald die Kamera merkt, dass sich etwas bewegt, automatisch Serienfotos gemacht werden. Das wär doch was?! Wenn die dann noch automatisch auf die Website übertragen werden (darf höchstens 30 sec dauern) isses perfekt ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

gibt auch von ms sowas ähnliches.
Bei den Powertoys.
WebCam Timersot, der erstellt alle %angegebene Zeit% ein Bild von der Webcam (nein, nicht von der Webcam sondern das war sie webcam sieht) und speichert das dann.

http://www.microsoft.com/windowsxp/downloa...ppowertoys.mspx
Koffer.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich hatte mir letztes Jahr mal sowas überlegt, aber dann müsste ich %angegebene Zeit% auf ca. 3 Sekunden stellen, damit man garantiert den Zug auch drauf hat, wenn er vorbeikommt. Wäre aber auf Dauer recht viel Traffic... Sonst fahren die Züge womöglich immer zwischen den Bildern durch und man sieht den ganzen Tag nur eine Häuserlücke, eventuell ein Vorsignal von der Seite und einen Hopfengarten mit Bahndamm hintendran - aber keinen Zug... Da könnte ich auch einfach ein Foto machen und online stellen... ;)
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Gestern Abend in Berlin Friedrichstraße: 233, alter Bundesbahn-Reisezugwagen und ICE-Triebkopf. Leider schlechtes Foto, da Handy und schon zu dunkel... :blink:

Bild
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Das könnte einer dieser Adapterwagen sein, oder?
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Das nehme ich auch an, wegen der Scharfenbergkupplung...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Rohrbacher @ 17 Jun 2006, 01:43 hat geschrieben: Ich hatte mir letztes Jahr mal sowas überlegt, aber dann müsste ich %angegebene Zeit% auf ca. 3 Sekunden stellen, damit man garantiert den Zug auch drauf hat, wenn er vorbeikommt. Wäre aber auf Dauer recht viel Traffic... Sonst fahren die Züge womöglich immer zwischen den Bildern durch und man sieht den ganzen Tag nur eine Häuserlücke, eventuell ein Vorsignal von der Seite und einen Hopfengarten mit Bahndamm hintendran - aber keinen Zug... Da könnte ich auch einfach ein Foto machen und online stellen... ;)
Och - muss man halt mit Bewegungsmeldet/Lichtschranke o.ä. arbeiten - das geht schon :-) Wenn Du ne geeignete Stelle hast kann man da sicher was basteln
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

120 160-7 @ 7 Jun 2006, 22:33 hat geschrieben: :huh: Heute habe ich in Köln Hbf diese (notdürftig fotografierten s.u.) Wagen gesehen.

Bild

Könnte es sein dass das Wagen sind mit denen die Franzosen im Kalten Krieg ihre Militärzüge von Strasbourg nach Berlin-Tegel bestückt haben? Die waren soweit ich weiß blau-grau. Hab nur keine Ahnung ob das überhaupt Waggons deutscher Bauart waren. Und was aus den Waggons geworden ist. Aber vielleicht hat DB-Fernverkehr die übernommen und nicht umlackiert. Nur so eine Idee...
Mfg
Catracho
Antworten