Cloakmaster @ 3 Dec 2012, 20:24 hat geschrieben:
Wer im Glashaus sitzt... Ich bin eher der Ansicht, daß DU hier alles in persönliche, udn geradezu beleidigende abdriften lässt. Aber bitte, jedem seine Meinung...
Wenn du diese Meinung hast dann bitte. Ich bin jedenfalls nicht so, dass ich dir wo es nur geht nachstelle und dich im ganzen Forum angreife und alles übermäßig runter mache, wo es nur geht. Du hast dich auf mich persönlich eingeschossen, gut. Nur was bringt dir bitte dieses Feindbild und das Nachstellen? Der Sachdiskussion dient es bestimmt nicht.
Cloakmaster @ 3 Dec 2012, 20:24 hat geschrieben:Dann lies dich mal in die Themenpafe "Verbesserungsvorschläge für die U3/6" und "(un)mögliche Netzerweiterungen" ein. Dort wurde das Bahnstegi-Thema schon des öfteren angefragt und ausdiskutiert.
Wie schön, dass du offenbar das ganze Forum und alle jemals hier diskutierten Themen im Kopf hast.
Cloakmaster @ 3 Dec 2012, 20:24 hat geschrieben:DU fantasiert dir auf gut Deutsch einen völligen Schmarrn zusammen, und wenn man dich dann in neutraler Weise auf deine eigenen Fehler hinweist, kommt du wieder mit persönlichen Angriffen, und unstellst eine "Lüge".
Hier kam überhaupt nichts dergleichen! Ich stellt die Sachfrage, ob solche Außenbahnsteige möglich wären und wenn es nicht möglich ist, dann ist es eben nicht möglich. Da musst du hier echt nicht gleich ohne jeglichen Grund auf mich dermaßen übertrieben losgehen.
Cloakmaster @ 3 Dec 2012, 20:24 hat geschrieben:Gesunder Menschenverstand hilft übrigens auch, manchmal.
Dito.
Cloakmaster @ 3 Dec 2012, 20:24 hat geschrieben:Bei der U-Bahn bzw in Baureferat sitzen nicht nur Faulpelze und Nichtswisser.
Hatte ich auch nicht behauptet. Warum also bringst du das dann hier an?
Cloakmaster @ 3 Dec 2012, 20:24 hat geschrieben:Als die sich Gedanken gemacht haben, die Leistugsfähigkeit des Marienplatzes zu erhöhen, und dann diese inneren Zusatztunnel gebaut wurden - ist es da so schwer, sich vorzustellen, daß auch den Fachleuten die Idee der zweiseitigen Bahnstige gekommen ist?
Warum soll es schwer sein, sich das vorzustellen? Was hat das jetzt damit zu tun? Es sind Fachleute und haben sich deshalb freilich Gedanken gemacht, wie weitere Ausbauschritte aussehen könnten und was im finanziellen und baulichen Rahmen geht. Doch jeder gute Planer denkt auch weiter und hält sich ggf. Möglichkeiten für einen weiteren Ausbauschritt offen, was hier ja hätte möglich sein können. Weder du noch ich wissen, was alles in den Amtsstuben schon komplett alles durchdacht und geplant worden ist.
Cloakmaster @ 3 Dec 2012, 20:24 hat geschrieben:Und das es wohl einen Grund geben muss, warum man das nicht gemacht hat?
Gründe warum etwas nicht geht, gibt es. Nur weiß das nicht automatisch sofort jeder sofort und es ist auch sehr überzogen dies von jedem zu verlangen.
Cloakmaster @ 3 Dec 2012, 20:24 hat geschrieben:Gerade bei dir, da du beruflich aus dem Bahn-Umfeld kommst, und sicher kein absoluter Neuling auf dem Gebiet bist, sollte es nicht zu veil verlangt sein, zu überlegen, was da wann gemacht bzw. nicht gemacht wurde, und einige Überlegungen anstellen, was wohl der Grund für oder gegen diese oder jene Entscheidung gewesen sein könnte.
Nicht jeder kennt die Situationen vor Ort so genau bis ins kleinste Detail, eben weil er nicht jeden Tag oder zumindest sehr oft damit zu tun hat. Somit kann er auch nicht immer bis ins Detail wissen, wieso etwas genau geht und warum nicht. Darf er nun deshalb hier keine Fragen mehr stellen und keine Vorschläge mehr machen? Ein Forum ist schleißlich dazu da, dass man auch Wissen vermittelt und andere darauf hinweist, dass bestimmte Dinge so nicht machbar sind. HINWEISEN - nicht NIEDERMACHEN! Das ist eben der Unterschied.
Cloakmaster @ 3 Dec 2012, 20:24 hat geschrieben:Deine Antowrt zum gleichen Thema, die U1/2 betreffend zeigt ja gerade, daß du nicht auf den Kopf gefallen bist, und du sehr wohl in der Lage sein solltest, dir vorzustellen, daß dein Vorschlag nicht neu ist, sondern schon mal da war.
