Fahrplan 2010

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Das Bayernkursbuch ist bei der BEG bestellbar - BaWü ab 1. Dezember in den Fahrkartenausgaben der DB erhältlich.
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Xenon @ 13 Nov 2009, 22:31 hat geschrieben:Man sollte allerdings schon anmerken, dass zwei RE bzw. ALX pro Stunde und dazu noch  
wovon nur 61% auch in MMB halten.
die S-Bahn
die aber meines Wissens nicht über Freising hinauskommt.
bzw. eine stündliche RB
die es ja gerade nicht stündlich gibt
doch ein sehr gutes Angebot darstellen,
ja, zugegeben, es war schonmal schlimmer
insbesondere wenn man die infrastrukturellen Engpässe
von München bis Freising, die seit 1998 mit der Flughafenanbindung erzeugten - ja, dahinter ist noch viel Luft in der Strecke
sowie die hinter Freising eher geringe Siedlungsdichte bedenkt.
So dünn ist's da nicht, alleine die Orte mit direktem Bahnanschluß gerechnet haben zusammen schonmal 30.000 Einwohner. Dann hast auf der weiteren Strecke noch Landshut, Regensburg, ...
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Och komm, sei doch mal zufrieden, für so ein Kaff wie Moosburg kriegst kaum besseres. ;)

Außer vielleicht eine S-Bahn-Verlängerung.

Aber was ich als große Verbesserung empfinde, ist die weitgehende Schließung der riesigen Taktlücke am Nachmittag. Außerdem, dass es viele zusätzliche Züge gibt, die zwar nicht in Moosburg (und teilweise nicht in Freising) halten, aber dafür die Moosburger Verbindungen entlasten. B)

edit: Danke, Kursbuch ist bestellt. :)
Xenon
König
Beiträge: 787
Registriert: 29 Sep 2009, 20:20

Beitrag von Xenon »

Man sollte allerdings schon anmerken, dass zwei RE bzw. ALX pro Stunde und dazu noch  
wovon nur 61% auch in MMB halten.
Das Problem ist wohl der eingleisige Streckenabschitt zwischen Landshut und Plattling sein, der einen vernüftigen Fahrplan verhindert.
die S-Bahn
die aber meines Wissens nicht über Freising hinauskommt.
Das sollte auch nicht Sinn und Zweck einer S-Bahn sein.
bzw. eine stündliche RB
die es ja gerade nicht stündlich gibt
Stimmt, da scheine ich wohl einige Löcher im Takt übersehen zu haben.

doch ein sehr gutes Angebot darstellen,
ja, zugegeben, es war schonmal schlimmer
Auch heutzutage werden viele andere Strecken deutlich schlechter bedient.
insbesondere wenn man die infrastrukturellen Engpässe
von München bis Freising, die seit 1998 mit der Flughafenanbindung erzeugten - ja, dahinter ist noch viel Luft in der Strecke
Bloß, dass man die freien Kapazitäten nicht nutzen kann, wenn die Züge bis Freising "im Stau" stecken.
sowie die hinter Freising eher geringe Siedlungsdichte bedenkt.
So dünn ist's da nicht, alleine die Orte mit direktem Bahnanschluß gerechnet haben zusammen schonmal 30.000 Einwohner. Dann hast auf der weiteren Strecke noch Landshut, Regensburg, ...
Naja die Bevölkerung konzentriert sich aber schon sehr auf die "Metropolen" Freising, Landshut, Regensburg, Moosburg, während man dazwischen eigentlich nur Wald und Wiesen vorfindet.


