Wasser aus fernen Ländern

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Hot Doc @ 12 Dec 2010, 18:41 hat geschrieben: ... Leitungswasser, damit fahren sie mit Abstand am besten.
Ja, Wasser in den Tank :lol:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

HotDoc hat geschrieben: Was hast du gegen Kalk im Wasser? Wenn man sich nen Tee macht und echter Teekenner, ok, dann sehe ich das noch ein. Sonst ist Kalk ein natüricher Bestandteil des Wassers (in verschiedenen Mengen) und in keinster Weise schädlich oder sonst irgendwie schlecht (außer für die Waschmaschiene).
Schon alleine die Optik ist anders, ich kenne das Leitungswasser aus Gegenden wo es kalkfrei ist und dort ist das Leitungswasser klarer, so wie Mineralwasser. Das Kalkwasser hat so eine milchige Optik.
Mag alles nicht schädlich sein, aber mir ist Verpackung und Optik sehr wichtig und daher trinke ich kein Leitungswasser.
HotDoc hat geschrieben: PS.: München hat das beste Leitungswasser aller Europäischer Großstädte und gewinnt den Reinheitsvergleich mit fast allen Mineralwassern in Flaschen.
Ich trinke trotzdem lieber Quellwasser. Am besten sind Mineralwassersorten die aus Gebirgswassern entspringen. Volvic ist auch nicht schlecht, trinke ich aber normalerweise nur im Notfall, da ich die langen Transportwege nicht unterstützen will, gibt ja gute regionale Wassersorten.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Electrification @ 13 Dec 2010, 13:29 hat geschrieben: Schon alleine die Optik ist anders, ich kenne das Leitungswasser aus Gegenden wo es kalkfrei ist und dort ist das Leitungswasser klarer, so wie Mineralwasser. Das Kalkwasser hat so eine milchige Optik.
Mag alles nicht schädlich sein, aber mir ist Verpackung und Optik sehr wichtig und daher trinke ich kein Leitungswasser.
Also da solltest du Geld daraus machen! Wo andere teuere Labormaschienen brauchen um den Kalkgehalt festzustellen, siehst du den mit dem blosen Auge! Wirklich einzigartig! ;)
Mal ehrlich, mir ware das wirklich sehr neu, wenn man sowas sehen könnte. Was vielleicht noch sein kann, dass die Gläser von Leuten die gerne (kalkhaltiges) Leitungswasser trinken etwas milchiger sind von der langen Kalkeinwirkung. Alles andere halte ich für mehr psychologische Spielchen, die da das eigene Hirn mit einem spielt um einen Grund für das Geldausgeben für etwas nachweisbar weniger qualitätvolles vorzutäuschen.
Ich trinke trotzdem lieber Quellwasser. Am besten sind Mineralwassersorten die aus Gebirgswassern entspringen. Volvic ist auch nicht schlecht, trinke ich aber normalerweise nur im Notfall, da ich die langen Transportwege nicht unterstützen will, gibt ja gute regionale Wassersorten.
Das Münchner Leitungwasser ist auch nichts anderes als Quellwasser. Einen echten Unterschied gibt es vielleicht zu Brunnenwassern aus gebohren Tiefbrunnen, da sind dann manchmal besondere Salze besonders hoch konzentriert (aber ob das immer so gesund ist?!). Sonst gibt es sicher geringe Geschmacksunterschiede, die auf die verschiedenen Gesteinssorten zurückzuführen sind.
Mach doch einfach mal einen Blindtest! Wir haben sowas mal gemacht und dabei kam eigentlich raus, dass das einzig ausschlaggebende die Trinktemperatur war.
Meikl
Haudegen

Beitrag von Meikl »

Ich hab mal einen Bericht gesehen, wo ein Wassersommelier einen Blindtest mit verschiedenen Wassern gemacht hat, darunter Leitungswasser, ein paar Gourmet-Wasser und auch welche aus Plastikflaschen. Das einzige, was er richtig erkannt hat, war das Wasser aus Plastikflaschen, welches hoffnungslos durchgefallen ist. Zwischen Leitungswasser und Gourmet-Mineralwasser konnte er keinen Unterschied feststellen.

