Was an Regensburg siffig sein soll, erschließt sich für meinen Eindruck nicht. Der Bahnhof macht doch einen guten Eindruck und kann noch nicht einmal mit einer gruseligen (Fahrgast-)Unterführung aufwarten.Bayernlover @ 28 May 2010, 12:14 hat geschrieben: Diese Siffgrube?!
Schönster Bahnhof Deutschlands
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich dachte eher an die Bahnsteige und das äußere Erscheinungsbild draußen - so toll fand ich das nie.MVG-Wauwi @ 28 May 2010, 12:36 hat geschrieben: Was an Regensburg siffig sein soll, erschließt sich für meinen Eindruck nicht. Der Bahnhof macht doch einen guten Eindruck und kann noch nicht einmal mit einer gruseligen (Fahrgast-)Unterführung aufwarten.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Das nenne ich Jammern auf hohem Niveau, wenn ich einmal meinen Heimatbahnhof aus der Studienzeit anschaue, der bis heute schlimmste Bundesbahn-Tristesse ausstrahlt:Bayernlover @ 28 May 2010, 12:40 hat geschrieben:Ich dachte eher an die Bahnsteige und das äußere Erscheinungsbild draußen - so toll fand ich das nie.
Willkommen in
Marburg!
Ihre nächste Reisemöglichkeit
von Gleis 5
Gruß vom Wauwi
-
- *Lebende Forenlegende*
Klar gibts viel schlimmere - aber die gibt es immerMVG-Wauwi @ 28 May 2010, 12:57 hat geschrieben: Das nenne ich Jammern auf hohem Niveau, wenn ich einmal meinen Heimatbahnhof aus der Studienzeit anschaue, der bis heute schlimmste Bundesbahn-Tristesse ausstrahlt:
Willkommen in
Marburg!

Vielleicht ist es für meine Meinung besser, wenn ich den Bahnhof das nächste Mal auch mal von innen anschaue

Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
In der Kategorie Touristenbahnhof find ich auch die Bahnhofsgebäude der Ammerseebahn sehr ansprechend - gut erhalten, mit Wandmalereien, und im Fall von Diessen sogar mit kleinem Heimat"Museum".
München Hbf find ich auch toll - sehr schön übersichtlich, außerdem mag ich 50er-Jahre-Architektur
Nur die ganzen Edelmetalleinbauten gefallen mir nicht so sonderlich.
München Hbf find ich auch toll - sehr schön übersichtlich, außerdem mag ich 50er-Jahre-Architektur

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Routinier
Hast du sie jetzt gegoogelt oder bist du mit der Maus über die Abkürzung gefahren? :blink:Eisenbahnniki @ 27 May 2010, 22:51 hat geschrieben: Okay Danke. Habe es nun geschaft die Namen herauszufinden/-zutüfteln.![]()
(Kleiner Tipp am Rande: Versuchs mal am Computer anstatt am Handy)
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
- bahnfanmuc
- Foren-Ass
Regensburg Hbf
Der Bahnhof erscheint mir übersichtlich und mit einer stimmigen Aufteilung.
Auf der einen Seite das Bahnhofsgebäude, auf der anderen die Regensburg Arcaden.
Die Bahnsteige sind alle gut zu erreichen. Kein schäbiger, enger und trister Fußgängertunnel.
Also für mich gehört er auf alle Fälle zu den schöneren bayerischen Bahnhöfen.
Der Bahnhof erscheint mir übersichtlich und mit einer stimmigen Aufteilung.
Auf der einen Seite das Bahnhofsgebäude, auf der anderen die Regensburg Arcaden.
Die Bahnsteige sind alle gut zu erreichen. Kein schäbiger, enger und trister Fußgängertunnel.
Also für mich gehört er auf alle Fälle zu den schöneren bayerischen Bahnhöfen.
-
- Haudegen
Danke aber ich habe heraus gefunden, wie ich das auch mit meinem Handy erkenne.Mittelrheinbahn @ 28 May 2010, 15:21 hat geschrieben: Hast du sie jetzt gegoogelt oder bist du mit der Maus über die Abkürzung gefahren? :blink:
(Kleiner Tipp am Rande: Versuchs mal am Computer anstatt am Handy)

Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Deutschlands schönster Bahnhof ist für mich Berlin-Friedrichstrasse. Er sieht nicht nur gut aus, ist hervorragend in das urbane Umfeld integriert, der Bahnhof ist vor allem kompakt und funktional. Die Umsteigewege sind relativ kurz. Der Bahnhof ist vielleicht ein Bisschen unübersichtlich, wenn man das erste Mal da ist. Aber wenn man sich auskennt, ist er toll.
Gleich danach kommt für mich Halle(S)Hbf. Er ist übersichtlich, kompakt und in gutem Zustand. Hat aber mit 12 (oder 13) Gleisen auch für den Betriebsablauf ausreichend Kapazitäten.
Ganz schrecklich finde ich sowas wie Leiozig Hbf. In diesen gewaltigen Hallen kommt man sich winzig und verloren vor. Die Wege dort sind fürchterlich lang. Und die Übersichtlichkeit ist spätestens mit dem Einbau des Einkaufszentrums vollends verloren gegangen.
Gleich danach kommt für mich Halle(S)Hbf. Er ist übersichtlich, kompakt und in gutem Zustand. Hat aber mit 12 (oder 13) Gleisen auch für den Betriebsablauf ausreichend Kapazitäten.
Ganz schrecklich finde ich sowas wie Leiozig Hbf. In diesen gewaltigen Hallen kommt man sich winzig und verloren vor. Die Wege dort sind fürchterlich lang. Und die Übersichtlichkeit ist spätestens mit dem Einbau des Einkaufszentrums vollends verloren gegangen.
- Betriebskontrolleur
- Tripel-Ass
-
- Haudegen
Essen:425-583-2 @ 28 May 2010, 13:04 hat geschrieben: Meine Favouriten sind: Essen HBF, Köln HBF, Hannover HBF, München HBF, Frankfurt (am Main) HBF!
Wird umgebaut. Vorher war er nicht soo schön. Mal sehen was daraus wird.
Köln:
Ist sicherlich einer der schönsten und größten Bahnhöfe Deutschlands.
Hannover:
Kann ich nichts zu sagen. Ich fahre dort immer nur durch, wenn ich nach Berlin fahre (Strecke Bad Bentheim-Berlin).
München:
War ich schon. Naja ist okay.
Frankfurt:
Ist groß aber sehr alt.
Aber nicht nur an den großen Drehscheiben. Auch Bahnhöfe wie Mühldorf wurden in der letzten Zeit extrem aufgewertet.Tecko @ 28 May 2010, 19:37 hat geschrieben: Ich denke die Bahnhöfe sind ein Punkt, wo man die Bahn wirklich mal loben muss. Auch im internationalien Vergleich hat sich an den großen Drehscheiben hat sich die Aufenthaltsqualität in den letzten Jahren deutlich verbessert.
Problematisch wird es dann eher bei kleinen Bahnhöfen. Mein Paradebeispiel ist da [acronym title="EDMS: Dortmund-Marten Süd <Hp>"]EDMS[/acronym] - da war ich das letzte Mal vor 2-3 Jahren, ich glaube aber nicht, dass sich da viel getan hat... Alles ist siffig, Aushangfahrplan kaputt, Automat möchte man lieber gar nicht berühren, die Richtungsschilder sind komplett unlesbar.
Ebenfalls schön ist [acronym title="EDH: Dortmund-Hörde <Bf>"]EDH[/acronym] - da wird jetzt endlich mal saniert. Schaumermal, was rauskommt.
Vor ca. 2 Monaten habe ich an einem Hp in der Nähe von Neuss aus der S-Bahn eine defekte Vitrine mit einem Schnellbahn-Netzplan von 1996 oder 1998 gesehen.
Aber das ist hier, fürchte ich, monumental offtopic.
-
- Haudegen
Naja. Einige Bahnhöfe sind immer noch sehr sehr altmodisch.Tecko @ 28 May 2010, 19:37 hat geschrieben: Ich denke die Bahnhöfe sind ein Punkt, wo man die Bahn wirklich mal loben muss. Auch im internationalien Vergleich hat sich an den großen Drehscheiben hat sich die Aufenthaltsqualität in den letzten Jahren deutlich verbessert.
-
- Haudegen
-
- Haudegen
Stimmt. Ich meine damit aber auch einige Bahnhöfe. Es gibt auch Bahnhöfe außerhalb der Großstädten (besonders im Osten).Taschenschieber @ 28 May 2010, 19:52 hat geschrieben: Nö. Aber impliziert, wenn du in einem Thread über schöne Bahnhöfe meinst, einige Bahnhöfe wären noch etwas altmodisch![]()
Nix für ungut - aber da kann man so was sehr schnell reininterpretieren...
Gruß,
Stephan
-
- Tripel-Ass
Da bin ich ganz deiner Meinung. Also Halle(Saale)Hbf ist vielleicht nicht der schönste Bahnhof, aber er kann sich sehen lassen. Ich denke aber hier wird noch was passieren, was die Bahnsteigsanierung betrifft im Bereich der Gleise 3 bis 6. Schließlich fahren ja hier bald ICE´s ein und aus.firefly @ 28 May 2010, 18:10 hat geschrieben:
Und zu Leipzig: ja hier denke ich immer ich bin in einem Einkaufszentrum, statt in einem Hauptbahnhof. Wahrscheinlich gibts in Leipzig keine weiteren Einkaufszentreen

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Größter Durchgangsbahnhof bezüglich was? Zugzahlen, Bahnsteiggleise?Betriebskontrolleur @ 28 May 2010, 18:57 hat geschrieben: größter Durchgangsbahnhof Europas!
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
-
- Haudegen
Der größte Turmbahnhof Europas: Berlin HauptbahnhofBoris Merath @ 28 May 2010, 20:51 hat geschrieben: Größter Durchgangsbahnhof bezüglich was? Zugzahlen, Bahnsteiggleise?
Aber wo der größte Durchgangsbahnhof Europas ist weiß ich nicht.
Doch, gibt es sogar direkt gegenüber: Die Mädlerpassage. Ist aber eher etwas in Richtung Königsalle (Düsseldorf), Hohe Straße (Köln) usw.Silberhöher @ 28 May 2010, 20:06 hat geschrieben:Und zu Leipzig: ja hier denke ich immer ich bin in einem Einkaufszentrum, statt in einem Hauptbahnhof. Wahrscheinlich gibts in Leipzig keine weiteren Einkaufszentreen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.