RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9744
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Zum Fahrplanwechsel im Dezember werden hier etwa fünfzehn Doppelstockwagen aus Dresden kommen, die freiwerdenden Wagen sollen 440-Strecken unterstützen.
Die DoStos sind vergleichbar mit den 97er DoStos aus Nürnberg, Unterschiede sind die innere Zielanzeige, die aus Elementen wie die Außenanzeige besteht und nicht aus Punkten. Außerdem sind sie Diesellokfähig, dadurch fällt die eine Vierergruppe im "Treppenhaus" weg, stattdessen ist dort ein Teil der Klimaanlage bzw. Luftansaugung, außen sind mehrere grobe Lüftungsschlitze, nicht mehr viele feine.
Vor dem Einsatz sollen die Wagen noch etwas aufgehübscht werden, also neue Polster, teils neue Tischchen an der Wand in den Vierersitzgruppen, orange Flächen an Stufen und Griffen.
Nebenbei, heute habe ich 628 628 gesehen, unverändert, außer mit blau karierten Sitzen und neuem Tf-Sitz, scheint aus einem LKW zu kommen, endlich mit Kopfstütze, vermutlich Luftgefedert, hoffentlich verirrt der sich mal auf die (S) A.
Die DoStos sind vergleichbar mit den 97er DoStos aus Nürnberg, Unterschiede sind die innere Zielanzeige, die aus Elementen wie die Außenanzeige besteht und nicht aus Punkten. Außerdem sind sie Diesellokfähig, dadurch fällt die eine Vierergruppe im "Treppenhaus" weg, stattdessen ist dort ein Teil der Klimaanlage bzw. Luftansaugung, außen sind mehrere grobe Lüftungsschlitze, nicht mehr viele feine.
Vor dem Einsatz sollen die Wagen noch etwas aufgehübscht werden, also neue Polster, teils neue Tischchen an der Wand in den Vierersitzgruppen, orange Flächen an Stufen und Griffen.
Nebenbei, heute habe ich 628 628 gesehen, unverändert, außer mit blau karierten Sitzen und neuem Tf-Sitz, scheint aus einem LKW zu kommen, endlich mit Kopfstütze, vermutlich Luftgefedert, hoffentlich verirrt der sich mal auf die (S) A.
Also eher auf München -- Augsburg -- Treuchtlingen?Zum Fahrplanwechsel im Dezember werden hier etwa fünfzehn Doppelstockwagen aus Dresden kommen, die freiwerdenden Wagen sollen 440-Strecken unterstützen.
440er habe ich Gott sei dank auf der 900/990 noch nie gesehen.
Der neue Fahrplan auf der 990er kotzt mich auch schon wieder an... genau bei den zwei wichtigsten Pendelzügen gibt man die Umsteigebeziehung in Dachau von der S-Bahn auf die RB richtig Ingolstadt praktisch auf obwohl die verdammt viele Leute nutzen. 60 Personen oder mehr sind das bei den Zügen um 17:35 /16:34 so gut wie immer
Aber bei 3-4 Minuten umstieg wird man das zukünftig zu 85% knicken können da die S-Bahn so gut wie immer 5 Minuten Verspätung hat...
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12621
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Nicht, daß ich euch die in Bayern nicht gönnen würde, aber das heißt für mich auch: In Stuttgart hat wieder jemand gepennt bzw. es war mal wieder völlig unwichtig, für die Fahrgäste was zu tun...Martin H. @ 21 Oct 2012, 18:53 hat geschrieben: Ich habe das nur beiläufig erfahren, aber auf den Ring West sollen die DoStos aus Dresden, die dort frei werdenden Wagen dann auf Fugger oder DIEX, frag mich nicht warum. Kann auch etwas anders aussehen, jedenfalls kommen 15 neue alte Wagen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- Haudegen
- Beiträge: 679
- Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
- Wohnort: Bratonozici
Da war er doch erst neulich?Martin H. @ 20 Oct 2012, 23:53 hat geschrieben: Nebenbei, heute habe ich 628 628 gesehen, unverändert, außer mit blau karierten Sitzen und neuem Tf-Sitz, scheint aus einem LKW zu kommen, endlich mit Kopfstütze, vermutlich Luftgefedert, hoffentlich verirrt der sich mal auf die (S) A.


Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Wüsste nicht. Wo gibts in München (außer Berg am Laim und Westkreuz) eine S-Bahn die alle 10 Minuten fährt?. Also zumindest wenn man jetzt sagt in eine Richtung, in beide Richtungen dürfte auf so ziemlich das ganze Netz zutreffen...TramBahnFreak @ 21 Oct 2012, 18:34 hat geschrieben: Die S-Bahn fährt doch eh alle 10 Minuten?
-
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12621
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Zu der erwähnten Zeit fährt sie an 4 von 5 infrage kommenden Tagen (wochenends sind nicht allzuviele Pendler unterwegs...) im 10-Minuten-Takt.ropix @ 21 Oct 2012, 22:01 hat geschrieben: Wüsste nicht. Wo gibts in München (außer Berg am Laim und Westkreuz) eine S-Bahn die alle 10 Minuten fährt?. Also zumindest wenn man jetzt sagt in eine Richtung, in beide Richtungen dürfte auf so ziemlich das ganze Netz zutreffen...
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
In MHT:Rev @ 21 Oct 2012, 22:43 hat geschrieben: Die S2 hat in der HVZ einen exakten 10 Minuten Takt am Westast (theoretisch) Praktisch kannst in der Zeit ein Schild aufhängen mit der Auftischt Abfahrt jederzeit möglich... zumindest Stadtauswärts...
16:10 S 2 Petershausen(Obb)
16:19 S 2 Dachau Bahnhof
16:30 S 2 Petershausen(Obb)
16:39 S 2 Dachau Bahnhof
16:50 S 2 Petershausen(Obb)
16:59 S 2 Dachau Bahnhof
Gut die Abfahrtzeiten in MHT kenne ich nicht so genau.In MHT:
16:10 S 2 Petershausen(Obb)
16:19 S 2 Dachau Bahnhof
16:30 S 2 Petershausen(Obb)
16:39 S 2 Dachau Bahnhof
16:50 S 2 Petershausen(Obb)
16:59 S 2 Dachau Bahnhof
In Karlsfeld ist es so
16:07 S2 Petershausen
16:17 S2 Dachau
16:27 S2 Petershausen
16:37 S2 Dachau
16:47 S2 Petershausen
16:57 S2 Dachau
16:33 S2 Erding
16:43 S2 München Ost
16:53 S2 Erding
17:03 S2 München Ost
17:13 S2 Erding
Der exakte 10 Minuten Takt dürft so ab Laim / Obermenzing anfangen das ist jetzt aber geraten

Heute dank des grandiosen neuen Umstiegs modell wieder ne Stunde in Dachau gestanden... wegen dreks 0,5 Sekunden habe ich die verspätet frühere S-Bahn nicht erwischt...
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12621
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Gut, anderer Leute Buslinien fahren vielleicht genau so, dass es bei ihnen jetzt klappt, und mit der "alten Version" ein Glücksspiel war.Rev @ 21 Oct 2012, 18:39 hat geschrieben: Na ja es gibt auch Leute die haben noch einen Bus im vorfaul zur S-BahnSprich ich würde 25 Minuten davor in Dachau sein... Und auch wenn man das nicht hat sind es jeden Tag wieder 5 Minuten mehr die man wenn alles glatt läuft sinnlos rumsteht...
Ärgerlich alle mal, aber gerade in so einer Situation wie dem Umstieg von der S-Bahn zum Zug in Dachau gibt es eben so schier unendlich viele Eventualitäten, dass man es unmöglich jedem recht machen kann; somit ist es allgemein betrachtet doch wichtiger, Taktknoten in anderen Städten einzuhalten, wo es eine überschaubare Anzahl an Umsteigebeziehungen gibt, die man noch aufeinander abstimmen kann.

