Omnibusclub München e.V.
vom 13.-15.7. findet bei der Brauerei Wieser in Engelsberg ein Nutzfahrzeuge-Veteranentreffen statt. Möglicherweise schaffen wirs mit einem Bus, wahrscheinlich aber sind nur 2 oder 3 Leut mit dem Auto dort. Samstag ist ein Ausflug zur Brauerei Brunner in Spannberg vorgesehen. Wird sicher ein schönes Wochenende, wer kleine Brauereien mag kommt sicher auf seine Kosten. A propos Kosten - Anmeldung kost nix, nur Unterkunft und Verpflegung muß man sich selber organisieren...
In Neresheim findet am 11. und 12. August 2012 die jährliche "Bahnhofshocketse" vom Museumsbahnverein mit dem Motto "Wie es war vor 50 Jahr" statt.
Details zu Attraktionen im Ort, auf der Strecke und in der Umgebung bitte den obigen Links entnehmen!
Für angemeldete Forumisti kann ich folgendes Angebot machen:
Mitfahrgelegenheit am 11.8. gegen 10 Uhr ab München mit Oldtimer (vsl. 4002) und Rückfahrt ab Neresheim 12.8. gegen 17 Uhr bis München, Kostenbeteiligung 10 €.
Übernachtung müßt Ihr bitte selbst organisieren (ich selbst werden in der "Krone" nächtigen).
Details zum Treffpunkt gibts per PN (bitte nicht als Schikane sehen, ich möcht nur nicht öffentliches Reisebüro spielen).
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Übernachtung müßt Ihr bitte selbst organisieren (ich selbst werden in der "Krone" nächtigen).
Details zum Treffpunkt gibts per PN (bitte nicht als Schikane sehen, ich möcht nur nicht öffentliches Reisebüro spielen).
Und wieder ein SEV: Ab dem 1.8. bis vsl. 24.11. werden die Linien 15/25 zwischen St-Martins-Platz und Großhesselohe/Grünwald durch Busse ersetzt. Nachdem in den vier Tagen jetzt, wo der Wagen 5815 (O405GN, M-ZD 9215) nichts zu tun hat, diverse Arbeiten erledigt werden, geht's dann mit Grundreinigung, neuen Polstern, geändertem Schaltverhalten usw. an den Start.
Ein paar grobe Zeiten:
Mo-Fr von 5-20 Uhr
Sa von 7-19 Uhr
So von 10:30-21 Uhr
Der Umlauf gilt erst mal bis Ferienende, danach könnte es ggf. andere Zeiten geben. Außerdem kommen wahrscheinlich noch ein paar weitere Einsätze (auch während dieser Zeit) dazu - mehr dazu dann zu gegebenem Zeitpunkt.
Ein paar grobe Zeiten:
Mo-Fr von 5-20 Uhr
Sa von 7-19 Uhr
So von 10:30-21 Uhr
Der Umlauf gilt erst mal bis Ferienende, danach könnte es ggf. andere Zeiten geben. Außerdem kommen wahrscheinlich noch ein paar weitere Einsätze (auch während dieser Zeit) dazu - mehr dazu dann zu gegebenem Zeitpunkt.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Vielleicht etwas kurzfristig, aber mit Sicherheit interessant: Morgen und die nächsten beiden Samstage fährt Wagen 4858 (NL202, M-UH8358) - 4913 nur eventuell mal - einen Umlauf auf der Linie 154, und zwar ca. von 6:00 bis 20:30. Wer also nach über einem Jahr mal wieder damit im Linienverkehr fahren möchte - oder eher seit einigen Jahren zum ersten Mal auf einer regulären Linie - hat hierfür nun ausreichend Gelegenheit. Vui Spaß!
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Der Grund ist, dass uns die SWM gefragt haben, ob wir das fahren können/wollen
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Oh... oh. Mist. Leute, ich muss mich bei euch entschuldigen! Mit vier Linien bin ich grad etwas durcheinandergekommen...
Der 154er fährt erst ab 11.8. drei Samstage mit 4858! Tut mir echt leid...
Der 154er fährt erst ab 11.8. drei Samstage mit 4858! Tut mir echt leid...
