USA Sammelthema

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Gesperrt
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Iarn @ 13 Sep 2014, 23:34 hat geschrieben:@Galaxy: Du kannst mich/uns gerne vom Gegenteil überzeugen, ein Jahr lang maximal 10% aller Beiträge in 10 vorne (und nicht den Rest in das Thema Streik und ot in Bahnbeiträgen) und ich beginne halbwegs zu glauben, dass Du an Eisenbahnen interessiert bist.
Bei 60% in 10 vorne und vom Rest meist wirtschaftspolitische Aussagen lassen mich da eher zweifeln.

Ich bin an Eisenbahnen interessiert, habe aber selber meistens wenig bei zu tragen. Ich habe z.B. keine Ahnung wohin man die Tram in München verlängern sollte. Also was sollte ich in den relevanten Threads deiner Meinung nach schreiben? Ich lese aber durchaus solche Threads je nach dem wie viel Zeit ich habe. Ich benutzte die Bahn in Deutschland ein paar mal im Jahr als Airport Shuttle und für einige Städte Verbindungen für meine privaten und geschäftlichen Reisen. Natürlich hätte ich einen Thread eröffnen können über eine slapstick comedy taugliche Bahnfahrt die ich mal hatte wo mein ICE von Frankfurt nach Brüssel ausfiel, ich einen anderen ICE nach Köln neben sollte, um von dort nach Brüssel zu gelangen, und dann kurz vor Köln die durchsage kam das der ICE Heute nicht in Köln hält.... aber das wäre belanglos.

An den Themen USA-Deutschland, Kanada-Deutschland habe ich aus persönlichen Gründen Interesse, und ich liebe politische Debatten. Ich würde aber nicht behaupten das ich etwas pusche, ich reagiere eigentlich nur auf, vor allem deine, Posts.

Außerdem, ich rede zwar Deutsch im Großen und Ganzen fließend (allerdings konnte ein Sprachwissenschaftler in Deutschland raushören das ich in Kanada aufgewachsen bin) schriftlich ist mein Deutsch allerdings etwas rostig. Ein Grund warum ich hier poste ist um mich zu entrosten. Ich habe zwar regen Kontakt mit Deutschland, aber das ist eher von verbaler Natur.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Hat keinen Nutzen für die Allgemeinheit, kann also weg. Danke an Froschkönig für die guten Punkte zum Abarbeiten vor dem Absenden eines Beitrags.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Sagt mal, eine ganz ernst gemeinte Frage: Geht's noch?
Wo sind wir denn hier bitte? Steht hier IRGENDWO Diskussionsteilnahme nur bei vorwiegendem Eisenbahncontent? Was ist dann zum Beispiel mit Menschen, die überhaupt nichts über Eisenbahn schreiben, sondern in den Bus-Themen aktiv sind? Oder Straßenbahn? Stadtverkehr? Das ist auch keine Eisenbahn. Wer seid ihr bitte, dass ihr euch anmaßt, ein Urteil darüber zu treffen, wer wo wieviel schreibt und ob er dann hier erwünscht ist oder nicht?
Letztenendes lässt es sich doch kurz auf einen Nenner bringen: Iarn hat ein Problem mit Galaxy. Sicherlich, Galaxy vertitt zu vielen Themen Positionen, die hier wenig Akzeptanz finden; ich persönlich finde auch vieles, was er so schreibt, fragwürdig. Aber darf man jemanden nur deswegen so aus einer Gemeinschaft ausschließen? Nein. Denn hier herrscht immer noch Meinungsfreiheit (und Galaxy unternimmt nichts, um die autokratisch-freiheitliche Grundordnung dieses Forums zu unterlaufen :P ). Also hört bitte auf, hier irgendwem irgendeinen Maulkorb vorschieben zu wollen.

Stellt euch mal vor, was es für ein Geschrei gäbe, wenn Boris sowas als Admin vorschlagen würde. Oder noch weitaus schlimmer: Wenn ich es hätte.

Edit: Respekt, Entenfang. Dann geht das halt nur an Iarn.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

Wie wäre es damit:

Leben und leben lassen?

(und ja, ich darf auch vor der eigenen Haustür kehren ;) )
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Muss ich jetzt auch noch ne Stellungnahme abgeben? Ne, hat NJ Transit ja schon gemacht - absolute Zustimmung :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Von NJ hatte ich nichts anderes erwartet aber von Boris .. ich muss das erst mal sacken lassen.

