Um 9 Uhr wurde alle 5 Minuten zur Messestadt und im 3-7-Takt zum Hbf gefahren. Du bist ja mittags gefahren, wie du 38 Minuten später dann geschrieben hast.eightyeight @ 10 Mar 2018, 17:07 hat geschrieben: Vll. nicht direkt eine Störung, aber es ist Handwerksmesse und die U2 fährt im 10-Minutentakt. Heute morgen war deshalb Sardinendosenfeeling angesagt. Könnte man auch anders lösen ...
Störungschronik U-Bahn München
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Wobei zu beachten ist, dass 6-Wagen-Züge am Freitag-Nachmittag auf der U4 vorgesehen sind als Ausgleich für den Nicht-5-Min.-Takt, und die MVG es nicht auf die Reihe bringt, ALLE Kurse der U4 mittags von 4 auf 6 Wagen zu verstärken.AK1 @ 10 Mar 2018, 18:18 hat geschrieben:Wenn die U4 nur als P4 fährt wie oben geschrieben, sehe ich da schon eine Auswirkung beim Fahrzeugeinsatz, wenn auch natürlich nur eine marginale.P-fan @ 10 Mar 2018, 14:20 hat geschrieben:Man beachte, dass die Einkürzung des 5-Min.-Taktes der U5 auf den Abschnitt Theresienwiese - Neuperlach-Zentrum an Freitag-Nachmittagen gerade mal einen einzigen Kurs spart gegenüber den 13 Kursen für die kompette Strecke.abzwanst @ 10 Mar 2018, 15:01 hat geschrieben:Korrekt:
Wenn man berücksichtigt, dass zum Ausgleich die U4 zur Westendstraße verlängert wird und daduch einen Kurs mehr benötigt, ist das einerseits ein "Nullsummenspiel" für den Fahrzeugeinsatz, jedoch eine deutliche Verschlechterung der Bedienungsqualität - wozu eigentlich.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Ich bin eh der Meinung die U-Bahn München kommt in den Medien zu gut weg. Klar sind bei der S-Bahn Störungen manchmal gravierender. Dafür ist bei der U-Bahn München Dauerzustand, dass die den Fahrplan nicht fahren können.Flogg @ 12 Mar 2018, 18:02 hat geschrieben: Warum regt sich niemand auf?:
Es fehlen heute:
U3: 3 von 16
U6: 2 von 18
U7: 1 von 7
Wenn das bei der S der Fall wäre, dann aber...
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Die S-Bahn fährt doch ihren Fahrplan auch nicht. Oder wann sind zuletzt alle Taktverstärker gefahren?Iarn @ 12 Mar 2018, 19:15 hat geschrieben: Klar sind bei der S-Bahn Störungen manchmal gravierender. Dafür ist bei der U-Bahn München Dauerzustand, dass die den Fahrplan nicht fahren können.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Dass die Taktverstärker häufig ausfallen, stimmt. Wobei ich das Pech habe eigentlich immer nur Linien ohne Taktverstärker zu benötigen (S1, S8, S7). Der "Vorteil" des Ausfalls der Taktverstärker gegenüber der U-Bahn liegt allerdings in der Planbarkeit. Bei der U-Bahn betrifft die Misere potentiell alle Linien und alle Kurse.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Und welchen Sinn haben die Taktverstärker dann, wenn keiner mehr plant sie zu benutzen? Anyways: Beide Situationen sind als Dauerzustand nicht hinnehmbar!Iarn @ 13 Mar 2018, 06:22 hat geschrieben: Dass die Taktverstärker häufig ausfallen, stimmt. Wobei ich das Pech habe eigentlich immer nur Linien ohne Taktverstärker zu benötigen (S1, S8, S7). Der "Vorteil" des Ausfalls der Taktverstärker gegenüber der U-Bahn liegt allerdings in der Planbarkeit. Bei der U-Bahn betrifft die Misere potentiell alle Linien und alle Kurse.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
-
- *Lebende Forenlegende*
Als ich Anfang der 2000er aus familiären Gründen öfter mal die U-Bahn in M benutzte, konnte man noch die Uhr danach stellen. Heute kann man das auch, die Frage ist nur, in welcher Zeitzone man landet...TramBahnFreak @ 2 Mar 2018, 15:53 hat geschrieben: Früher war alles viel... früher...?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Konnte ich letztes Jahr auch. Wie war das mit subjektiven Eindrücken?Bayernlover @ 13 Mar 2018, 07:05 hat geschrieben: Als ich Anfang der 2000er aus familiären Gründen öfter mal die U-Bahn in M benutzte, konnte man noch die Uhr danach stellen. Heute kann man das auch, die Frage ist nur, in welcher Zeitzone man landet...
