Mühldorfer @ 20 Dec 2010, 17:14 hat geschrieben: Etwas off topic aber zur Belustigung:
Vor ca. 25 Jahren auf dem Flughafen Friedrichshafen, im Rahmen der NATO-Herbstmanöver kommen 2 Transall und nehmen auf halber Startbahn am Rand kurz haltend je ca. 70 Fallschirmspringer auf die im Laufschritt zweireihig über die Heckklape keine 50s brauchten. kaum war der letzte drin, Triebwerke hoch, Startlauf, Klappe schließt, weg.
Kommentar eines Berufspiloten: "wäre das schön, Mallorca 120s Bodenzeit!"
So OT ist das eigentlich nicht mal, bei der Bahn gibts das Problem in ähnlicher Form - mal schlimmer, mal weniger schlimm.
Natürlich erwartet niemand, dass irgendjemand da im Laufschritt mit Marschgepäck rein- und rausstürmt, von körperlich eingeschränkten Personen ja gleich zehnmal nicht (ob das jetzt Bahn oder Flugzeug ist, macht eigentlich keinen Unterschied), aber ich frage mich immer, ob manche Leute einfach nicht nachdenken, oder ob die das gar absichtlich tun.
Meine "Favoriten" sind immer die (wie gesagt, immer ohne - erkennbaren - Grund), die aus dem Zug aussteigen, direkt vor der Tür stehen bleiben und dann in der (Hand)Tasche wühlen, so das kein Mensch mehr aus dem Zug rauskommt oder die, die einsteigen, sich einen Platz suchen, und (am besten mit Koffer) im Gang stehen bleiben, erstmal Jacke ausziehen, Ticket rausfummeln, usw. anstatt den Koffer auf die Ablage zu hauen und erstmal den Gang frei zu machen.
Lustigerweise findet man das in kaum einem anderen Land. Die Briten stehen natürlich brav Schlange, alles scheint gemächlich zu gehen, ist aber hocheffektiv, die Amerikaner scheinen in Hektik zu verfallen, haben aber alles unter Kontrolle und sind genau so schnell.
Natürlich findet man da auch "Merkbefreite", aber die machen sich ungefähr so beliebt wie jemand, der um 18h am Marienplatz die Leute in der U-Bahn nicht zuerst aussteigen lässt. In München wird man dafür über den Haufen gerannt, in England fängt man sich die Höchststrafe in Form von Räuspern und Stirnrunzeln ein, bei den Amerikanern lernt man ein neues Schimpfwort der feinsten Sorte.
Edit: was ich damit sagen wollte: wenn ein System eh schon kritisch ist, dann genügt eben so ein Fehlverhalten um das System explodieren zu lassen.