Viel Spaß in einem Forum, was bald nur noch von Sonnen, Galaxien etc für ideologische Vereinnahmung genutzt wird. Aber Boris ist Admin, also kann er die Linie vorgeben.

So jetzt könnt ihr mich wegen Subordination gerne sperren, aber ich habe auf die Diskussion eh keine Lust mehr.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Iarn @ 14 Sep 2014, 16:58 hat geschrieben: Von NJ hatte ich nichts anderes erwartet aber von Boris .. ich muss das erst mal sacken lassen.
Meine persönliche Meinung:

Inhaltlich halte ich gar nichts von dem, was Galaxy so schreibt. Ich sehe die USA sehr kritisch, ich denke das ließt man bei mir auch heraus.

Dennoch: Wir haben hier freie Meinungsäußerung, und damit darf Galaxy seine Meinung auch äußern.

Wir müssen uns halt entscheiden - wollen wir hier im Forum auch politische Diskussionen, oder nicht? Wir können sie natürlich abschaffen, das gilt dann aber für alle. Wenn wir aber einen Off-Topic-Bereich haben, dann darf da auch jeder mitdiskutieren, sofern es verfassungskonform ist und nicht gegen das Gesetz verstößt.

Und so sehr ich Galaxys politische Meinung nicht mag, wenn ich mich richtig erinnere ist er eigentlich immer sachlich geblieben (man korrigiere mich wenn ich mich irre), und hat auch nicht dutzende Eisenbahn-Themen ins Off-Topic gestürzt oder das Forum mit politischen Themen geflutet wie es andere machen.

Von daher sind die Beiträge von Galaxy für mich auch nicht uninteressant - man muss seinen "politischen Gegner" ja kennen :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 14 Sep 2014, 17:05 hat geschrieben:Meine persönliche Meinung:

Inhaltlich halte ich gar nichts von dem, was Galaxy so schreibt. Ich sehe die USA sehr kritisch, ich denke das ließt man bei mir auch heraus.
Es geht hier nicht um politische Meinung und wenn dann sind wir zwei da auch nicht weit auseinander.

Bei mir geht es um die grundsätzliche Frage wie das Forum ausgerichtet ist und im Endeffekt ist es Deine alleinige Entscheidung.

Mir geht es um die Frage, ob ich kritisieren darf, dass sich jemand nie inhaltlich zu dem Kernthema des Forums äußert, sondern 60% zu politischen Dingen und wenn in Eisenbahnthemen in der Regel dazu, um über Wirtschaftspolitik und die Frage des freien Markes beziehungsweise des regulierten Marktes. Insofern widerspreche ich Dir, die Beiträge des Users mit dem ich ein Problem habe (der Punkt, in dem ich NJ recht gebe) drehen sich außer 10 Vorne hauptsächlich darum, wie etwas woanders anders ist oder zum hundertsten Male um Grundsatzfragen des freien Marktes.
Das selbe Phänomen hatten wir auch mit Sonne, lustigerweise ein ähnlichen Name.

Ich habe kein Problem mit abweichenden politischen Meinungen, sonst wäre ich längst nicht mehr hier, da ich mit vielen linken Ideen nichts anfangen kann, der Forumsmainstream aber eher links ist. Ich finde es aber einen Unterschied, ob jemand in einem Eisenbahnforum seine politische Meinung vertritt oder ob jemand einem Eisenbahnforum beitritt, um seine politische Meinung zu vertreten.

Wenn der fettgeschriebene Gedanke Dir und NJ albern vorkommt, dann glaube ich einfach, wir haben unterschiedliche Meinungen was ein gutes Forum ausmacht und ich widme mich einfach mehr meinen anderen Hobbys. Weil für mich war das ein Hobbyforum und das Gefühl habe ich nicht, wenn Leute nur für die Politik herkommen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

oh Gott, Iarn will haarespalten....

Willst du dich durch die Beitragshistorie jedes Users arbeiten, ob der zum Forum passt oder nicht? Hast du sonst nichts besseres zu tun?
Was wären denn Diskussionen ohne die Leute, die andere Meinungen vertreten?

