[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

na wenigstens waren ja genügend Bauarbeiter vor Ort, die sich das dann hätten anschauen können.
Wobei, mit Gleisen kannten die sich bestimmt nicht aus, sondern nur mit Abgang bauen, Bahnsteig pflastern und Bahnsteigdach verlängern.......

Wie lange hat das eigentlich gedauert, bis man da wieder mit Fahrplangeschwindigkeit gefahren is?
S27 nach Deisenhofen
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Zp T @ 13 Nov 2011, 20:02 hat geschrieben: Macht doch, was ihr wollt!!! Nicht mein Problem, wenn ihr dadurch den Bahnsteig verfehlt oder sogar Beschwerden bekommt, weil alte Leute dadurch gestürzt sind... :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Hmm, das klingt so nach den Kollegen die zetern, sobald man zwischen Starnberg Nord und Gauting mehr als nur ein mal auf 120 aufschaltet (wenn man eh schon Verspätung hat). Klar, da bei perfekten Bedingungen mit mehr als 60 das Evsig Gauting zu passieren ist ja bereits lebensgefährlich... :angry:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Zp T @ 13 Nov 2011, 20:02 hat geschrieben: Macht doch, was ihr wollt!!! Nicht mein Problem, wenn ihr dadurch den Bahnsteig verfehlt oder sogar Beschwerden bekommt, weil alte Leute dadurch gestürzt sind... :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Mach ich auch. Im Übrigen hat keiner hier irgendwas von Voll- oder sogar Schnellbremsungen geschrieben. Von daher ist ein Umfallen alter Leute deshalb eher unwahrscheinlich.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Es werden ja gerade die Gleise zwischen Leuchtenbergring und Daglfing getauscht, da stellen sich mir zwei Fragen:
Hat man sich mittelfristig von der Erweiterung Steinhausen verabschiedet?
Wieso zum Geier fährt man die S8 nicht mit Langzügen? Trotz Feiertag sind die S-Bahnen wirklich brechend voll, dass man keinen 20 Minuten Takt fahren kann ist der Lage der Baustelle geschuldet, die Zuglänge ist jedoch nicht nachvollziehbar.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Iarn @ 9 Apr 2012, 15:18 hat geschrieben: Es werden ja gerade die Gleise zwischen Leuchtenbergring und Daglfing getauscht, da stellen sich mir zwei Fragen:
Hat man sich mittelfristig von der Erweiterung Steinhausen verabschiedet?
Wieso zum Geier fährt man die S8 nicht mit Langzügen? Trotz Feiertag sind die S-Bahnen wirklich brechend voll, dass man keinen 20 Minuten Takt fahren kann ist der Lage der Baustelle geschuldet, die Zuglänge ist jedoch nicht nachvollziehbar.
Ja, Erweiterung Steinhausen ist Geschichte! Wird wohl nicht mehr kommen... Wenn du dich mit der Zugstaerke auf dem Feiertag beziehst, reiche wohl dennoch ein Vollzug auf der S8 aus, da kein Pendlerverkehr! Was unbedingt geändert werden muesste, dass Son- und Feiertag generell auf jeder Linie am Tage Vollzuege fahren sollten...
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Also ich hab in der letzten Woche - inklusive gestern - auf der S8Ost ausschließlich Langzüge gesehen; vielleicht war das einfach ein Ersatzzug? :unsure:
MAN ND 202
Haudegen

Beitrag von MAN ND 202 »

TramBahnFreak @ 9 Apr 2012, 15:47 hat geschrieben: Also ich hab in der letzten Woche - inklusive gestern - auf der S8Ost ausschließlich Langzüge gesehen; vielleicht war das einfach ein Ersatzzug? :unsure:
nein, das war nicht 'nur' ein Ersatzzug, auch ich hab alle Züge der S8 als Langzug fahren sehen
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

also ich war heute planmäßig mit meiner 8er nur als Vollzug unterwegs.... und brechend voll ist was anderes... hatte ca. 35% auslastung in Daglfing....
mfg Daniel
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Also ich bin heute 1509 in Daglfing zu gestiegen und hatte vor lauter Koffern Probleme überhaupt in den Zug zu kommen. Bei der S8 sind nicht nur Pendler eine mögliche Aufkommen Spitze sondern auch Urlauber mit viel Gepäck und letztere sind an Ostern nicht gerade selten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

