[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
-
- *Lebende Forenlegende*
Da gebe ich dir vollkommen recht: Es ist besser, wenn jetzt endlich was passiert, als das man noch 15 Jahre diskutiert und auslaviert, und nichts passiert.
Trotzdem bin ich nach wie vor der Ansicht, daß der Südring die bessere Wahl gewesen wäre. Aber wer weiss schon, was in 20, 30 Jahren ist? Wobei ich da weniger daran denke, daß der Südring noch auf 4 Gleise ausgebaut wird, sondern eher, daß man auf den vorhandenen 2 Gleisen fährt, und nur die Haltepunkte Südbahnhof/Poccistr. und Kolumbusplatz nachrüstet.
Trotzdem bin ich nach wie vor der Ansicht, daß der Südring die bessere Wahl gewesen wäre. Aber wer weiss schon, was in 20, 30 Jahren ist? Wobei ich da weniger daran denke, daß der Südring noch auf 4 Gleise ausgebaut wird, sondern eher, daß man auf den vorhandenen 2 Gleisen fährt, und nur die Haltepunkte Südbahnhof/Poccistr. und Kolumbusplatz nachrüstet.
-
- *Lebende Forenlegende*
Nachdem was man hier von Dir über den 19er hört, ist eine pünktliche Tram eher die Ausnahme. Aber sei's drum.Lazarus @ 10 Apr 2011, 23:41 hat geschrieben: Naja aber wie oft haben Tram oder U-Bahn Verspätung und wie oft die S-Bahn? Bei U und Tram sind grössere Verspätungen doch eher die Ausnahme, bei der S-Bahn aber leider die Regel...
Warum der Marienhof auch genutzt werden wird? Habt ihr euch schonmal angeschaut, was nördlich der Kaufinger Straße los ist? Da sind die Fünf Höfe, Maximilianstraße etc. pp. Ich denke schon dass da einiges an Verkehr in den Marienhof umgelenkt werden kann.
Und bitte bei den Diskussionen um längere Wege bedenken: Was fällt denn für einen Stamm2-Ast alles weg:
Hirschgarten, tja mei. Wenns nach den meisten hier geht hätte es den ja eh nicht geben dürfen. Dann Donnersbergerbrücke, das ist ja eh mehr Umsteigebahnhof als Quellverkehr (und ja, wer von S7 in den Westen will, hats dann länger, das stimmt - vorausgesetzt, man will in einen Stamm2-Ast). Hackerbrücke ist kein unterversorgtes Gebiet, Stachus fällt auch nicht wirklich weg, da der Stamm2-Bahnhof am Hbf ziemlich weit östlich sein wird. Dann fallen noch Rosenheimer Platz und Isartor weg, naja meine Güte.
Also bitte lasst mal die Kirche im Dorf. Die Umsteigermassen würde es vielleicht beim Nordtunnel geben, aber Stamm2 erreicht alle wichtigen Stationen trotzdem (was der Südring auch nicht tut) - und das sogar schneller aus dem Umland als jetzt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Was ist mit der U4? Gerade die kann dem Vernehmen nach mehr zugeführte Fahrgäste vertragen. Glaubt man manchen Berichten, dann ist sie regelmäßig so "stark" besetzt, als stünde sie kurz vor der Stillegung.Iarn @ 11 Apr 2011, 09:00 hat geschrieben:Arnulfpark erschließt halt wenig was nicht per Hackerbrücke und DoBerBrü erschlossen ist. Max-Weber-Platz wäre hochkompliziert und der Nutzen wohl nicht so hoch. Die U5 wird ja am Ostbahnhof erreicht.kleiner: - aus Kostengründen wird Potential links liegengelassen (Stichwort: S-Bf Arnulfpark, Max-Weber-Platz)
- die Giesinger Linien werden wieder nicht angebunden; bis diese Option "vielleicht a mal" realisiert wird, vergehen doch wieder 20-30 Jahre. Im Störungsfall Stamm1 bleibt alles beim alten (Chaos).
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Zur U4 Arabellapark steigt man von Westen am Hbf/Stachus um und von Osten muss man eh am Max-Weber Platz umsteigen auch mit der alten Stamm. Da gewinnt und verliert man nichts.Tequila @ 11 Apr 2011, 15:08 hat geschrieben: Was ist mit der U4? Gerade die kann dem Vernehmen nach mehr zugeführte Fahrgäste vertragen. Glaubt man manchen Berichten, dann ist sie regelmäßig so "stark" besetzt, als stünde sie kurz vor der Stillegung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Stachus?Iarn @ 11 Apr 2011, 15:23 hat geschrieben: Zur U4 Arabellapark steigt man von Westen am Hbf/Stachus um und von Osten muss man eh am Max-Weber Platz umsteigen auch mit der alten Stamm. Da gewinnt und verliert man nichts.