Ich würde folgendes Angebot vorschlagen:
alle 30 min RE: München Hbf, Freising, (Moosburg), Landshut, dann nach Regensburg/Passau (Moosburg alle 60 min)
alle 60 min RB: München Hbf, Freising, ..., Landshut (bis Freising gemeinsam mit dem RE, dann Flügelung mit halt an allen Stationen)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14644
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Naja die Bevölkerung konzentriert sich aber schon sehr auf die "Metropolen" Freising, Landshut, Regensburg, Moosburg, während man dazwischen eigentlich nur Wald und Wiesen vorfindet.
Und ein AKW! :D
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Xenon @ 13 Nov 2009, 23:38 hat geschrieben:Das Problem ist wohl der eingleisige Streckenabschitt zwischen Landshut und Plattling sein, der einen vernüftigen Fahrplan verhindert.
Für den DIEX ja, aber insbesondere auch die Eintaktung in die S1. Daneben noch die Anschlußbeziehungen in Neufahrn (Ndb) und die eingleisige Strecke nach Straubing für die RE nach Nürnberg, die Anschlüsse in Regensburg, Nürnberg, Schwandorf und Hof beim ALEX.
Nicht zu vergessen, die enorme Nachfrage in MMB, die die Gefäßgröße insbesondere des ALEX überfordern würde, und die BEG veranlaßt hat, den ALEX weiterhin bis auf ganz wenige Ausnahmen deshalb nicht in MMB halten zu lassen.
Auch heutzutage werden viele andere Strecken deutlich schlechter bedient.
Beispiel ?
Bloß, dass man die freien Kapazitäten nicht nutzen kann, wenn die Züge bis Freising "im Stau" stecken.
Der Stau ist durch die überlangen Fahrzeiten der S1 bedingt, aber das war ja schon öfter Thema hier. Zwischen 5 und 24 Uhr haben mit dem Fahrplan 2010 115 Personenzüge und dazwischen noch 110 Güterzug/sonstige Trassen Platz, auch bis Feldmoching zwischen den S1-Bahnen.
Naja die Bevölkerung konzentriert sich aber schon sehr auf die "Metropolen" Freising, Landshut, Regensburg, Moosburg, während man dazwischen eigentlich nur Wald und Wiesen vorfindet.
Auf anderen Strecken ist es noch viel dünner. Schau Dir mal bspw. alle von München ausgehenden Strecken an und zähle mal die Einwohnerzahlen im 10 km-Abstand zusammen.
Ich würde folgendes Angebot vorschlagen:
alle 30 min RE: München Hbf, Freising, (Moosburg), Landshut, dann nach Regensburg/Passau (Moosburg alle 60 min)
alle 60 min RB: München Hbf, Freising, ..., Landshut (bis Freising gemeinsam mit dem RE, dann Flügelung mit halt an allen Stationen)
:unsure: :unsure: :unsure:
versteh ich das richtig: Die geflügelten RE halten dann nicht in MMB ?
Den Takt30 kannste aber schonmal grundsätzlich vergessen, da die S1 im Takt20 fährt und sich das somit nicht verträgt.
Und dann oh je die Flügelei - dann sitzt man wieder im falschen Zugteil, oder die Koppelung dauert zu lange, oder die Einheiten für den RE sind zu lang, für die RB zu kurz, ...
Das sehen wir dann mal, wie's beim RE 4284/ RB 32574 ab 12/09 funktioniert :unsure:

Alles in allem ist der Fahrplan 2010 zugegebenermaßen auf der KBS930 schon ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung. Ändern wird sich das eh wieder, wenn dann 2014 die Neufahrner Gegenkurve zum Flughafen rüberführt - dann werden die Karten wieder neu gemischt :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5552
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

P-fan @ 13 Nov 2009, 09:44 hat geschrieben: Den neuen S-Bahn-Fahrplan kannst du schon seit 15.10. bei www.bahn.de sehen! Hier z.B. die neue Abfahrtstafel für Englschalking: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes
Wenn ich an der Stelle Marienplatz München eingebe, kommt die Meldung "Im angegebenen Zeitraum verkehrt an dieser Haltestelle der gewählte Zug/ die gewählte Linie nicht." -- selbst dann, wenn ich die anderen Zuggattungen außer der S-Bahn lösche. Wenn ich aber HBF München eingebe, wird alle ganz normal angezeigt. Ist das bei euch auch so?
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4606
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

gmg @ 14 Nov 2009, 11:46 hat geschrieben: Wenn ich an der Stelle Marienplatz München eingebe, kommt die Meldung "Im angegebenen Zeitraum verkehrt an dieser Haltestelle der gewählte Zug/ die gewählte Linie nicht." -- selbst dann, wenn ich die anderen Zuggattungen außer der S-Bahn lösche. Wenn ich aber HBF München eingebe, wird alle ganz normal angezeigt. Ist das bei euch auch so?
Versuch's mal mit "München Marienplatz", das andere scheint die MVG-Haltestelle zu sein, die im neuen Fahrplan noch nicht wieder damit verknüpft ist, da noch keine Daten vorliegen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Xenon
König
Beiträge: 787
Registriert: 29 Sep 2009, 20:20

Beitrag von Xenon »

