[M] Fragen zur U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich hätte da auch noch mal eine Frage: Früher gabs ne U8 Harthof (oder so) bis Neuperlach Süd als Verstärkerlinie. Irgendwie gibts die immer noch, aber nur sehr verdeckt (ohne Nummer in der Stationsanzeige, vorne am Wagen stand U2 drauf). Ich finde es sehr verwirrend. Wieso hat man nicht den Status quo beibehalten? Ich weiss die Linie gibts nur zeitweise, aber das ist mit der S7 genauso.
So ist es ein Krampf. Wie gesagt auf dem Faltanzeiger keine Liniennummer, aber Ziel, Kennzeichnung am Zug U2. Auf der MVV Homepage firmiert der Zug unter U2E (mit Ziel Insbrucker Ring). Wenn man dann den Fahrplan aufruft, ist das alte U8 Logo drauf, im Kopf Neuperlach Zentrum, die Stationen nebst Fahrzeit nur bis Insbrucker Ring.
Wäre es nicht sinnvoll, nur zeitweilig verkehrende Linien zu stricheln, dafür den echten Linienweg im Plan einzuzeichnen? Der jetzige Zustand ist in meinen Augen einfach nur erbärmlich.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Iarn @ 25 Apr 2008, 23:00 hat geschrieben: Ich hätte da auch noch mal eine Frage: Früher gabs ne U8 Harthof (oder so) bis Neuperlach Süd als Verstärkerlinie. Irgendwie gibts die immer noch, aber nur sehr verdeckt (ohne Nummer in der Stationsanzeige, vorne am Wagen stand U2 drauf). Ich finde es sehr verwirrend. Wieso hat man nicht den Status quo beibehalten? Ich weiss die Linie gibts nur zeitweise, aber das ist mit der S7 genauso.
So ist es ein Krampf. Wie gesagt auf dem Faltanzeiger keine Liniennummer, aber Ziel, Kennzeichnung am Zug U2. Auf der MVV Homepage firmiert der Zug unter U2E (mit Ziel Insbrucker Ring). Wenn man dann den Fahrplan aufruft, ist das alte U8 Logo drauf, im Kopf Neuperlach Zentrum, die Stationen nebst Fahrzeit nur bis Insbrucker Ring. 
Wäre es nicht sinnvoll, nur zeitweilig verkehrende Linien zu stricheln, dafür den echten Linienweg im Plan einzuzeichnen? Der jetzige Zustand ist in meinen Augen einfach nur erbärmlich.
Die U8 fuhr vor deren "Einstellung" bis Neuperlach Zentrum , nicht Neuperlach Süd.

Die U8 gibt es noch, aber nur noch als interne Bezeichnung.

Eine Linie dem Fahrgast zu vermitteln und diese sogar in Schemapläne einzuzeichnen (auch gestrichelt), die nur an einem Tag in der Woche (Freitag) und dort nur Mittag/Nachmittag alle 10 Minuten verkehrt, halte ich für übertrieben. Was soll der Fahrgast mit einer Linie U8 anfangen, die so gut wie nie (edit: rund 6 Stunden in der Woche) verkehrt?
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Die U8 fuhr füher täglich im Berufsverkehr. Inzwischen fahren diese Züge aber Harthof - Messestadt, so dass die U8 nur noch ein kümmerliches Restdasein am Freitag fristet (wie fahren denn da die Verstärker? füher fuhren die ja Olympiazentrum - Kolumbusplatz).

Wieso fährt die S7 denn bitte nur zeitweise? Du meinst, nur weil sie von 1 - 5 nicht fährt oder wie?
In der HVZ halt nur ab Hbf

Luchs.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Luchs @ 25 Apr 2008, 23:36 hat geschrieben: Wieso fährt die S7 denn bitte nur zeitweise? Du meinst, nur weil sie von 1 - 5 nicht fährt oder wie?
In der HVZ halt nur ab Hbf
Hat er vielleicht die S 27 gemeint?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ja S27 war gemeint. Sorry bin gerade etwas überarbeitet (schon wieder auf dem Weg ins Büro).
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Ups, ja, das passt schon eher. Aber auch die S27 fährt täglich und damit wesentlich häufiger als die U8 Verstärker.

