zumindest bis den BWLern bei der Bahn eingefallen ist daß man mit "ICE-T" mehr Geld verdienen kann als mit "IC-T"ICE-T-Fan @ 25 Apr 2011, 01:09 hat geschrieben: Die BR 101 sollen wohl an den Güterverkehr gehen. So war es 1998 mal geplant worden. Schon damals hat man nämlich damit gerechnet, dass langfristig die IC komplett durch IC-T ersetzt werden. Daher sollte der heutige ICE-T ursprünglich ja auch als IC-T fahren.
Alles rund um den ICE 4
Jo und seitdem sind Eisenach, Gotha, Weimar, Saalfeld, Naumburg und Riesa plötzlich ICE-Halte143 @ 25 Apr 2011, 01:13 hat geschrieben: zumindest bis den BWLern bei der Bahn eingefallen ist daß man mit "ICE-T" mehr Geld verdienen kann als mit "IC-T"

Der ICE-T hat ja lustigerweise genau die Eigenschaften der ICx.. nämlich Triebzug mit verteiltem Antrieb, Höchstgeschwindigkeit 230 km/h, und immerhin knapp 400 Sitzplätze (ICx soll 500 bekommen).
Gruß Markus aus Eisenach,
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
Tagesschau: Bezahlt wird erst, wenn alles funktioniert
Ausgiebige Prototypen-Erprobung begrüße ich durchaus (wobei "ausgiebig" da früher mehr als zwei Monate war). Aber dann jeden Zug noch lange durch die Gegend karren? Wie lange werden Serienzüge denn bislang getestet - in der "Serienfertigung", nicht in der "Typprüfung" an den ersten Zügen?Nach Informationen der Zeitung "Bild am Sonntag" sollen die einzelnen Züge erst komplett bezahlt werden, wenn Sie auch hundertprozentig funktionieren. Die Fahrzeuge sollen zudem nicht wie bisher üblich im laufenden Kundenbetrieb getestet werden. Jeder neue ICx-Zug müsse mindestens zwei Monate lang Probefahrten ohne Fahrgäste absolvieren.
Da ist bisher die Bahn zuständig? Also dass die Testfahrten - nachdem die Züge mal Wildenrath verlassen haben - in Zusammenarbeit mit der Bahn gemacht werden ist mir ja schon klar, aber dass die Bahn da die federführende Zuständigkeit hat...?Im Gegensatz zu bisher sei nicht die Bahn, sondern Hersteller Siemens für die Zulassung der Züge zuständig.
Hier nochmal ein kurzer Bericht von SPON, allerdings nix wirklich neues:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehm...,761288,00.html
-
- Lebende Forenlegende
Dafür hat man sich doch ein paar Vorserienmodelle bestellt, die man dann ausgiebig über längere Zeit testen will, oder hat sich da was geändert?Didy @ 8 May 2011, 12:29 hat geschrieben: Ausgiebige Prototypen-Erprobung begrüße ich durchaus (wobei "ausgiebig" da früher mehr als zwei Monate war). Aber dann jeden Zug noch lange durch die Gegend karren? Wie lange werden Serienzüge denn bislang getestet - in der "Serienfertigung", nicht in der "Typprüfung" an den ersten Zügen?
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Dafür gibt es unter http://www.deutschebahn.com/site/shared/de...fakten__icx.pdf paar Detaildaten zu den Zügen, die doch interessant sind.143 @ 9 May 2011, 12:29 hat geschrieben: Hier nochmal ein kurzer Bericht von SPON, allerdings nix wirklich neues:
Gruß Markus aus Eisenach,
Insbesondere die Idee Powered Cars mit normalen Wagen kombinieren zu können halte ich für revolutionär. Damit kann die DB je nach Bedürfnis die Parameter des Zuges noch nachträglich ändern.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- Lebende Forenlegende
Das ist allerdings interessant, dürfte die Diskussion über die Sitzplatzverteilung beenden. Zumindest mal etwas.ICE-T-Fan @ 9 May 2011, 17:14 hat geschrieben:Dafür gibt es unter http://www.deutschebahn.com/site/shared/de...fakten__icx.pdf paar Detaildaten zu den Zügen, die doch interessant sind.143 @ 9 May 2011, 12:29 hat geschrieben: Hier nochmal ein kurzer Bericht von SPON, allerdings nix wirklich neues:
Gottseidank sind diese nervigen Fußstützen nicht wieder gekommen, die ausziehbaren Sitzflächen werden mir aber fehlen (schauen wir aber erst mal wie bequem die Sitze tatsächlich sind).
