ET 420 Plus

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

DT810 @ 19 Apr 2006, 18:25 hat geschrieben:Das war bei der Stadtbahn der SSB zum Glück nicht der Fall, aber ich kenne die Prototypzüge leider nicht von innen, deshalb kann ich das noch nicht sagen, aber wenn ich mir die Zahnradbahn anschaue, sah das Interieur vermutlich etwa so wie die Prototyp-Züge aus und die Serienzüge waren da um längen besser als die Prototypzüge.
Jetzt mal etwas :offtopic: :
@DT810: Geh mal ins Straßenbahnmuseum in Zuffenhausen. Als ich das letzte mal da war, konnte eine Prototyphälfte besichtigt werden. AQlso die Sitze sind schon ganz anders. Außerdem wurde die Zacke vor ein Paar jahren Saniert, und dabei auch an die stadtbahnwagen angeglichen. Wenn ich mich richtig errinere hatten die ZT4 davor auch Teppich und so schöne Dinge.

Außerdem, wer hat gesagt, das die Prototypen schlechter währen? Schon durch Serienfertigung wird ein Produckt billiger:
Ein Paar Teile: Einzelteilanfertigung
Viele Teile: Automatische Producktion mit z.B. CNC-Maschienen
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

glemsexpress @ 19 Apr 2006, 22:26 hat geschrieben: Jetzt mal etwas :offtopic: :
@DT810: Geh mal ins Straßenbahnmuseum in Zuffenhausen. Als ich das letzte mal da war, konnte eine Prototyphälfte besichtigt werden. AQlso die Sitze sind schon ganz anders. Außerdem wurde die Zacke vor ein Paar jahren Saniert, und dabei auch an die stadtbahnwagen angeglichen. Wenn ich mich richtig errinere hatten die ZT4 davor auch Teppich und so schöne Dinge.

Außerdem, wer hat gesagt, das die Prototypen schlechter währen? Schon durch Serienfertigung wird ein Produckt billiger:
Ich kenn' zwar auch das Straßenbahnmuseum in Zuffenhausen, aber abwohl im Museum das Prototyp zu sehen gab, konnte ich nicht vom Boden aus in den Wagen reinschauen, dazu bräuchte man einen Steg dazu, um die höhendifferenz von einem Meter zu überwinden.

Was die Zahnradbahn angeht: Hatte sie vor dem Umbau Schwenkschiebetüre und Teppichboden gehabt. Dabei sollte man nicht vergessen, daß die Prototypen vor den 80er-Jahren gebaut wurden.
Dabei blieb es nicht bei einem Prototyp, es gab 3 Prototypen ( 1. - 3. BS.)

Die viele Teile sind vielleicht nur 10 oder 20 Stück davon, die produziert werden. Aber einen ganzen Zug in großer Stückzahl produzieren? Da läuft nicht mit den Maschinen, da geht es meistens nur mit den Autos. Dabei muß auch die Arbeitszeit, der Stromverbrauch, der Verschleiß der Maschinenteile bei der Verarbeitung angerechnet werden, das geht in die Summen.
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

@ DT810:

Ok, du sagst, die 420er sind nicht zeitgemäß, bzw. sie waren es anscheinend nie. Jetzt geht man her und will sie zeitgemäß machen, da man weiß, dass die Züge noch eine ganze Weile ihren Dienst tun können. Du verlangst doch nicht im Ernst, dass man die Züge einfach in die Tonne treten soll, oder?

Und dass der Umbau billiger wird, wenn man Teile statt für zwei Züge gleich für an die 90 produziert, sagt hier jeder. Vielleicht stimmt's dann auch.
Total
Routinier
Beitrag von Total »

DasBa @ 20 Apr 2006, 00:38 hat geschrieben: @ DT810:

Ok, du sagst, die 420er sind nicht zeitgemäß, bzw. sie waren es anscheinend nie. Jetzt geht man her und will sie zeitgemäß machen, da man weiß, dass die Züge noch eine ganze Weile ihren Dienst tun können. Du verlangst doch nicht im Ernst, dass man die Züge einfach in die Tonne treten soll, oder?