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Prinzipiell gebe ich Dir recht, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.Jojo423 @ 13 Mar 2018, 07:02 hat geschrieben: Und welchen Sinn haben die Taktverstärker dann, wenn keiner mehr plant sie zu benutzen?
Da sind wir mal einer Meinung.Anyways: Beide Situationen sind als Dauerzustand nicht hinnehmbar!
Du hast wirklich immer außergewöhnlich viel Glück, wenn du U-Bahn fährst.Jojo423 @ 13 Mar 2018, 09:03 hat geschrieben: Konnte ich letztes Jahr auch. Wie war das mit subjektiven Eindrücken?
Ich selbst würde meine Uhr nicht nach dem U-Bahntakt stellen, so wie auch heute wieder nicht. Gerade vor wenigen Minuten wieder gehört: "Dingdong.... wegen eines Fahrzeugschadens kommt es auf der U3/U6 zu Verzögerungen und Fahrtausfällen..." Kommt wirklich nur gaaaaaaanz selten vor....
Wo ist das Problem?
Danke, dass das jemand anderes auch mal ausspricht. Konkret konnte man damals AUCH in der HVZ die Uhr nach der U-Bahn stellen.Bayernlover @ 13 Mar 2018, 08:05 hat geschrieben: Als ich Anfang der 2000er aus familiären Gründen öfter mal die U-Bahn in M benutzte, konnte man noch die Uhr danach stellen. Heute kann man das auch, die Frage ist nur, in welcher Zeitzone man landet...
Heute funktioniert das i.d.R. nur noch außerhalb der HVZ, was u.a. auch daran liegen wird, dass die Wendezeiten an einigen Endstationen dann länger sind, beispielsweise Laimer Platz, Messestadt Ost, und bis vor kurzem auch Arabellapark.
Heute auf eine ViertelstundeMark8031 @ 13 Mar 2018, 20:29 hat geschrieben: In den 2000ern konnte man die Uhr nur noch minutengenaue stellen. In den 90ern noch sekundengenau.

Gibt es denn da keine Regelmäßigkeit?Iarn @ 13 Mar 2018, 06:22 hat geschrieben: Dass die Taktverstärker häufig ausfallen, stimmt. Wobei ich das Pech habe eigentlich immer nur Linien ohne Taktverstärker zu benötigen (S1, S8, S7). Der "Vorteil" des Ausfalls der Taktverstärker gegenüber der U-Bahn liegt allerdings in der Planbarkeit. Bei der U-Bahn betrifft die Misere potentiell alle Linien und alle Kurse.
Klar, die MVG veröffentlicht nix Konkretes, aber naheliegend wäre doch wohl, bei U3 und U6 eher die am Olympizentrum bzw. in Fröttmaning endenden Fahrten ausfallen zu lassen. Das sind ja hier praktisch die Taktverstärker. Bei der U2 fallen ja auch die Kurzfahrten aus.
Die Ausfälle nehmen kein Ende. Wurden die detaillierteren Angaben ausfallender Kurse pro Linie nicht erst im Herbst 2017 eingeführt? Also da, als sich urplötzlich die Räder der U durch Laub/Feuchtigkeit (nach jahrzehntelangem Einsatz der gleichen Fahrzeuge auf den gleichen Strecken) verformt haben?
Es fallen heute aus:
War der Grund "Herbst" (Regen/Laub/etc.) nur eine Ausrede? Schlechter als damals ist es heute, im Frühling, auch nicht.
Es fallen heute aus:
War der Grund "Herbst" (Regen/Laub/etc.) nur eine Ausrede? Schlechter als damals ist es heute, im Frühling, auch nicht.
Bin mal auf die passende Standartantwort gespannt...
Bei U-Bahn Wagen 6301 "erklingt" bei der Fahrt ein erheblich rhytmisches Schlaggeräusch am Drehgestell auf Höhe der Türen 5/6. Wiederkehrend zwischen Silberhornstr. und Sendlinger Tor festgestellt.
