[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21301
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Inzwischen hält man es noch nicht einmal für nötig, darüber zu informieren, wie der Stand der Dinge bei den Bauarbeiten in der Maximillianstrasse ist. Zeigt wieder deutlich den Stellenwert, welchen die Fahrgäste des 19er bei der MVG haben....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 854
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Lazarus @ 23 Jun 2019, 18:59 hat geschrieben: Inzwischen hält man es noch nicht einmal für nötig, darüber zu informieren, wie der Stand der Dinge bei den Bauarbeiten in der Maximillianstrasse ist. Zeigt wieder deutlich den Stellenwert, welchen die Fahrgäste des 19er bei der MVG haben....
Das ist schon ungewöhnlich!
Normal wird mindestens am Freitag vorher über das Ende der Baumaßnahmen (von denen aber auch die Tram 21 betroffen ist) hingewiesen.
Seltsam ist das schon, aber das hat nix mit Pasing und der Tram 19 zu tun!

Edit: Eine Rückfrage bei der Hotline der MVG ergab, dass Tram 19 ab morgen wieder regulär verkehrt (also auch Tram 21)
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4612
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Auf Facebook schrieb die MVG heute was davon, aber sonst habe ich dazu auch keine weiteren Infos gesheen.


Hier drunter siebenmal OT entfernt, Martin.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21301
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Am Samstag, 6.07. findet wieder die Veranstaltung Oper für alle statt. Interessanterweise werden diesmal beide Linien über den 17er umgeleitet. Lobenswert!
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2116
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Keine Sendlinger Tor-Baustelle mehr, auf die entsprechende Verfügungen der TAB folgten.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17189
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich sehe bei Google Maps die Linie 38 auf dem Abschnitt der 18 West und die Linie 37 auf dem Abschnitt der Linie 17...beide 30er Linien enden wohl am Hauptbahnhof. Was ist da wieder vorgesehen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1192
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Ich glaube, dass Google resigniert hat. Zum Sendlinger Tor fahren auch zweimal die 19er, in der Dachauer fährt der 28er, am Hauptbahnhof der 27er.
Eigentlich stimmt in der Innenstadt kaum was bei den angezeigten Linien an den Haltestellen.
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1541
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Grund sind Bauarbeiten von 15.8. - 25.8. laut Bahn.de
16 umleitung zwischen Hauptbahnhof und Maxmonument über Bayerstr., Lenbachplatz und Maxmiliansstr.
17 St. Emmeram - Sendlinger Tor
18 Schwanseestr. - Sendlinger Tor
20 Moosach - Karlsplatz (Stachus) nicht über Hauptbahnhof
27 Petuelring - Karlsplatz (Stachus)
28 Scheidplatz - Karlsplatz (Stachus)
37 Romanplatz - Hauptbahnhof
38 Gondrellplatz - Hauptbahnhof
N15 Großhesseloher Brücke - Sendlinger Tor
N17 Effnerplatz - Sendlinger Tor
N27 Petuelring - Karlsplatz (Stachus)

26.8. - 9.9.
18 Schwanseestr. - Hauptbahnhof
19 Berg am Laim - Hauptbahnhof
38 Gondrellplatz - Pasing
N19 St.-Veit-Str. - Karlsplatz (Stachus)
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17189
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Und die Primärquelle schweigt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24566
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Jean @ 1 Jul 2019, 11:38 hat geschrieben: Und die Primärquelle schweigt...
Tramreport ? :ph34r:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17189
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Iarn @ 1 Jul 2019, 15:49 hat geschrieben: Tramreport ? :ph34r:
MVG :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Jean @ 1 Jul 2019, 15:00 hat geschrieben: MVG :P
Das ist ne Quelle?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17189
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Mark8031 @ 1 Jul 2019, 16:51 hat geschrieben: Das ist ne Quelle?