Ich mein, zählen die zigtausend Beiträge, die Lazarus (rentiert sich nicht, kommt nicht, wird nie einen positiven KNF bekommen, wird man nie durchsetzen können usw) dann deiner Meinung nach zum Thema, nur weil er meint, zu jeden Thema seinen nichtssagenden Scheiß posten zu müssen? Sowas gehört halt dazu und macht eine Community einfach interessant und es ist nunmal überall so.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Iarn @ 14 Sep 2014, 17:22 hat geschrieben: Das selbe Phänomen hatten wir auch mit Sonne, lustigerweise ein ähnlichen Name.
Falsch, denn Sonne hat Offtopic angestiftet, etwas, was Galaxy nicht macht (und ich wüsste auch nicht, wo ich das geschrieben hätte).
Ich finde es aber einen Unterschied, ob jemand in einem Eisenbahnforum seine politische Meinung vertritt oder ob jemand einem Eisenbahnforum beitritt, um seine politische Meinung zu vertreten.
Da stimme ich dir zu. [*schock*, der zweitgrößte Vollidiot des Forums stimmt dir zu! Streich es dir im Kalender an!]
Aber hast du schonmal daran gedacht, dass Galaxy auch in anderen Themen mitlesen könnte? Denn es scheint zumindest mir ganz und gar nicht so, als würde es ihm nur um Politik gehen (siehe zum Beispiel das Dampflokthema von vor einigen Wochen), nur hält er sich größtenteils an etwas, wovon sich andere eine Scheibe abschneiden können, nämlich die Klappe bei Themen, von denen er keine Ahnung hat.

Was du scheinbar völlig ausblendest: Nicht nur du bist hier als Hobby. Wir alle (solange du mir nicht einen stichhaltigen Beweis lieferst, dass Galaxy ein bezahlter Schreiber ist, werde ich das nicht glauben, sondern ihn weiterhin aufgrund seiner politischen Einstellung zwar für einen Deppen halten, aber nicht mehr) sind das. Und keiner von uns möchte, dass ihm irgendwer vorschreibt, was er zu schreiben, zu tun oder zu lassen hat.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

NJ Transit @ 14 Sep 2014, 17:53 hat geschrieben:Da stimme ich dir zu. [*schock*, der zweitgrößte Vollidiot des Forums stimmt dir zu! Streich es dir im Kalender an!]
Mach Dich nicht größer als Du bist, da gibt es noch ganz andere :P
Was du scheinbar völlig ausblendest: Nicht nur du bist hier als Hobby. Wir alle (solange du mir nicht einen stichhaltigen Beweis lieferst, dass Galaxy ein bezahlter Schreiber ist, werde ich das nicht glauben, sondern ihn weiterhin aufgrund seiner politischen Einstellung zwar für einen Deppen halten, aber nicht mehr) sind das. Und keiner von uns möchte, dass ihm irgendwer vorschreibt, was er zu schreiben, zu tun oder zu lassen hat.
Ich finde es interessant, dass Du es für ungebührlich hältst, ihn einen politischen Agitator zu nennen und die Vermutung zu stellen, dass er eine sogenannte Sockenpuppe ist ihn auf der anderen Seite für einen Deppen halten für anscheinend höflicher erachtest. Sei es drum.
Ich werde mich bemühen, mich in der Diskussion bei 10 Vorne Themen auf die Leute zu konzentrieren die hier nciht nur zufällig hier sind.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Iarn @ 14 Sep 2014, 19:51 hat geschrieben: Mach Dich nicht größer als Du bist, da gibt es noch ganz andere :P
Ja wie? Dann hätt ich also doch Admin bleiben können? :unsure:
Iarn @ 14 Sep 2014, 19:51 hat geschrieben:Ich finde es interessant, dass Du es für ungebührlich hältst, ihn einen politischen Agitator zu nennen und die Vermutung zu stellen, dass er eine sogenannte Sockenpuppe ist ihn auf der anderen Seite für einen Deppen halten für anscheinend höflicher erachtest. Sei es drum.
Ich beziehe das ganz klar nur auf seinen politischen Standpunkt. Ich kenne Galaxy nicht und kann mir daher über alles weitere kein Urteil bilden. Außerdem ist das eine rein subjektive Meinung und keine Unterstellung, so wie du sie praktizierst. Von Höflichkeit rede ich gar nicht, ginge es mir darum, hätte ich das EF schon längst verlassen.

Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

@Iarn

Ist dir aufgefallen das Du quasi ein selbst erfüllender Kritiker bist? Wärst Du nicht hier wäre ich wahrscheinlich einer der User der in 4 Jahren 40 Posts schreibt. Ok, da gibt es noch den elektrifizierten Speisewagen. :lol: Dein Argumentationsstil ist auch so brutal das man eigentlich nur voll auf contra gehen kann. Ich habe dir selber mal geschrieben das vieles was Du an den USA kritisierst durchaus Kritik würdig ist, aber Du verallgemeinerst und steigerst alles ins absurde.

Im Prinzip machst Du genau das was ein Teil der deutschen Bevölkerung macht wenn sie Mitarbeiter der Rüstungsindustrie quasi als Gehilfen zum Mord verurteilen. Ihr habt halt den Vorteil das ihr nicht so im Rampenlicht steht wie Rheinmetall, oder Heckler & Koch, aber bei euch im Wald sind sicherlich auch schon mal Leute mit Plakaten aufgetaucht. Es ist sicherlich vieles an der Rüstungsindustrie Kritik würdig, aber muss das auf iarnisitische Art erfolgen?

P.S. Hätte ich kein Interesse an der Eisenbahn hätte ich wahrscheinlich vergessen (order überhaupt nicht zu Kenntnis genommen) das am 02.09 um 09:?? am düsseldorfer Hbf 103 113 den IC nach Innsbruck gezogen hat. Was eine freudige Überraschung war als ich auf meinen ICE zum frankfurter Flughafen gewartet habe.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Alleine, dass sich jemand in einem Eisenbahnforum mehr für meine mutmaßlichen Brötchengeber interessiert als für Fachfragen lässt aus meiner Sicht tief blicken.
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Die USA hat also jetzt einen Ebola Zar. Laut White House ist Mr. Klain ein Jurist, der als Berater im White House gearbeitet hat, er war Stabschef für Vizepräsident Biden, Stabschef für Vizepräsident Gore, Stabschef für General-Staatsanwalt Reno, und leitender Jurist im Rechtsausschuss des Senats.

Der Praktikant der das auf die Webseite getippt hat muss derart beeindruckt von Mr. Klains politischer Karriere gewesen sein, das er glatt vergessen hat Mr. Klains Kompetenzen bezüglich seines neuen Jobs zu erwähnen. Ich habe keine Zweifel das Mr. Klain auch einen Doktortitel in Medizin, oder Molekularbiologie hat, und das er ein erwiesener Experte auf dem Gebiet Epidemiologie, und Virologie ist. Presidento würde sicherlich niemanden einstellen der nicht qualifiziert ist.

Politik: Die einzige Branche wo man keine Qualifizierung nachweisen muss.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Galaxy @ 18 Oct 2014, 20:08 hat geschrieben: Presidento würde sicherlich niemanden einstellen der nicht qualifiziert ist.
Ach was - der hat grad ganz andere Probleme: http://www.sueddeutsche.de/panorama/us-pra...te-ab-1.2180024

Ansonsten. Nein, man muss nicht alles können, aber man sollte in der Position wissen wers weiß!
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...s-a-946405.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-128476260.html

Kurzzusammenfassung: Jahrzehntelange Misshandlungen (teilweise wohl mit Todesfolge) in einer staatlichen "Besserungsanstalt" für jugendliche Schwerstkriminelle (Ladendiebstahl, Schuleschwänzen, ohne Führerschein Auto fahren, von zu Hause weglaufen), mehrfach gab es Ermittlungen, es ging trotzdem immer weiter. Im Namen des Staates. Momentan Ausgrabungen in dem heimeigenen Friedhof, in dem viel mehr Leichen liegen als offiziell sollten.

Also nicht dass das jetzt die einzige Besserungsanstalt dieser Art in den USA wäre...

ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Und leider auch nicht dass die USA das einzige Land wären in dem es so aussieht.
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

ropix @ 28 Oct 2014, 01:13 hat geschrieben: Und leider auch nicht dass die USA das einzige Land wären in dem es so aussieht.
Das keineswegs. Die meisten anderen Länder in denen es so aussieht werden aber nicht wirklich für zivilisiert gehalten.

ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 28 Oct 2014, 01:24 hat geschrieben: Das keineswegs. Die meisten anderen Länder in denen es so aussieht werden aber nicht wirklich für zivilisiert gehalten.
http://derstandard.at/1347492713574/Tatort...tren-der-Gewalt

wobei wir das Thema "USA" und "zivilisiert" hier auch schon ein paar mal hatten.
-
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Oft werden solchen Fälle ja vertuscht, das erstaunliche bei der "Schule" in Florida ist das dieses gar nicht mal de Fall war. Der Gouverneur von Florida hat die Schule 1968 besucht und anschließend gesagt wenn die eigenen Kinder so gehalten worden wäre würde er dort mit einem Jagdgewehr aufkreuzen.

Die St. Petersburg Times hatte daraufhin am 31. März 1968 einen Artikel veröffentlicht und die Schule zerrissen:

Here, friends, are 605 of your delinquent children. If they weren't Really Bad when they got here, chances are they're learning. Learning to sniff glue, gasoline and shoe wax. Learning to steal cars and break into groceries in a more professional way. And sometimes learning about sodomy and other perversions.

They're thrown in with hard-core delinquents. With kids who are retarded, suffering brain damage, with severe emotional problems – kids desperately in need of psychiatric help, help they'll never get here.

Remember Leon Holston, the muscular 16-year-old Negro accused of sexually assaulting and stabbing to death three youngsters around Pompano Beach in 1966? He was a graduate of our school at Marianna.

Come on inside and find out why. And welcome, welcome friends, to the Florida School for Boys.

Im Endeffekt hat es anscheinend keinen Interessiert. Es waren Kinder die keiner wollte und keiner liebte. Die Eltern anscheinend auch nicht :(
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Boris Merath @ 28 Oct 2014, 01:24 hat geschrieben: Das keineswegs. Die meisten anderen Länder in denen es so aussieht werden aber nicht wirklich für zivilisiert gehalten.
Derartige Horrorheime gabs gerade in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts auch in "zivilisierten" Ländern, nicht nur in Österreich wie ropix einwirft, sondern auch in Deutschland (und sicherlich in vielen anderen Ländern auch), ein amerikanisches Problem ist das keinesfalls - machts natürlich nicht besser.

Solche Fälle zeigen mir aber irgendwie immer, wie sehr die Jugenderziehung im frühen 20. Jahrhundert stecken geblieben war, groteskerweise finden sich ja noch heute bei vielen Leute (sogar nicht nur einzelne) Elemente dieser vorsintflutlichen Einstellung.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Wobei das erschreckende am amerikanischen Beispiel ist dass die Missstände 44 Jahre weitergingen nachdem das mit dem Jagtgewehr gesagt wurde. Und dem Artikel entnimmt man dass Eltern durchaus nicht einverstanden waren was da getan wird. Aber wie immer - die Macht des einzelnen ist zu gering, außer er schafft es ein paar sehr viele Einzelfälle aufzudecken oder genug Menschen zu motivieren eklatante Missstände anzuprangern.

Aber vermutlich ging es hier nicht um Katzenkinder...
-
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Hat noch jemand NASAs teures Feuerwerk live gesehen? Na, ja eigentlich Orbital Sciences Feuerwerk, NASA hat nur den kollateral Schaden.

https://www.youtube.com/watch?v=bx1CeHFeea0
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

Galaxy @ 29 Oct 2014, 01:49 hat geschrieben: Hat noch jemand NASAs teures Feuerwerk live gesehen? Na, ja eigentlich Orbital Sciences Feuerwerk, NASA hat nur den kollateral Schaden.

