Mangfalltalbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Dave
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Beitrag von Dave »

Zeuge eines Quietschi's @ 21 Dec 2005, 12:47 hat geschrieben: So wie ich das lese hat DB Networks Stationen & Service eher weniger damit zu tun sondern die lieben Herren Politiker, die nicht bereit sind einen Beitrag zu zahlen. Also weniger über die Bahn schimpfen sondern eher über die bekloppten Landräte, die scheinbar alles tun um die Leute ins Auto zu setzen.
Damit S&S sich dann wieder um die Kosten drücken kann und andere dann die Nutzung an S&S bezahlen können?
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
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Tequila
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Beitrag von Tequila »

Ist nichts neues...auf der Kraichgaubahn hatte es die DB jahrzehntelang auch nich hinbekommen, einen Haltepunkt Heilbronn-Böckingen Berufsschulzentrum zu errichten. Kaum war die AVG da, gings innerhalb von Monaten :D
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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Dave
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Beitrag von Dave »

Tequila @ 22 Dec 2005, 01:35 hat geschrieben: Ist nichts neues...auf der Kraichgaubahn hatte es die DB jahrzehntelang auch nich hinbekommen, einen Haltepunkt Heilbronn-Böckingen Berufsschulzentrum zu errichten. Kaum war die AVG da, gings innerhalb von Monaten :D
An die selbe Geschichte musste ich beim durchlesen auch denken...
Oder an die geplanten Haltepunkte an der Tauberbahn oder den Haltepunkt an einem Freilandmuseum an der Schwarzwaldbahn...
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

Weiterhin abenteuerliche Fahrten auf der Mangfalltalbahn:

Nach dem Schneechaos kehrt auf der Mangfalltalbahn langsam wieder "Normalität" ein. Dennoch ist die Fahrt für den TF zwischen Westerham und Kreuzstrasse sehr abenteuerlich. Äste hängen sehr weit in den Gleisbereich hinein - das Triebfahrzeug streift oft schon an der Frontscheibe die Äste. Dicker, schwerer Schnee immer noch auf den überladenen Fichten - manche stehen wirklich in bedrohlicher Schräglage.
tauRus
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Beitrag von tauRus »

Den "Kurswagenverkehr" auf der Mangfalltalbahn wollte ich mir Heute nicht entgehen lassen.
Schön ...

Bild
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

ah... das ist wirklich ein schönes Bild - wenn noch ein so schöner sonniger Tag wie gestern, 10.1.06 gewesen wäre... momentan ist es der Traum, von Westerham nach Kreuzstrasse bzw. umgekehrt zu fahren, v.a. in den frühen Morgenstunden, wenn die Sonne noch ganz rot scheint.
rwk
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Beitrag von rwk »

Seit ca. 8 Uhr besteht starker Umleitvekehr über die Mangfalltalstrecke, so wies aussieht is der komplette Regionalverkehr eingestellt, dafür fahren ICs, ECs und REs in sehr dichter Reihenfolge in beiden Richtungen durchs Manfalltal. Hat jemand Infos, wieso?
tauRus
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Beitrag von tauRus »

ARGH und ich muss gleich arbeiten :o

Bin ja gespannt ob das dann Heute Nachmittag ebenso läuft und was mit Güterzügen wie meinem passiert ...

Ich schaue mal ob ich Infos kriege ...
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ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

tauRus @ 21 Jan 2006, 10:59 hat geschrieben: ARGH und ich muss gleich arbeiten :o

Bin ja gespannt ob das dann Heute Nachmittag ebenso läuft und was mit Güterzügen wie meinem passiert ...

Ich schaue mal ob ich Infos kriege ...
RIS Rosenheim erzählt was von Stromausfall zwischen Holzkirchen und Rosenheim sowie Verspätungen zwischen Grafing und Rosenheim...
tauRus
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Beitrag von tauRus »

ChristianMUC @ 21 Jan 2006, 11:06 hat geschrieben:
tauRus @ 21 Jan 2006, 10:59 hat geschrieben: ARGH und ich muss gleich arbeiten  :o

Bin ja gespannt ob das dann Heute Nachmittag ebenso läuft und was mit Güterzügen wie meinem passiert ...