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Das freut mich ja für Euch (und für mich auch):chris232 @ 4 Aug 2012, 14:01 hat geschrieben:Der 154er fährt erst ab 11.8. drei Samstage mit 4858! Tut mir echt leid...
Aber gibt's bei den Bussen auch schon Wagenmangel?
Wie soll das nach den Sommerfreiern aussehen, oder habt Ihr da schon einen festen Kurs für den O 405N?
Aber die Linie 154 ist eine feine Wahl; dort fuhren die ersten Vorserien-Niederflurnormalbusse (4598, 4599?) wegen der Anbindung der Pfennigparade; die Vorserien-Niederflurgelenkbusse (5410; 5411 – 5415) fuhren auf der Linie 33 – alle von Neoplan.
Die Vorhut bildete ein MAN NL 202*. Er war weiß, über den Fenstern hattte er eine gelbe Leiste. Nach der Anschaffung der Serienfahrzeuge verdingte er sich, wenn ich das richtig erinnere, beim Griensteidl.
--
* Das Bild von 1989 an der Münchner Freiheit (der 154er hielt damals in beiden Richtungen südlich der Herzogstraße und nicht im Busbahnhof) hat reinen Dokumentationscharakter. Ich war damals 16, 17; und außer maximal 36er Papier-/Diafilme hatten nwir ja nix.
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Ist ein Setra S215 HR von RVO. Die hatten einige Überland-/Reisebusse in Silber-Orange-Grün, vermutlich hat man mit denen auch Charterfahrten gemacht und sie sollten daher nicht so aussehen wie seinerzeit die normalen RVO-Busse in Vollorange plus Grün.Michi Greger @ 5 Aug 2012, 09:22 hat geschrieben: Auch interessant, was da im Hintergrund in der anderen Richtung vorbeifährt. Ich meine "Regionalverkehr" zu lesen?
Gruß Michi
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Zwischendurch mal etwas Werbung in eigener Sache:
Nach über zwei Jahren Wartezeit ist nun endlich das Modell von unserem Metrobus, Typ MAN 750 HO M (Wagen 4002) erhältlich: Für 29,50€ gibt's von VK ein sehr detailgetreues 1:87-Modell, wahlweise als Linie 31 nach Thalkirchen oder Linie 53 zum Nordbad.
Nach über zwei Jahren Wartezeit ist nun endlich das Modell von unserem Metrobus, Typ MAN 750 HO M (Wagen 4002) erhältlich: Für 29,50€ gibt's von VK ein sehr detailgetreues 1:87-Modell, wahlweise als Linie 31 nach Thalkirchen oder Linie 53 zum Nordbad.
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Gerade noch dran gedacht: Es ist ja wieder Speno-SEV angesagt, und damit auch wieder ein zusätzlicher Einsatz für den O405GN namens 5815:
Diese Woche So-Do U1 (Spiegeleierplatz-Öz), nächste Woche So-Do U2 (Messe-Kreillerstr.), übernächste Woche So-Do U3 (Fürstenried-Obersendling). Anfang immer kurz vor 22 Uhr, Ende gegen Mitternacht.
Diese Woche So-Do U1 (Spiegeleierplatz-Öz), nächste Woche So-Do U2 (Messe-Kreillerstr.), übernächste Woche So-Do U3 (Fürstenried-Obersendling). Anfang immer kurz vor 22 Uhr, Ende gegen Mitternacht.
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Servus beinand!
Am Freitag startet wie üblich zur Wiesnzeit auch wieder die Erotikmesse in der Event-Arena. Wie immer gibt's hierzu einen Shuttleverkehr vom Olympiazentrum in den Olympiapark; zum Einsatz kommen dieses Mal wahlweise der 4913 (O405N) oder 4712 (N416), an den Samstagen fährt der MAN SG240H Prototyp.
Abfahrten sind vom 28.09. bis 07.10. ab OZ im 20-min-Takt zu folgenden Zeiten:
Mo-Fr 16:39 - 23:59
Sa-So 13:39 - 23:59
07.10. 13:39 - 22:59
Ein kleiner Hinweis für die Fotografenmeute: Wegen der Sperrung des Busbahnhofs Olympiazentrum wird vsl. über Helene-Mayer-Ring gewendet.
