[BO] Schienenverkehr in Bochum und Umgebung

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

168er @ 29 Dec 2008, 17:54 hat geschrieben:1.  Das freut mich sehr (auch wenn ich nicht in Bochum wohne,aber ich bin immer pro Tramausbau wo er nur irgend sinnvoll ist :D ) aber ,hab ichs irgendwie überlesen,oder steht noch kein Zeitplan fest??
Wohl nur ganz grob! Für die nächsten zwei Jahre ist Planfeststellungsverfahren angesagt, und das wird noch hart genug werden. Die Kritiker ersetzen bekanntlich Fachwissen durch Polemik und werden jeden noch so kleinen Knüppel hervor holen, den sie der Stadt zwischen die Beine werfen können. Baubeginn könnte dann 2011 sein, als Abschluss der Bauarbeiten wären die Jahre 2013-2015 denkbar.

Wie dann die Linienverläufe genau aussehen sollen, ist noch nicht bekannt. Wer es noch nicht wusste - für die Neubaustrecke wird eine alte Strecke mit Überlandcharakter aufgegeben. Diese Strecke verläuft zwar großteils auf eigenem Gleiskörper, aber zumeist nur eingleisig und teilweise mitten durch den Wald. Im Gespräch ist es, die 302 bis zum S-Bahnhof Bochum-Langendreer zu verlängern und später wieder zurück zu nehmen. Nach Abschluss der Bauarbeiten und Stilllegung der alten Strecke würde die bisher dort verkehrende 310 vermutlich auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet und abwechselnd zum Bahnhof und nach Heven Dorf in Witten geschickt. Wenn die Wittener bis dahin ihre Strecke nach Heven ebenfalls saniert haben sollten, wären nun auch die restlichen 15 Variobahnen fällig. Es gab allerdings auch schon mal die Idee, eine neue Linie aufzumachen, die nur von Witten nach Langendreer fahren würde. Nichts genaues weiß man nicht, wie man so schön sagt!
2.Der Fahrplanwechsel ist ja am 07.01.09(?),warum an einem ganz normalen Werktag,ist das immer so? Bei uns(München) ist der immer an einem Sonntag,damit sich Probleme,die sich bei größeren Neuerungen herausstellen,sich nicht ganz so dramatisch auswirken und bis zum 1.Werktag eine Lösung gefunden werden kann!
Und: lohnt sich in deinen Augen die Verstärkung des Angebotes an Samstagen auf einen 15-Min-Takt??

Gruß 168er
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, aber was den Samstag angeht, befindest du dich leider im Irrtum: Von Samtag Morgen bis zum frühen Nachmittag wird der Verkehr erheblich geschwächt! Erst vom Nachmittag an bis zum Abend findet gegenüber heute eine Stärkung statt.

Der Hintergrund: Die Straßenbahnen fahren heute wie werktags alle 10 (302, 306, 308) oder 20 Minuten (310, 318). Die U35 fährt ebenfalls alle 10 Minuten (werktags: Alle 5 Minuten). Viele Busse fahren ebenfalls wie werktags, auch wenn eine Reihe bereits heute vom normalen 20- auf einen 30-Minuten-Takt geschwächt werden. Die stündlichen und halbstündlichen fahren meist auch samstags wie üblich. Ab ca. 15:00 Uhr wird heute an Samstagen der Verkehr massiv ausgedünnt und auf einen Halbstundentakt umgestellt, wie er an Sonntagen oder eben werktags ab 20:00 Uhr gefahren wird. Im neuen Plan fahren nun die Busse konsequent halbstündlich, wenngleich zu anderen Zeiten als etwa sonntags, und die Bahnen (außer U35) viertelstündlich. Damit werden lediglich die 310 und 318 von einem 20- auf einen 15-Minuten-Takt verstärkt. Auch der Bus 368 wird auf der Teilstrecke Bochum Rathaus bis UCI/Ruhrpark auf einen 15-Minuten-Takt umgestellt. Die Einsparungen, die dadurch erreicht werden, fließen in die neue stündliche Linie 388 und in den verstärkten Nachtverkehr ein. Statt sieben Nachtexpressbussen plus der Stadtbahn U35 fahren ab Januar 2009 8 Busse und drei Bahnen im Stundentakt durch das nächtliche Bochum (und den Nachbarstädten Hattingen, Sprockhövel und Herne).

