"Mauerfall-Spezial" der DB

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1476
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

JeDi @ 7 Nov 2009, 00:22 hat geschrieben: -Verkauf von Ermäßigten Monatskarten aller Art (Schüler/Studenten/...), bzw Ausstellen/Verlängern der Berechtigungsnachweise
Geht inzwischen an den neuen Automaten (die es u.a. im VVS, DING usw. gibt), musste zwar etwas suchen aber konnte mir dann eine ermäßigte Fahrkarte kaufen, der Kontrolleuer in der (S) und im IRE wollten nich mal nen Berechtigungnachweis sehen ;)

Die Berechtigungen können natürlich am automaten nicht ausgestellt oder verlängert werden, aber hatte ja mein studiausweis.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bei Schülermonatskarten brauchst du aber eine DB-Berechtigung - im VVS geht ohne Verbundpass eh nix.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

JeDi @ 7 Nov 2009, 00:25 hat geschrieben: Echt? Ich dachte, dass Schweizer Binnenfahrkarten bis Waldshut Bf gelten, der TCV-Grenzpunkt aber weiterhin auf der Rheinbrücke ist... Müsst ich mal mein TCV-Heft IV raussuchen - morgen...
Okay...
Relation: 12688 Grenzpunkt: Waldshut Zielbahnhof: Zermatt
Weg: <1185>(Baden/Buelach)*Zuerich*Bern*Visp
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

JeDi @ 7 Nov 2009, 00:22 hat geschrieben: Nichtsdestotrotz weitere 5:

-Ausstellen von Bahncards
-Ausstellen von Gruppenfahrscheinen (wobei GuS50 Nahverkehr inzwischen per Automat geht - für die Reservierung muss man aber trotzdem zum Schalter)
-Bestellen von Kurier-Gepäck
-Fahrkarten zu Bustarifpunkten - einige wenige sind inzwischen auch am NTA verfügbar (Und ich denke, eine Fahrkarte von Benningen nach Heilbronn über Marbach oder von Stuttgart nach Calw über direkt ist garnicht so selten)
-Verkauf von Ermäßigten Monatskarten aller Art (Schüler/Studenten/...), bzw Ausstellen/Verlängern der Berechtigungsnachweise
Bahncards kriegste im Internet, kannst dir deine vorläufige sogar selbst ausdrucken. Einzig und allein ermäßigte kriegste so noch nicht, beim Rest magst du sicherlich recht haben.

Das heißt allerdings nicht, dass es da auf dauer nicht eine Möglichkeit geben könnte das Problem zu lösen.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

@DumbShitAward:

Bist Du also dafür, die Schalter im grunde genommen abzuschaffen, bzw nur noch für Spezialfälle zur Verfügung zu stellen?
Benutzeravatar
bahnfanmuc
Foren-Ass
Beiträge: 90
Registriert: 14 Jul 2008, 16:56
Wohnort: München

Beitrag von bahnfanmuc »

Also für mich gibt es auf der Seite kein durchkommen. :angry:
bahn.de kann nicht geladen werden.
So kann man nicht wirklich neue Kunden gewinnen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20532
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

war doch klar

konnte mir zwar Verbindungen aussuchen, aber war kein Durchkommen zum Buchungssystem
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Flo_K @ 7 Nov 2009, 13:43 hat geschrieben: @DumbShitAward:

Bist Du also dafür, die Schalter im grunde genommen abzuschaffen, bzw nur noch für Spezialfälle zur Verfügung zu stellen?
auch wenns mir immer wieder unterstellt wird: Nein, ich bin nicht für die generelle Abschaffung des Schalters, außer bei den bereits angesprochenen und ähnlich gelagerten Fällen - auch, wenn ich damit kein Problem hätte.

Ich finde allerdings, dass es da einen gewissen Aufpreis kosten darf, denn Service ist nunmal teuer und ich sehe nicht ein, warum die Leute, die (natürlich auch aus eigenem Interesse, wie z.B. horrenden Wartezeiten oder einfach bequem von zu Hause aus) im Internet oder am Automaten buchen und eben KEINE Servicekräfte in Anspruch nehmen das subventionieren sollen.

Jeder, der nicht an einer schwerwiegenden körperlichen oder geistigen Erkrankung leidet kann das - nur weil manche eben keine Lust dazu haben, gibt es ihnen nicht das Recht, die Automaten als kryptisch zu bezeichnen, weil sie das einfach nicht sind (ich sage ja nicht, dass es keine Luft für Verbesserungen gäbe). Mich ärgert einfach diese chronische Fremdattribution mancher Leute - nicht mehr und nicht weniger.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Supertom
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

Mir gehts ähnlich.... bahn.de ist gerade vollkommen überlastet bis zum Angebot Hin- und Rückfahrt für 40 Euro bin ich schon mehrmals gekommen aber noch nie ins Buchungssystem :-((((((((
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16458
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Und ich habe zur Zeit ein halbes Ticket. Sprich die Identifizierung, sobald es aber um die Buchung geht, will die Seite nicht mehr. Dabei hab ich mich extra registriert um per EC Karte zu zahlen.