Wobei ich persönlich eine Bezeichnung der Züge als U8 auch befürworten würde. Aber wie schon von jemand anderen geschildert: das Aufnehmen in alle Pläne etc. sorgt dann für mehr Verwirrung ...

Luchs.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Alternativ könnte man die Linie einfach splitten als U2 Verstärker Harthof-Insbrucker Ring und U5 Insbrucker Ring-Neuperlach Zentrum und trotzdem durchbinden. Es gibt ja auch Busse/Trambahnen die betrieblich durchgebunden sind, aber logisch getrennt.
Wer die Linie regelmäßig benutzt wird das wissen und wer nicht, der wird wahrscheinlich eh zum Insbrucker Ring fahren, um dort umzusteigen. So ist das ein totales Tohuwabohu (hoffe richtig geschrieben).
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Iarn @ 26 Apr 2008, 08:29 hat geschrieben:Alternativ könnte man die Linie einfach splitten als U2 Verstärker Harthof-Insbrucker Ring und U5 Insbrucker Ring-Neuperlach Zentrum und trotzdem durchbinden. Es gibt ja auch Busse/Trambahnen die betrieblich durchgebunden sind, aber logisch getrennt.
Wer die Linie regelmäßig benutzt wird das wissen und wer nicht, der wird wahrscheinlich eh zum Insbrucker Ring fahren, um dort umzusteigen. So ist das ein totales Tohuwabohu (hoffe richtig geschrieben).
Bitte nicht. Das stiftet nur Verwirrung. Das ist das gleiche wie mit der U4, die nur manchmal zur Westendstrasse fährt.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Iarn @ 26 Apr 2008, 08:29 hat geschrieben: Alternativ könnte man die Linie einfach splitten als U2 Verstärker Harthof-Insbrucker Ring und U5 Insbrucker Ring-Neuperlach Zentrum und trotzdem durchbinden. Es gibt ja auch Busse/Trambahnen die betrieblich durchgebunden sind, aber logisch getrennt.
Zum Teil wurde es zumindest früher so ähnlich gemacht. Speziell die U8-Einrücker, die nach Neuperlach Süd fuhren und nicht bis Neuperlach Zentrum, wurden am Insnbrucker Ring von einigen Fahrern kurzerhand zur "U5 Neuperlach Süd" "erklärt". Ob es heute auf anderen Linien noch was Vergleichbares gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

TramPolin @ 26 Apr 2008, 11:10 hat geschrieben: Zum Teil wurde es zumindest früher so ähnlich gemacht. Speziell die U8-Einrücker, die nach Neuperlach Süd fuhren und nicht bis Neuperlach Zentrum, wurden am Insnbrucker Ring von einigen Fahrern kurzerhand zur "U5 Neuperlach Süd" "erklärt". Ob es heute auf anderen Linien noch was Vergleichbares gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gibts auch heute noch, da fährt dann am HU eine U5 nach Neuperlach Süd :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 26 Apr 2008, 08:29 hat geschrieben: Alternativ könnte man die Linie einfach splitten als U2 Verstärker Harthof-Insbrucker Ring und U5 Insbrucker Ring-Neuperlach Zentrum und trotzdem durchbinden. Es gibt ja auch Busse/Trambahnen die betrieblich durchgebunden sind, aber logisch getrennt.
wozu soll das gut sein? Die Verstärker nach Neuperlach fahren grad mal 5 Stunden die Woche am Freitag Nachmittag
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Mal ne Frage zu den aktuellen Bauarbeiten auf der U2 Ost: wo endet eigentlich die U2 genau? Bei den letzten Bauarbeiten war es meines Wissens nach Josephsburg. Wie ist es diesmal? Bahnsteigwende Innsbrucker Ring, Josephsburg oder Neuperlach Zentrum?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Supertom @ 3 Jun 2008, 09:15 hat geschrieben: Mal ne Frage zu den aktuellen Bauarbeiten auf der U2 Ost: wo endet eigentlich die U2 genau? Bei den letzten Bauarbeiten war es meines Wissens nach Josephsburg. Wie ist es diesmal? Bahnsteigwende Innsbrucker Ring, Josephsburg oder Neuperlach Zentrum?
jeder zweite Zug endet wie früher abends am Innsbrucker Ring, die anderen (also alle 20 Min) ganz normal Messestadt Ost
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