https://www.youtube.com/watch?v=bx1CeHFeea0
Interessant, dass das Video von RT verlinkt wurde...
http://de.wikipedia.org/wiki/Antares_(Rakete)
...
Die erste Stufe wird von zwei Triebwerken des Typs Kusnezow NK-33 angetrieben. Es existieren noch etwa 60 Triebwerke, davon befindet sich die Hälfte bei der Firma Aerojet, wo sie die Bezeichnung AJ26-62 erhielten. Die anderen Triebwerke befinden sich in einer Fabrik in Samara. Der Durchmesser der ersten Stufe von 3,90 m wurde identisch zur Zenit-Rakete gewählt, um die Tanks und Strukturen mit denselben Fertigungsmethoden herstellen zu können. Die erste Stufe wird ebenso wie die Zenit von Juschnoje produziert und entwickelt. OSC übernimmt die Integration und die Abnahmetests. Die erste Stufe verwendet als Treibstoffkombination Kerosin und Flüssigsauerstoff.
...
Also mehr Russisch (oder sollte ich sagen Sowjetisch) als Amerikanisch. Na gut, die USA will ja bald mit der Orion durchstarten. Wenn ich aber sehe, dass die NASA in der bemannten Raumfahrt auch weiterhin auf Feststoffbooster setzt, bekomm ich Plaque. Wenigstens ist ein LAS vorgesehen.
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Fichtenmoped @ 29 Oct 2014, 02:48 hat geschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Antares_(Rakete)

...
Die erste Stufe wird von zwei Triebwerken des Typs Kusnezow NK-33 angetrieben. Es existieren noch etwa 60 Triebwerke, davon befindet sich die Hälfte bei der Firma Aerojet, wo sie die Bezeichnung AJ26-62 erhielten. Die anderen Triebwerke befinden sich in einer Fabrik in Samara. Der Durchmesser der ersten Stufe von 3,90 m wurde identisch zur Zenit-Rakete gewählt, um die Tanks und Strukturen mit denselben Fertigungsmethoden herstellen zu können. Die erste Stufe wird ebenso wie die Zenit von Juschnoje produziert und entwickelt. OSC übernimmt die Integration und die Abnahmetests. Die erste Stufe verwendet als Treibstoffkombination Kerosin und Flüssigsauerstoff.
...
Also mehr Russisch (oder sollte ich sagen Sowjetisch) als Amerikanisch.
Die Geschichte hinter dem NK-33 ist sehr faszinierend. Ursprünglich gebaut für die Sowjetische N-1 Mondrakete ende der 60, anfang der 70 Jahre , hatte Moskau nach der Entscheidung das Programm zu beenden befohlen alle Triebwerke zu vernichten. Einige Mitarbeiter - die schlauer waren als die gesamte sowjetische Führung - haben jedoch in einer Nacht und Nebel Aktion fast 150 Triebwerke (die jeweils Millionen kosteten) in einem Lagerhaus versteckt. 30 Jahre betrachten sie die Triebwerke wieder ans Tageslicht.

Na gut, die USA will ja bald mit der Orion durchstarten.

Ich weiß nicht so recht was ich von Orion/SLS halten soll. Einerseits bringt es die Menschheit endlich mal wieder aus dem low earth orbit heraus, aber anderseits zapfen NASA und die beteiligten Unternehmen so viele Steuergelder ab wie möglich, und liefern ein Ergebnis das gerade noch akzeptable ist. Wirklich bahnbrechendes machen die dort nicht. Wenn man sich anschaut wie viel Fortschritte SpaceX mit der wiederverwendbaren Stage 1 von Falcon 9 macht, dann fragt man sich warum Firmen die seit Jahrzehnten im Geschäft sind das nicht hinbekommen.

Wie sehr die alten Unternehmen Geld verschleudern sieht beim beim bemannten Raumfahrtprogramm für LEO. Die NASA hat die ziele festgelegt, und die private Industry sollten bieten. Es gab 2 Gewinner. SpaceX bekommt $2.6 Milliarden um manned Dragon zu entwickeln, Boeing benötigt um mit CST-100 die gleichen Ziele zu erreichen $4.2 Milliarden. :blink:
Wenn ich aber sehe, dass die NASA in der bemannten Raumfahrt auch weiterhin auf Feststoffbooster setzt, bekomm ich Plaque. Wenigstens ist ein LAS vorgesehen.
Nicht ganz. SLS wird für die ersten Flüge modifizierte Space Shuttle SRBs benutzen, was danach kommt ist nicht klar. Flüssigtreibstoff wird diskutiert. Dragon/Falcon 9 (LOX/RP-1), und CST-100/Atlas V (LOX/RP-1 für Stage1, und LOX/LH2 für Stage2) verbrennen Flüssigkeiten.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

ropix @ 28 Oct 2014, 21:17 hat geschrieben: Wobei das erschreckende am amerikanischen Beispiel ist dass die Missstände 44 Jahre weitergingen nachdem das mit dem Jagtgewehr gesagt wurde. Und dem Artikel entnimmt man dass Eltern durchaus nicht einverstanden waren was da getan wird. Aber wie immer - die Macht des einzelnen ist zu gering, außer er schafft es ein paar sehr viele Einzelfälle aufzudecken oder genug Menschen zu motivieren eklatante Missstände anzuprangern.