Mir wär neu, das es da einen zusätzlichen Bahnhof geben soll...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Vom Ostbahnhof-S-Bahntief zur U5 ist der Weg sogar kürzer, als jetzt von der S-Bahn (Glois 1-5) zur U-Bahn, da der S-Tiefbahnhof direkt unter der U-Bahn zu liegen kommt, und einen direkten Zugang erhält.Iarn @ 11 Apr 2011, 15:23 hat geschrieben: Zur U4 Arabellapark steigt man von Westen am Hbf/Stachus um und von Osten muss man eh am Max-Weber Platz umsteigen auch mit der alten Stamm. Da gewinnt und verliert man nichts.
Herrje, versuch doch nicht immer krampfhaft alles mißzuverstehen! Ich schrieb Hbf/Stachus, weil es von Stamm1 am Stachus günstiger its umzusteigen und von Stamm2 am Hbf.Lazarus @ 11 Apr 2011, 15:44 hat geschrieben: Stachus?
Mir wär neu, das es da einen zusätzlichen Bahnhof geben soll...
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Mal davon abgesehen: Welches Alternativkonzept schließt die U4 denn besser an als der zweite Stamm? Südring ist da in meinen Augen wesentlich schlechter, Nordtunnel in etwa gleich.Iarn @ 11 Apr 2011, 15:23 hat geschrieben: Zur U4 Arabellapark steigt man von Westen am Hbf/Stachus um und von Osten muss man eh am Max-Weber Platz umsteigen auch mit der alten Stamm. Da gewinnt und verliert man nichts.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Kaiser
Man sollte auch bedenken, wer denn überhaupt zur U4 vom östlichen Umland groß umsteigt. Gibt es da nicht noch einen Bus vom Leuchtenbergring nach Böhmerwaldplatz/Richard-Strauß-Straße? Müsste schneller sein als mit der U4 und U5, zumindest laut EFA (außer am Abend).
Und vom Ostbahnhof zum Prinzregentenplatz gäbe es auch einen Bus. Und von Berg am Laim zum Arabellapark offenbar auch, was mir jetzt gerade eben die EFA gesagt hat.
Auch hier rät die EFA nicht zur U4. Wahrscheinlich benutzt diese Verbindung (S-Bahn aus dem Osten, U5, U4) mehr der "Schnellbahnnetzplanmensch".
Und vom Ostbahnhof zum Prinzregentenplatz gäbe es auch einen Bus. Und von Berg am Laim zum Arabellapark offenbar auch, was mir jetzt gerade eben die EFA gesagt hat.
Auch hier rät die EFA nicht zur U4. Wahrscheinlich benutzt diese Verbindung (S-Bahn aus dem Osten, U5, U4) mehr der "Schnellbahnnetzplanmensch".
Weil man dann gleich Nägel mit Köpfen machen könnte und auch einiges an RB/RE-Verkehrs durchbinden könnte (Fahrdraht nach Mühldorf vorausgesetzt). Quasi M21 light.Iarn @ 11 Apr 2011, 09:00 hat geschrieben: Wenn Du schreibst der neue Tunnel wäre zu Anfang unterausgelastet, wieso sollte man sich eine 4 gleisige Lösung antun? Lieber dann wenn Tunnel 1 und 2 an der Kapaziätsgrenze sind (und das ist ne Menge Holz) ne wirklich neue Relation aufbauen (Nordtunnel etc).
Statt sechs Gleisen auf der Innenstadtstrecke würde ich erstmal den Südring ausbauen (Zweigleisige Light-Variante). Der würde neue Relationen erschließen und die Innenstadtstrecke wäre ja schon mit zwei Stammstrecken bedient.
Übrigens glaube ich, mal Äußerungen vom Herrn Ude gelesen haben, dass ein Südringausbau light zusätzlich zu Stamm2 mittelfristig durchaus in Frage kommt.
Übrigens glaube ich, mal Äußerungen vom Herrn Ude gelesen haben, dass ein Südringausbau light zusätzlich zu Stamm2 mittelfristig durchaus in Frage kommt.
