Der Motor ist nachwievor links eingebaut, nur liegend, nicht wie bei 4200-4203 stehend.King @ 17 Aug 2008, 18:51 hat geschrieben: Novak hat neue Mercedes-Solos mit 3 Türen gekauft ... schauen von außen aus, wie die normalen 2-Türer von der MVG, von innen is auch kein großer Unterschied, nur dass im Vgl zu den Solaris Solos der Motorkasten rechts ist und nicht links.
[M|Bus] Die Subunternehmen der MVG
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Der Motor ist links! Warum sollte der Motor rechts sein, wenn sich Getriebe und Filtereinheit links befinden? In dem Turm rechts ist alles drin, was sich bei den 2-türigen Solocitaros dort befindet, wo bei den 3-Türern die dritte Tür ist, also rechts hinten, zwischen Motorhaube und Hinterachse.
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
Kleiner Fahrbericht: Ich war grad mim 134er unterwegs und hatte die Ehre von einen Baumann MAN NL 263 Bj. 99 (7398) zum Ziel gebracht zu werden. Die Kiste ist zwar im Innenraum recht ordentlich, technisch gesehen ziemlich fertig
Das Ding hat 680000 KM runter und hat ein sehr sehr hackeliges Getriebe, welches dazu neigt den Gangwechsel zu verschlafen XD Das war vielleicht ein gezuckel :ph34r: Die restliche elektronik war auch schon gut am spinnen (FIS ohne Beleuchtung, Vorne flackernde Beleuchtung während dem Türöffnen) Bin mal gespannt wie lang die Kiste noch fährt :unsure:

-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6815
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Immer wieder interessant, die Privaten wirtschaften die Fahrzeuge in 9 Jahren mit 700.000 Kilometern runter, bei der MVG laufen die Fahrzeuge 13 bis 14 Jahre lang mit 900.000 bis 1 Mio. Kilometern...ehcstueDBahn @ 21 Aug 2008, 22:27 hat geschrieben: von einen Baumann MAN NL 263 Bj. 99 (7398) zum Ziel gebracht zu werden. Die Kiste ist zwar im Innenraum recht ordentlich, technisch gesehen ziemlich fertig
naja, der geht ja nochehcstueDBahn @ 21 Aug 2008, 22:27 hat geschrieben: Kleiner Fahrbericht: Ich war grad mim 134er unterwegs und hatte die Ehre von einen Baumann MAN NL 263 Bj. 99 (7398) zum Ziel gebracht zu werden. Die Kiste ist zwar im Innenraum recht ordentlich, technisch gesehen ziemlich fertigDas Ding hat 680000 KM runter und hat ein sehr sehr hackeliges Getriebe, welches dazu neigt den Gangwechsel zu verschlafen XD Das war vielleicht ein gezuckel :ph34r: Die restliche elektronik war auch schon gut am spinnen (FIS ohne Beleuchtung, Vorne flackernde Beleuchtung während dem Türöffnen) Bin mal gespannt wie lang die Kiste noch fährt :unsure:
das gibts noch schlimmere Kisten vom Watzinger z.b. M-NL202
Dann weisste, was ne wirklich fertige Kiste ist
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
Dieser kleinere Turm ist auch bei den MVG-Citaros zu finden (Kasterl zwischen Tür und Heck) und beherbergt meiner Meinung nach nicht den Motor, sondern irgendwelche Kühlungs- und Lüftungemöglichkeiten.King @ 19 Aug 2008, 11:00 hat geschrieben:oh, sorry, peinlich, ich meinte den Turm, der ist bei Novak rechts, bei 42oo links :unsure:
Bin den Novak nicht gefahren, aber er wird wohl baugleich (nur eben Solo) der MVG-Citaros sein, bei denen der Motor auch links und liegend eingebaut ist...