Am Freitag startet wie üblich zur Wiesnzeit auch wieder die Erotikmesse in der Event-Arena. Wie immer gibt's hierzu einen Shuttleverkehr vom Olympiazentrum in den Olympiapark; zum Einsatz kommen dieses Mal wahlweise der 4913 (O405N) oder 4712 (N416), an den Samstagen fährt der MAN SG240H Prototyp.
Abfahrten sind vom 28.09. bis 07.10. ab OZ im 20-min-Takt zu folgenden Zeiten:
Mo-Fr 16:39 - 23:59
Sa-So 13:39 - 23:59
07.10. 13:39 - 22:59
Ein kleiner Hinweis für die Fotografenmeute: Wegen der Sperrung des Busbahnhofs Olympiazentrum wird vsl. über Helene-Mayer-Ring gewendet.
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Und noch eine Neuigkeit zur Linie 125:
Wegen der Ausweitung der Umweltzonen-Regelung ist dieser Sonntag, 30.9., der letzte planmäßige Einsatztag unseres O405GN auf der SEV-Linie! Anschließend fahren wir unsere Umläufe größtenteils mit SWM-Fahrzeugen; der 5815 ist dann nur noch als Reserve eventuell gelegentlich unterwegs. Eigentlich sollte der SEV ja bereits nach der ersten Oktoberwoche enden, daher wäre das an sich kein Problem gewesen... Aber es gibt auch gute Aussichten: Für die Winterpause ist eine Umrüstung auf grüne Plakette (bzw. entsprechende Filter, der Aufkleber wäre ja nicht das Problem...) zumindest geplant. Wer entsprechende Teile oder 10 k€ im Lager hat möge sich vertrauensvoll an uns wenden
Wegen der Ausweitung der Umweltzonen-Regelung ist dieser Sonntag, 30.9., der letzte planmäßige Einsatztag unseres O405GN auf der SEV-Linie! Anschließend fahren wir unsere Umläufe größtenteils mit SWM-Fahrzeugen; der 5815 ist dann nur noch als Reserve eventuell gelegentlich unterwegs. Eigentlich sollte der SEV ja bereits nach der ersten Oktoberwoche enden, daher wäre das an sich kein Problem gewesen... Aber es gibt auch gute Aussichten: Für die Winterpause ist eine Umrüstung auf grüne Plakette (bzw. entsprechende Filter, der Aufkleber wäre ja nicht das Problem...) zumindest geplant. Wer entsprechende Teile oder 10 k€ im Lager hat möge sich vertrauensvoll an uns wenden
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Mein letzter Stand war dass der 1058 eine rote, 1059 gelbe Plakette hat - und damit dasselbe "Problem". Es gibt zwar noch eine Übergangsfrist bis Ende des Jahres, welche allerdings soweit möglich nicht genutzt werden soll.
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Wobei im konkreten Fall der Eigentümer zumindest mit gelber Plakette sich doch m.E. gleich zweier Ausnahmeregelungen bedienen könnte:chris232 @ 29 Sep 2012, 03:47 hat geschrieben:Mein letzter Stand war dass der 1058 eine rote, 1059 gelbe Plakette hat - und damit dasselbe "Problem". Es gibt zwar noch eine Übergangsfrist bis Ende des Jahres, welche allerdings soweit möglich nicht genutzt werden soll.
- Es gibt die Möglichkeit, eine (technisch wie wirtschaftlich begründbare) einjährige Übergangsfrist zu beantragen, für die eine Sondergenehmigung erteilt werden kann. Diese kann bei Bedarf um ein weiteres Jahr verlängert werden.
- Als ÖPNV-Fahrzeug könnte das Fahrzeug nach meiner Kenntnis sogar generell und dauerhaft von der Umweltzonen-Regelung freigestellt werden.