Und dass der Umbau billiger wird, wenn man Teile statt für zwei Züge gleich für an die 90 produziert, sagt hier jeder. Vielleicht stimmt's dann auch.
Natürlich stimmt das . Ess werden ja im Falle einer Serienproduktion der Teile für den 420+ nicht nur teile für 90 Züge gebaut , sondern auch noch Ersatzteile .
Ich denke das die Züge in Serie produziert sogar weniger als die hälfte des Prototypen kosten würden , Die Pläne sind jetzt ja ausgearbeitet , jetzt gehts ja nur noch ums teile tauschen . Und das kostet nicht besonders viel...
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

DT810 @ 19 Apr 2006, 16:41 hat geschrieben: Jetzt fahrn' se wieder, diese Geldverschwendungsmaschinen!! :angry:
Bitte nicht schon wieder... :blink: <_<
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Hat jetzt jemand genauere Infos wieso die nicht liefen, und nicht dass die so viel Geld kosten..?
Fahren die im Ferienplan auch? Weil n Kumpel von mir behauptet, die fahren in den Ferien nicht.
Koffer.
BR 430
Tripel-Ass

Beitrag von BR 430 »

Ensign Joe @ 20 Apr 2006, 10:25 hat geschrieben:Hat jetzt jemand genauere Infos wieso die nicht liefen, und nicht dass die so viel Geld kosten..?
Fahren die im Ferienplan auch? Weil n Kumpel von mir behauptet, die fahren in den Ferien nicht.
#OT ON#

Mahlzeit in die Runde.

Lese hier schon eine ganze Zeit mit und hab mich heut dazu durchgerungen dann auch mal Hallo zu sagen. #OT OFF#

Also Joe, gestern um 17:11 fuhr der 420Plus, was mich sehr erfreut hat. Warum er Dienstag allerdings nicht gefahren ist, dazu habe ich leider auch keine Info. Würde mich aber auch Interssieren.

Jetzt mal zu meinem Eindruck:

Innen hui und von Aussen pfui. Um es kurz zu sagen.

Aber mal bissel ausführlicher. Ich als Reingeschmeckter werde immer und ewig den Vergleich zur Berliner S-Bahn ranziehen. (Auch wenn jetzt gleich wieder Hiebe auf mich eingehen werden, von wegen nicht vergleichbar.)
ABER, ich finde es bemerkenswert, dass man in Berlin keine engl. Ansage hört, obwohl Berlin eigentlich international gesehen vom Tourismus aber auch anderweitig weitaus bedeutsamer ist als Stuttgart. #Aua! Danke für die Tritte...#

Was mir beim 420+ aufgefallen ist, dass der Railvox sich ja fast vor Freundlichkeit überschlägt. "AUSstieg in Frahtrichtung links!" Klingt für mich viel zu Schnulzig... Da is der gute Mann in Berlin mit seiner Sachlichkeit aber dennoch freundlichen Stimme klar vorn.

Die Anzeige mit Wechsel von Datum Zeit zu nächster Halt ist vollkommen ok, wobei Orange doch etwas gewöhnungsbedürftig ist, hat etwas von Warnfarbe.

Vorm Fahrgeräusch bin ich sehr angetan, der typische 420'er-Sound ist da, nur etwas gedämpfter. Sehr großes PLUS.

Das leise Piepen beim Betätigen der Türöffner gefällt sehr. Auch die Form der Druckknöpfe ist bestens gelungen.

Werde heut, sofern 420+ wieder Bietigheim-Schwabstraße bedient um 17:11 in Feuerbach einsteigen und weiter schauen, was mir so auffällt. Vielleicht auch mal Sitze testen. :)
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

So wie ich das mitbekommen habe waren die Züge jetzt ein paar Tage nicht unterwegs, richtig? Meine Vermutung: Man wollte sich mal nach ein paar Tagen Probebetrieb die Zeit nehmen, sich die zwei mal genauer anzusehen. Vielleicht hat man ja einfach 'n paar Schrauben wieder richtig angezogen :D. Jedenfalls muss nix großes an den Zügen sein, nur weil sie ein, zwei Tage nicht gefahren sind. Dass sie am Wochenende nicht unterwegs sind, habe ich mir fast schon gedacht (bestimmt weniger Personal in Polchingen zur Verfügung, oder so...)
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

DasBa @ 20 Apr 2006, 14:28 hat geschrieben: (bestimmt weniger Personal in Polchingen zur Verfügung, oder so...)
Schön wärs, wenn meine ausgelernten Kollegen am Wochenende nicht arbeiten müssen :D.

