[M] Jahresfahrplan 2012

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

168er @ 23 Dec 2011, 16:37 hat geschrieben: Teilweise schon, teilweise aber auch gar net, wenn ne verspätete Tram rappelvoll direkt davor her fährt.
Also der 117er ab Stachus so gegen 8 Uhr rum, den ich 3-4 mal gesehen hatte, war immer komplett fahrgastleer. :blink:
Ok, kann sich natürlich im weiteren Fahrtverlauf geändert haben. ;)
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

chris232 @ 21 Dec 2011, 13:26 hat geschrieben: Offenbar mehr als genug: Laut Berichten von unseren Fahrern wurden öfters mal Fahrgäste zurückgelassen. Und die Fahrzeit war in der Regel kaum anders, es gab wohl das ein oder andere Rennen zwischen Tram und Bus ;)
Ich zitier mich mal selbst...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 834
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Weiss jemand, ob die Taktverdichtung bei 15 & 27 vorgezogen wird, oder obs bei Frühjahr 2012 (April) bleibt?
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

S-Bahn 27 @ 23 Dec 2011, 21:30 hat geschrieben: Also der 117er ab Stachus so gegen 8 Uhr rum, den ich 3-4 mal gesehen hatte, war immer komplett fahrgastleer. :blink:
Ok, kann sich natürlich im weiteren Fahrtverlauf geändert haben. ;)
Ja am Stachus bin ich auch immer der einzige gewesen der eingestiegen ist. Auswärts war er tatsächlich immer eher schwach besetzt, voll war er eher einwärts um die Uhrzeit. Mag vor allem daran gelegen haben, dass man natürlich am Stachus die Hst. nicht findet wenn mans nicht weiß, Sendl.Tor schon erst recht nicht. Erst ab Fraunhofertstrasse sind dann immer Leute zugestiegen.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Still und heimlich wurden die Ein- und Ausrückfahrten Scheidplatz-Parzivalplatz der Tram23 gestrichen:

http://www.mvv-muenchen.de/de/fahrplanausk...buch/index.html

Weiß jemand warum?

Ebenso beträgt jetzt die Fahrzeit Potsdamer Str.- Münchner Freiheit 3min - früher 1min.
Wurde die Vorrangschaltung kurz vor der Wende an der Freiheit abgeschalten?
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Autoverbot @ 12 Jan 2012, 22:18 hat geschrieben: Still und heimlich wurden die Ein- und Ausrückfahrten Scheidplatz-Parzivalplatz der Tram23 gestrichen:

http://www.mvv-muenchen.de/de/fahrplanausk...buch/index.html

Weiß jemand warum?

Ebenso beträgt jetzt die Fahrzeit Potsdamer Str.- Münchner Freiheit 3min - früher 1min.
Wurde die Vorrangschaltung kurz vor der Wende an der Freiheit abgeschalten?
Also die MVG hat die 3 Fahrten in ihren Aushangfahrplänen noch drinnen und die werden es für sich ja besser wissen, als der MVV. http://www.mvg-mobil.de/aushangfahrplan/23_H_AMT_0.pdf

Mit der Vorrangschaltung bei der Ampel gab es doch schon öfters Probleme, beim 144er kann man das oft genug beobachten.
Fahrzeit von 1 Minute is aber auch sehr wenig, schließlich muss die Tram ja auch noch ca. 3/4 der in Wende fahren, bevor die Haltestelle kommt.
2-3 Minuten sind da schon angemessen, finde ich.
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Autoverbot @ 12 Jan 2012, 22:18 hat geschrieben:Still und heimlich wurden die Ein- und Ausrückfahrten Scheidplatz-Parzivalplatz der Tram23 gestrichen:
Die Fahrzeuge werden nun per Tieflader gebracht und wieder zum Betriebshof abgeholt. Grund sind die massiven Anwohnerproteste in der Parzivalstraße.
Ebenso beträgt jetzt die Fahrzeit Potsdamer Str.- Münchner Freiheit 3min - früher 1min.
Wurde die Vorrangschaltung kurz vor der Wende an der Freiheit abgeschalten?
Die Vorrangschaltung ist bereits seit mehr als einem Jahr ausser Betrieb...
Man hat jetzt endlich den Fahrplan an die Realität angepasst. (Stehenbleiben an der Einmündung Ungererstraße, Stehen am Fußgängerüberweg kurz nach der Clemensstr. und Stehen an der Ampel Münchner Freiheit zum Linksabbiegen in die Wende/Haltestelle)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Matze-MUC
Tripel-Ass
Beiträge: 198
Registriert: 09 Jul 2003, 22:08