jeder zweite Zug endet wie früher abends am Innsbrucker Ring,
Das es jeder zweite Zug ist ist mir bekannt, aber wenn der wirklich am Innsbrucker Ring endet (=Bahnsteigwende) ist es ja mit den Umsteigemöglichkeiten schwierig. Mich würde vielmehr interessieren, wohin der endende Zug in Wirklichkeit (ev. auch als Leerfahrt) fährt. Wie gesagt, letztes mal war es Josephsburg.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Supertom @ 3 Jun 2008, 19:25 hat geschrieben:
Das es jeder zweite Zug ist ist mir bekannt, aber wenn der wirklich am Innsbrucker Ring endet (=Bahnsteigwende) ist es ja mit den Umsteigemöglichkeiten schwierig. Mich würde vielmehr interessieren, wohin der endende Zug in Wirklichkeit (ev. auch als Leerfahrt) fährt. Wie gesagt, letztes mal war es Josephsburg.
Bist du dir mit Josephsburg wirklich sicher?
So wie ich das kenne gibt's entweder Bahnsteigwende IR oder Wende NZ.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Bist du dir mit Josephsburg wirklich sicher?
Ja, das war damals definitiv so. Die Arbeiten waren damals aber auch nur im Bereich Kreillerstraße/Trudering.
Was wird denn diesmal eigentlich da schönes gebaut?
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Supertom @ 4 Jun 2008, 09:07 hat geschrieben:
Ja, das war damals definitiv so. Die Arbeiten waren damals aber auch nur im Bereich Kreillerstraße/Trudering.
Was wird denn diesmal eigentlich da schönes gebaut?
Möglich wäre es, wobei zu bedenken ist, dass es stadtauswärts nach dem Innsbrucker Ring zwar einen Gleiswechsel gibt, der nächste ist aber erst kurz vor dem Moosfeld, wenn mich mich alles täuscht.

Ich schätze mal, dass die Züge am Innsbrucker Ring Richtung Josephsburg abdüsen, am stadtauswärtigen Gleiswechsel nach dem Innsbrucker Ring auf das Gegengleis fahren, dann aber bis Josephsburg weiterfahren, um dem Fahrer den Wechsel des Führerstandes zu ermöglichen.

Ich nehme mal an, genau so hast Du das gemeint!?

Edit: Wenn es so ist, warum gibt es dann bis Josephsburg keinen Fahrgastbetrieb?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

TramPolin @ 4 Jun 2008, 09:15 hat geschrieben:Möglich wäre es, wobei zu bedenken ist, dass es stadtauswärts nach dem Innsbrucker Ring zwar einen Gleiswechsel gibt, der nächste ist aber erst kurz vor dem Moosfeld, wenn mich mich alles täuscht.
Wo ist das Problem? Damals sind die durchgehenden Züge auf Gleis 2 gefahren, die endenden Züge haben Josephsburg Gleis 1 gewendet. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man als Fahrgast durchaus bis Josephsburg mitfahren, nur auf den Zugzielanzeigern stand Innsbrucker Ring (die dürften damals auch noch nicht in der Lage gewesen sein Josephsburg anzuzeigen, wobei ich jetzt nicht weiß ob sies heute ohne Anpassungen könnten).
dann aber bis Josephsburg weiterfahren, um dem Fahrer den Wechsel des Führerstandes zu ermöglichen.
Primär mal um das Stellwerk in nem sinnvollen Zustand zu hinterlassen - bei einfach so aufm Streckengleis im Tunnel wenden machen weder die Vorschriften noch das Stellwerk mit.

