Genau das ist pure Ideologie, finsterste ADAC-Rhetorik.andreas @ 23 Nov 2012, 19:12 hat geschrieben: Ich mein, sind wir doch ehrlich, Bahnbauten sind am Ende angelangt, die sind doch preislich sowas jenseits von Gut und Böse, daß kann sich keine Volkswirtschaft mehr leisten.
Schau dir doch an, was der S-bahnhof Freiham kostet.
Oder was für die Neufahrner Gegenkurve an Kosten anfallen
Oder wie teuer die S-bahn nach Geretsried wird.
Zudem sind die Eingriffe in die Natur für eine Bahnstrecke wesentlich schlimmer, weil eine Bahnstrecke nunmal sich nicht so ans Gelände anpassen kann (bzw. dann nicht mehr frei befahrbar ist) und somit deutlich mehr Erdbewegungen, Kunstbauten usw braucht - brauchst ja nur mal vergleichen, A9 Ingolstadt Nürnberg und die NBS Strecke daneben (und fast 4 Milliarden Euro für 77 km NBS sind einfach viel zu teuer)
Klar, legen wir alle Strecken still, kostet nur und bauen Autobahnen und Schnellstraßen drauf. Super, du hast die Lösung unserer Probleme.
Soso, die Eingriffe in die Natur sind bei Bahnstrecken schlimmer. Die Eisenbahn ist arm dran, denn ihre größten Feinde hat sie in den eigenen Reihen.
Übrigens müssen deutsche Autobahnen nicht zwangsläufig so trassiert werden dass möglichst hohe Geschwindigkeiten möglich sind. Schon eine Trassierung für niedrigere Geschwindigkeiten, z. B. Vmax 130, würde Kosten sparen, da man manche Radien nicht so weit ausziehen müsste.
Ansonsten ist dein Beitrag DAS Paradebeispiel für Betonromantik und Ideologie, wovon sich selbst Schwarz-Gelb eine Scheibe abschneiden kann.
User "andreas" wird das doch als Beitrag zum Umweltschutz verkaufen, die neue Umweltautobahn A 39, die sich an die Landschaft schmiegt und einfach die beste, tollste Straße aller Zeiten wird. Das hat ihm der ADAC-Ortsverband glaubhaft versichert und was die sagen ist Gesetz.Rohrbacher hat geschrieben: Die 105 km lange A39 von Wolfsburg über Uelzen nach Lüneburg soll etwa 1,1 Milliarden Euro kosten. Soll. Am Ende werden das auch 2 Mrd Euro sein.
Wer weiß das besser als unser Straßen- ähm Verkehr(t)sministerium.