Aber: wer sich unbedingt mit den Plastikrückständen vergiften will, anstatt Leitungswasser zu trinken, welches nicht nur sauberer ist, sondern auch nur einen Bruchteil kostet, dem kann ich auch nicht helfen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Meikl @ 14 Dec 2010, 07:53 hat geschrieben: Aber: wer sich unbedingt mit den Plastikrückständen vergiften will, anstatt Leitungswasser zu trinken, welches nicht nur sauberer ist, sondern auch nur einen Bruchteil kostet, dem kann ich auch nicht helfen.
Genau so sehe ich das auch. Abgesehen davon sind die Billig-Wasserflaschen aus dem Discounter nicht wirklich ansprechend, genauso wenig wie die entsprechenden Apfelschorlen etc.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Ich für meinen Teil nehme beim Wasser auch massive Unterschiede, sowohl vom Ort als auch vom Gebinde war.

Für den Alltagsgebrauch gibts bei mir fast ausschließlich Münchner Urquell ohne Blubb, am "Sonntag" San Pellegrino aus der Glasflasche. Dabei lasse ich mir garantiert nicht von so einem Laden wie Stiftung Warentest vorschreiben ob etwas gut oder nicht gut schmeckt (schon gar nicht von denen... wenn Heinz Ketchup nicht automatisch einen Test gewinnt wurde betrogen ;)!). Als bekennender Darjeeling-Trinker ist das natürlich ein Problem, das Münchner Wasser kann man kaum dafür verwenden, zumindest nicht ohne es aufzureinigen - anders als die meisten Assam oder Ceylon Mischungen ist Darjeeling extrem empfindlich, wenn es um Kalk geht (wenn der Tee eine "Haut" bildet, dann ist das bei letzteren Tees ärgerlich und dem Geschmack abträglich, Darjeeling kann man dann aber gleich wegschütten).

Wasser oder besser Getränke im Allgemeinen aus Einwegplastikflaschen ist für mich ein absolutes No-Go, Mehrweg PET geht noch, aber gerade beim Mineralwasser (beim Bier kommt noch die ästhetische Komponente und das Stigma dazu - hier geht alternativ natürlich auch Eichenfass :D) ist die Beeinträchtigung durch die Gebinde massiv. Dazu kommt noch, dass ich nicht bei Discountern kaufe, aber das ist ein anderes Thema.

Ich sehe es ehrlich gesagt auch nicht ein, mein "Standardwasser" aus was weiß ich woher importieren zu müssen, wenn ich auch "um die Ecke" eine mannigfaltige Auswahl an Mineralquellen habe. Meine Mutter wohnt beispielsweise an einem Ort, wo die Trinkwasserqualität gerade in den späten 80ern sowas von mies war, dass das Landratsamt die Bürger davor warnte, das Zeugs Säuglingen zu geben - inzwischen ist das etwas besser, Münchner Verhältnisse erreicht man aber noch lange nicht. Bei uns gabs deshalb für so ziemlich alles Wasser aus dem Chiemgau - Discounter kommt trotzdem nicht in die Tüte.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Christian Sch.
Mitglied

Beitrag von Christian Sch. »

Ein Arbeitskollege hat mir zum Thema mal Lektüre zukommen lassen. Aber lest selbst ...

Alles über Evian

Gruß

Christian
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Meikl @ 14 Dec 2010, 07:53 hat geschrieben: Aber: wer sich unbedingt mit den Plastikrückständen vergiften will, anstatt Leitungswasser zu trinken, welches nicht nur sauberer ist, sondern auch nur einen Bruchteil kostet, dem kann ich auch nicht helfen.
Alles Vorurteile, es soll doch jeder das Wasser trinken das er will. Mir persönlich schmeckt das Wasser in den Mehrwegplastikflaschen besser als in Glasflaschen, da ich kein Glasflaschenfreund bin und mir subjektiverweise Plastik besser schmeckt, viele werden das anders sehen, ist doch gut so, wir haben zum Glück die Wahl.

Keiner braucht versuchen seinen Glauben anderen aufdrücken zu müssen. Ich freue mich wenn so vielen das Leitungswasser schmeckt, es mag auch gesünder sein, aber der Geschmack ist auch entscheidend und ja, ich habe das auch schon blind getestet (beides vorher im Kühlschrank gekühlt).

Also, folgen wir dem bayerischen Motto "Leben und leben lassen". :)
Antworten