Das hat meiner Meinung nach nichts mit nem Takt knoten zu tun... wem dem so wäre würde man alle Züge 4 Minuten früher Fahren lassen und nicht nur 16:27 und 17:27... Der einzig wichtig Takt knoten wäre Ingolstadt und das ist glaub ein ein 00? Und damit sowas von am Ziel vorbei mit der Planankunft 25...
Ich kann auch keinen andern Zug erkennen der auf die RB aufläuft bzw. mehr Vorsprung bräuchte ...
Ich kann auch keinen andern Zug erkennen der auf die RB aufläuft bzw. mehr Vorsprung bräuchte ...
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12621
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Na ja der ICE kommt von München... ich hab jetzt meinen zweifel da da besonders viele umsteiger zwischen Petershausen und Ingolstadt für diese Verbindung existieren...ICE Nürnberg-Frankfurt-NRW :30 (und da scheiterts schon)
AGIL Abensberg :37
AGIL Donauwörth :40
Also alles, was sowas ähnliches wie nen Halbstundentakt hat.
Und auch bei den beiden Agilis da hab ich auch so meine zweifel ab Pfaffenhofen sind die Züge in der Regel schon relativ leer und in Ingolstadt sitzen dann wirklich nur noch extrem wenig Leute drinnen... die Fahrzeit in Treuchtlingen könnten man auch anders einsparen.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12621
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
auch und gerade entlang der S2 dürfte es einige geben, die keine Lust haben, erst in die Stadt rein zu fahren, um ne halbe Stunde später wieder an ihrem Startpunkt vorbei zu fahren...Rev @ 22 Oct 2012, 22:09 hat geschrieben:Na ja der ICE kommt von München... ich hab jetzt meinen zweifel da da besonders viele umsteiger zwischen Petershausen und Ingolstadt für diese Verbindung existieren...
das hätte ich jetzt anders in Erinnerung gehabt, scheint wohl von der Zeit abhängig zu sein*Und auch bei den beiden Agilis da hab ich auch so meine zweifel ab Pfaffenhofen sind die Züge in der Regel schon relativ leer und in Ingolstadt sitzen dann wirklich nur noch extrem wenig Leute drinnen...
Ja, in dem man den RE wiederzu einem echten RE aufwertet, der auch mal durchfahren darf, und parallel eine RB schickt, die dann eben überall hält... <_<die Fahrzeit in Treuchtlingen könnten man auch anders einsparen.
* Allerdings auch verständlich, dass man um möglichst einheitliche Fahrpläne zu bekommen, nicht einfach die eine Fahrt so und die andere Fahrt 20 Minuten später losschickt, dann wird's so unattraktiv, dass kurze Zeit später überhaupt niemand mehr mitfährt...
Na ja das dürfte am ende Geschmacksache sein ich bevorzuge eher wenige umstieg auch wenn es dafür länger dauert...auch und gerade entlang der S2 dürfte es einige geben, die keine Lust haben, erst in die Stadt rein zu fahren, um ne halbe Stunde später wieder an ihrem Startpunkt vorbei zu fahren...
Na ja das hat man jetzt aber genau mit diesen beiden RE/RB auf der Stecke gemacht der Rest fährt weiter ganz normal...* Allerdings auch verständlich, dass man um möglichst einheitliche Fahrpläne zu bekommen, nicht einfach die eine Fahrt so und die andere Fahrt 20 Minuten später losschickt, dann wird's so unattraktiv, dass kurze Zeit später überhaupt niemand mehr mitfährt...
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12621
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
S-Bahn nach Dachau / Petershausen --> RE nach Ingolstadt --> ICE | 2 UmsteigeUmsteigen musst genau so oft.
S-Bahn nach München --> ICE | 1 Umsteig
Und gerade ne S-Bahn gilt für mich nicht gerade als Zuverlässigkeit deshalb nehme zumindest ich eine früher.. dann schrumpft der Zeitgewinn schon wieder... und natürlich nicht den extra umstieg vergessen sind auch nochmal ein paar Minuten.