-
- Lebende Forenlegende
Nein, da gehts um eine Ladung Doppelstock-Nebenstrecken-ICs von Stadler, nicht um die ICx143 @ 9 May 2011, 18:30 hat geschrieben: steh ich grade total auf dem Schlauch oder sollte der ICX nicht mal doppelstöckig werden?
aber davon abgesehen gefällt er mir...
Auf siemens.de gibt es auch noch einige Infos und ein hübsch anzuschauendes, aber inhaltsleeres Video (wenn ich richtig höre, haben die sogar Thomas Frietsch als Sprecher engagiert).
Grüße
Jogi
Randbemerkung: Die Dosto-ICs sind doch aus dem Rahmenvertrag zwischen Regio und Bombardier abgezwackt?DumbShitAward @ 9 May 2011, 18:39 hat geschrieben:Nein, da gehts um eine Ladung Doppelstock-Nebenstrecken-ICs von Stadler, nicht um die ICx
Grüße
Jogi
-
- Lebende Forenlegende
Stimmt, mein Fehler... hatte da was durcheinander gebracht.NIM rocks @ 9 May 2011, 20:27 hat geschrieben: Hi,
richtig. Mit Stadler hat das Thema ICx als auch das Thema Dosto-IC nichts zu tun!
Nach einem kurzen Durchsehen der Broschüre sind mir schon gleich ein paar Dinge aufgefallen, die mich eher zweifeln lassen. So wird nun in der zweiten Klasse nicht nur auf Fußstützen, sondern auch noch auf extra Leselampen am Platz verzichtet, Kissen am Kopfbereich werden durch Schlabberlätzchen ersetzt, die Armlehnen sind laut Bildern so dünn, dass man gerade mal Fingerdicke vermutet.
Natürlich wird auch wieder das Fensterband nur angemalt sein und die Lounge fällt sowieso weg.
Immerhin wird es wieder ein eigenes Bordrestaurant geben.
Und die wahnsinnigen Geschwindigkeitsanforderungen sind eh ein Thema für sich.
Nichts für ungut, aber das wird kein Zug, auf den ich mich als Bahnkunde freuen werde! Wo andere besser werden, wird bei der DB nur eingespart und getrickst, aber der volle Preis erhoben! Ich verzichte gerne auf den neuesten technischen Schnickschnack, wenn der Komfort wenigstens erhalten bleibt und nicht für mehr Geld schlechter wird!
Natürlich wird auch wieder das Fensterband nur angemalt sein und die Lounge fällt sowieso weg.
Immerhin wird es wieder ein eigenes Bordrestaurant geben.
Und die wahnsinnigen Geschwindigkeitsanforderungen sind eh ein Thema für sich.
Nichts für ungut, aber das wird kein Zug, auf den ich mich als Bahnkunde freuen werde! Wo andere besser werden, wird bei der DB nur eingespart und getrickst, aber der volle Preis erhoben! Ich verzichte gerne auf den neuesten technischen Schnickschnack, wenn der Komfort wenigstens erhalten bleibt und nicht für mehr Geld schlechter wird!
Oder einfach den Bus nehmen, wenn der Verkehrsmarkt vollständig liberalisiert ist, wo dann in fast jeder Ecke ein innerdeutscher Fernbus fahren dürfte.c-a-b @ 9 May 2011, 20:37 hat geschrieben:Nichts für ungut, aber das wird kein Zug, auf den ich mich als Bahnkunde freuen werde! Wo andere besser werden, wird bei der DB nur eingespart und getrickst, aber der volle Preis erhoben! Ich verzichte gerne auf den neuesten technischen Schnickschnack, wenn der Komfort wenigstens erhalten bleibt und nicht für mehr Geld schlechter wird!

Power-Car? War der ICx ursprünglich für den englischsprachigen Markt gedacht oder was soll der Blödsinn?
Und neu ist das ja wohl auch nicht oder wo der ICE 3 seine "Lokomotive"? :ph34r:
Und neu ist das ja wohl auch nicht oder wo der ICE 3 seine "Lokomotive"? :ph34r:
Japan: Die Mutter des Schienenschnellverkehrs!