Was also deine Frage angeht: Ich hoffe, dass der ausgedünnte Verkehr an Samstagen von Vormittag bis zum frühen Nachmittag ausreichen wird.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :) :) Das mit dem Samstag ist mir nachher auch noch aufgefallen(ich hab nämlích ein Fahrplanbuch von Bochum,da ich im April dort war)!!Das ist ja doch ziemlich blöd!
Und das mit der 310-Verlängerung ,dass da eine eingleisige erbindungsstrecke stillgelegt wird,wusste ich,finds aber nicht so schlimm(außer zum Fotografieren,da geht natürlich was verloren :( ) Und dass das noch auf sich warten lassen wird,hab ich mir schon gedacht :( :angry: aber wenn es eine organisierte Truppe von Tramgegnern gibt,ist es immer schwer!
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Na, wenigstens kannst du noch lächeln! Ich hatte schon befürchtet, zu ausschweifend geworden zu sein. ;)

Tja, den Ruhrpark wird es freuen, wenn das Center-Management nicht sogar ein paar Euro dazugibt. Der 368 als Innenstadt-Center-Verbindung ist natürlich gerade an Samstagen sehr wichtig und auch gut gefüllt. Ein Verkehrsunternehmen wie die Bogestra denkt natürlich eher in Kapazitäten als in Takten, und da waren wohl einige Linien samstags nicht voll genug. Wie schon erwähnt, fahren bereits jetzt einige Buslinien Samstags ganztägig im 30-Minuten-Tag, die an Werktagen alle 20 Minuten unterwegs sind.

Umgekehrt hat wohl die Kapazität im Nachtverkehr nicht mehr ausgereicht. Agefangen hat man vor vielen Jahren wohl mit Solobussen, aber schon längst fahren NE1-6 mit Gelenkbussen ab Bochum Hbf. Nur der NE37 fährt mit einem kürzeren Fahrzeug. Jetzt sind demnächst acht Busse ab Hauptbahnhof unterwegs, die zudem kürzere bzw. gegenläufige Schleifen (NE7+8) fahren. Hinzu kommen eben Nachtfahrten der Linien 306 und 318. Die 318 macht natürlich insofern Sinn, als sie das überörtlich bekannte Bermudadreieck direkt anfährt. Jetzt wird man halt sehen müssen, wie es wird.

Die Gegner der 310 werden vermutlich die Gerichte noch gut beschäftigen, obwohl sie sich mit ihrer Argumentation eigentlich schon selbst gut disqualifiziert haben.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

ruhri @ 30 dec 2008,12:24 hat geschrieben:Na, wenigstens kannst du noch lächeln! Ich hatte schon befürchtet, zu ausschweifend geworden zu sein. 
Ach Quatsch!Es war sehr interessant ,was du geschrieben hast :)

zum Nachtverkehr: Ich schaue schon ein wenig neidisch auf die anderen Städte Deutschlands,wenn ich immer diese Erfolgsmeldungen von Nachtbetrieb höre! Denn die MVG in München kriegt es nicht auf die Reihe ein ordentliches Nachtliniennetz hinzubekommen,die Busse haben derart verwirrende Linienwege,dass sich da wirklich keiner zurechtfindet und durch die Riesenschleifen die gefahren werden um möglichst viel Gebiet mit einer Linie zu erschließen,verlängern die Fahrzeit ungemein!! :angry: :angry: Da bleibt natürlich auch der Erfolg aus!!Das einzig sinnvolle sind die Nachttramlinien,aber bei denen kann man ja auch die Linienführung nicht sonderlich verändern <_<
Und man könnt wirklich das Liniennetz sinnvoller(am Tagesnetz orientiert)strukturieren und dann auch ausbauen,denn die beiden neuen Buslinien,die vergangegens Jahr eingeführt worden sind(und das Nachtbusnetz von 5(!) auf 7 Linien ergänzt haben) ,sind nicht gerade der Brüller :angry: :( <_<

Da könnt ihr froh sein,dass ihr wenigstens ein ordentliches Nachtbusnetz habt! B)
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Tja, das Ruhrgebiet ist eben nicht München! ;)

Wenn ich aber überlege, dass jetzt im Nachtverkehr (Samstags, Sonntags und Feiertags) alleine in Bochum (< 400.000 EW) 9 Busse und 1 Bahn unterwegs sind (steigt auf 10 Busse und 3 Bahnen!), dann ist München als Millionenstadt klar unterversorgt. Andere Verkehrsunternehmen in der Nachbarschaft betreiben ja nun einmal zusätzlich ihr eigenes Nachtnetz.