Ich denke ehr, dass der Fz-Umlauf außerhalb der HVZ (die es am Wochenende nicht gibt) etwas anders ist, meinst nicht auch? :)
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Die fahren so wie es ausschaut nur HVZ Kurse. Bin übrigens am Mittwoch mitgefahren. Schöne Züge! Kann man so sagen! Mal sehen ob die Klimaanlagen auch einen heißen Sommer überleben.
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

BR 202 @ 20 Apr 2006, 13:20 hat geschrieben: ABER, ich finde es bemerkenswert, dass man in Berlin keine engl. Ansage hört, obwohl Berlin eigentlich international gesehen vom Tourismus aber auch anderweitig weitaus bedeutsamer ist als Stuttgart. #Aua! Danke für die Tritte...#
Das liegt aber eher daran, daß bei den Baureihen 480 und 485 der Sprachspeicher dafür zu klein ist, und daß bei der Software vom 481´er scheinbar niemand so richtigen Durchblick hat... :angry: :blink:

Ich als Berliner Tf finde trotzdem den 420´er schicker, auch den originalen... ;)
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

dumsel @ 20 Apr 2006, 20:40 hat geschrieben: Schön wärs, wenn meine ausgelernten Kollegen am Wochenende nicht arbeiten müssen :D.

Ich denke ehr, dass der Fz-Umlauf außerhalb der HVZ (die es am Wochenende nicht gibt) etwas anders ist, meinst nicht auch? :)
Kann auch sein. Eigentlich sollte man ja meinen, dass am Wochenende, wenn weniger Fahrzeuge gebraucht werden, in Plochingen mehr los ist als unter der Woche in der HVZ.
Fuzzy
Eroberer

Beitrag von Fuzzy »

Cmbln @ 21 Apr 2006, 00:10 hat geschrieben: Das liegt aber eher daran, daß bei den Baureihen 480 und 485 der Sprachspeicher dafür zu klein ist, und daß bei der Software vom 481´er scheinbar niemand so richtigen Durchblick hat... :angry: :blink:
lol. Sprachspeicher zu klein:-) Einfach mal ein paar MB mehr reinbauen. Aber so einfach ist das sicherlich nicht. Hier kann man wohl mal nicht schnell zum nächsten Computerladen laufen und aufrüsten:-) Vielleicht wird in neueren Geräten der Speicher nicht so knapp bemessen.
OFV
Doppel-Ass

Beitrag von OFV »

Ich als Berliner Tf finde trotzdem den 420´er schicker, auch den originalen...
Ui, das finde ich interessant! Bisher habe ich immer nur Sachen gelesen, die in die Richtung gingen, dass die eigenen Fahrzeuge sowieso die besten wären und der Rest am Ende noch von den "anderen" sowieso Mist sei. :lol:
Bitte nicht schon wieder...
*flüster* Du, ET423, in diesem Forum oder in der ganzen Szene enden manche Diskussionen scheinbar nie, egal wie man sich dagegen wehrt. Am besten du lässt es, trinkst ein kühles Bier deiner Lieblingsmarke (oder was anderes) und freust dich an den "Problemen" der anderen. Schade, dass ich jetzt schon in meinem Alltag muss. :P
Manchmal hab' ich den Eindruck, hier postet der eine oder andere Fünfjährige unter Drogen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DT810 @ 19 Apr 2006, 22:44 hat geschrieben:
glemsexpress @ 19 Apr 2006, 22:26 hat geschrieben: Jetzt mal etwas :offtopic: :

Ich kenn' zwar auch das Straßenbahnmuseum in Zuffenhausen, aber abwohl im Museum das Prototyp zu sehen gab, konnte ich nicht vom Boden aus in den Wagen reinschauen, dazu bräuchte man einen Steg dazu, um die höhendifferenz von einem Meter zu überwinden.

Was die Zahnradbahn angeht: Hatte sie vor dem Umbau Schwenkschiebetüre und Teppichboden gehabt. Dabei sollte man nicht vergessen, daß die Prototypen vor den 80er-Jahren gebaut wurden.
Dabei blieb es nicht bei einem Prototyp, es gab 3 Prototypen ( 1. - 3. BS.)