-
- *Lebende Forenlegende*
Südring Light kann auch die Nutzung bestehender (Heimeranplatz) und Errichtung von zusätzlichen Stationen in Höhe der U-Bahnen (Poccistr., Kolumbusplatz) für den eh dort durchfahrenden Regionalverkehr (Richtung Rosenheim, Mühldorf und tlw. Wasserburg) bedeuten.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
-
- *Lebende Forenlegende*
Für einen stabilen Betrieb sind es 21 Züge/h - wohl auch bei der anderen Stammstrecke.spock5407 @ 11 Apr 2011, 22:27 hat geschrieben: Er referenziert ja auf meine Stamm2XXL-Variante. (Und wie wir wissen: es gehn ja 30Züge am Stamm1. Die Durchlassfähigkeit Stamm2 kann ich nicht einschätzen.)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Ich hätte gedacht, dass man 24 Züge/h pro Stammstrecke als Maximum nimmt. Die 21 Züge/h in der Stamm-1 im Mitfal 6T ergeben sich daraus, dass S2 und S7 einen der beiden 5-min-Takte nur zu 3/4 ausfüllen. Weitere Linien im 10/20-min-Takt-Schema soll es nicht geben.Bayernlover @ 11 Apr 2011, 22:25 hat geschrieben: Öhm, wenn man 21 Züge in beiden Tunneln als das Maximum ansieht - da geht die Kapazitätsenge schneller los als man denkt.
Und weil ich es gerade nicht weiß - dabei meine ich, ich hätte die Frage schon mal gestellt und eine Antwort bekommen - nun noch mal: Wird es in den Stamm-2 (am Hbf, Marienhof, Ostbf) spanische Bahnsteige geben oder nicht? Denn, wenn die Stamm-2 keine spanischen Bahnsteige hat, und, wenn dann auch noch Regionalzüge/ÜFEXe rein sollen, würde ich eher sagen: Stamm-1 sicher 24 Zügen/h, Stamm-2 besser nur 16-18 Züge/h.
Ich gebe dir insofern recht, dass die Stamm-2 schnell ausgelastet sein wird.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Am Hbf und Marienhof soll es spanische Bahnsteige geben. Am Ostbahnhof nicht, dort wird es einen Bahnsteig pro Gleis geben.Und weil ich es gerade nicht weiß - dabei meine ich, ich hätte die Frage schon mal gestellt und eine Antwort bekommen - nun noch mal: Wird es in den Stamm-2 (am Hbf, Marienhof, Ostbf) spanische Bahnsteige geben oder nicht?
Mehr dazu auf der Website mit der langen Domain.
-
- Kaiser
Soweit ich mich erinnern kann, wird immer 24 genannt. Dies entspricht dann einer Zugfolge von 150sec. Und das ist auch bei allen Stammstrecken der U-Bahn so, und es war doch schon jahrelang ebenfalls so, als es noch 8 S-Bahnlinien gab und die S8 in Pasing endete.Für einen stabilen Betrieb sind es 21 Züge/h - wohl auch bei der anderen Stammstrecke.
In Stamm2 sind es wohl auch 24 Zuege, allerdings nur, falls die Regionalzuege ausreichend Tueren fuer einen schnellen Fahrgastwechsel haben. Angenommen, man hat insgesamt 48 Zuege pro Stunde/Richtung, dann koennte man sagen wir mal auf allen S-Bahnen ausser S7-West Takt 10 mit 6 S-Bahnen fahren. Auf der S7-West sag ich mal Takt 15 (4 S-Bahnen), den stadtnahen Abschnitt bis Solln kann man mit Mangfallbahn, "veolia S27", BOB und S20 im Prinzip zu einem 7/8 Takt verstaerken, sollte ja wohl ausreichen, und fuer Pullach ist Takt 15 schon ganz gut.
Dann haetten wir 40 S-Bahnen. Waere noch Platz fuer 4 UEFEXe (aus Augsburg/Allgaeu) und 4 weitere RBs, z. B. einmal Garmisch-Kufstein, einmal Ingolstadt-Wasserburg, Landshut-Muehldorf, Kochel-?. Das sollte wirklichl ausreichen.
(Zumal sowas wie Takt 10 auf der S1 wirklichg sehr "perspektivisch" ist...)
Das mit den 150s bzw 24 Zügen pro Stunde als Zielwert stimmt mit allem überein, was ich gelesen habe.