MAN ND 202 @ 9 Apr 2012, 17:21 hat geschrieben: nein, das war nicht 'nur' ein Ersatzzug, auch ich hab alle Züge der S8 als Langzug fahren sehen
ich meinte auch eher den Nicht-Langzug als Ersatzzug ;)
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

TramBahnFreak @ 9 Apr 2012, 19:31 hat geschrieben: ich meinte auch eher den Nicht-Langzug als Ersatzzug ;)
wie gesagt, mein Umlauf war weder ein Ersatzzug noch ein Langzug, planmäßig Vollzug
mfg Daniel
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

uferlos @ 9 Apr 2012, 19:35 hat geschrieben: wie gesagt, mein Umlauf war weder ein Ersatzzug noch ein Langzug, planmäßig Vollzug
schon klar, aber der war dann wohl wahrscheinlich eher eine Ausnahme (?)

Mein Hinweis war auch eehr auf MAN ND 202 s Kommentar bezogen (der meine vorherige - leicht missverständlich formulierte - Meldung wohl falsch interpretiert hatte) ;)

Irgendwie reden wir gerade alle richtig schön aneinander vorbei :D
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

Eine kurze Frage zu den aktuellen Bauarbeiten zwischen Markt Schwaben und Feldkirchen:

Die S2 soll auf dem Regelweg ja im Stundentakt verkehren ([acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] ab zur Minute 36).
Wie siehts aber mit 6230 ([acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] ab 7:36) aus? Der wird mir als Teil einer Reiseverbindung von Mühldorf nach Riem ausgespuckt.
Im Zuglauf steht aber
Erding -  München Ost:  Bauarbeiten.   Der Zug fällt zwischen Erding und München Ost aus. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung noch einmal kurz vor der Reise.
Alle Halte zwischen Erding und München Ost sind aufgeführt (ohne "Halt entfällt" dabei und es steht sogar noch "zusätzlicher Zug (Erding --> Markt Schwaben)").

Ist das nur ein Eingabefehler oder fährt der Zug wirklich nicht? :unsure:
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Iarn @ 9 Apr 2012, 19:03 hat geschrieben: Also ich bin heute 1509 in Daglfing zu gestiegen und hatte vor lauter Koffern Probleme überhaupt in den Zug zu kommen.
Die nächste 8er 40 min später ab Daglfing war dann schon wieder ein Langzug. Und der danach auch, und ebenso der danach ... die 8er 40 min früher ab Daglfing war ein Vollzug, die davor ein Langzug und die davor ebenfalls ein Langzug. Waren also durchaus einige Langzüge unterwegs.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Alex101 @ 9 Apr 2012, 19:58 hat geschrieben: Eine kurze Frage zu den aktuellen Bauarbeiten zwischen Markt Schwaben und Feldkirchen:

Die S2 soll auf dem Regelweg ja im Stundentakt verkehren ([acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] ab zur Minute 36).
Wie siehts aber mit 6230 ([acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] ab 7:36) aus? Der wird mir als Teil einer Reiseverbindung von Mühldorf nach Riem ausgespuckt.
Im Zuglauf steht aber
Alle Halte zwischen Erding und München Ost sind aufgeführt (ohne "Halt entfällt" dabei und es steht sogar noch "zusätzlicher Zug (Erding --> Markt Schwaben)").

Ist das nur ein Eingabefehler oder fährt der Zug wirklich nicht? :unsure:
Zug 6230 (Laufweg Markt Schwaben - Petershausen) entfällt.