wenn ich Zeit hab schau ich heut abend mal nach wie die wenden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Gibt es eigentlich irgendeinen Plan, wo die Betriebsstrecke zwischen Implerstraße und Schwantaler Höhe verläuft?
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Die habe ich sogar schon in einigen Stadtplänen eingezeichnet gesehen.
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Die Betriebsstrecke mit Abstellanlage (3 Gleise) läuft unmittelbar westlich der Wirtsbudenstr. entlang, d.h. während der "Wies`n" stehen die Bierzelte auf der Westseite der Wirtsbudenstr. über der U-Bahn.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Danke, ich wundere mich ein wenig, wie die Planer sich das mit einer möglichen Verwendung des Tunnels für die angedachte U9 vorstellen. Wobei die Röhre eh nur eingleisig ist und man neu buddeln müsste, aber die Ausfädelung an der Implerstraße könnte man wohl nutzen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Dann brauchst aber an der Implerstrasse nen 2. Bahnsteiggleis stadtauswärts, sonst wird der U-Bf die nächste Sollbruchstelle.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ja das stadtauswärtige Gleis muss vollkomme neu gebaut werden, ich nehme an aus statischen Gründen als Einzelröhre. Dann kann man Durchbrüche zwischen dem Bestandgleis auswärts und der neuen Röhre machen.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Iarn @ 23 Dec 2008, 16:50 hat geschrieben: Danke, ich wundere mich ein wenig, wie die Planer sich das mit einer möglichen Verwendung des Tunnels für die angedachte U9 vorstellen. Wobei die Röhre eh nur eingleisig ist und man neu buddeln müsste, aber die Ausfädelung an der Implerstraße könnte man wohl nutzen.
Welcher ernstzunehmende Planer stellt sich das denn vor? Ich kenn bisher nur Aufträge zur näheren Untersuchung, aber noch keine Pläne die die tatsächliche Baubarkeit von bestimmten Vorschlägen benennen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Also ich habe in der Presse davon gelesen, dass man untersucht, die Betriebsstrecke zu integrieren.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Na ja, bisher sind diese "U9"-Pläne nicht viel mehr als Gedanken im Raum. Von berufener Seite wurde das ganze auch als "Hirngespinste" bezeichnet. Ob das wirklich kommt, ist also mehr als fraglich.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Lokvogel
Mitglied

Beitrag von Lokvogel »

aber wie ist es denn eigentlich gibt es einen richtigen gleisplan der auch die strassen angibt zeigt?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Lokvogel @ 27 Dec 2008, 12:43 hat geschrieben: aber wie ist es denn eigentlich gibt es einen richtigen gleisplan der auch die strassen angibt zeigt?
Meines Wissens nach nein. Es gibt vom Baureferat einen Tunnelplan, der die Lage der Tunnel (auch der Information ob Einzeltunnel oder Doppeltunnel) recht detailliert angibt (allerdings nur in Papierform), sowie diverse Gleispläne, die aber nur die Haltestellen angeben.

Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

FloSch @ 26 Dec 2008, 21:00 hat geschrieben: Na ja, bisher sind diese "U9"-Pläne nicht viel mehr als Gedanken im Raum. Von berufener Seite wurde das ganze auch als "Hirngespinste" bezeichnet. Ob das wirklich kommt, ist also mehr als fraglich.
Also ich weiß nicht, was Du als "berufene Kreise" bezeichnest. Also, von allem was ich lese, kommt das nicht von den Herren Ude und König, die da wohl die berufensten Herren sind. Siehe auch hier .
Antworten