Ob der Vorschlag schonmal so da war weiß ich nicht. Aber ich weiß sehr genau, dass ich hier den Fragesteller normal und sachlich darlege, dass dies so nicht machbar ist, so wie hier mit den 3D-Ansichten geschehen. Ich habe ihn nicht wie du mich scharf persönlich angegriffen, dass er gefälligst die Suchfunktion nutzen soll, es das Thema schon längst hier gab und nur Blösinn planen würde. Das ist eben der Unterschied, eben weil wie gesagt nicht jeder alles wissen kann. Wer viel weiß und dieses Wissen ohne Vorwurf gerne weitergibt, der ist 1000x besser als einer, der viel weiß und andere dafür niedermacht, dass sie Wissenslücken haben.
Cloakmaster @ 3 Dec 2012, 20:24 hat geschrieben:
Man könnte jetzt nach dem Grund fragen, und darüber nachdenken, warum man eben keine zweiseitigen Bahnsteige gebaut hat. Dazu könnte man sich Lagepläne ansehen, und feststellen, wo die aktuellen Tunnel liegen, und wie es wohl im Untergrund rings umher aussehen könnte.
Oh, keine Sorge, das habe ich sehr wohl gemacht. Ich habe mir den Lageplan angesehen, dann habe ich noch eine Homepage mit 3D-Modellen der bestehenden U-Bahntunnel und der neuen Fußgängertunnel näher angesehen und geschätzt, wie tief diese möglichen neuen Außenbahnsteige unter den umliegenden Gebäuden liegen könnten.
Cloakmaster @ 3 Dec 2012, 20:24 hat geschrieben:Aber gerde und speziell in diesem Themwenpfad scheinst du rein gar nicht gelesen zu haben, was die anderen so geschrieben haben,.
Diese Bemerkung hättest du dir auch sparen können, weil sie einfach nur beleidigend ist.
Cloakmaster @ 3 Dec 2012, 20:24 hat geschrieben:Das Thema heisst hier "Spanische Lösung bei der U-Bahn", also zwei Bahnstegikanten, an den hoch frequentierten U-Bahnstrecken.
Es sind vier Bahnsteigkanten an der U-Bahnstrecke und keine zwei (Zwei sind es bisher!). Nur so nebenbei...
Cloakmaster @ 3 Dec 2012, 20:24 hat geschrieben:@Boris erklärt, daß die U-Bahntunnel eine Röhrenring-Konstruktion sind, die Aussenwände, welche für die zweite Bahnsteigkante durchbrochen bzw komplett entferntwerden müssten also Teil der den gesamten Bahnhof tragenden Konstruktion sind, und das nur machbar wäre, mit Stützpfeilern an der dann neuen Bahnstegikante. Und dann kommst du daher zitiert Boris damit auch noch, und bringst den "Neuen" Vorschlag, doch aussen dran noch eine Bahnsteigkante zu setzen. Ja, wovon war denn hier bisher die Rede, wenn nicht haargenau davon?
Ich nehme Boris' Einwand zur Kenntnis - habe ihn jedoch nicht zitiert - und vielleicht hätte ich meinen Vorschlag noch präzisieren sollen. Er sagt, dass normal die Stützpfeiler dann genau an der neuen Bahnsteigkante stehen würde, das richtig ist. Nur gab es laut meiner Kenntnis bereits zweimal den Fall (Hab die Links gerade nicht zur Hand), dass Tunnels eine neue, breitere und etwas höhere Oberschale erhalten haben. Auf der Innenseite würde diese wie die bisherige auf den Pfeilern hin zum Fußgängertunnel ruhen. Auf der Außenseite würde sie dann auf ganz neuen Pfeilern ruhen, die genug weit vom Gleis stehen, damit dazwischen der Außenbahnsteig hingebaut werden könnte. Sicher wäre dies aufwändig, ohne Frage. Aber es wurde bereits zweimal gemacht und ist deshalb nicht unmöglich. Diese Erläuterung der Bauausführung hätte ich in der Tat noch hinschreiben sollen, sorry. Das ist aber noch lange kein Grund hier so persönlich angreifend zu werden!
Cloakmaster @ 3 Dec 2012, 20:24 hat geschrieben:Es wird also allein in diesem Thema zum zweiten mal ERklärt, daß das nicht, bzw. nur zu nicht vertretbaren Kosten geht, und du ignorierst das einfach mal komplett, und beharrst auf deinem "neuen" Vorschlag, weil der ja nru aussen dran geht, udn so rein gar nix unterfährt - nebenbei benutzt du also noch Fachausdrücke, ohne deren Wortbedeutung zu kennen oder zu erfassen.
Hier wird garnix ignoriert. Wie gesagt hätte die nähere Erläuterung noch hineingemusst und das habe ich hiermit nachgeholt. Und das mit dem Absprechen der Fachkompetenz kannst du dir auch gleich wieder schenken, eben weil bei "Unterfangen" in diesem Kontext nicht ganz klar war, wie das genau gemeint ist. Da musst du jetzt bitte nicht künstlich beleidigend werden.
Und zu deinem ganz letzten Absatz, der ein einziger Wutausbruch ist, erübrigt sich jeder weitere Kommentar...