Und ich teile Christians Auffassung dass 48 Züge/h durchaus noch Luft nach oben lässt. Falls die je erreicht werden, sollte man sich mehr um Tangenten Gedanken machen.
Nachtrag: Entscheidungsvorlage des Stadtrates zur Vorziehung von Baumaßnahmen zwecks rechtzeitiger Eröffnung 2017
Und ich teile Christians Auffassung dass 48 Züge/h durchaus noch Luft nach oben lässt. Falls die je erreicht werden, sollte man sich mehr um Tangenten Gedanken machen.
Nachtrag: Entscheidungsvorlage des Stadtrates zur Vorziehung von Baumaßnahmen zwecks rechtzeitiger Eröffnung 2017
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Ein Takt-15 zwischen sonst nur Takt-10-Linien in der Stamm-1 ist nicht möglich. Es geht nür über Bündelung zu Takt-5, der eine Takt-5 aus 2x Takt-10, der andere Takt-5 aus 3x Takt-15. Die Regionalzüge und ÜFEX könnten zwar im Takt-15 verkehren, sollen aber nicht in die Stamm-1. Und die S7 kann nicht in die Stamm-2.christian85 @ 12 Apr 2011, 15:26 hat geschrieben:In Stamm2 sind es wohl auch 24 Zuege, allerdings nur, falls die Regionalzuege ausreichend Tueren fuer einen schnellen Fahrgastwechsel haben. Angenommen, man hat insgesamt 48 Zuege pro Stunde/Richtung, dann koennte man sagen wir mal auf allen S-Bahnen ausser S7-West Takt 10 mit 6 S-Bahnen fahren. Auf der S7-West sag ich mal Takt 15 (4 S-Bahnen), den stadtnahen Abschnitt bis Solln kann man mit Mangfallbahn, "veolia S27", BOB und S20 im Prinzip zu einem 7/8 Takt verstaerken, sollte ja wohl ausreichen, und fuer Pullach ist Takt 15 schon ganz gut.
Dann haetten wir 40 S-Bahnen. Waere noch Platz fuer 4 UEFEXe (aus Augsburg/Allgaeu) und 4 weitere RBs, z. B. einmal Garmisch-Kufstein, einmal Ingolstadt-Wasserburg, Landshut-Muehldorf, Kochel-?. Das sollte wirklichl ausreichen.
Wenn man jetzt die S7 als Takt-20 annimmt, verbraucht man aber effekt einen Takt-10 in der Stamm-1. Es könnten nur weitere 3 Takt-10 dazu, 3 müssten also in die Stamm-2. Verbliebe nur 1x Takt-10, also 6 Postitionen/h für die Regionalzüge/ÜFEXe. Wenn man natürlich wie heute S1 und S7 (je Takt-20) zum Takt-10 ergänzt, hätte man in der Stamm-2 nur 2x Takt-10, also 12 Positionen/h frei für Regio/ÜFEX.
Neulich hatte ich den Vorschlag als direkte Alternative zum Mitfall-6T:
- 1. Takt-5 aus S2, S7 je Takt-10/20
- 2. Takt-5 aus S3, S5 je Takt-10
- 3. Takt-5 aus S1, S4, S6 je Takt-15 (falls kein Ausbau S1 und S4)
- 4. Takt-5 frei für Regio/ÜFEX, also 12 Züge/h möglich
In der Stamm-1 kann Takt-5 Nr. 1+2 oder 1+3 fahren, entsprechend 21 Züge/h.
In der Stamm-2 kann Takt-5 Nr. 3+4 oder 2+4 fahren, entsprechend bis zu 24 Züge/h.
Eine andere Möglcihkeit wäre noch mit S2, S7, S9 im Takt-15, wobei die S9 eine Express-S-Bahn nach Dachau wäre:
- S7 im Takt-15, Takt-30 Normal, Takt-30 Express bis Wolfratshausen
- S2 im Takt-15, nur bis Dachau
- S9 im Takt-15, Express bis Dachau, Takt-30 Altomünster und Takt-30 Petershausen
Dan könnte man z.B. so aufteilen:
- 1. Takt-5 aus S1, S2, S7 je Takt-15 in der Stamm-1
- 2. Takt-5 aus S3, S5 je Takt-10 in der Stamm-1
- 3. Takt-5 aus S4, S6 je Takt-10 in der Stamm-2
- 4. Takt-5 aus S9 im Takt-15 und 8 Regio-ÜFEX/h in der Stamm-2
Dann wären 8 Regio/ÜFEX pro Stunde in der Stamm-2 möglich.