Shinkansen: Die wohl pünklichsten und zuverlässigsten Hochgeschwindigkeitszüge der Welt!
So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!
Shinkansen: Die wohl pünklichsten und zuverlässigsten Hochgeschwindigkeitszüge der Welt!
So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!
-
- *Lebende Forenlegende*
Hier. :ph34r:Andre_HD @ 9 May 2011, 21:08 hat geschrieben:Und neu ist das ja wohl auch nicht oder wo der ICE 3 seine "Lokomotive"? :ph34r:
Herzlichen Glückwunsch. Ihr habt einen bösen, bösen Anglizismus gefunden. Super... und nun?Power-Car? War der ICx ursprünglich für den englischsprachigen Markt gedacht oder was soll der Blödsinn?
Das soll heißen, dass man dieses Antriebskonzept nicht wieder aufgreift und das ist ja schon eine Information, mit der man was anfanen kann, oder?Ich versteh eher nicht „Der Zug wird über die Achsen angetriebe“ << Ja ne?!

Vom "Komfort" dürfte da kaum noch ein Unterschied zu nem Bus bestehen....yeg009a @ 9 May 2011, 20:47 hat geschrieben: Oder einfach den Bus nehmen, wenn der Verkehrsmarkt vollständig liberalisiert ist, wo dann in fast jeder Ecke ein innerdeutscher Fernbus fahren dürfte.![]()

-
- Lebende Forenlegende
Also das diese dämlichen Fußstützen weg sind, ist zu begrüßen. Die Dinger brauchen nur Platz im Fußraum, sind eigentlich nur hochgeklappt erträglich und dann kann man das Staunetz nicht mehr nutzen. Versucht man es trotzdem, haut einem das Teil die Schienbeine zu Brei. Die Leselampen habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gebraucht (höchstens den AUSschalter).c-a-b @ 9 May 2011, 20:37 hat geschrieben:Nach einem kurzen Durchsehen der Broschüre sind mir schon gleich ein paar Dinge aufgefallen, die mich eher zweifeln lassen. So wird nun in der zweiten Klasse nicht nur auf Fußstützen, sondern auch noch auf extra Leselampen am Platz verzichtet, Kissen am Kopfbereich werden durch Schlabberlätzchen ersetzt, die Armlehnen sind laut Bildern so dünn, dass man gerade mal Fingerdicke vermutet.
Man, du hast echt Probleme :blink:yeg009a @ 9 May 2011, 21:07 hat geschrieben:Tja... verenglischung pur...
Das war nicht die Frage. Im Tagesschauartikel steht, dass *jeder* Zug 2 Monate getestet wird. Also wohl abseits der Typzulassung.DumbShitAward @ 9 May 2011, 14:26 hat geschrieben: Dafür hat man sich doch ein paar Vorserienmodelle bestellt, die man dann ausgiebig über längere Zeit testen will, oder hat sich da was geändert?
Und da stellt sich mir die Frage: Wenn ich heute 500 Stück ET423 baue - und ich die Baureihenzulassung an den ersten z.B. 10 Exemplaren durch habe - wie ausgiebig und wie lange wird dann jeder der restlichen 490 Züge getestet? (Ich unterstelle mal weniger als 2 Monate, sonst wär das ja keine Neuerung, aber wie lange?)
Unabhängig davon: Wie genau ist das mit den "Erprobungszügen"?
Woher nehmt ihr denn das mit den Fußstützen so sicher her?DumbShitAward @ 9 May 2011, 18:38 hat geschrieben:Gottseidank sind diese nervigen Fußstützen nicht wieder gekommen, die ausziehbaren Sitzflächen werden mir aber fehlen (schauen wir aber erst mal wie bequem die Sitze tatsächlich sind).
Was die Sitzflächen anbelangt: Eine verstellbare Rückenneigung find ich viel wichtiger. Im ICE1 in den Abteilen kann man die Sitzfläche vorziehen aber nicht die Rückenlehne zurücklehnen, das is furchbar unbequem.
