Deutschlandpass 2013

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

Jojo423 @ 30 May 2013, 18:39 hat geschrieben: Und man braucht nen Schein vom Zub?
Nein.

Den braucht man bei einer Abwicklung über das SC F im Übrigen generell nicht, es erleichtert allenfalls die Nachprüfung für das Zugpersonal und bei einer Erstattung im Reisezentrum.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Jogi @ 30 May 2013, 19:01 hat geschrieben: Den braucht man bei einer Abwicklung über das SC F im Übrigen generell nicht, es erleichtert allenfalls die Nachprüfung für das Zugpersonal und bei einer Erstattung im Reisezentrum.
Wobei der Weg der Erstattung im Rz ja für Zeitkarten ohnehin ausgeschlossen ist. Vorteil der Bestätigung: Es geht deutlich schneller (ca. 1 Woche statt 3-4 Wochen).
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Das finde ich interessant den ohne den Beweis kann man praktisch ohne Probleme den Preis nochmal um 25 % drücken.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Rev @ 30 May 2013, 19:05 hat geschrieben: Das finde ich interessant den ohne den Beweis kann man praktisch ohne Probleme den Preis nochmal unter 25 % drücken.
Die DB weiß allerdings auch ohne Schrieb vom Schaffner, ob der Zug wirklich verspätet war.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Code: Alles auswählen

Die DB weiß allerdings auch ohne Schrieb vom Schaffner, ob der Zug wirklich verspätet war.
Schon klar aber ich kann mir auch jeden Tag nen Zug raussuchen der über 60 Minuten Verspätung hat ;)
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

Rev @ 30 May 2013, 19:21 hat geschrieben:Schon klar aber ich kann mir auch jeden Tag nen Zug raussuchen der über 60 Minuten Verspätung hat  ;)
Kann man machen, wenn man Zeit & Muse dazu hat. Im ICE-Treff und bei Ds-O hat sich ein Mensch gerne einen darauf gerubbelt, dass er offen mit seinen Betrügereien geprahlt hat. Wer's so nötig hat... jo mei.

Man kann aber auch seine Prioritäten nochmal durchchecken, sich über das schöne Angebot freuen und überhaupt kann man sinnvollere Dinge tun, als für so einen Quark Bytes und Mühen zu verschwenden.
Und ich fänd es ganz schön, wenn man hier keine Tipps, Sites oder sonst was postet, die solche Tätigkeiten noch unterstützen, auch wenn sie mehr oder weniger bekannt sind.

Zur Klarstellung: Ich will niemanden unterstellen, so was abzuziehen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Jogi @ 30 May 2013, 19:34 hat geschrieben: Im ICE-Treff und bei Ds-O hat sich ein Mensch gerne einen darauf gerubbelt, dass er offen mit seinen Bescheißerein geprahlt hat. Wer's so nötig hat... jo mei.
Derjenige muss allerdings jetzt auch mit den entsprechenden Konsequenzen leben.

Hinweis für alle: Ihr bestätigt per Unterschrift auf dem FGF, dass das alles auch wirklich so war. Was passieren könnte, wenn sich herausstellt, dass ihr dann doch nicht im Zug saßt, kann sich vermutlich jeder selber ausmalen.
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

JeDi @ 30 May 2013, 19:36 hat geschrieben:Derjenige muss allerdings jetzt auch mit den entsprechenden Konsequenzen leben.
Sorry für's nochmalige OT... :unsure:

Das klingt so, als ob derjenige ermittelt worden ist? Wenn ja, würde das auch erklären dass er bei der selbstdrehenden Lokwendeeinrichtung auch nix mehr schreibt... Wenn dem so sein sollte (schönerweise) und Du da was weißt - kurzes Ja/Nein reicht mir völlig. Danke!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Jogi @ 30 May 2013, 19:42 hat geschrieben: Das klingt so, als ob derjenige ermittelt worden ist? Wenn ja, würde das auch erklären dass er bei der selbstdrehenden Lokwendeeinrichtung auch nix mehr schreibt...
Bei DSO ist der Herr gesperrt worden...
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Steht schon fest, ob ich mit der 1. Klasse Karte zutritt zur DB Lounge habe?
Viele Grüße
Jojo423
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Jojo423 @ 30 May 2013, 19:53 hat geschrieben: Steht schon fest, ob ich mit der 1. Klasse Karte zutritt zur DB Lounge habe?
Warum solltest du nicht?
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Also was ich bisher auf Facebook gelesen habe wohl eher nicht. Das war aber ein inoffizielles Statement.
Warum solltest du nicht?
Weil die DB Lounges jetzt schon voll sind und man das vielleicht nicht unbedingt noch verschlimmern will in der Ferienzeit.
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