Die viele Teile sind vielleicht nur 10 oder 20 Stück davon, die produziert werden. Aber einen ganzen Zug in großer Stückzahl produzieren? Da läuft nicht mit den Maschinen, da geht es meistens nur mit den Autos. Dabei muß auch die Arbeitszeit, der Stromverbrauch, der Verschleiß der Maschinenteile bei der Verarbeitung angerechnet werden, das geht in die Summen.
Wie glemsexpress schrieb, gibts sowas inzwischen
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

joh999 @ 22 Apr 2006, 18:31 hat geschrieben: Wie glemsexpress schrieb, gibts sowas inzwischen
Was denn? DT810 erwähne viel...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Okay, nicht markiert.
Nen Steg zum DT81/3 im SMZ
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Als ich heute auf dem WM-Bahntag war, stand auf Gleis 1 am HBF oben der 420+.
Habe den Begleiter oder wer der war mal gefragt, ob die nun die frankfurter Lösung bei dem Serien-420+ einsetzen.
Der antwortete darauf, je nach dem, was sich bewährt und dass die jetzigen 420+ Funzeln beheizbar seien, die aus Frankfurt nicht..

Und, dann hab ich mal getestet, ob die Türen wirklich so sicher seien? NEIN.
Ich wollte die Tür im Schließvorgang mit der Hand aufhalten/blokieren, die Tür ging zu und hätte fast meine Hand eingeqeutscht..
Und dieses sichtbare Licht scheint keine Lichtschranke zu sein, da ja steht auf dem Zettel "Diese modernisierte S-Bahn hat ein Komfortpaket: -Türautomatik mit Einstiegsbeleuchtung auf Fußbodenhöhe <_< Das hätten die sich auch sparen können.

Heute wurde am HBF tief fast eine Frau vom 423 462 zerquetscht <_<
Koffer.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Ensign Joe @ 23 Apr 2006, 18:13 hat geschrieben:Und dieses sichtbare Licht scheint keine Lichtschranke zu sein, da ja steht auf dem Zettel "Diese modernisierte S-Bahn hat ein Komfortpaket: -Türautomatik mit Einstiegsbeleuchtung auf Fußbodenhöhe <_< Das hätten die sich auch sparen können.

Das stimmt so mit der Lichtschranke nicht, ich war auch im Hbf mit meinem Freund! Ich habe im ET420Plus die Türe geöffnet und diese schließen lassen und dann mit meinem Fuß die Lichtschranke (wo die Lampen leuchten) kurz unterbrochen, anschließend gingen die Türflügel wieder zurück.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

DT810 @ 23 Apr 2006, 19:40 hat geschrieben:
Ensign Joe @ 23 Apr 2006, 18:13 hat geschrieben:Und dieses sichtbare Licht scheint keine Lichtschranke zu sein, da ja steht auf dem Zettel "Diese modernisierte S-Bahn hat ein Komfortpaket: -Türautomatik mit Einstiegsbeleuchtung auf Fußbodenhöhe <_< Das hätten die sich auch sparen können.

Das stimmt so mit der Lichtschranke nicht, ich war auch im Hbf mit meinem Freund! Ich habe im ET420Plus die Türe geöffnet und diese schließen lassen und dann mit meinem Fuß die Lichtschranke (wo die Lampen leuchten) kurz unterbrochen, anschließend gingen die Türflügel wieder zurück.
ich sagte dieses sichtbare Licht, da ist bestimmt wie beim 420 noch ne Infrarotlampe oder sowas drin, oder das sichtbare Licht ist wirklich ne Lichtschranke <_<
Koffer.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Ensign Joe @ 23 Apr 2006, 19:56 hat geschrieben: das sichtbare Licht ist wirklich ne Lichtschranke <_<
Das ist so! Am sichtbaren Licht, wo die Lichtschranke untergebracht ist, habe ich heute mit meinem Fuß zum Test diese unterbrochen, wo bei einer Tür der Schließvorgang wieder zurückgenommen wurde.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