Ehrliche Antwort: nicht wirklich. :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24566
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Das mit Tramreport war nur halb ein Scherz, meist eine wesentlich bessere Quelle als die MVG.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1192
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Die Aushangfahrpläne für die Umbauphase 12.-25.8.2019 sind auf der MVG-Seite online.
Was ich so überschlagsweise festgestellt habe, trifft es mit den von Chr18 beschriebenen Änderungen überein (außer vielleicht, dass womöglich der 28er zur Hochschule fährt und am Stachus nicht seine Liniennummer in den 22er ändert).
Und damit haben wir eine Quelle: MVG.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17189
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

4 Linien durch die Maximilianstraße. Ich bin baff. Wie kann die MVG so großzügig sein? :)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Wird etwa endlich der Schienenbruch an der Landwehrstraße beseitigt? :unsure:
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21301
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Pasinger @ 5 Jul 2019, 11:11 hat geschrieben: Die Aushangfahrpläne für die Umbauphase 12.-25.8.2019 sind auf der MVG-Seite online.
Was ich so überschlagsweise festgestellt habe, trifft es mit den von Chr18 beschriebenen Änderungen überein (außer vielleicht, dass womöglich der 28er zur Hochschule fährt und am Stachus nicht seine Liniennummer in den 22er ändert).
Und damit haben wir eine Quelle: MVG.
Anscheinend, wenn ich die Fahrpläne richtig deute, ist für die Bauphase wohl auch die Königshofschleife gesperrt. Weil der N19 wendet wohl in der Zeit am Karolinenplatz.....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Beobachter
Routinier
Beiträge: 401
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Jean @ 5 Jul 2019, 10:21 hat geschrieben: 4 Linien durch die Maximilianstraße. Ich bin baff. Wie kann die MVG so großzügig sein? :)
16, 19 und 21. Welche ist die Vierte?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17189
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Beobachter @ 5 Jul 2019, 12:33 hat geschrieben: 16, 19 und 21. Welche ist die Vierte?
2x 16 oder 16 und 17. Such dir was aus.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1541
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Lazarus @ 5 Jul 2019, 12:21 hat geschrieben:
Pasinger @ 5 Jul 2019, 11:11 hat geschrieben: Die Aushangfahrpläne für die Umbauphase 12.-25.8.2019 sind auf der MVG-Seite online.
Was ich so überschlagsweise festgestellt habe, trifft es mit den von Chr18 beschriebenen Änderungen überein (außer vielleicht, dass womöglich der 28er zur Hochschule fährt und am Stachus nicht seine Liniennummer in den 22er ändert).
Und damit haben wir eine Quelle: MVG.
Anscheinend, wenn ich die Fahrpläne richtig deute, ist für die Bauphase wohl auch die Königshofschleife gesperrt. Weil der N19 wendet wohl in der Zeit am Karolinenplatz.....
Wann soll der N19 am Karo drehen?
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1541
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Pasinger @ 5 Jul 2019, 11:11 hat geschrieben: Die Aushangfahrpläne für die Umbauphase 12.-25.8.2019 sind auf der MVG-Seite online.
Was ich so überschlagsweise festgestellt habe, trifft es mit den von Chr18 beschriebenen Änderungen überein (außer vielleicht, dass womöglich der 28er zur Hochschule fährt und am Stachus nicht seine Liniennummer in den 22er ändert).
Und damit haben wir eine Quelle: MVG.
Richtig steht auch in den Aushangfahrplänen drin das der 28er zur Hochschule fährt.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Kleines Update zum Romanplatz (weil ich heute dort durchgekommen bin):
Auf der südlichen Kreuzung liegen die Schienen und sind bereits eingeteert.
Im Haltestellenbereich sind die 2 westlichen Gleise bereits mit Beton verfüllt und man hat sich heute früh - wenn ich es richtig interpretiert habe - an den Oberflächenbelag gemacht. (Zumindest wurde irgendeine Folie aufgebracht...keine Ahnung für was die ist.)