Ich schaue mal ob ich Infos kriege ...
RIS Rosenheim erzählt was von Stromausfall zwischen Holzkirchen und Rosenheim sowie Verspätungen zwischen Grafing und Rosenheim...
Hmm das ergibt dann irgendwie keinen Sinn ...
Ein paar Güterzüge scheinen aber zwischen Rosenheim und München bzw. umgekehrt unterwegs zu sein.

Macht eh nix, hab ja Diesel :lol:
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ropix
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Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 21 Jan 2006, 11:06 hat geschrieben:
tauRus @ 21 Jan 2006, 10:59 hat geschrieben: ARGH und ich muss gleich arbeiten  :o

Bin ja gespannt ob das dann Heute Nachmittag ebenso läuft und was mit Güterzügen wie meinem passiert ...

Ich schaue mal ob ich Infos kriege ...
RIS Rosenheim erzählt was von Stromausfall zwischen Holzkirchen und Rosenheim sowie Verspätungen zwischen Grafing und Rosenheim...
Hm... - hat das RIS die beiden Strecken vertauscht? Oder fährt man die Umleiter als Extraschmankerl auch noch mit Diesel
-
rwk
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Beitrag von rwk »

Also Stromausfall ist sichedrlich nicht, denn vor ca. 30 min ist ein ICE durchgefahren... Kein TD :P Und der Rest ist auch mit E Loks gefahren, meistens 101er, aber auch einige 120er waren dabei, die REs mit 111er... ABER vielleicht is durch die übermäßige Belastung jetzt tatsächlich der Strom ausgefallen... Man kennt ja den Zustand der Strecke... Außerdem fällt mir ein, es ist gerade so verdächtig ruhig... Mal sehn

edit: also, gerade kam ein 425er richtung Kreuzstraße durch, definitiv kein Stromausfall...
decoza
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Beitrag von decoza »

rwk @ 21 Jan 2006, 11:21 hat geschrieben:Also Stromausfall ist sichedrlich nicht, denn vor ca. 30 min ist ein ICE durchgefahren... Kein TD  :P  Und der Rest ist auch mit E Loks gefahren, meistens 101er, aber auch einige 120er waren dabei, die REs mit 111er... ABER vielleicht is durch die übermäßige Belastung jetzt tatsächlich der Strom ausgefallen... Man kennt ja den Zustand der Strecke... Außerdem fällt mir ein, es ist gerade so verdächtig ruhig... Mal sehn

edit: also, gerade kam ein 425er richtung Kreuzstraße durch, definitiv kein Stromausfall...
Hallo,
laut 3S-Zentrale Rosenheim (08031-240333) handelt es sich um einen Oberleitungsschaden zwischen Großkaro und Ostermünchen.
Ich fahre später von Rosenheim nach Berlin, bin deshalb an einer baldigen Behebung des Schadens (geplant bis ca. 16 Uhr) interessiert.

Grüße
decoza
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Es gab einen Oberleitungsschaden bei Großkarolinenfeld, siehe hier.
billyguru
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Beitrag von billyguru »

Ich hatte das Glück mit dem IC um 6:54 durchgeleitet zu werden! Um dreiviertel 6, stand in Rosenheim der NZ aus Florenz (wurde kurz vor 7 rausgelassen und der IC kurz danach)! Der RE um 6:30 fiel sogar ganz aus, war leichtes Chaos, obwohl wenig Reisende unterwegs wareb, da die Lautsprecheranlagen in Rosenhgeim teilweise versagten und der ServicePoint natürlich noch nicht besetzt war :-S
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

neues FIS auch in den ET425:


Heute (RB 16:12Uhr ab Holzkirchen) ist mir das neue FIS aufgefallen:


Die Anzeige hat sich verändert - es wird abwechselnd das Fahrtziel und das Datum mit Uhrzeit angezeigt. Ferner braucht der TF nicht mehr die Ausstiegsseite ansagen. Es wird nun durchgesagt: Ausstieg links / rechts. Ebenso erscheint dies dann im Display: Nächster Halt / Wechsel- Bahnhofsname /Wechsel links/rechts aussteigen.


