Laienkommentare über die Bahn

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17519
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Einmal mit diesem Thema wieder angefangen, geht einem witzigerweise der Nachschub nicht aus: Heute morgen, dreiviertel sieben: Tatort Heilbronn Hbf (Service-Point um diese Zeit noch nicht besetzt). Personen: Müder Pendler auf dem Weg zur Arbeit (ich) und zwei reisebepackte Teeny-Mädels um die 16-17. Stehen also vor der großen Anzeigetafel und studieren die nächsten Zugabfahrten. Ich laufe achtlos vorbei (so hübsch waren die nicht und der Kindergarten ist mir eh zu jung), bis mich eine anspricht: "Entschuldigung ? Können Sie erklären was das bedeuten soll ?" - Zeigefinger zur Anzeigetafel gereckt. Einen Moment lang muß ich ziemlich fassungslos ausgesehen haben, ist doch eigentlich die Kombination aus Abfahrtszeit, Zug, Laufweg, Zugziel und Abfahrtsgleis beinahe selbsterklärend. Dann verkneife ich mir einen Kommentar zur heutigen Schulbildung und erkläre genau das, daß jede Zeile einen Zug darstellt und man die o.g. Fakten erfährt, wenn man von rechts nach links liest. Immerhin, lesen kann sie. Meine Frage ob sie neu oder auf Besuch hier in der Stadt wären, wird verneint. :blink: Von der anderen bekomme ich dann den Ausdruck der Verbindung unter die Nase gehalten und erfahre somit, daß es die Mädels bis nach Aachen schaffen wollen. (Ob die da je angekommen sind ?) Ich vergesse den letzten Rest Spott in mir und helfe nochmal freundlich nach, die Zeit von 7.00 Uhr und den Zug (RE 4802) nach Mannheim auf der gedruckten Verbindung mit der Anzeigetafel abzugleichen. Ja, Mädels, wenn da oben und auf dem Papier das gleiche steht, dann ist das euer Zug. Und nachdem ihr in Mannheim Hbf das erste Mal umsteigen sollt, wäre es vielleicht keine zu außergewöhnliche Idee, als erstes einen Zug zu nehmen, der da auch wirklich hinqui.... äh, fährt.

Na gut, sie haben es geschafft, die richtige Treppe zu finden - ob es oben auch dafür gereicht hat, zu erkennen, daß Gleis 3 in diesem Fall links liegt, wenn man die Treppe hochkommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn hier jemand in der Nähe von Aachen Hbf wohnt, kann er ja mal nachschauen, ob dort zwei verloren aussehende Mädels rumstehen...

Dringender Aufruf an alle heutigen und zukünftigen Eltern: Zeigt dem Nachwuchs auch mal was anderes wie nur den Auto(rück)sitz.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Früher sind die Kids mit leuchtenden Augen im Zug oder am Bahnhof gewesen, wenn man ihnen gezeigt hat, wohin man da alles fahren kann.

Heute zählt nur noch er Ipod und die lauteste Musik....öhm...nö....das lauteste Gegröhle und Gekreische aus dem Handy. :angry:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Das scheint in TH aber usus zu sein, dass da häßliche Tussis ratlos vor der Anzeigetafel stehen...
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Naja, solange an der Stadtbahnhaltestelle keine auf nen RE warten.. :lol:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17519
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 20 Aug 2009, 17:45 hat geschrieben: Das scheint in TH aber usus zu sein, dass da häßliche Tussis ratlos vor der Anzeigetafel stehen...
Mir wär das heut zum ersten Mal passiert, und ich glaub' ich benutz den Bahnhof öfter als Du... ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 20 Aug 2009, 17:52 hat geschrieben: Mir wär das heut zum ersten Mal passiert, und ich glaub' ich benutz den Bahnhof öfter als Du... ;)
Auch das dürfte sich bald ändern ;)
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

146225 @ 20 Aug 2009, 17:20 hat geschrieben:Dringender Aufruf an alle heutigen und zukünftigen Eltern: Zeigt dem Nachwuchs auch mal was anderes wie nur den Auto(rück)sitz.
Ich habe in den 1950er Jahren auch nur den Rücksitz des elterlichen Automobils kennen gelernt. Trotzdem kann ich mit einer Anzeigentafel etwas anfangen :P

Aber das finde ich schon merkwürdig:
...wenn man von rechts nach links liest.