Was kann man da machen? Ich weiß nicht mal ob es gebucht worden ist oder nicht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Lazarus @ 9 Nov 2009, 19:22 hat geschrieben: war doch klar

konnte mir zwar Verbindungen aussuchen, aber war kein Durchkommen zum Buchungssystem
Hat irgendwer was anderes erwartet? Wobei, irgendwas muss ich ja wohl richtig gemacht haben. Ich hab zwei Stück ergattert, einmal um 18.58 und einmal um 19.09h

Edit: Tippfehler in der Uhrzeit beseitigt
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Jean @ 9 Nov 2009, 19:25 hat geschrieben: Und ich habe zur Zeit ein halbes Ticket. Sprich die Identifizierung, sobald es aber um die Buchung geht, will die Seite nicht mehr. Dabei hab ich mich extra registriert um per EC Karte zu zahlen.

Was kann man da machen? Ich weiß nicht mal ob es gebucht worden ist oder nicht.
versuchs über reiseauskunft.bahn.de ... funktioniert zumindest halbwegs.

kannst auch schauen über "meine buchungen" ob du was bekommen hast, ist aber unwahrscheinlich wenn du nicht die bestätigung, der bestätigung der bestätigung bestätigt hast.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

reiseauskunft.bahn.de is zwar etwas lahm, funktioniert aber. Die Quer-Durch-Deutschland-Verbindungen sind schon ziemlich abgegrast - es warteten teilw. 300 Menschen vor den Fahrkartenausgaben...
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

JeDi @ 9 Nov 2009, 19:29 hat geschrieben: es warteten teilw. 300 Menschen vor den Fahrkartenausgaben...
:o
und wie war das noch? Schalter ist bequem?!

Edit: Man, ist schon krank. Ich kann noch nicht mal mehr auf das RIS zugreifen, vom Buchungssystem ganz zu schweigen. Würd mich echt bedanken, wenn ich das Teil gerade dringend bräuchte.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16458
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

EC Karten gehen ja. Bin ja registriert. Wie aber funktioniert das mit der EC Karte genau?

Wenn's heute nichts wird, buche ich halt eben morgen ein anderes Ticket. Die DB hält die Leute echt für Blöd!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jean @ 9 Nov 2009, 19:44 hat geschrieben: EC Karten gehen ja. Bin ja registriert. Wie aber funktioniert das mit der EC Karte genau?
Einfach den Anweisungen folgen...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

DumbShitAward @ 9 Nov 2009, 19:32 hat geschrieben: Edit:  Man, ist schon krank.  Ich kann noch nicht mal mehr auf das RIS zugreifen, vom Buchungssystem ganz zu schweigen.  Würd mich echt bedanken, wenn ich das Teil gerade dringend bräuchte.
Warum? Geht doch - Die Verbindungssuche ist recht fix. Ansonsten - vlak.cz oder fahrplan.oebb.at nehmen. Und da sagst du noch, das Internet ist bequem, um diesen Ball zurückzuspielen.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16458
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die verbindung suchen geht, Buchen und Zahlen geht nicht...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Jean @ 9 Nov 2009, 19:44 hat geschrieben: EC Karten gehen ja. Bin ja registriert. Wie aber funktioniert das mit der EC Karte genau?
also du klickst auf "Sparpreis" und falls vorhanden dann auf "buchen". Dann wählt du aus ob Reservierung oder nicht, dann loggst du dich mit deinem Account (Username, Passwort) ein. Dann kriegst du eine Übersicht in der du die Zahlungsmodalitäten angeben bzw. auswählen kannst, Bahn.bonus/comfort Punktenummer eingeben kannst und die Authentifizierungskarte angeben. Danach auf "weiter", dann kommt nochmal die Zusammenfassung. Erst wenn du dann auf "buchen" klickst, wirds überhaupt gemacht. Danach hast du ein Fenster mit deiner Auftragsnummer und viel shishi... da poppt dann dein onlineticket auf - oder auch nicht, wenn du Popups unterdrückt hast (kannst es dann entweder vom Browser anzeigen lassen oder später jederzeit unter "meine Bahn" abrufen)
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jean @ 9 Nov 2009, 19:47 hat geschrieben: Die verbindung suchen geht, Buchen und Zahlen geht nicht...
Ich habs grad mal durchprobiert - mit etwas warten gehts durch...
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

JeDi @ 9 Nov 2009, 19:46 hat geschrieben: Und da sagst du noch, das Internet ist bequem, um diesen Ball zurückzuspielen.
Naja, aus den ersten Stunden des Dauer-Spezials hat man nichts gelernt bei der Bahn... Server ist auch damals (und das war mitten in der Nacht) zusammengebrochen.