Mal sehen - ob alle ET425/426 das demnächst bekommen
Flo
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Beitrag von Flo »

An Ostern gibts wohl wieder eine Woche lang Umleitungen übers Mangfalltal. Bei der neuen S-Bahn Baustellenvorschau sind vom 17.04 bis 22.04 die S5 zwischen Deisenhofen und Holzkirchen, die S7 auf gesamter Strecke nur im 40-Minuten-Takt verkehrend ausgewiesen.

Achja, historische Bilder aus Holzkirchen gibts da zu sehen.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Flo @ 2 Mar 2006, 17:28 hat geschrieben: An Ostern gibts wohl wieder eine Woche lang Umleitungen übers Mangfalltal. Bei der neuen S-Bahn Baustellenvorschau sind vom 17.04 bis 22.04 die S5 zwischen Deisenhofen und Holzkirchen, die S7 auf gesamter Strecke nur im 40-Minuten-Takt verkehrend ausgewiesen.
Schau dir mal die Zeiträume des 40-Minuten-Takts dieser Linien genau an. Die sind teilweise unterschiedlich. Zuerst habe ich auch gehofft, daß da durchs Mangfalltal umgeleitet wird, aber angesichts der Tatsache, daß es bei der S 5 nur ein paar Stunden sind bzw. an einem Tag nur zwei Züge betroffen sind, hab ich diese Hoffnung wieder begraben.
mapic
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Beitrag von mapic »

Also ein bisschen Hoffnung habe ich schon noch. Es gab vor kurzem erst eine Pressemeldung, in der zahlreiche Baustellen zur Netzinstandhaltung angekündigt wurden. Unter den wichtigensten betroffenen Strecken wurde auch München-Salzburg genannt. Dabei stand auch, dass man teilweise nicht um Streckensperrungen rum kommt, was aber allgemein auf alle Baustellen bezogen war. Also nichts konkretes, aber vielleicht wirds ja doch was....
mapic
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Beitrag von mapic »

So wie das hier aussieht gibts also doch pünktlich zu Ostern wieder Mangfalltalumleiter:
http://bauarbeiten.bahn.de/docs_2006/bayern/958.pdf

Komisch ist nur, dass das nicht ganz mit den Hinweisen bezüglich der Strecke München-Rosenheim übereinstimmt.
http://bauarbeiten.bahn.de/docs_2006/bayer...13-23042006.pdf
Beim SEV im Mangfalltal werden als Grund die Bauarbeiten zwischen München und Rosenheim angegeben, hier wird allerdings behauptet, dass über Mühldorf umgeleitet wird....
VT 609

Beitrag von VT 609 »

mapic @ 11 Mar 2006, 23:49 hat geschrieben: Beim SEV im Mangfalltal werden als Grund die Bauarbeiten zwischen München und Rosenheim angegeben, hier wird allerdings behauptet, dass über Mühldorf umgeleitet wird....
Ich habe mir gerade mal angeschaut, welche Züge über Mühldorf umgeleitet werden:

EC 63, 9:28 Uhr München > Budapest
EC 114, 13:02 Uhr Salzburg > Dortmund
EC 69, 15:26 Uhr München > Wien Westbf
EC 62, 19:03 Uhr Salzburg > München

Diese Züge fahren zwischen Salzburg und München bzw. in der Gegenrichtung ohne Halt durch. Daher können sie auch über Mühldorf umgeleitet werden und erhalten zwischen Salzburg und München vermutlich Vorspann mit ein oder zwei 218.