Vermutlich ein Fall für die Werkstatt.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
sommerzeitfreier Lebensstil
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Natürlich nicht.Flogg @ 14 Mar 2018, 18:48 hat geschrieben:Die Ausfälle nehmen kein Ende.
Zuerst macht man es falsch.
Dann macht man es ein zweites Mal falsch.
Beim dritten Mal macht man es immer noch falsch, behauptet jetzt aber "Das geht gar nicht anders, das machen wir schon immer so."
Es hat Wetter. Wetter ist immer ganz schlecht für die Fahrzeuge.War der Grund "Herbst" (Regen/Laub/etc.) nur eine Ausrede? Schlechter als damals ist es heute, im Frühling, auch nicht.
Achja, und Betrieb. Betrieb ist auch schlecht.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
...dann kaufen wir einen Zweitwagen. Diesel natürlich. Der kann auch draußen stehen & läuft.Michi Greger @ 14 Mar 2018, 23:41 hat geschrieben: Natürlich nicht.
Zuerst macht man es falsch.
Dann macht man es ein zweites Mal falsch.
Beim dritten Mal macht man es immer noch falsch, behauptet jetzt aber "Das geht gar nicht anders, das machen wir schon immer so."
Es hat Wetter. Wetter ist immer ganz schlecht für die Fahrzeuge.
Achja, und Betrieb. Betrieb ist auch schlecht.
Gruß Michi

Heut:
U3: 2 von 16
U5: 1 von 12
U6: 2 von 16
Immerhin sind es heute, einem Freitag, nur 5 ausfallende Kurse. An was liegen die seit Wochen/Monaten ausfallenden Züge denn tatsächlich? Grippe, Fahrzeug-Defekte, falsche Disposition, zu wenig Personal?? Detailliertere Informationen, gerade wenn es täglich die gleichen bzw. mal mehr, mal weniger Ausfälle sind, führen nicht zu Zufriedenheit. Im Gegenteil, es merken immer mehr zahlende Leute, dass da was nicht stimmen kann und es nicht bergauf, sondern weiter bergab geht. Im Gegenteil zum Fahrpreis.
U3: 2 von 16
U5: 1 von 12
U6: 2 von 16
Immerhin sind es heute, einem Freitag, nur 5 ausfallende Kurse. An was liegen die seit Wochen/Monaten ausfallenden Züge denn tatsächlich? Grippe, Fahrzeug-Defekte, falsche Disposition, zu wenig Personal?? Detailliertere Informationen, gerade wenn es täglich die gleichen bzw. mal mehr, mal weniger Ausfälle sind, führen nicht zu Zufriedenheit. Im Gegenteil, es merken immer mehr zahlende Leute, dass da was nicht stimmen kann und es nicht bergauf, sondern weiter bergab geht. Im Gegenteil zum Fahrpreis.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
In http://www.sueddeutsche.de/muenchen/krankh...elegt-1.3909258 wird der MVG-Sprecher Matthias Korte zitiert mit:
Das mag aktuell tatsächlich mit einer der Gründe sein, aber nicht seit Monaten.ie Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) hat es hart erwischt. Laut MVG-Sprecher Matthias Korte sind etwa 15 Prozent der Fahrer krank, vergangene Woche fehlte gar ein Fünftel aller U-Bahn-Fahrer. Das wirkte sich auch auf den täglichen Betrieb aus. "Die eine oder andere Fahrt musste leider ausfallen", sagt Korte. Die zuständigen MVG-Mitarbeiter für die Personaleinteilung hätten gerade "Großkampftage". Sie versuchten fieberhaft, Kollegen für den Einsatz im Linienbetrieb zu gewinnen, die eigentlich freie Tage haben oder in der Verwaltung arbeiten.
Jede Branche schwimmt gerade in der Grippewelle. Gibt ja auch Krankenhäuser, die schon Stationen geschlossen haben, weil die Betreuung nicht mehr gesichert war. Aber die Grippewelle hört auch wieder auf, die Probleme bei der U-Bahn bleiben.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Dann isses halt wieder zu warm oder zu kalt oder zu naß, oder es gibt völlig unvorhergesehen wieder einen Serienschaden...Gründe für Minderleistung gibts doch immer.Mark8031 @ 17 Mar 2018, 12:40 hat geschrieben:Aber die Grippewelle hört auch wieder auf, die Probleme bei der U-Bahn bleiben.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!