Zu was brauch ich in den heutigen hell erleuchteten Zügen eine Leselampe? (Mir war im Moment gar nicht mal wirklich bewusst dass es die überall gibt in den ICEs...)c-a-b @ 9 May 2011, 20:37 hat geschrieben:So wird nun in der zweiten Klasse (...) auch noch auf extra Leselampen am Platz verzichtet
Die Allgemeinbeleuchtung mal deutlich reduzieren, und dann Leselampen, dass man auch schlafen kann, DAS wär ein fortschritt. Aber in einem Taghellen Zug noch Leselampen...?
Interessant ist nicht die Dicke sondern wie bequem es ist, da mach ich keine voreiligen Schlüsse.c-a-b @ 9 May 2011, 20:37 hat geschrieben:die Armlehnen sind laut Bildern so dünn, dass man gerade mal Fingerdicke vermutet.
Und die Achsen sind auch nicht vergoldet. Ob das Fensterband jetzt durch blinde Glasscheiben oder schwarzer Farbe gemacht wird, kümmert mich für meinen Komfort beim Fahren doch kein bischen....c-a-b @ 9 May 2011, 20:37 hat geschrieben:Natürlich wird auch wieder das Fensterband nur angemalt sein
Dem trauer ich insofern nach, als dass dies und das Kleinkindabteil die letzten Orte sind wo mans dunkel machen kann...c-a-b @ 9 May 2011, 20:37 hat geschrieben:und die Lounge fällt sowieso weg.
Was sind jetzt bei 230 und 249 "wahnsinnig"?c-a-b @ 9 May 2011, 20:37 hat geschrieben:Und die wahnsinnigen Geschwindigkeitsanforderungen sind eh ein Thema für sich.
Stell Dir bitte einmal vor, Du bestellst ein neues Auto. Als es geliefert wird, zeigt der Tacho 20.000 Km. Natürlich ist im Kraftfahrzeugbrief kein anderen Vorbesitzer eingetragen, sonst wäre es de jure kein Neuwagen. Du fragst den Verkaufsberater, wo den der hohe Kilometerstand herkommt und er sagt kann lässig: " Wir haben den Wagen ausgiebig getestet. In zwanzigtausend Kilometern ist nie ein Fehler aufgetreten"Didy @ 9 May 2011, 22:13 hat geschrieben:Und da stellt sich mir die Frage: Wenn ich heute 500 Stück ET423 baue - und ich die Baureihenzulassung an den ersten z.B. 10 Exemplaren durch habe - wie ausgiebig und wie lange wird dann jeder der restlichen 490 Züge getestet? (Ich unterstelle mal weniger als 2 Monate, sonst wär das ja keine Neuerung, aber wie lange?)
Sorry, aber wenn Prototypen über längere Zeit getestet werden, ist das nicht nur sinnvoll, nein es ist ein "muss". Aber das Serienfahrzeuge vor der eigentlichen Zulassung auch "getestet" werden müssen, halte ich für - gelinde ausgedrückt - überflüssig.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Jeder Serienwagen wird vor der Auslieferung getestet. Sicher nicht ganze 2 Monate sondern vielleicht eher 2 Stunden. Hängt auch sicher von der Klasse ab.
Bei der Komplexiät eines Zuges ist eine Mehrtägige Testung sicher gerechtfertigt. Ob das 2 Monate sein müssen, kann man sicher diskutieren. Aber man kann im Netz bei laufendem Betrieb sicher auch nicht alle Tests nahtlos hintereinander machen, sondern wird immer wieder einige Tage warten müssen, bis man weitertesten kann.
Bei der Komplexiät eines Zuges ist eine Mehrtägige Testung sicher gerechtfertigt. Ob das 2 Monate sein müssen, kann man sicher diskutieren. Aber man kann im Netz bei laufendem Betrieb sicher auch nicht alle Tests nahtlos hintereinander machen, sondern wird immer wieder einige Tage warten müssen, bis man weitertesten kann.
-
- *Lebende Forenlegende*
SZ: Ein Baukasten gegen die Pannenserie
Interessant in dem Artikel ist folgende Passage (es geht um den ICx natürlich):
Interessant in dem Artikel ist folgende Passage (es geht um den ICx natürlich):
Man will den Fernverkehr im Saaletal also nicht aufgeben? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen...Statt überall Züge fahren zu lassen, die Höchstgeschwindigkeit schaffen, könnten etwa auf der kurvigen Strecke zwischen Nürnberg und Berlin langsamere Züge mit weniger Powercars unterwegs sein.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.