Und? So was kommt das in meinen Augen recht selten vor, weil die meisten Fahrgästen einfach mit den richtigen Fahrkarten durch die (wie Du es gesagt hast: "Ernsthaftigkeit") konsequente Kontrolle des Fahrers oder entrichtung des Fahrpreises beim Fahrer, durch. Wer keine Lust zum zahlen hat oder versucht mit irgendeinem Papier s. Zitat unten, durchzukommen, hat schlechte Karten.
Weißt Du eigentlich, wieviele Tarife, Sonderregelungen, Tarifkooperationen etc.pp. es in Deutschland gibt ? Wieviele unterschiedliche Arten, Sorten, Farben, Formen von Fahrkarten ? Alleine nur in Baden-Württemberg mit seinen 22 Verbundtarifen dürfte die Variablenzahl deutlich 3-stellig sein. Welcher Busfahrer will sich da anmaßen zu sagen: Ich kenne alles, ich weiß alles ?!
Und gerade weil das eben keiner kann, wird es auch in Zukunft bei den wenigen Fahrern die hinschauen zu zeitaufwendigen Diskussionen, bösen Worten und ungerechtfertigten Zurückweisungen von Kunden kommen. Beispiele ? Mich wollte in Pforzheim mal ein Stadtbusfahrer absolut nicht mitnehmen, weil die Fahrkarte als Überschrift "Heilbronner Verkehrsverbund" trug. Erst nach meinem Hinweis, daß es eine Regio-X gemäß KVV-Tarif ist (steht drauf) und seinem Nachschlagen im Tarifordner (...3 Minuten später...) kam er auch zur Einsicht. Gesamt hat der Spaß locker 5 Minuten gekostet. Macht er das oder ähnliches öfter, ist der Fahrplan nicht mehr zu halten.
Exkurs zur Hamburger Hochbahn: Bitte bringt den Fahrern eurer komischen Schnellbusse mal bei, daß ein Mecklenburg-Vorpommern-Ticket Single 1.Klasse da durchaus ein gültiger Fahrschein nach HVV-Tarif ist...
Warum sollen die Busfahrer das tun, wenn das so was vorkommt, dann wird er sicher ein Personalgespräch mit dem Chef führen müssen, wegen Mißachtung von den Anweisungen. (Begründete Ausnahmen können noch hingenommen werden)
Weil dem Busfahrer immer der schwarze Peter zugeschoben werden kann. Läßt er zuviel durchgehen, gibts Ärger, ist er zu genau und laufend zu spät, gibts auch Ärger. Beschweren sich zuviel Kunden, gibts wieder Ärger. Kombinationen nicht ausgeschlossen. Nimmt der Busfahrer die Kontrollpflicht ernst, leistet er zudem noch erhebliche unbezahlte Mehrarbeit pro Jahr.
Das glaube ich nicht, daß das eine Gängelung von beiden Parteien ist, ich persönlich, fühle mich dann richtig wohler, wenn ich durch den Kontakt mit dem Fahrer weiß, daß "meine" Fahrkarte gültig ist, wenn nicht, macht er es auf "meine" ungültige bzw. abgelaufene Fahrkarte aufmerksam bei einem Prüfpersonal hätte ich schnell einen 40er in der Tasche, nur weil ich es vergessen habe, die ungültige bzw. abgelaufene Fahrkarte durch die richtige und gültige Fahrkarte zu ersetzen.
Also mal erstens: Ausreden gelten nicht. Vergessen auch nicht.
Zweitens fühle ich mich als Kunde spätestens dann gegängelt, wenn ich dem Aushilfsfahrer mit mangelnden Deutschkenntnissen einen Tarif erklären muß, den er ohnehin nicht versteht... klingt brutal, dürfte aber abschreckend oft vorkommen.