[M|Bus] Die Subunternehmen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

King @ 17 Aug 2008, 18:51 hat geschrieben: Novak hat neue Mercedes-Solos mit 3 Türen gekauft ... schauen von außen aus, wie die normalen 2-Türer von der MVG, von innen is auch kein großer Unterschied, nur dass im Vgl zu den Solaris Solos der Motorkasten rechts ist und nicht links.
Der Motor ist nachwievor links eingebaut, nur liegend, nicht wie bei 4200-4203 stehend.
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

nein, der Motor war ganz sicher rechts (wenn du im Bus stehst und nach vorne schaust) - auf der anderen Seite wie 4200 ...
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

Der Motor ist links! Warum sollte der Motor rechts sein, wenn sich Getriebe und Filtereinheit links befinden? In dem Turm rechts ist alles drin, was sich bei den 2-türigen Solocitaros dort befindet, wo bei den 3-Türern die dritte Tür ist, also rechts hinten, zwischen Motorhaube und Hinterachse.
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

oh, sorry, peinlich, ich meinte den Turm, der ist bei Novak rechts, bei 42oo links :unsure: :D
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Kleiner Fahrbericht: Ich war grad mim 134er unterwegs und hatte die Ehre von einen Baumann MAN NL 263 Bj. 99 (7398) zum Ziel gebracht zu werden. Die Kiste ist zwar im Innenraum recht ordentlich, technisch gesehen ziemlich fertig ;) Das Ding hat 680000 KM runter und hat ein sehr sehr hackeliges Getriebe, welches dazu neigt den Gangwechsel zu verschlafen XD Das war vielleicht ein gezuckel :ph34r: Die restliche elektronik war auch schon gut am spinnen (FIS ohne Beleuchtung, Vorne flackernde Beleuchtung während dem Türöffnen) Bin mal gespannt wie lang die Kiste noch fährt :unsure:
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6815
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ehcstueDBahn @ 21 Aug 2008, 22:27 hat geschrieben: von einen Baumann MAN NL 263 Bj. 99 (7398) zum Ziel gebracht zu werden. Die Kiste ist zwar im Innenraum recht ordentlich, technisch gesehen ziemlich fertig
Immer wieder interessant, die Privaten wirtschaften die Fahrzeuge in 9 Jahren mit 700.000 Kilometern runter, bei der MVG laufen die Fahrzeuge 13 bis 14 Jahre lang mit 900.000 bis 1 Mio. Kilometern...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21360
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ehcstueDBahn @ 21 Aug 2008, 22:27 hat geschrieben: Kleiner Fahrbericht: Ich war grad mim 134er unterwegs und hatte die Ehre von einen Baumann MAN NL 263 Bj. 99 (7398) zum Ziel gebracht zu werden. Die Kiste ist zwar im Innenraum recht ordentlich, technisch gesehen ziemlich fertig ;) Das Ding hat 680000 KM runter und hat ein sehr sehr hackeliges Getriebe, welches dazu neigt den Gangwechsel zu verschlafen XD Das war vielleicht ein gezuckel :ph34r: Die restliche elektronik war auch schon gut am spinnen (FIS ohne Beleuchtung, Vorne flackernde Beleuchtung während dem Türöffnen) Bin mal gespannt wie lang die Kiste noch fährt :unsure:
naja, der geht ja noch

das gibts noch schlimmere Kisten vom Watzinger z.b. M-NL202

Dann weisste, was ne wirklich fertige Kiste ist
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Der M-NL-202 is ja auch fast 3-4 Jahre älter ;)
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1006
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

King @ 19 Aug 2008, 11:00 hat geschrieben:oh, sorry, peinlich,  ich meinte den Turm, der ist bei Novak rechts, bei 42oo links  :unsure:  :D
Dieser kleinere Turm ist auch bei den MVG-Citaros zu finden (Kasterl zwischen Tür und Heck) und beherbergt meiner Meinung nach nicht den Motor, sondern irgendwelche Kühlungs- und Lüftungemöglichkeiten.
Bin den Novak nicht gefahren, aber er wird wohl baugleich (nur eben Solo) der MVG-Citaros sein, bei denen der Motor auch links und liegend eingebaut ist...

(Besserwisser meldet euch :ph34r: )
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

ehcstueDBahn @ 21 Aug 2008, 22:27 hat geschrieben: Kleiner Fahrbericht: Ich war grad mim 134er unterwegs und hatte die Ehre von einen Baumann MAN NL 263 Bj. 99 (7398) zum Ziel gebracht zu werden. Die Kiste ist zwar im Innenraum recht ordentlich, technisch gesehen ziemlich fertig ;) Das Ding hat 680000 KM runter und hat ein sehr sehr hackeliges Getriebe, welches dazu neigt den Gangwechsel zu verschlafen XD Das war vielleicht ein gezuckel :ph34r: Die restliche elektronik war auch schon gut am spinnen (FIS ohne Beleuchtung, Vorne flackernde Beleuchtung während dem Türöffnen) Bin mal gespannt wie lang die Kiste noch fährt :unsure:
Immerhin waren die Baumann MAN NL 163 Bj. 1999
"Bus of the year ´99", das steht ´zumindest an der rechten kleine Türe neben dem Fahrersitz
S27 nach Deisenhofen
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

S-Bahn 27 @ 22 Aug 2008, 11:26 hat geschrieben: "Bus of the year ´99", das steht ´zumindest an der rechten kleine Türe neben dem Fahrersitz
Ist er auch. Fragt mich aber nicht wieso.