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Die S7 muss in die Stamm-1, die ÜFEX/Regio sollten (wenn nicht müssen) aber in die Stamm-2. Überlagerung zu Takt-5? Fehlanzeige!Iarn @ 12 Apr 2011, 16:45 hat geschrieben: Naseweis, Christians Beispiel geht aber auf, da 4 Takt 15 S-Bahnen mit 8 ÜFEX bzw Regionalverkehr (die ja auch im 15er Raster sind) kombiniert einen Takt 5 ergeben![]()
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Edit: Und, falls jemand noch folgede Idee bringt:
Takt-5 aus S1, S6, S7 je Takt-15 - oder - Takt-5 aus S1, S4, S7 je Takt-15
Das würde zwischen Laim und Pasing nicht klappen, da man dann dort auf 2 Gleisen 3x Takt-10 und 1x Takt-15 packen wollte.
Takt-5 aus S1, S6, S7 je Takt-15 - oder - Takt-5 aus S1, S4, S7 je Takt-15
Das würde zwischen Laim und Pasing nicht klappen, da man dann dort auf 2 Gleisen 3x Takt-10 und 1x Takt-15 packen wollte.
Wenn man Takt 10 auf nem Außenast fährt, wird man evtl nicht alle Züge in den selben Tunnel schicken sondern alternieren. Aber das sind eh alles Luftschlösser.Naseweis @ 12 Apr 2011, 16:47 hat geschrieben: Die S7 muss in die Stamm-1, die ÜFEX/Regio sollten (wenn nicht müssen) aber in die Stamm-2. Überlagerung zu Takt-5? Fehlanzeige!
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Dann müsste man aber aus zwei Takt-10-Linien in der Stamm-2 je einen Takt-30 herausnehmen, der dann in die Stamm-2 kommt um der S7 in der Stamm-1 Platz zu schaffen.Iarn @ 12 Apr 2011, 16:55 hat geschrieben: Wenn man Takt 10 auf nem Außenast fährt, wird man evtl nicht alle Züge in den selben Tunnel schicken sondern alternieren. Aber das sind eh alles Luftschlösser.
Also in der Stamm-1 dann Takt-10-20, in der Stamm-2 Takt-30. Ob das auf Zustimmung trifft? :blink:
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich denke die Diskussion ist eh müssig. Zum einen sind 48 Züge / h nur ein Idealwert, zum anderen muss sich noch ne Menge bis dahin entwickeln.Naseweis @ 12 Apr 2011, 16:58 hat geschrieben: Dann müsste man aber aus zwei Takt-10-Linien in der Stamm-2 je einen Takt-30 herausnehmen, der dann in die Stamm-2 kommt um der S7 in der Stamm-1 Platz zu schaffen.
Also in der Stamm-1 dann Takt-10-20, in der Stamm-2 Takt-30. Ob das auf Zustimmung trifft? :blink:
Reduzieren wir es mal auf das Statement: 48 Züge sind Idealwert und es werden kaum mehr als 40 S-Bahnen, das heißt es ist noch Platz für Regionalverkehr.
Ich persönlich sehe z.b. auf der Strecke bis Gauting nicht das Potential für Takt 10 (wo sollen die Passagiere denn herkommen, Takt 15 reicht locker)), eher perspektivisch Takt 15 plus Expresse nach Weilheim.
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Und weil bis Gauting kein Takt-10 lohnt, und bis Eichenau und Neufahrn auch nicht so schnell ausgebaut wird, mein Vorschlag statt Mitfall-6T:
Takt-5 aus S1+S4+S6 je Takt-15
Takt-5 aus S2+S7 je Takt-10/20
Takt-5 aus S3+S5 je Takt-10
Vorschlag abgelehnt, weil man sich dadurch in Westkreuz ein neues zusätzliches Nadelöhr schafft. S5 und S6 müssen im selben Takt fahren, weil es in Westkreuz am Bahnsteig sonst unweigerlich zu Problemen kommt.Naseweis @ 12 Apr 2011, 17:19 hat geschrieben: Und weil bis Gauting kein Takt-10 lohnt, und bis Eichenau und Neufahrn auch nicht so schnell ausgebaut wird, mein Vorschlag statt Mitfall-6T:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!