Wundern tut mich aber, dass ich schon des öfteren gelesen habe, die Nutzung des ÖPNV in Bochum sei viel zu niedrig, wenn man sie mit anderen Städten vergleiche. Persönlich kann ich das gar nicht mehr nachvollziehen und halte es für gut möglich, dass die Lage heute eine ganz andere ist.

Gegen Straßenbahnen im Nachteinsatz spricht natürlich, dass beim angestrebten Stundentakt lange Liegezeiten an den Endstellen zustande kommen, die allein von den Personalkosten ungünstig sind. Ganz günstig geplant zu sein scheint allerdings der Einsatz der Linie 306, obwohl gerade hier der Fahrgastverband pro Bahn die Ineffizienz beklagt hat. Der Grund dafür liegt darin, dass die 306 mit 27 Minuten für eine Tour zwischen Bochum Hbf und Herne (Wanne-Eickel Hbf) veranschlagt wird. Mit großzügig bemessener Wendezeit hätte die Bogestra zwei Bahnen Wagen benötigt, die entsprechend lange hätten warten müssen. Die Bogestra schlägt pro Bahn aber ein Schnippchen und schickt nur einen einzigen Wagen auf die Strecke! Die 318 hat aber leider in der Tat auf beiden Streckenästen lange Liegezeiten. Vermutet wird zurzeit übrigens, dass die Nordstrecke der 318 mit der 306 verknüpft werden wird. Der Grund läge dann darin, dass am Bochumer Hauptbahnhof die einfahrende 306 ohne Wende durchfahren könnte.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Danke für die Rückmeldung! In München fährt die MVG selbst nur noch die Nacht-Straßenbahnen und die Buslinien sind schon gesamt an Subunternehmen abgegeben.(Das mit den Subunternehmen ist in M aber schon extrem,wie ist das denn in Bochum,werden da auch viele Kurse an Dritte abgegeben?)
Und die Stehzeiten sind in München (tram) folgendermaßen:

N17 Effnerplatz(17 min) - Amalienburgstr.(18 min.)
Fahrzeit zw.d. Enstellen:44 min

N19:Pasing(9 min.) - St-Veit-Str.(8 min.)
Fahrzeit zw. den Endstellen:51 min.

N20 Moosach Bf(7 min.) - Karlsplatz(Stachus)Nord(9 min.)
Fahrzeit zw.d.Endst.:19 min.

N27 Petuelring(20 min.) - Großhesseloher Brücke(10 min.)
Fahrzeit zw.d.Endst.:46 min.

Das lange "liegenbleiben" hält sich somit in Grenzen.Obwohl der N19 ein wenig mehr Stehzeit schon guttun könnte :lol:
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

tagsüber und zur HVZ hat der 19er ja auch nicht mehr stehzeit... mehr stehzeit würde auf manchen Nachtbuslinien gut tun, bzw. ein fahrbarer Fahrplan.
mfg Daniel
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

168er @ 1 Jan 2009, 17:55 hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung! In München fährt die MVG selbst nur noch die Nacht-Straßenbahnen und die Buslinien sind schon gesamt an Subunternehmen abgegeben.(Das mit den Subunternehmen ist in M aber schon extrem,wie ist das denn in Bochum,werden da auch viele Kurse an Dritte abgegeben?)
Alle mir bekannten Bogestra-Nachtbusse werden bislang auch von der Bogestra selber gefahren, aber ich gebe zu, dass ich nicht weiß, was mit den Linien NE11-14 (ab Gelsenkirchen Hbf) und NE18 (ab Langendreer durch die Nachbarstadt Witten) ist. Angeblich sollen von den neuen Nachtbussen zwei Linien an Subunternehmer abgegeben werden, aber genaues weiß ich auch nicht. Es dürfte wohl davon abhängen, ob sie mit Solo- oder Gelenkbussen gefahren werden.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Danke fürs antworten,aber was für Subunternehmen gibts überhaupt,die für die BOGESTRA fahren??
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Wilde, Schiwy, Groeger und Killer, bei Graf bin ich mir nicht sicher. Üblicherweise fahren die Subunternehmer Vorortlinien, die meistens nur im Stundentakt verkehren.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

ruhri @ 02 Jan 2008,19:08 hat geschrieben:Üblicherweise fahren die Subunternehmer Vorortlinien, die meistens nur im Stundentakt verkehren.
Da sind sie auch besser aufgehoben! :P :rolleyes:
Aber das ist ja normalerweise auch so üblich,dass die Subs nur die Randverbindungen fahren,mit denen sich der Verkehrsbetrieb nicht abgibt,aber in München ist das eben anders... <_<
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Pkw missachtet Rotlicht - Tram bremst scharf - 83-Jährige verletzt sich in Tram

Heute kam es auf der Trambahnlinie 306 zu einem Unfall. Eine Pkw-Fahrerin missachtete auf der Dorstener Straße das Rotlicht und fuhr in den Gleisbereich der Tram. Die Trambahnfahrerin bremste stark ab. Die Bahn kam zwar noch rechtzeitig zum Stehen, aber eine 83-Jährige stürzte zu Boden und erlitt Kopfverletzungen. Die Pkw-Fahrerin setzen die Fahrt fort, ohne sich über darüber zu informieren, ob etwas passiert sei. Wer etwas gesehen hat, der rufe 0234 / 909-5205.

http://www.presseportal.de/polizeipresse/p.../polizei_bochum
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 9 Jan 2009, 16:14 hat geschrieben:Die Pkw-Fahrerin setzen die Fahrt fort, ohne sich über darüber zu informieren, ob etwas passiert sei. Wer etwas gesehen hat, der rufe 0234 / 909-5205.

http://www.presseportal.de/polizeipresse/p.../polizei_bochum
Das hätte ebenso ein Fußgänger oder Radfahrer sein können, der die Bahn zur Notbremsung gezwungen hat. De jure ist das Unfallflucht (§ 142 StGB), weil ein Fahrgast in der Bahn verletzt wurde. Da aber keine Kollision zwischen Bahn und Auto stattgefunden hat, lag in der Wahrnehmung der PKW-Fahrerin kein Unfall vor. Ob dies vor Gericht für eine mildere Strafe ausreicht, ist allerdings fraglich. Erschwerend kommt hinzu, dass sie das Rotlicht der Ampel missachtet hat.

Linien bzw. Symbol anklicken für Informationen
Google-Karte

Auf der anderen Seite besteht für Fahrgäste die Verpflichtung, sich einen sicheren Halt zu verschaffen. Das Gericht wird auch prüfen, warum die 83jährige zu Boden stürzen konnte und warum sie keinen Sitzplatz hatte.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Für Freunde des ÖPNV einerseits und die von Straßenbahnen andererseits ist es wohl eine schlechte Nachricht, aber immerhin hat der Ausbau des neuen Autobahnkreuzes Bochum-Stahlhausen noch ein kleines Schmankerl für diese Personen: Die 302 bleibt, wo sie ist, wird aber vom MIV entlastet, der dann sonstwoher führt. Die Durchbindung Bochumer/Wattenscheider Straße wird nämlich aufgegeben und verbleibt lediglich als (unabhängige) Gleistrasse.
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

168er @ 2 Jan 2009, 15:12 hat geschrieben:Danke fürs antworten,aber was für Subunternehmen gibts überhaupt,die für die BOGESTRA fahren??
Graf fährt, wie ich inzwischen herausbekommen habe, eine interessante Linie, nämlich die 377. Die fährt montags bis freitags im 20-Minuten-Takt von der Universität in Querenburg nach Langendreer, am Wochenende dagegen nie. Dafür fährt Graf, einmalig im Bereich der Bogestra, als Subunternehmer mit Gelenkbussen.
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Bei Drehscheibe online hat jemand eine neue Straßenbahnstrecke vorgeschlagen. Sinnvoll erscheint sie mir aber nicht. In Kürze: Von August-Bebel-Platz wie der 390 bis zur Munscheider Straße, ab da wie der 346 bis zur Ruhr-Universität und von da an weiter wie der 370 bis Langendreer Nord.

Naja, da fällt uns doch schon etwas sinnvolleres ein, oder?
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Ideen der Gewerkschaft Komba zum Bochumer Nahverkehrsplan.
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Die WAZ meint herausgefunden zu haben, dass die Straßenbahnanbindung an den Ruhrpark aus Kosten- und Grunderwerbsgründen verworfen werden musste. Hat da sonst schon mal jemand etwas von gehört?

