Wohl nur ganz grob! Für die nächsten zwei Jahre ist Planfeststellungsverfahren angesagt, und das wird noch hart genug werden. Die Kritiker ersetzen bekanntlich Fachwissen durch Polemik und werden jeden noch so kleinen Knüppel hervor holen, den sie der Stadt zwischen die Beine werfen können. Baubeginn könnte dann 2011 sein, als Abschluss der Bauarbeiten wären die Jahre 2013-2015 denkbar.168er @ 29 Dec 2008, 17:54 hat geschrieben:1. Das freut mich sehr (auch wenn ich nicht in Bochum wohne,aber ich bin immer pro Tramausbau wo er nur irgend sinnvoll ist) aber ,hab ichs irgendwie überlesen,oder steht noch kein Zeitplan fest??
Wie dann die Linienverläufe genau aussehen sollen, ist noch nicht bekannt. Wer es noch nicht wusste - für die Neubaustrecke wird eine alte Strecke mit Überlandcharakter aufgegeben. Diese Strecke verläuft zwar großteils auf eigenem Gleiskörper, aber zumeist nur eingleisig und teilweise mitten durch den Wald. Im Gespräch ist es, die 302 bis zum S-Bahnhof Bochum-Langendreer zu verlängern und später wieder zurück zu nehmen. Nach Abschluss der Bauarbeiten und Stilllegung der alten Strecke würde die bisher dort verkehrende 310 vermutlich auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet und abwechselnd zum Bahnhof und nach Heven Dorf in Witten geschickt. Wenn die Wittener bis dahin ihre Strecke nach Heven ebenfalls saniert haben sollten, wären nun auch die restlichen 15 Variobahnen fällig. Es gab allerdings auch schon mal die Idee, eine neue Linie aufzumachen, die nur von Witten nach Langendreer fahren würde. Nichts genaues weiß man nicht, wie man so schön sagt!
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, aber was den Samstag angeht, befindest du dich leider im Irrtum: Von Samtag Morgen bis zum frühen Nachmittag wird der Verkehr erheblich geschwächt! Erst vom Nachmittag an bis zum Abend findet gegenüber heute eine Stärkung statt.2.Der Fahrplanwechsel ist ja am 07.01.09(?),warum an einem ganz normalen Werktag,ist das immer so? Bei uns(München) ist der immer an einem Sonntag,damit sich Probleme,die sich bei größeren Neuerungen herausstellen,sich nicht ganz so dramatisch auswirken und bis zum 1.Werktag eine Lösung gefunden werden kann!
Und: lohnt sich in deinen Augen die Verstärkung des Angebotes an Samstagen auf einen 15-Min-Takt??
Gruß 168er
Der Hintergrund: Die Straßenbahnen fahren heute wie werktags alle 10 (302, 306, 308) oder 20 Minuten (310, 318). Die U35 fährt ebenfalls alle 10 Minuten (werktags: Alle 5 Minuten). Viele Busse fahren ebenfalls wie werktags, auch wenn eine Reihe bereits heute vom normalen 20- auf einen 30-Minuten-Takt geschwächt werden. Die stündlichen und halbstündlichen fahren meist auch samstags wie üblich. Ab ca. 15:00 Uhr wird heute an Samstagen der Verkehr massiv ausgedünnt und auf einen Halbstundentakt umgestellt, wie er an Sonntagen oder eben werktags ab 20:00 Uhr gefahren wird. Im neuen Plan fahren nun die Busse konsequent halbstündlich, wenngleich zu anderen Zeiten als etwa sonntags, und die Bahnen (außer U35) viertelstündlich. Damit werden lediglich die 310 und 318 von einem 20- auf einen 15-Minuten-Takt verstärkt. Auch der Bus 368 wird auf der Teilstrecke Bochum Rathaus bis UCI/Ruhrpark auf einen 15-Minuten-Takt umgestellt. Die Einsparungen, die dadurch erreicht werden, fließen in die neue stündliche Linie 388 und in den verstärkten Nachtverkehr ein. Statt sieben Nachtexpressbussen plus der Stadtbahn U35 fahren ab Januar 2009 8 Busse und drei Bahnen im Stundentakt durch das nächtliche Bochum (und den Nachbarstädten Hattingen, Sprockhövel und Herne).
Was also deine Frage angeht: Ich hoffe, dass der ausgedünnte Verkehr an Samstagen von Vormittag bis zum frühen Nachmittag ausreichen wird.