Petershausen / Dachau jetzt mal ausgenommen

- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12621
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Klar, sorry, da hatte ich jetzt nen Denkfehler drin, bin einfach von Dachau ausgegangenRev @ 22 Oct 2012, 22:30 hat geschrieben: S-Bahn nach Dachau / Petershausen --> RE nach Ingolstadt --> ICE | 2 Umsteige
S-Bahn nach München --> ICE | 1 Umsteig
Und gerade ne S-Bahn gilt für mich nicht gerade als Zuverlässigkeit deshalb nehme zumindest ich eine früher.. dann schrumpft der Zeitgewinn schon wieder... und natürlich nicht den extra umstieg vergessen sind auch nochmal ein paar Minuten.
Petershausen / Dachau jetzt mal ausgenommen![]()

Und, ohne es jetzt explizit durchgerechnet zu haben, wenn sich damit wirklich Zeit sparen lässt, bin ich mir sicher, dass einige diese Route wählen - würde ich genauso machen!
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2908
- Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
- Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß
Sind da nicht ICE der Linie 41 (München-Nürnberg-Frankfurt-NRW), die außer Takt in Ingolstadt um 17:30 und 18:30 Uhr halten, der Grund? Damit sie ab Ingolstadt im Takt sind, kommen sie 3-4 min vor Takt in Ingolstadt an, womit auch die entsprechenden RBs 3-4 min vor Takt fahren müssen, was nun leider dich trifft.Rev @ 22 Oct 2012, 21:31 hat geschrieben:Das hat meiner Meinung nach nichts mit nem Takt knoten zu tun... wem dem so wäre würde man alle Züge 4 Minuten früher Fahren lassen und nicht nur 16:27 und 17:27... Der einzig wichtig Takt knoten wäre Ingolstadt und das ist glaub ein ein 00? Und damit sowas von am Ziel vorbei mit der Planankunft 25...
Ich kann auch keinen andern Zug erkennen der auf die RB aufläuft bzw. mehr Vorsprung bräuchte ...
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14708
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Wer übrigens mal wieder mit einem RE die Altstrecke via Treuchtlingen fahren will, hat derzeit wegen Advent wieder die Gelegenheit dazu. Die Züge fahren bis Weihnachten noch jeden Samstag und Sonntag und halten unterwegs jeweils in Pfaffenhofen (Ilm), Rohrbach (Ilm), Ingolstadt Hbf und Treuchtlingen:
RE 39514 München Hbf ab 08:59 Uhr -> Nürnberg Hbf an 11:04 Uhr
RE 39516 München Hbf ab 10:59 Uhr -> Nürnberg Hbf an 13:11 Uhr
RE 39517 Nürnberg Hbf ab 17:10 Uhr -> München Hbf an 19:39 Uhr
RE 39515 Nürnberg Hbf ab 19:10 Uhr -> München Hbf an 21:40 Uhr
Man muss im RIS aber schon fast wissen was man sucht, um die Züge dann auch wirklich zu finden... *hust*
RE 39514 München Hbf ab 08:59 Uhr -> Nürnberg Hbf an 11:04 Uhr
RE 39516 München Hbf ab 10:59 Uhr -> Nürnberg Hbf an 13:11 Uhr
RE 39517 Nürnberg Hbf ab 17:10 Uhr -> München Hbf an 19:39 Uhr
RE 39515 Nürnberg Hbf ab 19:10 Uhr -> München Hbf an 21:40 Uhr
Man muss im RIS aber schon fast wissen was man sucht, um die Züge dann auch wirklich zu finden... *hust*
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12621
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Aber nur solche, die an jeder Milchkanne halten. Ich wiederhole und betone: an JEDER! Das ist nach spätestens ner Stunde so dermaßen nervtötend...Rev @ 11 Dec 2012, 21:42 hat geschrieben: Liegt jetzt ggf. an mir aber was ist daran besonders gibt doch genug Züge die die Strecke durchfahren. Glaub alle zwei Stunden wenn ich mich nicht ganz täusche.