Es verkehrt Zug 8030 von Erding 07:18 (Vollzug), Markt Schwaben 07:36 (Langzug), München-Ost 08:01, Petershausen an 08:47
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

uferlos @ 9 Apr 2012, 18:38 hat geschrieben: also ich war heute planmäßig mit meiner 8er nur als Vollzug unterwegs.... und brechend voll ist was anderes... hatte ca. 35% auslastung in Daglfing....
Was für einen Feiertag sehr wohl gut voll ist. Und als gemeiner Fahrgast freue ich mich auch, wenn ich nicht stehen muss, was bei 35% schon meistens der Fall ist...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

Guido @ 9 Apr 2012, 20:07 hat geschrieben:Es verkehrt Zug 8030 von Erding 07:18 (Vollzug), Markt Schwaben 07:36 (Langzug), München-Ost 08:01, Petershausen an 08:47
Danke für die Info.
Das wollte ich hören. ;)
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

chris232 @ 9 Apr 2012, 20:12 hat geschrieben: Und als gemeiner Fahrgast freue ich mich auch, wenn ich nicht stehen muss, was bei 35% schon meistens der Fall ist...
Nunja ... wir kennen ja die Verteilung der Fahrgäste ...

Bild
Gruß, Guido

uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ja die 8er um 14:29 ab Daglfing war ich :)

@Guido
ja das kennt man nur zu gut, und dann wird gemeckert das es so voll ist :ph34r: wobei ich sagen muss, bei meiner 8er heute waren alle gleichmäßig verteilt...
mfg Daniel
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Zp T @ 9 Apr 2012, 15:43 hat geschrieben: Ja, Erweiterung Steinhausen ist Geschichte! Wird wohl nicht mehr kommen...
Warum wurde dann erst vor wenigen Wochen die letzte Änderung der Pläne im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens öffentlich ausgelegt? Oder hab ich mir das eingebildet, dass ich extra hingelaufen bin und mir das angesehen hab?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Guido @ 9 Apr 2012, 20:20 hat geschrieben: Nunja ... wir kennen ja die Verteilung der Fahrgäste ...

http://www.eisenbahner-online.de/forum/Img_2164.jpg
Mal wieder typisch...

Keine Bilder mitzitieren!
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Einmal das Infoheftchen zur Stammstreckensperrung im Juli/August:

Infoheft Stammstreckensperrung

MFG Dennis
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Ersatzhaltestelle an der Tiefgarage der Pasing Arcaden? Die bei der DB sind ja echt net ganz dicht im Kopf...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 20 Jun 2012, 16:51 hat geschrieben: Ersatzhaltestelle an der Tiefgarage der Pasing Arcaden? Die bei der DB sind ja echt net ganz dicht im Kopf...
Was spricht dagegen? Es wird kein Verkehr behindert, da es im Moment ja auch noch eine Stichstrecke ist kommt der Bus bis zum Knie auch schnell durch und muss ich erst da in den lahmenden Verkehr auf der Landsberger einreihen. Von der S-Bahn ist es in einem einigermassen zumutbaren Fußweg zu erreichen und deutlich näher als die Ersatzhaltestellen im letzten August. Und so toll ist die Auswahl an Möglichkeiten für die SEV-Haltestellen ja im Moment auch nicht gerade.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Smirne76 @ 20 Jun 2012, 18:40 hat geschrieben: Was spricht dagegen? Es wird kein Verkehr behindert, da es im Moment ja auch noch eine Stichstrecke ist kommt der Bus bis zum Knie auch schnell durch und muss ich erst da in den lahmenden Verkehr auf der Landsberger einreihen. Von der S-Bahn ist es in einem einigermassen zumutbaren Fußweg zu erreichen und deutlich näher als die Ersatzhaltestellen im letzten August. Und so toll ist die Auswahl an Möglichkeiten für die SEV-Haltestellen ja im Moment auch nicht gerade.
Da hast du sicher recht Smirne

Aber ich bezweifel halt, wie ein Ortsunkundiger das finden soll? Zumal die DB-Servicekräfte meist net wirklich eine Hilfe sind....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Lazarus @ 20 Jun 2012, 17:51 hat geschrieben:Ersatzhaltestelle an der Tiefgarage der Pasing Arcaden? Die bei der DB sind ja echt net ganz dicht im Kopf...
Zuerst muss ich dir zustimmen. Bei nahezu allen größeren SEV (also tagsüber fahrenden) ändern sich die Haltestellenpositionen. So war die beim S4-SEV (für Leienfelsstr. und Aubing) in der Theodor-Storm-Straße, die bei der Pfingstsperrung in der Carossastraße, während der Sperrung für das neue ESTW in der Bodenseestr./Mariensäule und jetzt wohl auf der zukünftigen NUP neben den Pasing Arcaden.