Wenn ich hier falsch informiert sein sollte, lasst es mich bitte wissen ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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Auf meinen Fotos vom November 2009 hat der 1058 auch schon eine gelbe - genau wie sein Bruder.chris232 @ 29 Sep 2012, 03:47 hat geschrieben: Mein letzter Stand war dass der 1058 eine rote, 1059 gelbe Plakette hat - und damit dasselbe "Problem". Es gibt zwar noch eine Übergangsfrist bis Ende des Jahres, welche allerdings soweit möglich nicht genutzt werden soll.
Hat man wohl für die jetzt gültige Regel "Nur gelb und grün" schon mal umgerüstet gehabt; mal schauen, ob das jetzt der Todesstoß wird, oder die beiden dann eher wieder rund um Pasing und Feldmoching rumkurven werden...
Hat der ein Glück, dass sein Betriebshof knapp außerhalb vom Mittleren Ring liegt
Das wäre mir neu - hat da jemand was dazu?Sendlinger @ 29 Sep 2012, 05:51 hat geschrieben: - Als ÖPNV-Fahrzeug könnte das Fahrzeug nach meiner Kenntnis sogar generell und dauerhaft von der Umweltzonen-Regelung freigestellt werden.
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- Registriert: 27 Feb 2012, 15:50
Also der 5815 ist seit 31.9 nicht mehr im Einsatz. (Grund Plakette...) Es wird soweit verfügbar mit MVG-Leihbus gefahren. Jetzt kann es sein, dass für eine kurze Zeit zu wenig MVG-Busse parat sind und somit der Kurs unbesetzt ist. Dann kann es sein, dass was blau-weißes kurz einspringt. Selbiges (also Weiß-Blau wegen Hellblau Ausfall) gilt auch bei Watzinger; lieber gelb als garnicht
Was es also gestern war, war ganz eindeutig ein nicht vorhandener hellblauer Bus :ph34r:
Was es also gestern war, war ganz eindeutig ein nicht vorhandener hellblauer Bus :ph34r:
Servus!
Eine Info für kurzentschlossene: Heute abend findet wieder die Lange Nacht der Museen statt. Auch das MVG-Museum hat dazu dieses Jahr wieder geöffnet, und damit gibt's auch wieder einen Shuttlebus:
Ab ca. 19 Uhr fahren drei Fahrzeuge - Wagen 4002 (MAN 750HO), Wagen 4632 (MAN SL200) und Wagen 4712 (Neoplan N416) - im Halbstundentakt. Die Route führt vom Odeonsplatz (Haltestelle direkt hinter dem 100er) über die Linie 100 zum Ostbahnhof, von dort weiter über Volkssternwarte/Anzinger Straße via Karl-Preis-Platz nach Giesing (O7-Haltestelle) und anschließend zum MVG-Museum. Auf dem Rückweg hält der Bus in Giesing an der Haltestelle der Linie 54 und fährt dann auf deren Linienweg, ebenfalls mit Halt an der Volkssternwarte, zum Ostbahnhof. Der Fahrplan ist hier zu finden.
Desweiteren steht der Büssing Präfekt-Reisebus am Odeonsplatz als Augenfänger (eyecatcher).
Wir freuen uns über zahlreiche (das heißt so viel wie "reichlich zahlende" ) Besucher!
Eine Info für kurzentschlossene: Heute abend findet wieder die Lange Nacht der Museen statt. Auch das MVG-Museum hat dazu dieses Jahr wieder geöffnet, und damit gibt's auch wieder einen Shuttlebus:
Ab ca. 19 Uhr fahren drei Fahrzeuge - Wagen 4002 (MAN 750HO), Wagen 4632 (MAN SL200) und Wagen 4712 (Neoplan N416) - im Halbstundentakt. Die Route führt vom Odeonsplatz (Haltestelle direkt hinter dem 100er) über die Linie 100 zum Ostbahnhof, von dort weiter über Volkssternwarte/Anzinger Straße via Karl-Preis-Platz nach Giesing (O7-Haltestelle) und anschließend zum MVG-Museum. Auf dem Rückweg hält der Bus in Giesing an der Haltestelle der Linie 54 und fährt dann auf deren Linienweg, ebenfalls mit Halt an der Volkssternwarte, zum Ostbahnhof. Der Fahrplan ist hier zu finden.
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Update vom OCM: Statt dem 4712 fährt der SG240H!
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
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