Die anschließende Tabelle ist mir allerdings nicht so klar. Hier sind bei den meisten Zügen überhaupt keine Verspätungen eingetragen, obwohl eine Umleitung durchs Mangfalltal eine Verspätung von 30 Minuten produziert. Man darf also gespannt sein, wie an Ostern der Betrieb zwischen Rosenheim und München abgewickelt wird.

Nachtrag: Laut dieser Datei kriegt das Mangfalltal wohl nur den Güterverkehr ab. :(
mapic
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Beitrag von mapic »

Naja, Güterzüge sind besser als nix ;)
Ich vermute mal man plant nur den Güterverkehr umzuleiten, der Rest fährt ganz normal, nur manchmal muss eben wegen dem eingleisigen Abschnitt ein Zug warten, daher kommen dann die 5 min Verspätung in dem Plan. Nur ob das wirklich den ganzen Tag lang genau so laufen wird wie geplant ist fraglich. Deswegen könnte es vielleicht schon sein, dass doch auch der ein oder andere Fernverkehrszug übers Mangfalltal kommt. Bei den Zügen, die sowieso in München enden wäre es ja gar nicht so schlimm und man würde die Hauptstrecke entlasten.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

mapic @ 12 Mar 2006, 22:06 hat geschrieben: Deswegen könnte es vielleicht schon sein, dass doch auch der ein oder andere Fernverkehrszug übers Mangfalltal kommt. Bei den Zügen, die sowieso in München enden wäre es ja gar nicht so schlimm und man würde die Hauptstrecke entlasten.
Hoffentlich kommen da Fernverkehrszüge durchs Mangfalltal! ;) Ich finde Fernverkehr wesentlich interessanter als Güterverkehr.
tauRus
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Beitrag von tauRus »

VT 609 @ 12 Mar 2006, 23:36 hat geschrieben: Hoffentlich kommen da Fernverkehrszüge durchs Mangfalltal! ;) Ich finde Fernverkehr wesentlich interessanter als Güterverkehr.
Hmm mir geht es genau andersrum ;)
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

der ein oder andere RE nach Salzburg wird sicher mit dabei sein...


Güterverkehr ist interessant - aber ICE so wie letztes Ostern sehe ich auch gerne auf der Mangfalltalbahn
mapic
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Beitrag von mapic »

Wetterfrosch @ 16 Mar 2006, 17:56 hat geschrieben: aber ICE so wie letztes Ostern sehe ich auch gerne auf der Mangfalltalbahn
Du meinst bestimmt vorletztes. Oder hab ich da letztes Jahr was verpasst? War da nämlich an Ostern gar nicht da....
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

mapic @ 16 Mar 2006, 18:11 hat geschrieben: Du meinst bestimmt vorletztes. Oder hab ich da letztes Jahr was verpasst? War da nämlich an Ostern gar nicht da....
2005 wurde imho zu Ostern über den Nordring umgleitet.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ChristianMUC @ 16 Mar 2006, 18:12 hat geschrieben: 2005 wurde imho zu Ostern über den Nordring umgleitet.
Richtig. Die ICE im Mangfalltal gab es 2004 zu bewundern.
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Beitrag von ET 423 »

VT 609 @ 12 Mar 2006, 23:36 hat geschrieben: Hoffentlich kommen da Fernverkehrszüge durchs Mangfalltal! ;) Ich finde Fernverkehr wesentlich interessanter als Güterverkehr.
Hmm mir geht es genau andersrum wink.gif ;)
Ich finde Beides auf einer Umleiterstrecke (durch [acronym title="MDS: Deisenhofen <Bf>"]MDS[/acronym]) interessant. Wobei der Güterverkehr natürlich die größere Abwechslung bieten kann. Beim Fernverkehr kriegste auf der Relation zumeist nur ÖBB Taurus und 101 zu sehen... :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Bahnfan
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Beitrag von Bahnfan »

... und 120. ;)

MfG Bahnfan
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