Beitrag von Matze-MUC »

Autoverbot @ 12 Jan 2012, 22:18 hat geschrieben:Still und heimlich wurden die Ein- und Ausrückfahrten Scheidplatz-Parzivalplatz der Tram23 gestrichen:

http://www.mvv-muenchen.de/de/fahrplanausk...buch/index.html

Weiß jemand warum?
Ist nicht gestrichen worden. Fahre des öfteren abends gegen halb 9 die Strecke Anni-Albers-Str bis Scheidplatz mit dem 23er.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Naja, man kann die Kraxn ja schliesslich auch net vom 2er dorthin beamen. :lol:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Autoverbot @ 12 Jan 2012, 22:18 hat geschrieben:Still und heimlich wurden die Ein- und Ausrückfahrten Scheidplatz-Parzivalplatz der Tram23 gestrichen:

http://www.mvv-muenchen.de/de/fahrplanausk...buch/index.html

Weiß jemand warum?
Weiß ja nicht, wie du darauf kommst, also die einzige Fahrt, die im Fahrplanbuch, sowohl gedruckt als auch im Internet, nicht mehr erscheint, ist am SAMSTAG die Ausrückfahrt um 7:33 Uhr. Alle anderen sind unverändert gegenüber dem Vorjahr!
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
so.k
Eroberer
Beiträge: 54
Registriert: 22 Nov 2010, 12:52

Beitrag von so.k »

A propos Einrücker 23 - ich hab am Dienstag zwischen 20:45 und 20:50 vom Stachus Richtung Sendlinger Tor fahrend direkt nacheinander jeweils eine Tram der Linie 23 und 18 gesehen, beide mit Anzeige "Maxmonument Einsteinstraße" (mit Zeilenumbruch dazwischen natürlich ;)).
Leider weiß ich nicht mehr, ob sie leer gefahren sind. Kann es sein, dass die 23 auf der Einrückfahrt einfach die Haltestellen auf dem Weg bedient? Oder ist das einfach so eine Standardanzeige und bedeutet nichts anderes als "Einrückfahrt"?
Bei der 18 hätts mich ja nicht sonderlich gewundert, da die ohnehin über Maxmonument fährt, da bietet es sich ja an, bis dahin noch "Fracht" zu befördern.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Alle Tram-Einrückfahrten nehmen bis Einsteinstraße Fahrgäste mit. (Bis auf wenige "schwarze Schafe" unter den Fahrern, welche die Türen nicht entriegeln)
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Eigentlich müsste man dann doch auch Ausrücker-Abfahrtspläne anbringen...
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

spock5407 @ 12 Jan 2012, 23:36 hat geschrieben: Eigentlich müsste man dann doch auch Ausrücker-Abfahrtspläne anbringen...
In anderen Städten gibt es das, z.B. Basel und Halberstadt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
christian85
Kaiser
Beiträge: 1195
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Die Vorrangschaltung ist bereits seit mehr als einem Jahr ausser Betrieb...
...und die Grünphase ist so kurz, dass von Bus 144 + Tram 23 immer nur der erste bei Grün drüberkommt.
Heute wieder erlebt: 2 Busse und dahinter die Tram.

1. Grünphase: 1. Bus fährt drüber
2. Grünphase: 2. Bus fährt drüber
"Dunkelorange": Tram fährt drüber

(Ich weiß, dass man hier weiße Symbole hat, nenne aber zwecks Anschaulichkeit trotzdem die Farbbegriffe)
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Autoverbot @ 12 Jan 2012, 22:18 hat geschrieben: Still und heimlich wurden die Ein- und Ausrückfahrten Scheidplatz-Parzivalplatz der Tram23 gestrichen:

http://www.mvv-muenchen.de/de/fahrplanausk...buch/index.html

Weiß jemand warum?
Sorry, aber das ist ja wohl der Beitrag des Monats...
Es wurde hier ja schon geschrieben, aber es muss doch jedem mit ein wenig Verstand gegeben sein, auf den Schluss zu kommen, dass man Ein- und Ausrückfahrten nicht streichen kann... Der Btf. 4a ist schon etwas länger außer Betrieb, also müssen wir leider immer noch alle Fahrzeuge nach Steinhausen in den 2er bringen....
Die Fahrten sind ganz einfach nicht(mehr) im Fahrplan dargestellt, das gibts auch bei anderen Ein-/Ausrückfahrten bei der Tram.
In anderen Städten gibt es das, z.B. Basel und Halberstadt.
Nicht nur dort, wobei das in Halberstadt nicht wirklich ein Problem darstellt angesichts des übersichtlichen Netzes... :P

In Basel ist das natürlich was anderes. ;)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Frage an die Bus-Spezialisten hier im Forum:

Welche 152er-Kurse sind denn jetzt mittlerweile tatsächlich regelmäßig als Gelenker unterwegs ? Was ist für den weiteren Lauf des Jahres absehbar an Bestückung vorgesehen ?

Was ich bisher nachvollziehen konnte, scheinen unter der Woche lediglich die beiden Kurse zuverlässig mit Gelenkern bestückt zu werden, die um 6:12 Uhr am Rotkreuzplatz bzw. um 6:33 Uhr am Ostbahnhof abfahren.

Als regelmäßiger 152er-Nutzer würde mich da über jede Info freuen.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Da schließe ich mich gleich noch mit einer ähnlichen Frage an. Für die Linie 155 wurden ebenfalls "zu Spitzenzeiten größere Fahrzeuge" angekündigt. Zu welchen Zeiten soll das sein, da ich noch keine gesehen habe?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Für Mo-Fr hab ich schonmal eine Kursverteilung aufgeschrieben, daher zitiere ich mich mal selbst:
152:
4x MVG (Ost, 1 Solo und 3 Gelenk)
2x MVG(West; 1 Solo und 1 Gelenk)
2xWatzinger(Solo)
3x Baumann (Solo)
1x AO(Solo)
Wobei das natürlich schon variieren kann, je nach Verfügbarkeit. Es wurden auch schon Watzinger-Gelenker gesehen.
Beim 155 ist es wohl so, dass nur zu Spitzenzeiten Glenker fahren, sicher weiß ichs nur morgens früh.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

168er @ 21 Jan 2012, 14:23 hat geschrieben: Für Mo-Fr hab ich schonmal eine Kursverteilung aufgeschrieben, daher zitiere ich mich mal selbst:
152:
4x MVG (Ost, 1 Solo und 3 Gelenk)
2x MVG(West; 1 Solo und 1 Gelenk)
2xWatzinger(Solo)
3x Baumann (Solo)
1x AO(Solo)
Wobei das natürlich schon variieren kann, je nach Verfügbarkeit. Es wurden auch schon Watzinger-Gelenker gesehen.
Beim 155 ist es wohl so, dass nur zu Spitzenzeiten Glenker fahren, sicher weiß ichs nur morgens früh.
ja und die gelenkbusse vom 155 wandern dann tagsüber auf den 152, die solos von der früh gehen auf den 155/187
mfg Daniel
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Hat jemand Erfahrung mit der neuen N43/44-Ringlinie? Ist die zuverlässig, klappen die Anschlüsse?
Übrigends fiel diese Woche zweimal der N40 Ri. Kieferngarten aus. Zum Glück kam noch der N41, dann ab Parzivalplatz mit Taxi :(
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

also ich bin bisher am wochnenende ein paar mal mit dem N43 von der münchner freiheit heimgefahren.... der ist auch nicht pünktlicher als der alte N41... +5 sind beim nachtbus dank der fast unfahrbaren Fahrzeiten normal.
mfg Daniel
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