Salem Aleikum ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17519
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ok, ok - wenigstens einer hat aufgepaßt und bewiesen, daß er von links nach rechts lesen kann, Asche über mein ergrauendes Haupt ob des bescheuerten Fehlers ... :lol: :lol:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

Nett ist auch immer wieder wenn mich Leute fragen warum ich denn auf sowas lahmes und versifftes wie Züge stehe, ein Auto wäre wenigstens schnell usw. ... dann kommt je nach Tageslaune von mir "schneller als 320 Km/h?" oder wen das Fluchzeug bemüht wird auch "574,8 Km/h". Dann sind die Leute meist recht schnell wieder ruhig. :D
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

146225 @ 20 Aug 2009, 19:16 hat geschrieben:Ok, ok - wenigstens einer hat aufgepaßt und bewiesen, daß er von links nach rechts lesen kann, Asche über mein ergrauendes Haupt ob des bescheuerten Fehlers ...  :lol:  :lol:
:P .tnreleg os eluhchS red ni ebah ,chod ralK
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

P: ?thcin nemonorplanosreP nov gnudnewreV eid rebA
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

c-a-b @ 20 Aug 2009, 19:29 hat geschrieben:Nett ist auch immer wieder wenn mich Leute fragen warum ich denn auf sowas lahmes und versifftes wie Züge stehe, ein Auto wäre wenigstens schnell usw. ... dann kommt je nach Tageslaune von mir "schneller als 320 Km/h?" oder wen das Fluchzeug bemüht wird auch "574,8 Km/h". Dann sind die Leute meist recht schnell wieder ruhig.  :D
Ich ziehe ehrlich gesagt Auto und Flugzeug auch immer vor.
Grade die Fahrt von Starnberg nach München hat mir schon wieder gereicht, gerammelt voll und mindestens 30 Grad warm war es in der S-Bahn. Bahnfahrten länger als 30' sind meiner Meinung nach moderne Folter.

Was ist denn bitte 574,8 km/h schnell?
-
Benutzeravatar
bahnfanmuc
Foren-Ass
Beiträge: 90
Registriert: 14 Jul 2008, 16:56
Wohnort: München

Beitrag von bahnfanmuc »

Was ist denn bitte 574,8 km/h schnell?
TGV-Weltrekordfahrt, oder?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17519
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Münchner Kindl @ 20 Aug 2009, 19:43 hat geschrieben: Bahnfahrten länger als 30' sind meiner Meinung nach moderne Folter.
Oha, Harti reloaded in der Extrem-Version... beim Orginal waren erst Fahrten > 4 Stunden eine Qual. Hach, wenn ich sowas lese, krieg ich erst so richtig Lust auf nen 18-Stunden-plus-Trip per QDLT/SWT...
Was ist denn bitte 574,8 km/h schnell?
Unsere westlichen Nachbarn hatten das mal mit einem TGV, Einheit 4402, gefahren...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

JeDi @ 20 Aug 2009, 19:42 hat geschrieben:P: ?thcin nemonorplanosreP nov gnudnewreV eid rebA
:lol: .tsuL eniek reba , hcoD
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Könnt ihr Bitte wieder normal schreiben? (Auch wenn ich alles lesen konnte) Danke :)
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

146225 @ 20 Aug 2009, 19:47 hat geschrieben:Oha, Harti reloaded in der Extrem-Version... beim Orginal waren erst Fahrten > 4 Stunden eine Qual. Hach, wenn ich sowas lese, krieg ich erst so richtig Lust auf nen 18-Stunden-plus-Trip per QDLT/SWT...
Nee, 18 Stunden möchte ich in keinem Verkehrsmittel sitzen. Und schon gar nicht nur um des Fahrens Willen.

„Der Weg ist das Ziel.“ sagte Konfuzius. Aber ich sage: Der Weg ist mühsam, das Ziel ist die Belohnung.
Isp @ , hat geschrieben:Könnt ihr Bitte wieder normal schreiben? (Auch wenn ich alles lesen konnte) Danke
Klar, der Spaß ist vorbei.
c-a-b @ , hat geschrieben:Nett ist auch immer wieder wenn mich Leute fragen warum ich denn auf sowas lahmes und versifftes wie Züge stehe, ein Auto wäre wenigstens schnell usw. ...
Gelegenheitskunden der S-Bahn (Rhein-Ruhr) ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

JeDi @ 20 Aug 2009, 13:08 hat geschrieben: Das wird ja inzwischen meistens mit einer FN quittiert...
schön wärs... ich krieg immer nur mit wie die gebeten werden auszusteigen oder nachzulösen...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