Nicht zu vergessen, die enorme Nachfrage in MMB, die die Gefäßgröße insbesondere des ALEX überfordern würde, und die BEG veranlaßt hat, den ALEX weiterhin bis auf ganz wenige Ausnahmen deshalb nicht in MMB halten zu lassen.
Damit verlagert man das Problem aber nur andere Züge. Ob die "Fahrgastmassen" jetzt direkt in Moosburg zusteigen, oder erst Freising fahren und dort umsteigen, dürfte wohl auslastungsmäßig kaum einen Unterschied machen. Und da kann eigentlich auch gleich in MMB halten.
versteh ich das richtig: Die geflügelten RE halten dann nicht in MMB ?
Den Takt30 kannste aber schonmal grundsätzlich vergessen, da die S1 im Takt20 fährt und sich das somit nicht verträgt.
Naja der Hintergedanke war, dass Moosburg schon die RB mitbedient würde und daher ein RE pro Stunde reicht, aber das sind schon eher Detailfragen. Ich bin aber grundsätzlich der Meinung, dass ein 30-Minuten-Takt (notfalls auch 20/40) für Freising, Moosburg und Landshut angestrebt werden sollte. Das hätte nebenbei auch den Vorteil, dass sich die Auslastung viel besser auf die verschiedenen Züge verteilt.
Auch heutzutage werden viele andere Strecken deutlich schlechter bedient.
Beispiel ?
Um mal einige Verbindungen auf Hauptstrecken zu nennen: Würzburg - Heilbronn, Nürnberg - Crailsheim, aber auch Mammendorf - Augsburg (ok letzteres liegt wohl eher an der Haltepolitik)
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Xenon @ 14 Nov 2009, 14:25 hat geschrieben: Ich bin aber grundsätzlich der Meinung, dass ein 30-Minuten-Takt (notfalls auch 20/40) für Freising, Moosburg und Landshut angestrebt werden sollte. Das hätte nebenbei auch den Vorteil, dass sich die Auslastung viel besser auf die verschiedenen Züge verteilt.
Na, dann paßt's ja, denn das hamma ja im Fahrplan 2010 ansatzweise schon verwirklicht :)

Mittelfristiges* Ziel der BEG ist folgendes:
- ALEX-Expresszüge wie im Fahrplan 2010
- DIEX mit stündlichem Halt in [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym]
- ALEX/RE Regensburg stündlich, ohne Halt in MMB
- von ALEX/RE: Anschluß RB stündlich nach Landshut
--> Takt30 für MMB, Takt60 für [acronym title="MMZG: Marzling <Hp>"]MMZG[/acronym], [acronym title="MLB: Langenbach (Oberbay) <Bf>"]MLB[/acronym], [acronym title="MBR: Bruckberg <Bf>"]MBR[/acronym], [acronym title="MGKF: Gündlkofen <Hp>"]MGKF[/acronym] und Takt20/40 für [acronym title="MFR: Freising <Bf>"]MFR[/acronym].

*Voraussetzung ist ein Zweispurabschnitt Wörth-Dingolfing.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Rohrbacher @ 14 Nov 2009, 01:46 hat geschrieben: Und ein AKW! :D
Zwei <_<
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

FloSch @ 14 Nov 2009, 12:04 hat geschrieben:Versuch's mal mit "München Marienplatz", das andere scheint die MVG-Haltestelle zu sein, die im neuen Fahrplan noch nicht wieder damit verknüpft ist, da noch keine Daten vorliegen.
Und hier noch die Abfahrtstafel Marienplatz speziell nur Richtung Germering, in dem Fall für Montag den 14.12.09:

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5552
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

P-fan @ 14 Nov 2009, 23:25 hat geschrieben: Und hier noch die Abfahrtstafel Marienplatz speziell nur Richtung Germering, in dem Fall für Montag den 14.12.09:

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes
Ich hatte schon vom HBF zurück gerechnet. Trotzdem danke! :)
tobster
Haudegen
Beiträge: 632
Registriert: 07 Sep 2007, 00:00

Beitrag von tobster »

ubahnfahrn @ 14 Nov 2009, 10:43 hat geschrieben: Und dann oh je die Flügelei - dann sitzt man wieder im falschen Zugteil, oder die Koppelung dauert zu lange, oder die Einheiten für den RE sind zu lang, für die RB zu kurz, ...
Das sehen wir dann mal, wie's beim RE 4284/ RB 32574 ab 12/09 funktioniert :unsure:
Bei der BOB kann man doch schön sehen, wie das funktionieren kann.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Dank Alstom ("Wir bewegen die Zukunft") wirds nicht funktionieren.
tobster
Haudegen
Beiträge: 632
Registriert: 07 Sep 2007, 00:00

Beitrag von tobster »

JeDi @ 15 Nov 2009, 22:53 hat geschrieben: Dank Alstom ("Wir bewegen die Zukunft") wirds nicht funktionieren.
Ich hab ja auch noch die Hoffnung, dass es wenigstens wie bei den Integralen läuft: Sie funktionieren zwar net von Anfang an, aber immerhin nach ein paar Jahren dann.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Aber nicht ab 12/09 ;)
WorldOfPhysics
Doppel-Ass
Beiträge: 126
Registriert: 03 Sep 2007, 19:26

Beitrag von WorldOfPhysics »

josuav @ 18 Oct 2009, 12:59 hat geschrieben: Die Donautalbahn bekommt ab Dezmeber planmäßigen Fernverkehr zwischen Regensburg und Ingolstadt, wegen dem IC Regensburg - Ingolstadt - Nürnberg - Hamburg.  B)
PS. Aber nur von 22. Mai bis 6. Juni, also eher Baustellen-Umleitung oder sowas [..]
Ist sicherlich wegen dem Umbau von Neumarkt(Oberpf) zwecks Anschluss an das S-Bahn-Netz Nürnberg.

