Ja, hab ich gerade erst durchgelesenSendlinger @ 9 Jan 2011, 03:53 hat geschrieben:Was meinen unsere "lokal ansässigen" Forumsteilnehmer aus Freimann denn dazu ? Oder bisher noch keinen Blick drauf geworfen ?
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Also wenn ich zum Hauptbahnhof will, dann fahre ich auch jetzt schon mit dem 171 zum Hart und weiter mit der U2 (anstatt U6+S). Für Relationen zum Hbf. ist diese 24 für unsere Siedlung und für die neue Bebauung auf der Kaserne sicher ein Gewinn.
Für den Schülerverkehr zu einem neuen Gymnasium wirds auch gut gefüllt werden, aber das ist ja nur 2x am Tag.
Der 171er fährt auch nur alle 20 Min, und ich glaube eine Tram im 10er Takt da vollzukiregen wäre schwierig. Zumal die Tram durch die Streckenführung auf dem Plan hinter der Hst. Heidemannstraße gradaus hinter eher an der dichten Bebauung vorbeifährt. Wenn dann eher wie der 171er jetzt durch die Sudentendeutsche Straße.
Über die Neuherbergstraße zum Hasenbergl wie in der alten Planung wäre natürlich auch toll, da wohnen viele Menschen und der heutige 141/170 sind in der Neuherbergstraße auch gut gefüllt. Dann wiederum würde die Anschlussfunktion vom Kieferngarten zur U2 wegfallen, weil das doch ein recht großer Umweg wäre bis zum Harthof.
Der 23er vom Kieferngarten zur Münchner Freiheit wird auch seine Fahrgäste haben. Ich könnte mir auch vorstellen gleich bei mir an der Paul-Hindemith-Allee in die Straßenbahn einzusteigen und zur Freiheit fahren, wenn ich die Innenstadt wollte. Die ist eh recht schnell drin, weil unabhängig vom Verkehr, und das zeitraubende Umsteigen am Kieferngarten zur U-Bahn ist auch nicht so super (heute mitm Bus meist 9 Minuten...) Dann lieber eine Starßenbahnhaltestelle ohne viel Fußweg dorthin, und an der Freiheit einen 3-Min-Takt in die Stadt.
Für eine Strecke nach Fröttmaning wegen der Arena sehe ich absolut keinen Sinn. Würde eben nur selten genutzt werden, und wie schon einige gesagt hatten, wenig Entlastung für die U-Bahn bringen (und die ist auch nicht so voll, dass es für Fußballfans unzumutbar wäre). Wenn jemand vor/nach dem Spiel in Richtung Westen will, also Harthof+Hasenbergl usw., dann kann der sich auch die eine Station zum Kieferngarten noch in die U6 quetschen oder gleich zum Kieferngarten zu Fuß gehen (machen auch schon jetzt viele).
Finde ich auch, schade dass man das nicht gleich so gemacht hat. Da hat man zwischen Kurfürstenplatz und Rotkreutzplatz die Gleisanlagen, und die werden nur zur Hälfte genutzt. Hätte man eine Verbindung zur Münchner Freiheit, dann könnte der halbe 53er (der ja weitaus besser genutzt wird als die 12 zum Scheidplatz) durch Straßenbahn ersetzt werden.wenn man den 23er schon im Süden durch die Herzogstrasse verlängert, dann doch bitte als 53er Ersatz. Damit würde man vollkommen neue Verbindungen schaffen.
(Ich bin zwar eher Busfan, aber da wo's sinnvoll ist, gerne und lieber eine Straßenbahn. )