Aber vermutlich ging es hier nicht um Katzenkinder...
Ist auch eine Frage des Zeitgeists.

Ich habe neulich in alten Schulaktenvon den späten 1960ern bis Ende der 80er geblättert. Dort waren auch einige (natürlich weitaus weniger gravierende) Vorfälle dokumentiert, deren Legalität auch zur fraglichen Zeit nicht gegeben waren (z.B. unzulässige Formen der, damals noch erlaubten, körperlichen Züchtigung bishin zu gradeaus brutalem Verhalten mancher Lehrkräfte). So schlug wohl im Jahr 1967 ein Lehrer einem Siebtklässler mit einem Gürtel so ins Gesicht, dass der eine Narbe davontrug (ob die der Schüler von der Schnalle getroffen wurde ist unklar) und wohl mit mehr Glück als Verstand keine Augen- oder Ohrenverletzung erlitt, Auslöser war wohl eine Kleinigkeit (offiziell: Missachtung der Lehrkraft).

Das ganze gefiel den Eltern natürlich weniger gut und es kam erst zu einer Dienstaufsichtsbeschwerde, die wohl vom Schulleiter komplett abgebügelt wurde. Als man sich dann an den Schulrat wandte, hat der das wohl aus Gründen der Arbeitsvermeidung direkt ans Ministerium abgegeben und der zuständige Ministerialbeauftragte hat das ganze dann mit dem Vermerk "Gerechtfertigte Reaktion der Lehrkraft" abgetan und zu der Narbe sinngemäß hinzugefügt, dass der Schüler doch froh sein solle, dass er so auch an einen Schmiss gekommen sei, da er sicherlich niemals eine Studentenverbindung von innen sehen würde. Im Anschluss daran wurde die Akte geschlossen, insofern gehe ich auch nicht davon aus, dass es weitere strafrechtliche Maßnahmen gegeben haben dürfte.

Pikant wirds aber dann: die Lehrkraft ist dann Mitte der 1980er rausgeschmissen worden, weil sich Fälle der zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gestatteten Züchtigung wohl derart häuften, dass man nicht mehr darüber hinwegsehen konnte. Grotesk dabei ist, dass das Ministerium wohl über jeden einzelnen dieser Vorfälle informiert gewesen war und erst nach fast 20 Jahren es überhaupt für notwendig fand, da zumindest mal dienstrechtliche Konsequenzen in Erwägung zu ziehen (nach ca. einem dutzend Fällen gab es eine formale Abmahnung und eine Bezügekürzung um eine Gehaltsstufe für 30 Tage... mach das heute EIN MAL und du kannst froh sein, wenn du nicht sofort hochkant rausfliegst).
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Und jetzt ist Space Ship 2 bei einem Testflug abgestürzt ein toter. :( Schlimme Woche für die Raumfahrtindustrie.

http://www.cnn.com/2014/10/31/us/spaceship....html?hpt=hp_t1

Auch ein schlechter Tag für Privatpersonen die in ihrem Leben vor hatten in den Weltraum zu fliegen.
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

VSS Enterprise hat eine 180 Grad Wende hingelegt, sich in die Einzelteile zerlegt, und dabei die Astronauten in die Atmosphäre geschleudert. Das überhaupt einer überlebt hat grenz an ein Wunder. :blink:

http://www.usatoday.com/picture-gallery/ne...iptwo/18255619/
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wobei das sogenannte Space Ship Two gar kein Space Ship ist, sondern nur suborbitale Flüge geplant waren.
Ich hoffe das Unglück, hat wenigstens ein Gutes: das man den ganzen Blödsinn überdenkt und einstellt.

Abgesehen von dem jetzt zutage getretenen Risiki. Ist das ganze eine gigantische Ressourcen Verschwendung, damit ein paar reiche Säcke denken können, sie waren im Weltall (de facto sind sie nur mal kurz in höheren Athmosphärenschichten).
Gesperrt