Und hier noch etwas zum Thema Bürgerbeteiligung. Erstaunlich, was da so manche Bochumer noch immer über die Straßenbahn glauben. Hier das entscheidende Zitat:
Andere Städte sind dabei, die Straßenbahnen abzubauen, und Bochum will seine Linien ausbauen. Das angesprochene Revival der Straßenbahnen wird stark bezweifelt. In den Spitzenzeiten kann man zwar viele Leute transportieren, aber über den Tag verteilt ist das ein veraltetes Verkehrsmittel. Es wurde angemerkt, dass Langendreer eine solche Straßenbahn nicht nötig hat, weil die jetzige Trassenführung völlig ausreichend ist.
Mattes-mr
Jungspund

Beitrag von Mattes-mr »

ruhri @ 11 Feb 2009, 19:57 hat geschrieben:Die WAZ meint herausgefunden zu haben, dass die Straßenbahnanbindung an den Ruhrpark aus Kosten- und Grunderwerbsgründen verworfen werden musste. Hat da sonst schon mal jemand etwas von gehört?
Im moment konzentriert man sich in Bochum erstmal darauf die Linie 310 nach Langendreer umzulenken! Die 306 weiter zum Ruhrpark zu Verlängern ist erstmal nebensächlich , könnte aber nach der Fertigstellung der 310 als nächstes großes Projekt wieder aufgegriffen werden.
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Na, so nebensächlich ist das auch wieder nicht, steht der Weiterbau doch immerhin im Koalitionsvertrag zwischen SPD und Bündnis 90/Die Grünen. Vor drei Jahren wurden auch schon erste grobe Pläne in den Gremien vorgestellt. Aber klar ist, dass erst die 310 kommen muss, die ja auch schon ewig in der Warteschlange ist. Da hat man vermutlich auch erst einmal abgewartet, bis der Tunnelbau verkraftet war, und vergessen wir die Sanierung der 306 nicht, die alleine schon einen großen Kraftakt darstellt.
Mattes-mr
Jungspund

Beitrag von Mattes-mr »

ruhri @ 13 Feb 2009, 18:52 hat geschrieben: Na, so nebensächlich ist das auch wieder nicht, steht der Weiterbau doch immerhin im Koalitionsvertrag zwischen SPD und Bündnis 90/Die Grünen.
Das steht da drin , da hast du recht und in dem Koalitionsvertrag vor 2004 stand drin das die 306 oberirdisch zum Bo-Hbf fahren soll :rolleyes:

Ich denke das es zwar vom Ansatz her keine schlechte Idee ist die Trasse in Harpen wieder zu reaktivieren , aber ich glaube nicht wirklich daran das das jemals passieren wird :wacko:
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Na, das mit der oberirdischen 306 war ja völliger Quatsch, und die Grünen haben es irgendwann auch gemerkt. Die Verlängerung der 306 wird aber schon kommen, denke ich. Vor der Fertigstellung der neuen 310-Trasse wird es aber natürlich nichts mehr. Irgendwann danach dürfte es aber wieder auf den Tisch kommen.
Mattes-mr
Jungspund

Beitrag von Mattes-mr »

Hab hier mal den geplanten Linienverlauf der 310 in Langendreer!

http://img4.imageshack.us/img4/8963/310lgdrye9.jpg

Dabei werden gewisse Linien einen neuen Verlauf bekommen !

Und hier ein Bild wie die Haltestelle Langendreer Markt aussehen soll!

http://img4.imageshack.us/img4/9653/310lgdrmry7.jpg
http://img4.imageshack.us/img4/310lgdrmry7....jpg/1/w800.png

Denke das das doch interessant ist , oder :D

Edit: Bitte keine urheberrechtlich geschützten Pläne einbinden.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wo gehts denn bei der unteren Karte wohin weiter?
Mattes-mr
Jungspund

Beitrag von Mattes-mr »

ChristianMUC @ 14 Feb 2009, 11:55 hat geschrieben: Wo gehts denn bei der unteren Karte wohin weiter?
Nach unten ist die Unterstr. das wäre nach Bochum! Nach links ist es Richtung
LAngendreer S und nach rechts wäre dann logischerweise nach Witten!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Mattes-mr
Jungspund