Andererseits: 300 Leute vor'm Schalter... ich hab meine Tickets... q.e.d.?
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16458
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich habs grad mal durchprobiert - mit etwas warten gehts durch... [QUOTE] ich probiere es seit 50 Minuten ergebnislos!

Ich wechsel mal den Browser...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
raki
Doppel-Ass
Beiträge: 109
Registriert: 19 Sep 2009, 18:57
Wohnort: NRW

Beitrag von raki »

Ich kann wirklich nicht verstehen, wieso es bei euch nicht so gut funktioniert, aber vielleicht hatte ich einfach nur Glück.
Hab grad innerhalb von 10 Minuten Zwei Fahrkarten gekauft, zum Preis des Mauerfallspezials, und es war jeweils die Erste von mir bevorzugte Verbindung verfügbar.

Edit.: Falls es wen intressiert, habe jetzt 40 Euro bezahlt, normalerweise hätte ich für diese Verbindung beim Normalpreis 176 Euro bezahlen müssen.
IR: Cottbus - Leipzig - Halle - Magedburg - Hannover - Dortmund - Essen - Krefeld - Aachen
IR Karolinger: Aachen - Krefeld - Essen - Dortmund - Hannover - Magdeburg - Potsdam Stadt - Berlin Zoo - Berlin Ostbahnhof
IR: Aachen - Krefeld - Duisburg - Essen - Hamm - Kassel - Bebra - Fulda
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16458
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wie gesagt: bei mir ist nichts zu machen. Geht einfach nicht!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

raki @ 9 Nov 2009, 20:05 hat geschrieben: Ich kann wirklich nicht verstehen, wieso es bei euch nicht so gut funktioniert, aber vielleicht hatte ich einfach nur Glück.
Hab grad innerhalb von 10 Minuten Zwei Fahrkarten gekauft, zum Preis des Mauerfallspezials, und es war jeweils die Erste von mir bevorzugte Verbindung verfügbar.
Naja ich hab auch so ziemlich das bekommen was ich wollte, allerdings saß ich seit 18.50 am Rechner und hab, der Ego-Shooter Spieler würde sagen "gecampt". Ich hatte vier Fenster offen, überall alle Daten schon eingegeben, so, dass ich nur noch auf "jetzt buchen" klicken musste.
Ich weiß nicht was es ist, ich hab auch damals bei Amazon ein Exemplar von Windows 7 für 50€ abgegriffen und mehr oder minder problemlos bekommen. Man muss wirklich so unglaublich flink sein, damit man, bevor der Server endgültig in die Knie geht schon im Buchungssystem ist...

Für alle die jetzt nix bekommen haben tuts mir aufrichtig leid - aber tröstet euch: immernoch besser als zwei Stunden am Schalter zu warten und dann wohl auch nix bekommen. Zumindest für die Freitage ist auf den Relationen München - Stuttgart - Mannheim/Karlsruhe nix mehr zu holen.

Edit: Jean, probiers nochmal, jetz gehts ziemlich fix. Wird wohl nicht mehr viel geben, trotdem viel Glück!
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16458
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Nach Magdeburg ist nicht so viel los. :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
raki
Doppel-Ass
Beiträge: 109
Registriert: 19 Sep 2009, 18:57
Wohnort: NRW

Beitrag von raki »

DumbShitAward @ 9 Nov 2009, 20:12 hat geschrieben:Zumindest für die Freitage ist auf den Relationen München - Stuttgart - Mannheim/Karlsruhe nix mehr zu holen.
Die Ersten Drei Verbindungen die ich finde, wenn ich Freitag den 20.11.09 eingebe, ab 8 Uhr gibt es alle noch für 20 Euro.
Jean @ 9 Nov 2009, 20:14 hat geschrieben:Nach Magdeburg ist nicht so viel los. :P :P
Ich hab auch ne eher nicht soo ausgelastete Verbindung genommen, wenn man der Bahn glaubt, diese streicht dort nämlich immer wieder Verbindungen aus dem genannten Grund ;)
IR: Cottbus - Leipzig - Halle - Magedburg - Hannover - Dortmund - Essen - Krefeld - Aachen
IR Karolinger: Aachen - Krefeld - Essen - Dortmund - Hannover - Magdeburg - Potsdam Stadt - Berlin Zoo - Berlin Ostbahnhof
IR: Aachen - Krefeld - Duisburg - Essen - Hamm - Kassel - Bebra - Fulda
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16458
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Vielleicht beruhigt sich das ganze in zwei Stunden...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Jean @ 9 Nov 2009, 20:27 hat geschrieben: Vielleicht beruhigt sich das ganze in zwei Stunden...
...spätestens um 3 Uhr früh dann :-D
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16458
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Scherzbold.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten