[M] Fragen zur U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

elchris @ 16 Jan 2010, 21:09 hat geschrieben: Da sind wir beim Grund. Würde ganz München nicht bis weit raus in die lockere Aussenbebauung mit Parkzonen zugeschissen sein, da könntest aber einige Linien dicht machen. Mein geliebtes Parken vorm Finanzamt (4 Stationen mit der Tram und du bist am HBF) hams auch zur Parkzone erklärt - seitdem parken alle draussen in der Gegend westlich der DoBrü (wo die Anwohner durchdrehen).
genau darum wärs ja sinnvoll, das P & R System weiter massiv auszubauen, es braucht mehr Fröttmannings an der U-bahn und noch mehr Parkplätze an der S-bahn - das die Leute gar keine Lust mehr haben, weiter in die City reinzufahren.
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Bei der Münchner U-Bahn gab es bis in die 80er Jahre Steckschilder. Als die U-Bahnlinien langsam mehr wurden, rüstete man auf Faltblattanzeiger um. Vmtl. wusste man nicht mehr wohin mit den vielen Schildern. Eine Innenanzeige gab es auch schon. Es waren vier Milchglasrechtecke, die die Zeichen U, E, 3, 6 zeigten. Vom Führerstand aus wurden mit vier Schaltern die jeweiligen Zeichen eingeschaltet.
tramfan
Tripel-Ass

Beitrag von tramfan »

eherl2000 @ 17 Jan 2010, 09:17 hat geschrieben: Bei der Münchner U-Bahn gab es bis in die 80er Jahre Steckschilder. Als die U-Bahnlinien langsam mehr wurden, rüstete man auf Faltblattanzeiger um. Vmtl. wusste man nicht mehr wohin mit den vielen Schildern. Eine Innenanzeige gab es auch schon. Es waren vier Milchglasrechtecke, die die Zeichen U, E, 3, 6 zeigten. Vom Führerstand aus wurden mit vier Schaltern die jeweiligen Zeichen eingeschaltet.
Ungefähr so wie beim DT1 in Nürnberg!?
bayerhascherl
König

Beitrag von bayerhascherl »

andreas @ 17 Jan 2010, 08:11 hat geschrieben: genau darum wärs ja sinnvoll, das P & R System weiter massiv auszubauen, es braucht mehr Fröttmannings an der U-bahn und noch mehr Parkplätze an der S-bahn - das die Leute gar keine Lust mehr haben, weiter in die City reinzufahren.
Das Thema P+R war schonmal "größer", in der Tat.

Ich bin ja recht leicht für Dinge zu begeistern und hoffe in dem Zusammenhang auf einen "großen Wurf", zB in Zukunft kein Geld in weiteren Ausbau des Straßennetzes zu stecken und manche "Ausfallstraße" die sanierungsbedürftig wird rückzubauen anstatt erneut viele Millionen zu vergraben. Und mit dem so eingesparten Geld ganz massiv in einen attraktiveren ÖPNV für die breite Masse zu investieren. Bequeme große P+R Parkhäuser in einem dichten Ring um die Stadt - mit einer sehr einfachen Tarifstruktur, wo dann bei einem vorhandenen ÖPNV-Abo sogar schon die Parkgebühr "gratis" enthalten ist (das fließt zwar in die Mischkalkulation ein aber die Leute mögen es wenn ihnen etwas "gratis" erscheint egal wieviel sie es nutzen, das Verkaufsprinzip aller "Flatrates").

Dichtere Takte, massiv bessere Sauberkeit und Sicherheit (beides braucht sehr viel mehr Personal - aber heißt es nicht immer dass wir viele "niedrig qualifizierte" Arbeitslose haben? Gebt ihnen ein gutes Gehalt und eine Aufgabe anstatt sie dafür zu bezahlen daheim zu sitzen udn depressiv zu werden!).

Zu diesem "Zuckerbrot" aber auch die "Peitsche": eine City-Maut innerhalb vom Mittleren Ring (außer für Anlieger).

Die wenigsten Leute würden dies als Gängelung - sondern als Zugewinn - verstehen wenn dem auch ein entsprechend attraktiver Nahverkehr gegenüber steht. Dessen bin ich mir sicher.