Naja.. der Lion's Shity ist auch Bus of the Year 2005 ohne nennenswerte Begründung ;)
Koffer.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

nennenswerte Begründung
Für Bus of the year 2007 gibts sowas doch auch net?
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

Oliver-BergamLaim @ 21 Aug 2008, 22:30 hat geschrieben: Immer wieder interessant, die Privaten wirtschaften die Fahrzeuge in 9 Jahren mit 700.000 Kilometern runter, bei der MVG laufen die Fahrzeuge 13 bis 14 Jahre lang mit 900.000 bis 1 Mio. Kilometern...
Uff, das sind schöne Kilometerleistungen. :) Ich hätte 5 O 405 G Bj 97 zu bieten. Tachostand ca.150TKM
Wie hoch ist eigentlich die durchschnittliche Kilometerleistung mit der díe Busse in München ausgemustert werden?


EDIT:
Für Bus of the year 2007 gibts sowas doch auch net?
Es genügt ein Stern an der Front
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1006
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Laut stadtbus.de haben Novak und Gruber bereits seit geraumer Zeit je 2-3 (sonst nicht näher definierte) Niederflurbusse ausgeschrieben. Weiß jemand, ob das ne Karteileiche ist oder ob sich da demnächst was tut ?
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Soweit ich weiß, müsste Novak keine alten Busse ausmustern, weil sie derzeit eigentlich nichts zum ausmustern haben (es sei denn sie hauen die 99er NL 263er raus...). Oder Novak erweitert den Fuhrpark....
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21360
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

also das man 99er Fahrzeuge ausmustert, glaub ich weniger. Von daher würd ich mal auf Fuhrparkerweiterung tippen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Step_3 @ 19 Oct 2008, 02:51 hat geschrieben:Laut stadtbus.de haben Novak und Gruber bereits seit geraumer Zeit je 2-3 (sonst nicht näher definierte) Niederflurbusse ausgeschrieben. Weiß jemand, ob das ne Karteileiche ist oder ob sich da demnächst was tut ?
Das steht aber schon seit mehr als einem Jahr da...

Die 2-3 L (also 15-m-Busse) für den Gruber sind warscheinlich die für die Niederlassung in Burgau gewesen, dort fährt Gruber z.B. den Legoland-Shuttlebus mit Facelft-Citaro L.

Und die 3 Busse von Novak, dass sind wohl die jetzigen Wagen 3011, 3012 und 3017.
buspassenger
Routinier
Beiträge: 364
Registriert: 10 Dez 2007, 19:39

Beitrag von buspassenger »

Bei Stadtbus.de bedeutet L allerdings "Nicht näher definierter Linienbus"....
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Lazarus @ 19 Oct 2008, 10:31 hat geschrieben: also das man 99er Fahrzeuge ausmustert, glaub ich weniger.
Greinsteidl hat doch auch zwei NL 263´99 ausgemustert (Wagen 50, 62)

So kam es dann zu Stande dass Griensteidl ne Zeit lange die modernsten
Solo-Busse in München einsetzte (Solo Lion´s)
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

S-Bahn 27 @ 19 Oct 2008, 19:10 hat geschrieben: Greinsteidl hat doch auch zwei NL 263´99 ausgemustert (Wagen 50, 62)
Aber das war wegen dem Verlust der Würmtal-Linien, und nicht wegen dem Alter.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6815
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Keine Neubeschaffung, aber trotzdem interessant: M-PB 382 (Münchner Linien, O405N) ist im Inneren komplett neu aufgepolstert worden. Alle Sitze haben neue Sitzflächen und Rückenlehnen im aktuellen MVG-Blau bekommen. Der ganze Wagen roch dadurch fabrikneu. Unglaublich, wie neue Sitzpolster einen ca. 14 Jahre alten Wagen auffrischen. Daran könnten sich andere Private ein Beispiel nehmen, und teilweise auch die MVG selbst...
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7358
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

der 82er von AO hat auch noch recht wenig kilometer für sein alter... der ist noch unter 800.000! der fährt wohl noch ein weilchen... außerdem hat der den "großen motor" drin... der zieht auch ohne ende!
mfg Daniel
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Ja sieht wirklich gut aus der Bus.

Ausserdem hat Novak einen "neuen" Citaro für den Schulbusverkehr, von der Fa. Lutz in Tübingen.
Bus läuft noch im Originallack in München (nur ohne Werbung):
Bilder beim Vorbesitzer findet man hier:
Neckar - Albbus Lutz Citaro
Neckar - Albbus Lutz Citaro 2
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10832
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ah, den Kübel hab ich neulich auch gesehn. Hab mich schon gewundert, was der Novak da spazierenfährt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Mich hat es auch gewundert, das der sowas kauft, gerade da die erste Generation Citaro nicht gerade einen guten Ruf hat.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Lion's City @ 4 Dec 2008, 12:50 hat geschrieben: Mich hat es auch gewundert, das der sowas kauft, gerade da die erste Generation Citaro nicht gerade einen guten Ruf hat.
Die parallelen MAN (NG 363 oder so...) haben aber nen noch schlechteren Ruf...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Also unsere 50er/51er Serie fährt aber um Welten besser als die ersten Citaro (z.B. AO 23, 25, 26)...
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

ChristianMUC @ 4 Dec 2008, 15:56 hat geschrieben: Also unsere 50er/51er Serie fährt aber um Welten besser als die ersten Citaro (z.B. AO 23, 25, 26)...
*ähm* Bessere Wartung? *räusper* *hust*
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Technisch war AO eigentlich nie schlecht - nur das Putzen haben sie sicherlich nicht erfunden.
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Na mittlerweile hat sich aber das auch bei AO zum positiven verändert. Bin heute mit AO 31 gefahren , davor mit einem baugleichen Baumann Bus , das waren aber Welten Unterschiede.
AO ist zur Zeit eines der saubersten Unternehmen.
Antworten