Beitrag von Mattes-mr »

Mattes-mr @ 14 Feb 2009, 11:44 hat geschrieben: Edit: Bitte keine urheberrechtlich geschützten Pläne einbinden.
Da der Linienverlauf der 310 wieder herausgenommen wurde , hab ich hier mal den Direktlink zur Bogestra Seite mit allen Infos zur 310!

http://www.bogestra.de/cipp/bogestra_onlin...e_Linie_310.pdf

wer interesse hat kann ja mal reinschauen!

hoffe das man wenigstens den Link hier posten darf

:blink:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Mattes-mr @ 15 Feb 2009, 19:32 hat geschrieben: hoffe das man wenigstens den Link hier posten darf
Links sind kein PRoblem - aber Einbindungen von möglicherweise geschützten Plänen sind halt problematisch für mich als Betreiber.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Mattes-mr @ 15 Feb 2009, 19:32 hat geschrieben:Da der Linienverlauf der 310 wieder herausgenommen wurde , hab ich hier mal den Direktlink zur Bogestra Seite mit allen Infos zur 310!

http://www.bogestra.de/cipp/bogestra_onlin...e_Linie_310.pdf

wer interesse hat kann ja mal reinschauen!

hoffe das man wenigstens den Link hier posten darf

:blink:
Ah ja, den kenne ich! Genau gesagt, hatte ich ihn so etwa zwei Seiten vorher schon mal veröffentlicht. Was das neue ÖPNV-Netz in Langendreer angeht, ist mir allerdings so einiges noch nicht ganz klar. Da wird die ganze Zeit von der Verlegung der 310 geredet, aber auf einmal heißt es, dass die Fahrten nach Langendreer (S) von der 302 übernommen werden, indem jede zweite Fahrt über Laer Mitte hinaus verlängert wird. So richtig sinnig hört sich das eigentlich nicht an, oder? Wenn ich das recht verstehe, wird die 310 wie gewohnt alle 20 Minuten fahren, aber dann natürlich über Langendreer Markt, nicht jedoch nach Langendreer (S), ausgenommen vielleicht die eine oder andere Fahrt im Taktbruch. Aus Richtung Stadtmitte werden dann also zwei Bahnen im Abstand von 5 Minuten ankommen, und dann lange 15 Minuten gar keine mehr, umgekehrt genauso. Aus bzw. in Richtung Witten kommt man auch nicht zum S-Bahn-Haltepunkt ohne Laufen oder Umsteigen.

Die Linien 364 und 366 dürften auch dann noch die heißesten Kandidaten sein für den Titel „Komplizierteste Linienführung“. Interessant hört sich allerdings die Einstellung der Linie 372 an, würde dies doch zu Direktverbindungen von Dortmund zum Ruhrpark und zur Ruhr-Universität führen. Die Somborner können sich dann aber ärgern, und die Verbindungen zum Ruhrpark werden doch wohl auch insgesamt eher geschwächt!? Fährt dann der 377 eigentlich auch am Wochenende, wenn er hinter Langendreer Nord anstelle des 355 nach Somborn weiterfährt?
Mattes-mr
Jungspund

Beitrag von Mattes-mr »

Die erste Bauphase wird ja sein Unterstr. - Langendreer S und da dann das Stück Langendreer Markt nach Witten noch nicht fertig gestellt ist fährt die 302 zur S Bahn , ansonsten müßte man ja die Fahrt nach Witten streichen . Wie es dann aussieht wenn die gesamte Strecke fertig ist mit der 302 und 310 und der S Bahn Station hängt wohl dann von der Stadt Witten ab ! Sprich was für einen Takt ( 10 min , 15 min oder 20 min ) die Wittener haben wollen!

Bei der Linie 372 hast du dich etwas verguckt , die 372 soll ab Lgr Markt nur den Linienabschnitt der jetzigen 369 nach Lütgendortmund übernehmen . Bedeutet Ruhr Uni - Langendreer M - Lütgendortmund.

Mit der 377 nach Schulze Vellinghaus ist mir auch etwas Schleierhaft da die Linie ja nach 19:00h bzw am Wochende ja garnicht verkehrt.

Sehr interessant wird es für die Leute wohl an der Urbannusstr. - keine 310 mehr , keine 369 mehr und wie weit die 364 dann noch dort verkehren wird steht auch noch in den Sternen :rolleyes:
Antworten