So, wann legen wir los? Ärmel hochkrempeln :D
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

eherl2000 @ 17 Jan 2010, 09:17 hat geschrieben: Bei der Münchner U-Bahn gab es bis in die 80er Jahre Steckschilder. Als die U-Bahnlinien langsam mehr wurden, rüstete man auf Faltblattanzeiger um. Vmtl. wusste man nicht mehr wohin mit den vielen Schildern. Eine Innenanzeige gab es auch schon. Es waren vier Milchglasrechtecke, die die Zeichen U, E, 3, 6 zeigten. Vom Führerstand aus wurden mit vier Schaltern die jeweiligen Zeichen eingeschaltet.
danke

dann kann man die aber net solang gehabt haben

als ich 1982/83 zur Schule am HBF fuhr, hatten zumindest die meisten Züge bereits die heutigen Anzeiger drin
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Ja, von Betriebsbeginn 1971 bis um 1980 herum. Die Umrüstung zog sich natürlich hin. Es waren ja immerhin 53 DT um zu rüsten.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Man sieht ja heute noch bei den A2.1 und A2.2 dass das Wandelement vom Innen-ZZA mal komplett getauscht wurde, hier hat man nämlich die Wandverkleidung verwendet die ab den A2.3 bei Neubauten zum Einsatz kam.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Boris Merath @ 17 Jan 2010, 15:55 hat geschrieben: Man sieht ja heute noch bei den A2.1 und A2.2 dass das Wandelement vom Innen-ZZA mal komplett getauscht wurde, hier hat man nämlich die Wandverkleidung verwendet die ab den A2.3 bei Neubauten zum Einsatz kam.
Wann kam dann die Umrüstung dieser Fahrzeuge auf die neuen Notbremsen? Es haben nach meiner Beobachtung noch sämtliche A2.1 die Abdeckung da, wo früher mal die Notbremse war.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

elchris @ 17 Jan 2010, 18:21 hat geschrieben: Es haben nach meiner Beobachtung noch sämtliche A2.1 die Abdeckung da, wo früher mal die Notbremse war.
Nicht nur die, bei einem A 2.3 ist mit das Scheiberl auch schon mal aufgefallen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

eherl2000 @ 17 Jan 2010, 09:17 hat geschrieben: Eine Innenanzeige gab es auch schon. Es waren vier Milchglasrechtecke, die die Zeichen U, E, 3, 6 zeigten. Vom Führerstand aus wurden mit vier Schaltern die jeweiligen Zeichen eingeschaltet.
Die Verstärkerlinie U5, die es ganz in der Anfangszeit der U-Bahn gab, fuhr folglich ohne Anzeige im Innenraum?
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass

Beitrag von GT4-Stuttgart »

Oliver-BergamLaim @ 17 Jan 2010, 21:26 hat geschrieben: Die Verstärkerlinie U5, die es ganz in der Anfangszeit der U-Bahn gab, fuhr folglich ohne Anzeige im Innenraum?
Vielleicht wurde für die das U (oder E) verwendet?

Wenn wir gerade schon beim Thema Zielanzeigen wären:
Was kann der C-Zug eigentlich alles anzeigen?
Nur die Ziele die auch A- und B-Wagen können oder jeden Bahnhof?
Weiß jemand vielleicht ob für die Anzeige noch per Hand ein Code eingegeben wird oder ob es automatisch angezeigt wird, wenn dem Zug die Fahrtroute bekannt ist?
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

GT4-Stuttgart @ 17 Jan 2010, 21:32 hat geschrieben: Wenn wir gerade schon beim Thema Zielanzeigen wären:
Was kann der C-Zug eigentlich alles anzeigen?
Nur die Ziele die auch A- und B-Wagen können oder jeden Bahnhof?