Rev @ 30 May 2013, 20:23 hat geschrieben:Weil die DB Lounges jetzt schon voll sind und man das vielleicht nicht unbedingt noch verschlimmern will in der Ferienzeit.
Hm, genau das dürfte der Knackpunkt sein. Die 1.-Klassebereiche sind ja wirklich ne schnuckelige Sache, aber für 400 bis 500 Kröten wird die Bahn wohl niemanden einen Monat lang durchfüttern samt Alkohlika.... :unsure:

Allerdings, bislang wurden die Pässe immer als "ICE-Fahrkarte" verkauft, mit denen, 1. Klasse vorausgesetzt, laut Lounge-Nutzungsbedingungen ein Besuch möglich ist. Explizit ausgenommene Pässe sind Eurail-, German Rail- und Interrailpässe. Da wird man wohl noch die Zugangsbestimmungen anpassen müssen.

Vor dem ersten Verkaufstag sollte man IMO nicht mit der Lounge Möglichkeit planen ;)
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Explizit ausgenommene Pässe sind Eurail-, German Rail- und Interrailpässe.
Wenn die ausgenommen sind kann ich es mir beim Deutschland-Pass erst recht nicht vorstellen.

Gab es eigentlich Status / Prämien punkte für die Pässe?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Rev @ 30 May 2013, 20:53 hat geschrieben: Wenn die ausgenommen sind kann ich es mir beim Deutschland-Pass erst recht nicht vorstellen.
Warum nicht? Vergleichbare Angebote waren eigentlich immer Zugelassen. Inklusive Weltmeisterpass.
Gab es eigentlich Status /
Nein
Prämien punkte für die Pässe?
Ja

Gibts für Interrail beides übrigens auch nicht.
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

Rev @ 30 May 2013, 20:53 hat geschrieben:Wenn die ausgenommen sind kann ich es mir beim Deutschland-Pass erst recht nicht vorstellen.
Allerdings, Stand jetzt sehe ich nichts, was dagegen spricht... 1. Klasse Status, eindeutig außerhalb irgendwelcher Verbundgrenzen, ICE-Fahrkarte - alles, was gemäß der Nutzungsbedingungen Voraussetzung zum Zugang ist.

Hoffen wir einfach mal, dass die DB das klar kommuniziert, wenn kein Zutritt gewährt wird.
Rev @ 30 May 2013, 20:53 hat geschrieben:Gab es eigentlich Status / Prämien punkte für die Pässe?
Ja, gibt es.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Jogi @ 30 May 2013, 21:56 hat geschrieben: Allerdings, Stand jetzt sehe ich nichts, was dagegen spricht... 1. Klasse Status, eindeutig außerhalb irgendwelcher Verbundgrenzen, ICE-Fahrkarte - alles, was gemäß der Nutzungsbedingungen Voraussetzung zum Zugang ist.
Ausgeschlossen ist das Ding zumindest nicht...
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

JeDi @ 30 May 2013, 21:59 hat geschrieben:Ausgeschlossen ist das Ding zumindest nicht...
Ich schrub ja an sich nichts anderes :D
Bloß weil ich es mir schwer vorstellen kann, dass die DB einen Monat lang ihre potentiellen Passnutzer durchfüttert, muss das nicht kommen. Ich wäre auch der Letzte, der sich dann darüber beschweren würde :lol: War auch bei meiner Tageskarte letztes Wochenende 'ne schöne Abrundung, dort ein Weißbier zu genießen.

Nur - bitte, bitte nicht wieder so ein Hickhack wie letztes Jahr, wo die Information gefühlt drei Tage vor Verkaufsbeginn spärlichst raustropften und die CNL-Nichtnutzung erst gänzlich unter'n Tisch fiel. Man muss aber schon sagen, das haben 'se aber dieses Jahr wesentlich besser formuliert.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Jogi @ 30 May 2013, 20:36 hat geschrieben: Hm, genau das dürfte der Knackpunkt sein. Die 1.-Klassebereiche sind ja wirklich ne schnuckelige Sache, aber für 400 bis 500 Kröten wird die Bahn wohl niemanden einen Monat lang durchfüttern samt Alkohlika.... :unsure:
Ist das denn so? Immer wenn ich in der Lounge war, gab es nur kostenlose Softdrinks + Cafe.
Viele Grüße
Jojo423
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

