Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München
Hmm, hab ich was verpaßt? Ok, im Bezug auf den Bahnsteig C stimme ich zu. Da kam ein Blindenleitsystem und eine verbesserte Ausstattung hinzu, v.a. ein Lift. Daß der wie die auf Bstg B und A oft bzw. meistens für mehrere Wochen außer Betrieb ist und im Laufe des Tages [welchen Tages???] wieder zur Verfügung stehen soll, ist eine andere Sache.-Pressemitteilung-Nr. 073038\ @ 09. März 2007 hat geschrieben: Nach den Bahnsteigen A und B konnte zuletzt der Bahnsteig C (Gleise 5 und 6) am Ostbahnhof barrierefrei ausgebaut werden. Der Bahnsteig wurde auf die für S-Bahnen notwendige Einstiegshöhe angepasst und es wurden. Aufzüge von der Bahnsteigunterführung zum Bahnsteig sowie zum Ausgang Friedenstraße eingerichtet. Zudem wurden Blindenleitstreifen auf dem Bahnsteig und in der Bahnsteigunterführung angebracht und die Überdachung und Bahnsteigausstattung verbessert. Der Freistaat hat diesen Aus-bau mit über 4,5 Mio. € unterstützt.
Aber bei den Bstg A und B hat sich doch in den letzten Jahren und Jahrzehnten gar nix getan im Bezug auf Blindenleitsysteme oder dergleichen. Ok, ein weißer Streifen kam hinzu, ebenso wie diverse Süßigkeitenautomaten und die Rolltreppen (welche der Bstg C überhaupt nicht hat) wurden erneuert. Dazu sei angemerkt, daß die Rolltreppen genauso oft a.D. sind wie die Alten.
Nur, was man sich darunter vorstellen kann? Die Info-Vitrinen sind ja nicht so der große Bringer, Rolltreppen und Lifte hatten wir schon. Was bleibt? Ja, die Sitzgelegenheiten. Wir erinnern uns: Vor der WM wurden sämtliche alten Bänke in Windeseile ausgetauscht und durch Neue ersetzt. Nur, ähm, unter einer Verbesserung der Bahnsteigausstattung verstehe ich zumindest nicht solche Bänke, die nach nur einem dreiviertel Jahr schon genauso am Boden liegen wie die allwochenendlichen Kunstparkopfer nach einer durchzechten Nacht:und Bahnsteigausstattung verbessert

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- mellertime
- Lebende Forenlegende

Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Ne, das waren ausnahmsweise keine Rabauken. Die Bank fing schon vor Wochen an, zu wackeln. Erst leicht, dann immer stärker und jetzt isse halt umgefallen (genauso wie vor paar Wochen die Bank auf Bstg A). Wenn man sich angeschaut hat, wie das gefertigt wurde, versteht man auch, warum das passieren konnte. Nur ein winziges Betonfundament, in das der Ständer (jetzt bitte keine blöden Witze
) von den Bänken eingelassen wurde. Pfusch am Bau nennt man das. Ist für die zu erwartenden Belastungen einfach nicht geeignet gewesen. Aber gut, das sehen die jetzt ja selber... *g*
B)

-
- *Lebende Forenlegende*
Och, die Oberleitungsmasten der KVG haben auch kein Fundament...ET 423 @ 18 Mar 2007, 02:12 hat geschrieben: Ne, das waren ausnahmsweise keine Rabauken. Die Bank fing schon vor Wochen an, zu wackeln. Erst leicht, dann immer stärker und jetzt isse halt umgefallen (genauso wie vor paar Wochen die Bank auf Bstg A). Wenn man sich angeschaut hat, wie das gefertigt wurde, versteht man auch, warum das passieren konnte. Nur ein winziges Betonfundament, in das der Ständer (jetzt bitte keine blöden Witze) von den Bänken eingelassen wurde. Pfusch am Bau nennt man das. Ist für die zu erwartenden Belastungen einfach nicht geeignet gewesen. Aber gut, das sehen die jetzt ja selber... *g*
B)
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Ich denke mal, man hat sich dabei auf die Bahnsteigerhöhung und die Lifte bezogen?ET 423 @ 18 Mar 2007, 01:30 hat geschrieben: Aber bei den Bstg A und B hat sich doch in den letzten Jahren und Jahrzehnten gar nix getan im Bezug auf Blindenleitsysteme oder dergleichen. Ok, ein weißer Streifen kam hinzu, ebenso wie diverse Süßigkeitenautomaten und die Rolltreppen (welche der Bstg C überhaupt nicht hat) wurden erneuert. Dazu sei angemerkt, daß die Rolltreppen genauso oft a.D. sind wie die Alten.
-
Hmm, die Lifte existieren da aber schon, seitdem ich eigenständig S-Bahn fahren darf (als Fahrgast
) und das ist jetzt schon ca. 20 Jahre her...Die Bahnsteighöhen wurden meines Wissens nach auch nicht großartig angepaßt in den letzten Jahren. :rolleyes:

-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Vielleicht wollte man damit auch nur sagen, dass es der ist-Zusatnd ist, für den es ja letztlich egal ist wann da was gebaut wurde. Der Hauptbahnhof war ja auch schon lange "Barrierefrei" ausgebaut - spätestens seit 1980 die U-Bahn ihre Lift eingebaut hat kam man von der Oberfläche zur S-bahn mittels LiftET 423 @ 18 Mar 2007, 02:42 hat geschrieben: Hmm, die Lifte existieren da aber schon, seitdem ich eigenständig S-Bahn fahren darf (als Fahrgast) und das ist jetzt schon ca. 20 Jahre her...Die Bahnsteighöhen wurden meines Wissens nach auch nicht großartig angepaßt in den letzten Jahren. :rolleyes:
-
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Achso, ich dachte das Foto zeigt die Bank von Bahnsteig A.ET 423 @ 18 Mar 2007, 02:12 hat geschrieben: Ne, das waren ausnahmsweise keine Rabauken. Die Bank fing schon vor Wochen an, zu wackeln. Erst leicht, dann immer stärker und jetzt isse halt umgefallen (genauso wie vor paar Wochen die Bank auf Bstg A).
Tf der Münchner S-Bahn.
Soweit ich das mitbekommen habe wurden doch neuen Bänke auf die Träger der alten (die einfach in 30 cm über den Bodenplatten abgesägt wurden) gestülpt und verschraubt, nutzen so auch deren Fundament?ET 423 @ 18 Mar 2007, 03:12 hat geschrieben: Ne, das waren ausnahmsweise keine Rabauken. Die Bank fing schon vor Wochen an, zu wackeln. Erst leicht, dann immer stärker und jetzt isse halt umgefallen (genauso wie vor paar Wochen die Bank auf Bstg A). Wenn man sich angeschaut hat, wie das gefertigt wurde, versteht man auch, warum das passieren konnte. Nur ein winziges Betonfundament, in das der Ständer (jetzt bitte keine blöden Witze) von den Bänken eingelassen wurde. Pfusch am Bau nennt man das. Ist für die zu erwartenden Belastungen einfach nicht geeignet gewesen. Aber gut, das sehen die jetzt ja selber... *g*
B)
An den Außenbahnhöfen war ja von einem Tag auf den anderen aus ner alten ne neue Bank geworden und die Grashalme in den kleinen Pflastersteinen noch da...

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
stimmt net ganz, man teilweise einfach die neuen Sitze an die alten Träger geschraubtEasyDor @ 22 Apr 2007, 22:57 hat geschrieben: Soweit ich das mitbekommen habe wurden doch neuen Bänke auf die Träger der alten (die einfach in 30 cm über den Bodenplatten abgesägt wurden) gestülpt und verschraubt, nutzen so auch deren Fundament?
An den Außenbahnhöfen war ja von einem Tag auf den anderen aus ner alten ne neue Bank geworden und die Grashalme in den kleinen Pflastersteinen noch da...![]()
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Auch wenn es ab und zu wohl so gemacht wurde wie du sagst, das Fundament ist das gleiche geblieben und darum gings mir...Lazarus @ 22 Apr 2007, 23:00 hat geschrieben:stimmt net ganz, man teilweise einfach die neuen Sitze an die alten Träger geschraubt

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Bei ist sind letztens ein neues Plakat aufgetaucht, daß brutal über die schöne MVV-Werbung geklebt wurde.
Die Fotos sind leider schlecht:

Mir kam da der Gedanke, ob man nicht der neuen Sprachregelung folgend, das Thema Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn in Zusätzliche Züge und Änderungen im S-Bahn-Fahrplan oder so umbenennen sollte. Das klingt irgendwie so positiv.
btw: diese Lotterie die zwischen Inhalt der Vitrinen und den Überschriften veranstaltet wird - ist das jetzt Dauerzustand oder hat man vor, das irgendwann in Übereinstimmung zu bringen? Daß das neue Konzept nicht zu den alten Überschriften passte, war ja noch verständlich. Daß aber wie am Isartor die neuen Überschriften nicht zum Inhalt passend montiert wurden, ist zwar irgendwie lustig, aber kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein. Oder?
Edmund
Die Fotos sind leider schlecht:

Mir kam da der Gedanke, ob man nicht der neuen Sprachregelung folgend, das Thema Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn in Zusätzliche Züge und Änderungen im S-Bahn-Fahrplan oder so umbenennen sollte. Das klingt irgendwie so positiv.
btw: diese Lotterie die zwischen Inhalt der Vitrinen und den Überschriften veranstaltet wird - ist das jetzt Dauerzustand oder hat man vor, das irgendwann in Übereinstimmung zu bringen? Daß das neue Konzept nicht zu den alten Überschriften passte, war ja noch verständlich. Daß aber wie am Isartor die neuen Überschriften nicht zum Inhalt passend montiert wurden, ist zwar irgendwie lustig, aber kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein. Oder?
Edmund
-
- *Lebende Forenlegende*
Aber Genau dafür ist die neue Werbung dar - um beklebt zu werden. Je mehr Baustelle, desto weniger Werbung übrigenselba @ 30 Apr 2007, 19:45 hat geschrieben: Bei ist sind letztens ein neues Plakat aufgetaucht, daß brutal über die schöne MVV-Werbung geklebt wurde.

Es wäre neu wenn StuS die Vitrinen mal zum Inhalt passend beschriften würde. Oder allein nur im Falle einer eingeschmissenen Vitrine den Inhalt wieder reinhängt der vorher drinwar anstelle das reinzuhängen was draufstehtbtw: diese Lotterie die zwischen Inhalt der Vitrinen und den Überschriften veranstaltet wird - ist das jetzt Dauerzustand oder hat man vor, das irgendwann in Übereinstimmung zu bringen? Daß das neue Konzept nicht zu den alten Überschriften passte, war ja noch verständlich. Daß aber wie am Isartor die neuen Überschriften nicht zum Inhalt passend montiert wurden, ist zwar irgendwie lustig, aber kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein. Oder?
Edmund