Jeden Bahnhof, darüber hinaus auch einige noch nicht eröffnete Bahnhöfe, Sonderziele, ein paar Spaßziele und sogar Namen die nie verwendet wurden (Riem West, Riem Ost). Beim B2.8 isses ähnlich, die dürfen aber nur in nem artenreinen B2.8-Zug verwendet werden.
Weiß jemand vielleicht ob für die Anzeige noch per Hand ein Code eingegeben wird oder ob es automatisch angezeigt wird, wenn dem Zug die Fahrtroute bekannt ist?
Definiere automatisch - der Fahrer gibt nen Routencode ein, der dann den Zielcode mit einstellt - als automatisch würd ich das nihct unbedingt bezeichnen :-) Beim A gibts nach wie vor das Drehrad an der Fahrerraumrückwand.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
bayerhascherl
König

Gibt es hier auch Leute die schon mal an jedem einzelnen U-Bahnhof Münchens waren? Wenn man es nicht darauf "anlegt" oder bei der U-Bahn beschäftigt ist ja eher eine seltene Sache. Ich hab es noch nicht geschafft :rolleyes:

Mich würde interessieren ob es eigentlich wirklich _überall_ in der münchner U-Bahn Rolltreppen gibt?
Meikl
Haudegen

Beitrag von Meikl »

Oliver-BergamLaim @ 17 Jan 2010, 21:26 hat geschrieben:Die Verstärkerlinie U5, die es ganz in der Anfangszeit der U-Bahn gab, fuhr folglich ohne Anzeige im Innenraum?
Die Anzeige im Innenraum bestand damals aus 4 Felder: U, 3, 5, 6. Ich habe mich nämlich immer gewundert, was die U5 sein soll.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

bayerhascherl @ 18 Jan 2010, 07:24 hat geschrieben: Gibt es hier auch Leute die schon mal an jedem einzelnen U-Bahnhof Münchens waren? Wenn man es nicht darauf "anlegt" oder bei der U-Bahn beschäftigt ist ja eher eine seltene Sache.
Hier im Forum dürfte jetzt aber einige laut "hier" schreien. *hierschrei*
Beste Grüße usw....
Christian

bayerhascherl
König

Dann kannst du doch auch gleich meine Frage beantworten :D
noebi
Routinier

Beitrag von noebi »

bayerhascherl @ 18 Jan 2010, 07:24 hat geschrieben: Gibt es hier auch Leute die schon mal an jedem einzelnen U-Bahnhof Münchens waren? Wenn man es nicht darauf "anlegt" oder bei der U-Bahn beschäftigt ist ja eher eine seltene Sache. Ich hab es noch nicht geschafft :rolleyes:

Mich würde interessieren ob es eigentlich wirklich _überall_ in der münchner U-Bahn Rolltreppen gibt?
In Garching-Hochbrück gibt es keine Rolltreppen. Nur Rampen und normale Treppen.

Es soll auch schon Aktionen gegeben haben, wo das komplette U-Bahn-Netz an einem Tag abgeklappert wurde. Selbst mit dem kompletten Schnellbahnnetz (also S- und U-Bahn) wurde es schon versucht. Müsste sogar ein Thema dazu geben.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Also ich war glaube ich auch schon in allen Stationen ausser Garching Stadt, aber nicht aus Freaktum, sondern weil ich schon mein Leben lang U-Bahn fahre. Allerdings kann ich mich nicht an alle baulichen Situationen erinnern.
Also Freimann hatte vor dem Umbau keine Rolltreppe, ich glaube jetzt wurde nur ein Lift nachgerüstet.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Ohne Rolltreppen fällt mir jetzt auch nur GK ein. Hier kannst Du Dir Deine Frage übrigens in beliebiger Präzision selbst beantworten.
Beste Grüße usw....
Christian

bayerhascherl
König

Für diese Antwort hät ich jetzt aber geschätzte 200 mal hin- und her klicken und Strichlisten führen müssen :lol:

War erst am WE wieder in Hamburg und hab mich gewundert dass es dort meist keine Rolltreppen gibt und man recht viele Stufen nehmen muss. Ja ich bin faul und träge :rolleyes:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Alle U-Bahn-Stationen, hm. Also U1 komplett, U2 komplett, U3 komplett, U4 außer Max-Weber-Platz - Arabellapark, U5 komplett und U6 alles außer Garching und Hadern. Bemerkenswert ist allerdings, dass ich die meisten dieser Strecke abgefahren habe als ich noch nicht in München gewohnt habe :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