DT810 @ 23 Apr 2006, 20:01 hat geschrieben: Das ist so! Am sichtbaren Licht, wo die Lichtschranke untergebracht ist, habe ich heute mit meinem Fuß zum Test diese unterbrochen, wo bei einer Tür der Schließvorgang wieder zurückgenommen wurde.
Ihr versteht nicht was ich meine:
ich sagte dieses sichtbare Licht, da ist bestimmt wie beim 420 noch ne Infrarotlampe oder sowas drin, oder das sichtbare Licht ist wirklich ne Lichtschranke
Was ist das eigentlich beim 423 für ne Lichtschranke? weil das sind ja immer nur zwei solche schwarze Quader
Koffer.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Ensign Joe @ 23 Apr 2006, 18:13 hat geschrieben: Und, dann hab ich mal getestet, ob die Türen wirklich so sicher seien? NEIN.
Ich wollte die Tür im Schließvorgang mit der Hand aufhalten/blokieren, die Tür ging zu und hätte fast meine Hand eingeqeutscht..
Ach, die Einklemmerkennung hat wohl schon erkannt - nur legt die erstmal ein paar Gedenksekunden ein bevor sie wieder aufmacht...
Und dieses sichtbare Licht scheint keine Lichtschranke zu sein,
Isses auch nicht, die Lichtschranke ist ein ganz kleines Loch, das sieht man kaum wenn man nicht genau hinschaut.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Boris Merath @ 23 Apr 2006, 23:40 hat geschrieben: Isses auch nicht, die Lichtschranke ist ein ganz kleines Loch, das sieht man kaum wenn man nicht genau hinschaut.
Ach da soll die Lichtschranke sitzen (hab das Loch, das Du wohl meinst, grad auf meinen Fotos entdeckt). Ich hab mich schon gewundert, warum ich neben der Not-/Einstiegsbeleuchtung unter der Glasabdeckung nur ein paar Muttern, die irgendwelche Drähte festhalten, gefunden habe.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
BR 430
Tripel-Ass

Beitrag von BR 430 »

Keine FIS im 2. Teil des Vollzuges gestern.

Was mich gestern etwas verwudert hat, dass die FIS im/am 2. Zugteil nichts angezeigt hat. Railvox hat zwar wie immer in seiner überschwenglich, euphorischen Art gesagt, welche Station die nächste ist, aber Anzeige war leer.Auch aussen. Sind doch nicht etwa erste Ausfallserscheinungen. :huh:
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

BR 202 @ 25 Apr 2006, 09:08 hat geschrieben: Sind doch nicht etwa erste Ausfallserscheinungen. :huh:
Es sind Prototypen im Probeeinsatz. Genau dafür macht man so nen Probeeinsatz, also um etwaige Macken und Probleme rauszufinden. Wenn die Datenübertragung nicht einwandfrei funktioniert (Ton und Daten für die Anzeiger werden getrennt übermittelt), wird da sicher jetzt nach der Ursache gesucht.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
BR 430
Tripel-Ass

Beitrag von BR 430 »

*ironie an* Wie jetzt!? Das sind Prototypen!? */ ironie off*

Aber da ich nicht ganz den detailierten, technischen Einblick habe, es mich aber interessiert, wollte ich halt wissen was da los gewesen sein könnte. ;-)
Und deine Info, dass des getrennt voneinander übertragen wird, hilft da schon weiter. :) Danke.
Total
Routinier
Beitrag von Total »

BR 202 @ 25 Apr 2006, 09:08 hat geschrieben: Keine FIS im 2. Teil des Vollzuges gestern.

Was mich gestern etwas verwudert hat, dass die FIS im/am 2. Zugteil nichts angezeigt hat. Railvox hat zwar wie immer in seiner überschwenglich, euphorischen Art gesagt, welche Station die nächste ist, aber Anzeige war leer.Auch aussen. Sind doch nicht etwa erste Ausfallserscheinungen. :huh:
Welcher von beiden war es?
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Heute durfte ich auch zum ersten mal mit den 420Plus fahren (von Bietigheim-Bissingen nach Stuttgart Hbf (tief). Es wurde per SAT gefahren. Das nervige Piepen gabs nur einmal (weiß leider nimmer wo).

Viele Grüße an den Frankfurter, den ich beim fuzzen getroffen habe!
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

luc @ 25 Apr 2006, 22:20 hat geschrieben: Es wurde per SAT gefahren.
Du meinst sicher TAV ?!
Antworten