OT: Weiß eigentlich jemand dazu - http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2009/...-abteile-25391/ - mehr? Werden da nur andere 1. Klasse Wagen verwendet, die Großraumplätze statt Abteilen haben oder werden Wagen verwendet, in denen mehr 2. Klasse Plätze sind?
pippo946
Routinier
Beiträge: 269
Registriert: 07 Mai 2008, 12:48
Wohnort: Pattenham

Beitrag von pippo946 »

WorldOfPhysics @ 16 Nov 2009, 19:26 hat geschrieben:
josuav @ 18 Oct 2009, 12:59 hat geschrieben: Die Donautalbahn bekommt ab Dezmeber planmäßigen Fernverkehr zwischen Regensburg und Ingolstadt, wegen dem IC Regensburg - Ingolstadt - Nürnberg - Hamburg.  B)
PS. Aber nur von 22. Mai bis 6. Juni, also eher Baustellen-Umleitung oder sowas [..]
Ist sicherlich wegen dem Umbau von Neumarkt(Oberpf) zwecks Anschluss an das S-Bahn-Netz Nürnberg.

OT: Weiß eigentlich jemand dazu - http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2009/...-abteile-25391/ - mehr? Werden da nur andere 1. Klasse Wagen verwendet, die Großraumplätze statt Abteilen haben oder werden Wagen verwendet, in denen mehr 2. Klasse Plätze sind?
ich denke, das liegt an der Streckensperrung zwischen Regensburg und Neumarkt, wenn das Felsentor ("Deutschlands kürzester Tunnel") gesprengt und abgetragen wird...!?
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

Kann mir jemand sagen wann die Fahrpläne der DB-Busse im Netz sind? Vorallem die RVO-Busse rund um Traunstein. Danke schonmal.
Benutzeravatar
Meteorologe
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 01 Mai 2007, 00:58
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Meteorologe »

hat sich mal wieder 0 geändert "München - Mittenwald" oder "München - Kochel"...(wie letztes jahr)
Der Inhalt meiner Beiträge beruht auf meiner persönlichen Meinung und meinen persönlichen Eindrücken und somit nicht zwangsweise auf Tatsachen.
Silberhöher
Tripel-Ass
Beiträge: 186
Registriert: 31 Aug 2008, 14:30

Beitrag von Silberhöher »

Ab wann kann man eigentlich mit dem elektronischen Kursbuch 2010 rechnen? Ich meine voriges jahr war der 2009 Fahrplan schon wochen vorher online.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Silberhöher @ 21 Nov 2009, 12:04 hat geschrieben: Ab wann kann man eigentlich mit dem elektronischen Kursbuch 2010 rechnen? Ich meine voriges jahr war der 2009 Fahrplan schon wochen vorher online.
2008 wurden PDF-Dateien zum 11. Dezember, also drei Tage vor Planwechsel, veröffentlicht.

Schon verfügbar sind die Pläne für die Strecken um Mühldorf: http://www.suedostbayernbahn.de/so_bayern/...an_2010.shtml#8
Silberhöher
Tripel-Ass
Beiträge: 186
Registriert: 31 Aug 2008, 14:30

Beitrag von Silberhöher »

Na die Strecken um Mühldorf interessieren mich eher weniger :lol: :lol: :lol: .

Ich war vorhin mal bei uns am Hauptbahnhof und da sagte man mir das es wohl Fehler in der Städteverbindung und den Streckenfahrplänen gab und sie wieder alle zurückgingen :(
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5552
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Eine Freundin von mir behauptet, sie sei in letzter Zeit zweimal nach 3 Uhr nachts mit der S-Bahn aus München nach MUG gefahren. So einen Zug gibt es laut Fahrplan aber nicht.
War die beide Male so besoffen, dass sie 2:XX Uhr für 3:XX Uhr gehalten hat, oder gibt es dafür eine andere Erklärung?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

S 7981, 3:12 ab Germering - fährt nur vom 13. bis 16. Februar.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5552
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

JeDi @ 15 Feb 2010, 19:55 hat geschrieben: S 7981, 3:12 ab Germering - fährt nur vom 13. bis 16. Februar.
Das wird sie wohl gemeint haben, auch wenn das immer noch früher ist, als sie gesagt hat.
Danke!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

gmg @ 15 Feb 2010, 19:59 hat geschrieben: Das wird sie wohl gemeint haben, auch wenn das immer noch früher ist, als sie gesagt hat.
Danke!
Ach mist - das ist Richtung München - die Gegenrichtung ist 3:47 an Germering - gleiche Verkehrstage.
Antworten