-
Ob die Preiskalkulation so stimmt, oder eine "Milchmädchenrechnung" ist, ist fraglich, weil M-Pasing ein recht großer Bahnhof mit mehreren Bahnsteigen ist. Nicht zu vernachlässigen sind die Kosten für den Einbau von Aufzügen oder Rampen (sofern eines von beidem geplant ist), zu dem müssen die Unterführung und die Zugägne zum Bahnsteig angepaßt werden, damit die Aufzüge oder Rampen eingebaut werden können. Man kann nur hoffen, daß die Baukosten für einen behindertengerechten Ausbau in Pasing im Rahmen bleibt.
Aber was ist mit dem TZ? Kann man dem noch Glauben schenken? Ich denke, daß die TZ eine Ähnlichkeit mit BILD-Zeitung hat, da das eine Boulevardzeitung ist.
Aber was ist mit dem TZ? Kann man dem noch Glauben schenken? Ich denke, daß die TZ eine Ähnlichkeit mit BILD-Zeitung hat, da das eine Boulevardzeitung ist.
Jetzt verstehe ich die Bemerkungen von Lazarus. :rolleyes: :rolleyes:Aber was ist mit dem TZ? Kann man dem noch Glauben schenken? Ich denke, daß die TZ eine Ähnlichkeit mit BILD-Zeitung hat, da das eine Boulevardzeitung ist.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
der Umbau bezieht sich nur auf die Bahnsteige. Es werden alle Dächer erneuert, sowie die Bahnsteige an die Höhe der Fahrzeuge angepasst. Desweiteren werden Rolltreppen und Aufzüge auf den Fünf Bahnsteigen eingebaut, sowie die Beleuchtung und Beschilderung behindertengerecht angepasstDT810 @ 4 May 2007, 15:54 hat geschrieben: Ob die Preiskalkulation so stimmt, oder eine "Milchmädchenrechnung" ist, ist fraglich, weil M-Pasing ein recht großer Bahnhof mit mehreren Bahnsteigen ist. Nicht zu vernachlässigen sind die Kosten für den Einbau von Aufzügen oder Rampen (sofern eines von beidem geplant ist), zu dem müssen die Unterführung und die Zugägne zum Bahnsteig angepaßt werden, damit die Aufzüge oder Rampen eingebaut werden können. Man kann nur hoffen, daß die Baukosten für einen behindertengerechten Ausbau in Pasing im Rahmen bleibt.
Ach mal wieder - jedes Jahr aufs Neue, wenn die Zeitungen einen Lückenfüller brauchen, kommen solche oder ähnlich geartete Meldungen. Wirklich daran glauben werde ich erst, wenn Bauarbeiter anrücken. 2008, 2007, 2006, usw. - all diese Jahre wurden schon als Baubeginn angekündigt.Lazarus @ 4 May 2007, 15:36 hat geschrieben: Heute in der TZ zu lesen: Pasing wird behindertengerecht ausgebaut. Der Baubeginn ist für April 2008 vorgesehen und das Ganze kostet 29,4 Mio Euro
Nein sind sie eben nicht. Die alten Fundamente wurden (zumindest bei den Bänken, wo ich es beobachtet habe) ebenfalls ausgegraben und durch die Neuen ersetzt.Auch wenn es ab und zu wohl so gemacht wurde wie du sagst, das Fundament ist das gleiche geblieben und darum gings mir...![]()
darüber steht in dem Bericht leider nix, aber ich denk mal schon. Es soll ja der gesammte Bahnsteig erhöht werden, da wird wohl alles neu werdenFlo_K @ 4 May 2007, 16:24 hat geschrieben: Gibts auch neue Aufichtskanzeln? Dies wurde hier nämlich mal behauptet...
Ich denke aber nicht, dass der Umbau so schnell kommt, so glücklich die Nachricht auch ist. Die DB will sicher den ganzen Bahnhof auf einmal modernisieren, mit der Nordumfahrung. Ansonsten können ja nur minimale Änderungen durchgeführt werden. Vielleicht kommt ja ein neuer Durchgang, also lieber jetzt kein Aufzug einbauen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
die Aufzüge werden zwischen dem bestehenden Tunnel und Bahnsteig gebaut sowie es heute schon am Osbahnhof Gleis 1/2 oder 3/4 ist. Ausserdem versteh ich net ganz, was die Nordumfahrung damit zu tun hat, der jetztig Tunnel bleibt auf alle Fälle bestehen laut der neuersten PlannungJean @ 4 May 2007, 16:37 hat geschrieben: Ich denke aber nicht, dass der Umbau so schnell kommt, so glücklich die Nachricht auch ist. Die DB will sicher den ganzen Bahnhof auf einmal modernisieren, mit der Nordumfahrung. Ansonsten können ja nur minimale Änderungen durchgeführt werden. Vielleicht kommt ja ein neuer Durchgang, also lieber jetzt kein Aufzug einbauen.
Der Tunnel könnte ja erweitert, heller und freundlicher gestaltet werden. Dann wäre ein bestehender Aufzug nicht mehr so leicht im neuen Konzept integrierbar.
denk mal das man den Tunnel zwischen Gleis 1 und 9 schon miteinbeziehen wird, denn nur das macht Sinn. Ingesamt werden 5 Aufzüge und acht Rolltreppen eingebautJean @ 4 May 2007, 16:48 hat geschrieben: Der Tunnel könnte ja erweitert, heller und freundlicher gestaltet werden. Dann wäre ein bestehender Aufzug nicht mehr so leicht im neuen Konzept integrierbar.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Auf der Bürgerversammlung Pasing hat das auch der BA-Vorsitzende verkündet. Der Freistaat hat demnach die Mittel um 6,5 Mio aufgestockt, im April 2008 solls losgehen, Fertigstellung Mai 2010. Dabei sollen die Bahnsteige neu gemacht werden, Rolltreppen und Aufzüge zu allen 4 Bahnsteigen gebaut und die S-Bahnsteige erhöht werden. Die S-Bahnsteige erhalten ein neues Dach (die Regiobahnsteige demnach wohl nicht). Die Rede war immer von 2 S-Bahn und 2 Regiobahnsteigen, also Gleis 1 war demnach nicht einbezogen, ob das nicht behindertengerecht werden soll oder ob der dessen Existenz einfach vergessen hat weiß ich nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Heute kam eine Pressemitteilung der DB heraus:
Bis 2012 sollen 300 Millionen Euro in die Barrierefreiheit von Bahnhöfen investiert werden.
2008 sollen die Bahnhöfe München-Ost, München-Pasing, Rosenheim und
2009 die Bahnhöfe Augsburg und Ingolstadt barrierefrei umgebaut werden.
In Passau und Würzburg sind ebenfalls Umbaumaßnahmen geplant.
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/...by20070504.html
Bis 2012 sollen 300 Millionen Euro in die Barrierefreiheit von Bahnhöfen investiert werden.
2008 sollen die Bahnhöfe München-Ost, München-Pasing, Rosenheim und
2009 die Bahnhöfe Augsburg und Ingolstadt barrierefrei umgebaut werden.
In Passau und Würzburg sind ebenfalls Umbaumaßnahmen geplant.
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/...by20070504.html