Jojo423 @ 30 May 2013, 23:13 hat geschrieben:Ist das denn so? Immer wenn ich in der Lounge war, gab es nur kostenlose Softdrinks + Cafe.
Das ist die "normale" DB Lounge an den 16 (?) ICE-Bahnhöfen, zu der neben 1.-Klasse-Kunden etwa auch bahn.bonus.comfort-Holders oder AIRail-Gäste Zugang haben. Zusätzlich gibt in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München noch den "1.-Klassebereich", zu dem nur Kunden mit gültiger 1. Klasse-Fk Zugang haben. Dort gibt es dann neben Bedienung am Platz auch noch ein erweitertes Getränkeangebot (z.B. stilles Wasser, Bionade) einschließlich alkoholischer Getränke (Bier, Wein) und kleiner Snacks (z.B. Croissant-Frühstück, Sandwich, Vollkornschnitten). Ist jetzt nichts wirklich Großes, aber doch schon eine deutliche Aufwertung gegenüber dem normalem Loungebreich, bei dem die Bahn in den letzten Jahren schon ein paar Kleinigkeiten abbaut und IMO etwas schluderrt...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Korrekt - jemand der einmal im Jahr für 49€ Bahn fährt kriegt deutlich besseres geboten, als unsereins, das 2000€ im Jahr umsetzt...
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Korrekt - jemand der einmal im Jahr für 49€ Bahn fährt kriegt deutlich besseres geboten, als unsereins, das 2000€ im Jahr umsetzt...
Wenns "nur" 2000€ währen :lol:

Aber wieso ab 2000€ ist man doch im Bahn.Comfort Programm BC 1 Klasse vorausgesetzt kommt man doch in den erste Klasse bereich rein.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Rev @ 30 May 2013, 23:42 hat geschrieben: Aber wieso ab 2000€ ist man doch im Bahn.Comfort Programm BC 1 Klasse vorausgesetzt kommt man doch in den erste Klasse bereich rein.
Ähm - nein?
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

JeDi @ 30 May 2013, 23:33 hat geschrieben: Korrekt - jemand der einmal im Jahr für 49€ Bahn fährt kriegt deutlich besseres geboten, als unsereins, das 2000€ im Jahr umsetzt...
Wird Zeit für ne BC First, hm? ;)
Btw. hab dich nicht vergessen, sehe nur, dass das von heute morgen nicht hierhin gehört und wir uns im Kreis drehen - groß zu widersprechen habe ich eigentlich auch nichts, ich denke das wir von unterschiedlichen Personengruppen "genervt" werden und sich darüber jetzt die Rübe einzuhauen ist gelinde gesagt müßig

Aber nochmal zurück zur potenziellen Betrugsmasche (im Grunde gilt die ja auch für die BC100, also eigentlich nichts weltbewegend neues): ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man da in Teufels Küche kommen kann, wenn man es übertreibt. Es fällt wohl ein wenig auf, wenn man quasi quer durch die Republik zu allen vorstellbaren und unvorstellbaren Tageszeiten Verspätungen aufgabelt und das tagtäglich. Gestern im Raum Dortmund, morgen München und am Samstag dann Bremen. Irgendwann wirds unglaubwürdig, auch wenn es wohl in der Praxis nicht nachweisbar sein dürfte - wie auch? Unangenehme Fragen würde ich da zumindest schon erwarten...

Allerdings ist es da so wie bei allen mehr oder weniger verbotenen "Bescheißereien" (wobei ich das hier als knallharten Betrug bezeichnen würde anders als die praktische Übertragbarkeit von bahn.bonus Punkten), es scheint die Bahn so lange nicht zu interessieren, wie es nur wenige tun. Sobald das überhand nimmt, wird die Lücke sofort geschlossen und zwar schneller als man das der Bahn so gemeinhin zutraut - so beispielsweise bei den berühmten "Haarspray-Tickets"* geschehen. Gewisse MVG-Automaten spucken anscheinend noch heute nach bestimmten Tastendruckkombinationen Tickets für Lau aus. Dass das geht ist anscheinend schon lange bekannt, nur wie es geht ist wohl ein gut behütetes Geheimnis (und bevor jemand fragt: Nein, ich habe KEINE Ahnung wie), so wirds wohl auch nicht geändert.