(Besserwisser meldet euch :ph34r: )
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3017
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Immerhin waren die Baumann MAN NL 163 Bj. 1999ehcstueDBahn @ 21 Aug 2008, 22:27 hat geschrieben: Kleiner Fahrbericht: Ich war grad mim 134er unterwegs und hatte die Ehre von einen Baumann MAN NL 263 Bj. 99 (7398) zum Ziel gebracht zu werden. Die Kiste ist zwar im Innenraum recht ordentlich, technisch gesehen ziemlich fertigDas Ding hat 680000 KM runter und hat ein sehr sehr hackeliges Getriebe, welches dazu neigt den Gangwechsel zu verschlafen XD Das war vielleicht ein gezuckel :ph34r: Die restliche elektronik war auch schon gut am spinnen (FIS ohne Beleuchtung, Vorne flackernde Beleuchtung während dem Türöffnen) Bin mal gespannt wie lang die Kiste noch fährt :unsure:
"Bus of the year ´99", das steht ´zumindest an der rechten kleine Türe neben dem Fahrersitz
S27 nach Deisenhofen
Uff, das sind schöne Kilometerleistungen.Oliver-BergamLaim @ 21 Aug 2008, 22:30 hat geschrieben: Immer wieder interessant, die Privaten wirtschaften die Fahrzeuge in 9 Jahren mit 700.000 Kilometern runter, bei der MVG laufen die Fahrzeuge 13 bis 14 Jahre lang mit 900.000 bis 1 Mio. Kilometern...

Wie hoch ist eigentlich die durchschnittliche Kilometerleistung mit der díe Busse in München ausgemustert werden?
EDIT:
Es genügt ein Stern an der FrontFür Bus of the year 2007 gibts sowas doch auch net?
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Das steht aber schon seit mehr als einem Jahr da...Step_3 @ 19 Oct 2008, 02:51 hat geschrieben:Laut stadtbus.de haben Novak und Gruber bereits seit geraumer Zeit je 2-3 (sonst nicht näher definierte) Niederflurbusse ausgeschrieben. Weiß jemand, ob das ne Karteileiche ist oder ob sich da demnächst was tut ?
Die 2-3 L (also 15-m-Busse) für den Gruber sind warscheinlich die für die Niederlassung in Burgau gewesen, dort fährt Gruber z.B. den Legoland-Shuttlebus mit Facelft-Citaro L.
Und die 3 Busse von Novak, dass sind wohl die jetzigen Wagen 3011, 3012 und 3017.
-
- Routinier
- Beiträge: 364
- Registriert: 10 Dez 2007, 19:39
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3017
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Greinsteidl hat doch auch zwei NL 263´99 ausgemustert (Wagen 50, 62)Lazarus @ 19 Oct 2008, 10:31 hat geschrieben: also das man 99er Fahrzeuge ausmustert, glaub ich weniger.
So kam es dann zu Stande dass Griensteidl ne Zeit lange die modernsten
Solo-Busse in München einsetzte (Solo Lion´s)
S27 nach Deisenhofen
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6815
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Keine Neubeschaffung, aber trotzdem interessant: M-PB 382 (Münchner Linien, O405N) ist im Inneren komplett neu aufgepolstert worden. Alle Sitze haben neue Sitzflächen und Rückenlehnen im aktuellen MVG-Blau bekommen. Der ganze Wagen roch dadurch fabrikneu. Unglaublich, wie neue Sitzpolster einen ca. 14 Jahre alten Wagen auffrischen. Daran könnten sich andere Private ein Beispiel nehmen, und teilweise auch die MVG selbst...
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2359
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
Ja sieht wirklich gut aus der Bus.
Ausserdem hat Novak einen "neuen" Citaro für den Schulbusverkehr, von der Fa. Lutz in Tübingen.
Bus läuft noch im Originallack in München (nur ohne Werbung):
Bilder beim Vorbesitzer findet man hier:
Neckar - Albbus Lutz Citaro
Neckar - Albbus Lutz Citaro 2
Ausserdem hat Novak einen "neuen" Citaro für den Schulbusverkehr, von der Fa. Lutz in Tübingen.
Bus läuft noch im Originallack in München (nur ohne Werbung):
Bilder beim Vorbesitzer findet man hier:
Neckar - Albbus Lutz Citaro
Neckar - Albbus Lutz Citaro 2
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10832
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2359
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2359
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00