durchgefahren bin ich durch jede Station im Netz.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Also abgefahren hab ich auch schon jede Strecke der Münchner U-Bahn, und folglich habe ich auch jeden U-Bahnhof zumindest aus der U-Bahn heraus schon einmal gesehen. Wenn's allerdings um Ein-/Aussteigen und das Erkunden der Sperrengeschosse geht, fehlen mir wohl grob geschätzt noch 10 bis 15 Bahnhöfe.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Ich war auch schonmal an jedem U-Bahnhof, und das sogar schon, bevor ich bei dem Unternehmen angefangen habe :)
noebi @ 18 Jan 2010, 09:09 hat geschrieben:Es soll auch schon Aktionen gegeben haben, wo das komplette U-Bahn-Netz an einem Tag abgeklappert wurde. Selbst mit dem kompletten Schnellbahnnetz (also S- und U-Bahn) wurde es schon versucht. Müsste sogar ein Thema dazu geben.
Das komplette U-Bahn-Netz "am Stück" abzufahren ist gar kein Problem, das geht in ein paar Stunden. (Trambahn ebenso)
Die ganze "Netzspinne", also alle Stationen im U-und S-Bahn-Netz innerhalb eines Tages einmal abzufahren, wurde 2005 schon einmal versucht und geschafft. Dauert aber etwas länger.
Man könnte es eigentlich fast mal wieder probieren; seitdem haben sich ja doch paar Dinge geändert und es gibt neue Stationen... :)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Zur Linieninnenanzeige bei A-Wagen: Bei der Lieferung zeigten die Felder U, E, 3, 6. Als 1973 die HVZ-Verstärkerlinie U5 Goethepl. - Münchner Freiheit kam, verschwand das E, das nie gebraucht wurde. So waren dann die Anzeigen: U, 3 ,5 ,6.
bayerhascherl
König

E für Einlagewagen?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Bayernlover @ 18 Jan 2010, 10:35 hat geschrieben:außer (...) Hadern
???? :unsure:
bayerhascherl @ 18 Jan 2010, 13:06 hat geschrieben:E für Einlagewagen?
Einsatz...
Beste Grüße usw....
Christian

GT4-Stuttgart
Tripel-Ass

Beitrag von GT4-Stuttgart »

Boris Merath @ 18 Jan 2010, 00:32 hat geschrieben: Jeden Bahnhof, darüber hinaus auch einige noch nicht eröffnete Bahnhöfe, Sonderziele, ein paar Spaßziele und sogar Namen die nie verwendet wurden (Riem West, Riem Ost). Beim B2.8 isses ähnlich, die dürfen aber nur in nem artenreinen B2.8-Zug verwendet werden.
Gibt es von diesen "Sonderzielen" auch irgendwo eine Liste oder ist das betriebsintern?
Sind die Linienanzeigen in der Mitte der Anzeige dann auch ein eigenes Ziel oder kommen die nur, wenn dem Zug zwar Linie aber kein Ziel bekannt ist?
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
tramfan
Tripel-Ass

Beitrag von tramfan »

Hab mal ne Frage zum Bf Olympiazentrum:
Waren vor 1993 die Gleise nach Linien aufgeteit?
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

GT4-Stuttgart @ 18 Jan 2010, 13:51 hat geschrieben:Gibt es von diesen "Sonderzielen" auch irgendwo eine Liste oder ist das betriebsintern?
Sind die Linienanzeigen in der Mitte der Anzeige dann auch ein eigenes Ziel oder kommen die nur, wenn dem Zug zwar Linie aber kein Ziel bekannt ist?
Die Nummern kriegst nicht, aber: B2.8 und C-Wagen können neben sämtlichen derzeit vorhandenen (und in der erweiterten Planung sich befindlichen) Bahnhöfen auch:

Nicht einsteigen
Sonderfahrt
Einrückfahrt
Schadzug
Probefahrt
Fahrschule
Schulungsfahrt
Betriebshof Nord
Technische Basis

Messesonderzug
Eröffnung
Tag d. off. Türe
Einweihung
VdV-Tagung
UITP-Tagung
VdV - Jahrestag
Grüß Gott!
Willkommen
Partyzug
Ruhestand
Auf Wiedersehen
Verabschiedung
Alles Gute!
Pfüat Di!
Sentimental Journey
Servus - Machs gut!
Geburtstagsfahrt
Hochzeitsfahrt
Jubiläumsfahrt

Wenn du dem B eine Linie aber kein Ziel eingibst, Tafelt er Linie und Leerfeld auf. Der C-Wagen schreibt dann, richtig beobachtet, die Linie in die Mitte.
Antworten