*Vor ein paar Jahren war es möglich, die Tinte von Fahrplanauskünften der NTAs mit Haarspray, Küchenkrepp und einem Föhn zu entfernen und so das danach blanke Fahrscheinpapier in einem handelsüblichen Tintenstrahldrucker mit beliebigen Fahrzielen zu bedrucken, von einem leichten Parfümgeruch, einem minimal dunkleren Farbton und je nach Spray einer leichten Wellung im Papier abgesehen bei normaler Betrachtung nicht als Fälschung zu erkennen (im Prinzip auch nicht anders als das Ticket eine Stunde in der Hosentasche gehabt zu haben). War mit ein wenig Übung und dem richtigen Haarspray ein Kinderspiel, habe das mal interessehalber mal ausprobiert (also das Entfernen, nicht den Einsatz!). Als das ganze auch abseits der einschlägigen Boards bekannt wurde, hat das ganze keine zwei Wochen gedauert, bis die Tinte der NTAs umgestellt war.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DumbShitAward @ 31 May 2013, 00:00 hat geschrieben: Wird Zeit für ne BC First, hm? ;)
Noch ne Bahncard mehr? :D
Aber nochmal zurück zur potenziellen Betrugsmasche (im Grunde gilt die ja auch für die BC100, also eigentlich nichts weltbewegend neues):  ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man da in Teufels Küche kommen kann, wenn man es übertreibt.  Es fällt wohl ein wenig auf, wenn man quasi quer durch die Republik zu allen vorstellbaren und unvorstellbaren Tageszeiten Verspätungen aufgabelt und das tagtäglich. Gestern im Raum Dortmund, morgen München und am Samstag dann Bremen.  Irgendwann wirds unglaubwürdig, auch wenn es wohl in der Praxis nicht nachweisbar sein dürfte - wie auch?  Unangenehme Fragen würde ich da zumindest schon erwarten...
Naja, der gemeinte Herr hat das ganze dann noch auf die Spitze getrieben - Stichwort Sinnlosigkeit der Reise.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

JeDi @ 31 May 2013, 00:03 hat geschrieben: Naja, der gemeinte Herr hat das ganze dann noch auf die Spitze getrieben - Stichwort Sinnlosigkeit der Reise.
Absichtlich in Verspätungen reingelaufen? (Wobei das ja zumindest irgendwie noch rechtlich vertretbar wäre, widerspricht natürlich dem Geist der Regelung, aber zumindest der Form halber nicht zu beanstanden)

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

Rev @ 30 May 2013, 23:42 hat geschrieben:Aber wieso ab 2000€ ist man doch im Bahn.Comfort Programm BC 1 Klasse vorausgesetzt kommt man doch in den erste Klasse bereich rein.
Nope, der 1. Klassebereich setzt ein gültiges Ticket oder eine entsprechende BC100 voraus. Den bbc-Status gibt's ab 2.000 Punkten Umsatz, egal ob erst- oder zweitklassig.
DumbShitAward @ 31 May 2013, 00:05 hat geschrieben:Absichtlich in Verspätungen reingelaufen? (Wobei das ja zumindest irgendwie noch rechtlich vertretbar wäre, widerspricht natürlich dem Geist der Regelung, aber zumindest der Form halber nicht zu beanstanden)
Eine "Masche". Alles mit dem Ziel, eine möglichst hohe Entschädigung abzugreifen... Das war schon recht weit "professionalisiert" und weit weg von "Bescheißereien".
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 30 May 2013, 18:53 hat geschrieben: Ich will nicht wissen, wie viele Leute daher einfach zahlen, um den Ärger aus der Welt zu schaffen.
Wer einfach so 450€ zahlt, obwohl er ein gültiges Ticket besessen hat, hat es in meinen Augen sowieso nicht anders verdient.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Bayernlover @ 31 May 2013, 11:50 hat geschrieben: Wer einfach so 450€ zahlt, obwohl er ein gültiges Ticket besessen hat, hat es in meinen Augen sowieso nicht anders verdient.
Machen wir mal 15€ draus, so schlimm ists dann doch noch nicht ;-)

JeDi @ 30 May 2013, 18:53 hat geschrieben:(mal ganz davon abgesehen, dass das ganze ein Aztec-Barcode ist): Vom Grundsatz her ist das schon klar. Das dumme ist nur, dass man in Baden-Baden mit solchen Versuchen das ganze friedlich zu klären auf Granit beißt. Ich will nicht wissen, wie viele Leute daher einfach zahlen, um den Ärger aus der Welt zu schaffen.
Ist sicherlich richtig, aber im Grunde ist das ja auch "in Ordnung". Akku leer ist genauso wie Ticket oder Identifizierungskarte bzw. BC vergessen, bist erstmal ohne vorzeigbaren gültigen Fahrschein unterwegs. Was Baden-Baden unterm Strich draus macht ist Kulanz.

Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

DumbShitAward @ 31 May 2013, 12:04 hat geschrieben: Ist sicherlich richtig, aber im Grunde ist das ja auch "in Ordnung". Akku leer ist genauso wie Ticket oder Identifizierungskarte bzw. BC vergessen, bist erstmal ohne vorzeigbaren gültigen Fahrschein unterwegs. Was Baden-Baden unterm Strich draus macht ist Kulanz.
Es ging ja eigentlich um den Fall, wenn die Bahn ihre eigenen Codes nicht lesen kann, obwohl das Handy eingeschaltet ist und keine Zicken macht.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Antworten