In diesem Bereich wurden auch provisorische Holzstege und Teerungen vorbereitet für die Fußgängerquerung, was dafür spricht, dass die Baustelle bald auf den Kreisel verlegt wird und die Fußwege dadurch etwas nach Süden rutschen müssen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21301
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Chr18 @ 5 Jul 2019, 15:12 hat geschrieben:
Lazarus @ 5 Jul 2019, 12:21 hat geschrieben:
Pasinger @ 5 Jul 2019, 11:11 hat geschrieben: Die Aushangfahrpläne für die Umbauphase 12.-25.8.2019 sind auf der MVG-Seite online.
Was ich so überschlagsweise festgestellt habe, trifft es mit den von Chr18 beschriebenen Änderungen überein (außer vielleicht, dass womöglich der 28er zur Hochschule fährt und am Stachus nicht seine Liniennummer in den 22er ändert).
Und damit haben wir eine Quelle: MVG.
Anscheinend, wenn ich die Fahrpläne richtig deute, ist für die Bauphase wohl auch die Königshofschleife gesperrt. Weil der N19 wendet wohl in der Zeit am Karolinenplatz.....
Wann soll der N19 am Karo drehen?
Lies halt mal richtig. In der genannten Bauphase. Des Lesens bist doch mächtig oder? :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1925
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Ähm, ja, Glashaus -> Steine etc.
:ph34r:
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Beobachter
Routinier
Beiträge: 401
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Jean @ 5 Jul 2019, 11:47 hat geschrieben: 2x 16 oder 16 und 17. Such dir was aus.
Beides falsch. Die vierte Linie soll in dieser Zeit eine zu Testzwecken zwischen Pasing und Betriebshof ausschließlich mit dreiteiligen Avenios verkehrende Linie 11 im 10-20-Min.-Wechseltakt sein, allerdings ohne Fahrgastbeförderung, weshalb sie in den Auskunftsmedien nur schwer zu finden ist.
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1541
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Lazarus @ 5 Jul 2019, 16:16 hat geschrieben:
Chr18 @ 5 Jul 2019, 15:12 hat geschrieben:
Lazarus @ 5 Jul 2019, 12:21 hat geschrieben:
Anscheinend, wenn ich die Fahrpläne richtig deute, ist für die Bauphase wohl auch die Königshofschleife gesperrt. Weil der N19 wendet wohl in der Zeit am Karolinenplatz.....
Wann soll der N19 am Karo drehen?
Lies halt mal richtig. In der genannten Bauphase. Des Lesens bist doch mächtig oder? :rolleyes:
Bei der 1 Phase fährt der N19 normal, wenn dann N20.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21301
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Chr18 @ 7 Jul 2019, 15:23 hat geschrieben:
Bei der 1 Phase fährt der N19 normal, wenn dann N20.
Achso und deswegen macht sich die MVG die Mühe und veröffentlicht für den N19 einen Baustellenfahrplan für den Zeitraum der 1.Bauphase? Klingt logisch :D
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 7 Jul 2019, 14:44 hat geschrieben:
Chr18 @ 7 Jul 2019, 15:23 hat geschrieben:
Bei der 1 Phase fährt der N19 normal, wenn dann N20.
Achso und deswegen macht sich die MVG die Mühe und veröffentlicht für den N19 einen Baustellenfahrplan für den Zeitraum der 1.Bauphase? Klingt logisch :D
Weil der N19 Richtung Pasing dann von einer Haltestelle aus fährt. Allerdings glaube ich nicht an eine Wende am Karo, mehr an einen Wechsel auf/von N27.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 854
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Mark8031 @ 7 Jul 2019, 15:59 hat geschrieben: Weil der N19 Richtung Pasing dann von einer Haltestelle aus fährt. Allerdings glaube ich nicht an eine Wende am Karo, mehr an einen Wechsel auf/von N27.
Ich denke eher N27 wird zu N20 am Karlsplatz, da ja Verknüpfung N17/N20 ausfällt. Wäre dann wie tagsüber
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Antworten