Du hast noch nie in Fröttmaning zum Fußball abgefertigt. Und wahrscheinlich auch noch nichtmal dabei zugeschaut.
Glaub mir, ich war schon oft genug nach Fußballspielen am Bahnhof und bin in die City gefahren, also spar dir dein Runtermachen.
Die Engstelle befindet sich genau hinter der Station, da wo die "Bahnsteigspur" mit der Durchfahrtsspur wieder vereint wird.
Die ab- bzw. durchfahrenden Kabinen auf beiden Spuren werden vom System so gesteuert, dass sie schön gleichmäßig im Reißverschlussverfahren zusammenkommen und dann zur nächsten Station fahren. Und wie bereits gesagt passen in ein heutiges U-Bahnprofil zwei Kabinen nebeneinander rein, so dass dann auch zwei Kabinen nebeneinander fahren können und sich dann bis zur nächsten Station sortieren. Alles flexibel und effektiv.
Wie gesagt, wenn du auch nur annähernd die Transportkapazität der altmodischen, unflexiblen, langsamen U-Bahn erreichen willst, musst du einen Haufen Kabinen in kürzester Zeit wegbringen. 576 Sitzplätze in einem Langzug entsprechen bei idealster Auslastung, nämlich volle 4-Personen-Kabinen, 144 Kabinen. 144 Kabinen in 150 Sekunden (die 2,5 Minuten Zugfolgezeit der U-Bahn) mach 0,96. Bleibt also pro Kabine nicht mal mehr 1 Sekunde.
Moment! Jetzt biegst du dir es aber so hin, wie es dir passt. Am Stadion in Fröttmaning fahren die U-Bahnen alle 300s ab, denn am Münchener Freiheit kommt ja noch die U3 dazu, welche dann ab dort zusammen erst den 150s-Takt ergibt. Somit musst du also hier von 300 statt 150s ausgehen! Zudem hast du bei der Berechnung Divident und Divisor vertauscht, denn hier musss man 150 bzw. korrekt 300s durch 144 Kabinen rechnen und nicht andersrum (So erhälst du nämlich fälschlicherweise die Kabinen pro Sekunden und nicht die Taktfolge!). Somit kommt man bei 300s und 144 Kabinen also auf 2,08s und damit etwa genau auf die Forderung, dass an jeder der 25 Haltebuchten alle 30s wieder eine neue Kabine bereit stehen muss und aus Norden noch ein paar durchfahren. Und noch dazu kommt ja, dass ich in Fröttmaning ja nicht nur eine sondern zwei Bahnsteiggleise habe, an denen eben je 25 Kabinen stehen würden (Heute stehen ja auch zwei U-Bahnen dort). Somit verlässt also alle 1,04 Sekunden eine Kabine die Station, was also eine minütliche Kapazität von 230,8 Personen entspricht, also ca. 1154 in 300s. Und dies ist bekanntlich mehr als ein Typ C mit insgesamt 918 Sitz- und Stehplätzen. Und selbst wenn jede Kabine nur mit ca. 3 Personen besetzt ist, komme ich immer noch auf die Kapazität eines U-Bahn-Langzugs. Ach ja: Wie du bei einem Langzug auf 576 Sitzplätze kommst, würde ich mal gerne wissen. Denn Typ A/B haben 294 und Typ C 252 Sitzplätze. Da haut also irgendwas nicht ganz hin...
Somit habe ich also, wenn ich wie von dir gewünscht, nur mal die Sitzplätze betrachte mit dem PRT eine erheblich höhere Kapazität als mit der U-Bahn. Bei den 294 Sitzplätzen der Typen A/B wäre die Kapazität des PRT also hier am Stadion so gerechnet mehr als 3,9mal so hoch. Für den Typ C wäre sie sogar mehr als 4,5mal so hoch. Doch hier nur die Sitzplätze zu betrachten, ist natürlich Blödsinn, weshalb es irrelevant ist.
(Und jetzt sag doch bitte nochmal was an diesem Beispiel schlechtgerechnet ist.)
Siehe deine Rechenfehler im obigen Abschnitt.