Der Harlachinger Berg ist ab 3t zul Gesamtgewicht gesperrt. Sind denn die Kleinbusse da drunter?
Wobei ich nur ein problem in der Quasi.Serpentine am oberen Ende sehe. Vor allem mit dem Gegenverkehr ...
Luchs.
Isarquerung über Münchens Tierparkbrücke
-
- *Lebende Forenlegende*
Wenn dann ist es das tatsächliche Gewicht von 3,0t. Zeichen 253 ist ein Verbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5t. Zeichen 262 ist das Verbot für Fahrzeuge über das angegebene tatsächliche Gewicht, unabhängig vom zulässigen Gewicht.3t zul Gesamtgewicht gesperrt
Mit einem normalen VW Multivan o. ä. käme man auf jeden Fall über die 3,0t-Brücke. Aber schon mit so einem gäbe es Probleme. Denn selbst wenn das Fahrzeug zwar 4t zulässiges Gesamtgewicht hat und real mit Fahrgästen immer unter 3t realem Gewicht bliebe, würde man vermutlich trotzdem keine Konzession bekommen, da dafür eine geeignete Strecke verlangt wird, die sehr warscheinlich das zulässige Gesamtgewicht tragen können muss.
Ich hatte mich da bei uns wegen einer Brücke mal schlau gemacht, die nur 6t kann. Da kommt man halt mit keinem handesüblichen Bus drüber, blöd. Aber glücklicherweise kommt da jetzt eine neue Brücke hin mit 30t Tragkraft, somit kann ich die alten Planspiele unter Umständen wieder ausgraben...
Ok, da habe ich jetzt nicht nachrecherchiert: tatsächlichem Gesamtgewicht von 3 t.
Die Beschränkung kann auch noch eine bauliche Ursache haben: Der Hang des Isarhochufers ist wohl nicht überall besonders stabil - vielleicht befürchtet man bei stärkerer Belastung ein Nachgeben. Das wäre ein Killerkriterium für regelmässigen Busverkehr.
Luchs.
Die Beschränkung kann auch noch eine bauliche Ursache haben: Der Hang des Isarhochufers ist wohl nicht überall besonders stabil - vielleicht befürchtet man bei stärkerer Belastung ein Nachgeben. Das wäre ein Killerkriterium für regelmässigen Busverkehr.
Luchs.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Im SZ-München-Teil steht heut auf Seite 52:
Der BA Untergiesing-Harlaching wünscht sich ne Verlängerung vom 135 über die Brücke bis zur Alemannenstraße, weil viele Bewohner Einrichtungen auf der anderen Isarseite benutzen. Is mE an sich keine schlechte Idee, nur, glaub ich, richtig sinnvoll wirds erst, wenn der auch noch den Harlachinger Berg hochkraxlt, um ne verbindung zur 15/25 zu schaffen, aber dann hätt mer des Problem, dass mer an Bus mehr brauchn tat'n; auch wieder nix.
Ich verweise also auf meinen Beitrag vom Anfang Oktober '09
: Isarquerung über Münchens Tierparkbrücke
lg, Freak
/edit: Link repariert
Der BA Untergiesing-Harlaching wünscht sich ne Verlängerung vom 135 über die Brücke bis zur Alemannenstraße, weil viele Bewohner Einrichtungen auf der anderen Isarseite benutzen. Is mE an sich keine schlechte Idee, nur, glaub ich, richtig sinnvoll wirds erst, wenn der auch noch den Harlachinger Berg hochkraxlt, um ne verbindung zur 15/25 zu schaffen, aber dann hätt mer des Problem, dass mer an Bus mehr brauchn tat'n; auch wieder nix.
Ich verweise also auf meinen Beitrag vom Anfang Oktober '09

lg, Freak
/edit: Link repariert
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*