168er @ 21 Jan 2012, 14:23 hat geschrieben:Beim 155 ist es wohl so, dass nur zu Spitzenzeiten Glenker fahren, sicher weiß ichs nur morgens früh.
Danke! Scheint dann nur vor ca. 8:30 Uhr (oder noch früher) zu sein, denn ab dieser Uhrzeit hab ich noch keinen gesehen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

der letzte ist EMD ab 08:04. Einer dreht sogar ne Runde am 100er in der früh! (152-03, OB ab 07:34, HBN an 07:59, ab 08:04, OB an 08:27, dann weiter als 152)
mfg Daniel
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Vielen Dank fürs Nachschauen!
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

uferlos @ 21 Jan 2012, 15:32 hat geschrieben:
168er @ 21 Jan 2012, 14:23 hat geschrieben: Für Mo-Fr hab ich schonmal eine Kursverteilung aufgeschrieben, daher zitiere ich mich mal selbst:
152:
4x MVG (Ost, 1 Solo und 3 Gelenk)
2x MVG(West; 1 Solo und 1 Gelenk)
2xWatzinger(Solo)
3x Baumann (Solo)
1x AO(Solo)
Wobei das natürlich schon variieren kann, je nach Verfügbarkeit. Es wurden auch schon Watzinger-Gelenker gesehen.
Beim 155 ist es wohl so, dass nur zu Spitzenzeiten Glenker fahren, sicher weiß ichs nur morgens früh.
ja und die gelenkbusse vom 155 wandern dann tagsüber auf den 152, die solos von der früh gehen auf den 155/187
Ah ja, besten Dank, auf die Idee mit den Linienwechslern kam ich in dem Zusammenhang einfach nicht.

Wenn ich es also richtig verstehe, sind in der morgendlichen HVZ wohl wirklich nur die beiden von mir beobachteten Gelenker-Kurse auf dem 152er, weitere zwei wechseln vormittags für den restlichen Tag dorthin. Es sind jeweils MVG-Kurse, Einsätze auf den privaten Kursen eher unwahrscheinlich oder zufällig.
Ein wenig erstaunt war ich aber auch von der mittlerweile gemachten Feststellung, dass offensichtlich auch ein Kurs auf dem 131er beständig mit einem Gelenker bestückt wird, und zwar die Fahrt um 6:03 Uhr ab "Am Knie". Ebenso überrascht hat mich auch der Einsatz von "Elvis" auf dem 131er heute morgen...

@uferlos:
Hast Du evtl. nähere Infos darüber, was da als Bestückung vorgesehen ist, oder ist das eher nach tagesaktueller Verfügbarkeit und Dringlichkeit ?
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16402
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die letzten Tage habe ich (tagsüber) mehr Gelenkbusse auf der Linie 152 gesehen als normale Busse.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

@uferlos:
Hast Du evtl. nähere Infos darüber, was da als Bestückung vorgesehen ist, oder ist das eher nach tagesaktueller Verfügbarkeit und Dringlichkeit ?
also vorgesehen sind alles solobusse auf dem 131/132.... Außnahme der Kurs 06:03 ab KNI. Das ist der 52-33, der in der früh eine Runde am 131/132 dreht. Der setzt in der Implerstraße um 05:35 ein, und wechselt ab 09:00 auf den 52er am Marienplatz.

Der Elvis in der früh am 131er ist planmäßig. Das ist der 132-12, der an der Poccistraße 05:18 Richtung Knie einsetzt und dann auf dem Linienwechsler 131/kurzer 132 fährt bis ca. 9 und dann auf den normalen 132er übergeht. Da gibt es in der früh mehr solche spielchen, der Baumankurs vom 132er, kommt z.bsp. vom 133er-V in der früh.
mfg Daniel
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

uferlos @ 28 Jan 2012, 10:39 hat geschrieben: also vorgesehen sind alles solobusse auf dem 131/132.... Außnahme der Kurs 06:03 ab KNI. Das ist der 52-33, der in der früh eine Runde am 131/132 dreht. Der setzt in der Implerstraße um 05:35 ein, und wechselt ab 09:00 auf den 52er am Marienplatz.
handelt es sich dabei immer noch um einen der beiden Hybridbus-Kurse wie in der letzten Fahrplanperiode?
S27 nach Deisenhofen
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

S-Bahn 27 @ 28 Jan 2012, 20:09 hat geschrieben: handelt es sich dabei immer noch um einen der beiden Hybridbus-Kurse wie in der letzten Fahrplanperiode?
keine ahnung, das weiß ich nicht, bin mit dem kurs noch nicht gefahren....
mfg Daniel
Antworten