146225 @ 18 Nov 2012, 11:19 hat geschrieben: n-Wagen werden wohl noch bis um 2019/2020 die Fahrgäste belästigen, sonst wären seitens DB Regio nicht so viele 2011 und 2012 noch zur HU geschickt worden, statt zum Schrottverwerter.
Ich fürchte, da täuschst du dich. Lediglich einen n-Wagen-Einsatz auf der Murrbahn könnte ich mir 2019 noch vorstellen, dann allerdings wohl mit n-Wagen des Umbauprogramms BY'99 (Wagen mit Schwenkschiebetüren, behindertengerechter Einrichtung, moderner Inneneinrichtung etc.). Des Weiteren wird Frankfurt demnächst überflüssige Bnrbdzf 480.1 mit Hubliften und behindertengerechtem WC bereitstellen.
n-Wagen mit Drehfalttüren sind bald Geschichte. Außerdem tragen die Fristen heutzutage keine große Bedeutung mehr. Wie viele Wagen werden binnen weniger Wochen nach ihrer Fristverlängerung abgestellt? Wie viele Wagen mit einer IS930 werden nach wenigen Monaten abgestellt? Und wie viele Wagen werden zwei oder drei Jahre nach ihrer letzten Revision abgestellt? Mittlerweile recht viele. Was will DB Regio mit einem n-Wagen mit REV 2011/12 in zwei Jahren anfangen, wenn ein Betreiberwechsel erfolgt oder der neue Verkehrsvertrag ausdrücklich den Einsatz moderner Fahrzeuge vorschreibt? Dann bleibt leider nur noch eine letzte Fahrt für die n-Wagen mit dem Ziel Trier-Ehrang oder Espenhain.
Es soll ja auch Länder geben, wo Ausschreibungen viel zu spät und viel zu zögerlich erfolgt sind und noch erfolgen.
Da magst du zwar recht haben, allerdings betrifft dies nur ein Bundesland: Baden-Württemberg. In fast allen anderen Bundesländern hat mittlerweile der sogenannte "Ausschreibungswahn" Einzug erhalten.
Diese Fahrzeuge werden ja nicht verschrottet, sie werden anderswo dringend gebraucht, und sei es nur, um Fahrgastzuwächse aufzufangen. Leider sind es ihrer aber deutlich zu wenige - und dann auch noch durch Mitfinanzierung in der Beweglichkeit eingeschränkt - um eine vollständige Ablösung des nicht mehr zeitgemäßen Altbaumateriales deutlich vor 2020 zu gewährleisten.
Es sind sicher viel mehr als du denkst. Dass in Bayern ab Dezember 2013 zahlreiche 425er und Dostos frei werden, mit denen die BEG jetzt schon die Ablösung einiger n-Wagen plant, dürfte dir bereits bekannt sein. Auch in Hessen und in Norddeutschland werden zahlreiche 425er etc. freigesetzt. Und man wird mit diesen Fahrzeugen wohl zuallererst die n-Wagen ersetzen als anderweitigen Fahrzeugmangel bekämpfen.