Jetzt geht die Haarspalterei wieder los :rolleyes:
Nein, eigentlich nicht...
Fakt ist: Der 423er hat eine Kälteanlage welche die Innentemperatur ein paar Grad unter Außentemperatur hält
Genau das wäre ein Klimaanlage, wenn z.B. ein Kompressor die in den Innenraum von draußen eingeleitete bzw. im Fahrzeug zirkulierende Luft kühlt. Wie stark die Luft gekühlt werden kann, hängt von der Anlage und der Größe und der Art des zu kühlenden Volumens ab: ICE im Sommer (macht bei 5 Grad unter Außentemperatur gerne mal schlapp) vs. Gefrierschrank für die Bofrost-Pizza (hält das ganze Jahr durch locker 40 Grad Unterschied).
Der 423er hat nur eine Druckbelüftung. Die kann lediglich recht große Mengen Luft von draußen (z.B. 28 Grad) in den Wagen pumpen, sodass ein kleiner Überdruck entsteht und die angestaute Luft drinnen, die sich durch den Treibhauseffekt (Fenster) und die Körperwärme der Leute auf beispielsweise 33 Grad erwärmt hat, im Idealfall wieder auf 28 Grad Außentemperatur abgekühlt wird. Der Effekt ist zwar gewissermaßen eine "Kühlung", weswegen auch irgendein Marketingmensch mal von "klimatisierten Fahrgasträumen" sprach, der weiß aber wie die Leute, die die juristisch korrekten, schön klingenden Begrifflichkeiten für allerelei Sauereien auf Lebensmittelverpackungen erfinden ("Hefeextrakt" oder "Würze" klingen super und besser als Glutamat, chemisch ist aber trotzdem das selbe Glutamat drin wie wenn man das extrahiert reintun würde) genau warum er das so gesagt hat und nicht mit dem Begriff "Klimaanlage". Es kann ja schließlich nicht angehen, dass die neuen Züge eben keine solche haben. Außer im Führerstand. Bei "Klimatisierter Innenraum" ist nicht so direkt verbindlich geregelt, was das eigentlich sein soll, wenn man aber von einer "Klimaanlage" spricht, muss auch eine solche da sein. Deswegen gehen leider allerlei Gerüchte und lustige Begrifflichkeiten rum, die aber auch super zeigen wie der Placeboeffekt und Marketing funktioniert.^^
Egal, dennoch ist das ganze eben nichts anderes was die Lüftung in einem klimaanlagenlosen Auto, im 628, einem älteren Dosto oder einem Gebäude auch macht: Aktiv lüften. Aber weniger als Außentemperatur geht damit definitiv nicht. Das geht nur, wenn irgendwo auch eine echte
Kältemaschine eingebaut ist, die die Temperatur eben auch wirklich unter Außentemperatur bringen kann. Beispielsweise wenn's draußen 30 Grad hat, im 1997er Dosto aber fast der Schneesturm tobt.
Ein wirklicher Vorteil vom 423er ist bei dieser Thematik aber, dass er selbst nicht so brutal viel Wärme erzeugt wie der 420er, der die elektrische Bremsenergie ja nicht ins Netz zurückspeißt, sondern einfach komplett thermisch umwandelt, was vor allem an den Tunnelbahnhöfen im Sommer echt nicht so toll war und natürlich auch auf die Lufttemperatur im Zug Einfluss hatte. Aber dafür war im Winter recht simpel geheizt.