Wenn man Pasing aber kennt und das solltest gerade du, dann kann man diese ständigen Haltestellenumlegungen völlig nachvollziehen! Ganz Pasing ist nunmal eine Großbaustelle, auch bei den MVG-Buslinien kommt es ja öfters mal zu Umleitungen und Haltestellenverlegungen im gesamten Stadtteil. Die S-Bahn schreibt ja auch extra auf der letzten Seite, dass der Grund für die weite Entfernung der Haltestelle die Baustellensituation in Pasing ist. Die Hälfte des SEV wird schließlich auch in den Sommerferien stattfinden, wenn Pasing wieder zur Bau-Hochsaison erklärt wird.

Die NUP hat derzeit noch nicht wirklich eine Funktion - ist aber trotzdem im Abschnitt zwischen Pasing Bf. und Knie schon fertiggestellt. Insofern ist es doch eigentlich sogar sehr kreativ, die SEV-Busse ab Knie einfach via NUP zum Pasinger Bahnhof auszuleiten. Von sämtlichen Baumaßnahmen in der Bäckerstr./Gleichmannstr./Landsberger Str. während der Sommerferien kann der SEV so gut abgeschirmt verkehren, auch Straßenbaumaßnahmen an der Bahnhofs Nordseite können davon unabhängig stattfinden. Der Wenderadius für die Busse wird auf der NUP ja wohl ausreichen.

Würde die DB die SEV-Busse zu den zentralen Bushaltestellen in der Kaflerstr. leiten (mal Unabhängig davon, ob das wegen irgendwelchen Einbahnregelungen in dieser Zeit vllt. gar nicht geht), dann wärst du der erste der die DB beschuldigen würde, wie man denn nur die Busse durchs Pasinger Stadtzentrum während der Gleisbauarbeiten für die 19er Verlängerung schicken kann.
S27 nach Deisenhofen
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Lazarus @ 20 Jun 2012, 18:46 hat geschrieben: Da hast du sicher recht Smirne

Aber ich bezweifel halt, wie ein Ortsunkundiger das finden soll? Zumal die DB-Servicekräfte meist net wirklich eine Hilfe sind....
Wer Pläne lesen kann, ist klar im Vorteil! Jedenfalls finde diese Ersatzhaltestelle abermals besser, als die vom letzten Jahr am Ausgang Pasing-Nord... Denn die war wirklich schwer zu finden! Hier braucht man nur sagen "Tiefgarage Pasing-Arcaden!"
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Lazarus @ 20 Jun 2012, 18:46 hat geschrieben: Da hast du sicher recht Smirne

Ach, einfach mal raus aus Pasing Mitte und bis zur Eisenbahn trauen. Da stehen auch kompetente Mitarbeiter und zumindest beim letzten Großaufgebot hat das auch erstaunlich gut geklappt.

Zumal man sich sicher wieder den Luxus eines ausgeschilderten Weges leisten wird...
-
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ganz nett ist ja, dass die U5 während der Bauarbeiten tagsüber im 5-Minuten-Takt verkehren wird. Auf Seite 38 der Broschüre ist dann auch noch von erhöhtem Platzangebot bei Tram 19 und Bus 162 die Rede. Ob damit bei der Tram 19 auch eine Taktverdichtung gemeint ist, erschließt sich nicht - vermutlich heißt es aber einfach mal wieder, "vermehrter Einsatz von Großraumzügen" - beim aktuellen Wagenmangel heißt das dann wahrscheinlich 3 Kurse R3 und der Rest R2 :D

Blöd finde ich auch, dass man ab Pasing keine Expressbusse zum Laimer Platz schickt. Wenn die U5 eh schon im 5er-Takt fährt, müßte man so von Pasing aus nicht mit dem Bus die komplette Strecke in die Innenstadt rein (ja, dass man zumindest bis Hauptbahnhof oben auch mit der S-Bahn oder dem Regionalzug kommt, weiß ich).
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Naja die 57 stellt ja eigentlich eine gute Alternative da. Sie ist an Wochenenden auf dem Abschnitt nicht übermäßig voll und 20 min Fahrzeit sind da theoretisch schon in Ordnung. Ein SEV würde es auch nicht viel schneller schaffen.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Antworten