DumbShitAward @ 20 Aug 2009, 20:32 hat geschrieben: schön wärs... ich krieg immer nur mit wie die gebeten werden auszusteigen oder nachzulösen...
Am Anfang schon - nach einer entsprechenden Ausrede gibts dann ne FN.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Am Bahnsteig in Gräfelfing, 425 nach Kochel fährt vorbei.
Älteres Ehepaar: Ui, eine S-Bahn...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

jonashdf @ 20 Aug 2009, 21:16 hat geschrieben: Am Bahnsteig in Gräfelfing, 425 nach Kochel fährt vorbei.
Älteres Ehepaar: Ui, eine S-Bahn...
Der ET 425 ist aber auch in bestimmten Regionen Deutschlands auch als S-Bahn unterwegs, daher ist es so falsch ja nicht. O.k., in München ist es natürlich falsch.
hauseltr
König
Beiträge: 829
Registriert: 30 Sep 2006, 22:32

Beitrag von hauseltr »

Bahnfahrten länger als 30' sind meiner Meinung nach moderne Folter.

Also da würde ich mich schon gern noch mal foltern, wie auf der Fahrt im durchgehenden Liegewagen von Hamburg nach Cebere oder aber auch mit Umsteigen von Hamburg nach Narvik!
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

hauseltr @ 20 Aug 2009, 22:09 hat geschrieben:Bahnfahrten länger als 30' sind meiner Meinung nach moderne Folter.

Also da würde ich mich schon gern noch mal foltern, wie auf der Fahrt im durchgehenden Liegewagen von Hamburg nach Cebere oder aber auch mit Umsteigen von Hamburg nach Narvik!
Er meint wohl S-Bahn, vielleicht auch RB oder RE :P Und dass kann ich nicht widerlegen :ph34r:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14227
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Es ist halt so wie immer: Manche können's, manche nicht. Mh... man könnte mal wieder rund 16 Stunden und 1300 km "dauerfreshen".

Schade auch dass es den Kleber-Express *wiederhaben will* nicht mehr gibt. Auch wenn das nur 7 Stunden und 400 km waren, war dieser Langlauf-RE mit Bn und 218 von Freiburg nach München schon extrem cool. Mit Schubunterstützung durch eine E-Lok das Höllental rauf, dann durch's Donautal, Schwaben, Bayern. Auf dem letzten Stück so ab Buchloe bis München rein, hat man germerkt, dass man 40 Minuten zu spät dran war, weil bei einem der gefühlt 400 Zwischenhalte oder einer der zahlreichen Zugkreuzungen was schiefgegangen war, da musste es der Tf meistens ordentlich krachen lassen, das waren gefühlt oft mindestens 150. Gut, kann aber auch sein, dass einem das nur so vorkam, weil man die ganze Zeit vorher nie wirklich schnell war. - Ne also das ist wirklich die einzige Verbindung der ich wirklich bis heute mächtig nachtrauere. Freiburg - Neustadt (Schw) - Donaueschingen - Sigmaringen - Saulgau - Aulendorf - Kißlegg - Memmingen - Buchloe - München ist für heutige Verhältnisse schon ein krasser Zuglauf. Da müss' ma echt mal 'ne Sonderfahrt machen. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Rohrbacher @ 20 Aug 2009, 22:44 hat geschrieben:Es ist halt so wie immer: Manche können's, manche nicht. Mh... man könnte mal wieder rund 16 Stunden und 1300 km "dauerfreshen".


Freiburg - Neustadt (Schw) - Donaueschingen - Sigmaringen - Saulgau - Aulendorf - Kißlegg - Memmingen - Buchloe - München ist für heutige Verhältnisse schon ein krasser Zuglauf. Da müss' ma echt mal 'ne Sonderfahrt machen. :lol:
Bei beiden Dingen bin ich sofort dabei, solltest du sowas mal vorhaben :D
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ich beim ersten auch. Ich bin schon ganz ausgefresht. Dann aber diesmal bitte die kompletten 18 Stunden.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Rohrbacher @ 20 Aug 2009, 22:44 hat geschrieben: Es ist halt so wie immer: Manche können's, manche nicht. Mh... man könnte mal wieder rund 16 Stunden und 1300 km "dauerfreshen".
Hab ich mir neulich auch mal wieder gedacht. Machma mal wieder? :)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Bin dabei wenns nach dem 20.9. ist - das arme Zugpersonal :-) Ob man wenn mans ankündigt nen eigenen Wagen bekommt? :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ich würd auch ein paar Runden mitfahren :)
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Antworten