Ich hätte die Formulierung "wenige Kilometer" vermieden. Vom Dreieck Holledau bis zum Kreuz München Nord sind es 41 km, die mit zu den am stärksten belasteten Autobahnabschnitten Deutschlands gehören. Dennoch hätte es freilich die A90 nicht gebraucht, die B300 mit Ausbau auf 2+1 Fahrspuren ist als Tangente völlig ausreichend. Quasi die Trambahn unter den Fernstraßen.Von Holledau sind es nur wenige Kilometer zum Autobahnring, wo man auf die A 8 kommt.
Mit einer wartungsfreundlichen = billigen, aber für den, der mal im falschen Winkel reinkracht, höchst gefährlichen "Beton-Leitplanke" am Mittelstreifen.Bayernlover @ 31 Aug 2014, 14:27 hat geschrieben:Augsburg - München ist in einem top Zustand
Hinterher gibt's über zig Kilometer gar keine mehr. Ist dir das auch aufgefallen? :ph34r:Bayernlover @ 31 Aug 2014, 14:32 hat geschrieben:Dort gibts tatsächlich unbeleuchtete Parkplätze, ohne Einfädelspur :blink:
Naja, in dem Bereich wird ja durchaus noch gebaut, zumindest Restarbeiten. Und sei es nur, teilweise den angeblichen Pfusch wieder auszubessern. Ob A+ besser baut als der Staat, wird man erst in ein paar Jahren sehen, wenn die Strecke dann nicht mehr nagelneu ist, man was machen müsste, aber gleichzeitig die Ausgaben optimieren will/muss oder wenn sich das Sanieren ein paar Jahre vor Auslaufen des Vertrags vielleicht nicht mehr so recht lohnt... Über die aus Kostengründen manchmal mangelhafte Absicherung von Baustellen bei privaten Betreibern (in Norddeutschland) gab es ja schon Berichte bei Frontal21, Monitor & Co. Wenn man bei Google z.B. "private autobahn sicherheit" eingibt, kommt bei mir u.a. das:TramBahnFreak @ 31 Aug 2014, 15:33 hat geschrieben:A+ kümmert sich meiner Meinung nach schon *etwas* mehr um "seine" Straße, als der Staat dies mitunter tut...
Trotzdem ist mir den Albaufstieg rauf noch keiner mit deutlich mehr als 130 km/h begegnet. Unten ab Mühlhausen ist 80 oder mittlerweile vielleicht sogar 60 km/h, weil die beiden Brücken am Ar... sind und dann die Kurven rauf (das sind 7% auf einer Autobahn!) muss man erst mal beschleunigen bzw. sich trauen, da richtig schnell um die Ecken zu heizen. Und oben am Lämmerbuckeltunnel (derzeit zeitweise Vollsperrung wegen Bauarbeiten) gilt eh wieder 100 km/h. Da rauf auf 100 oder 120 km/h zu begrenzen kann man machen, muss man aber nicht. Das Stück begrenzt sich in der Praxis quasi von selbst auf irgendwas um 100 km/h. Auf der rechten Spur je nachdem welcher Lkw grad vorausfährt, meist so auf 50 km/h.Bayernlover @ 31 Aug 2014, 14:42 hat geschrieben:Den Albaufstieg oder wie das heißt, da wo die Fahrbahnen so weit voneinander entfernt sind, in dieser Senke. Keine Ahnung wie das heißt, das ist schon krass. Und Richtung Ulm hochzu ist nichtmal ein Tempolimit, also manchmal fragt man sich wirklich...
Für alle, die grad keine Streckenkenntnis haben: Lkw-Mitfahrt und Google Maps.
Doch, den Drackensteiner Hang runter gilt 50 km/h für Lkw und für Pkw ist da auch stellenweise was, ich meine auch unabhängig von der Baustelle... Schau' ich nächste Woche mal, letzte Woche wurde ab Hohenstadt dynamisch 80 km/h angezeigt, was übrigens schön gewesen wäre, wenn man die ansatzweise erreicht hätte. *hust*JeDi @ 31 Aug 2014, 14:56 hat geschrieben:In beide Richtungen ist kein Tempolimit.
Die wollten ja am Neubau u.U. sogar Kassenhäuschen und sowas aufstellen und die Altstrecke im Zweirichtungsbetrieb als mautfreie Umfahrung behalten. So richtig überzeugend waren die Ausbaupläne auf der Alb betrieblich wie finanziell wohl nie. Sehr warscheinlich ist die neue Bahnstrecke früher fertig. Zumindest werden für die bereits in diesem Moment Tunnel gebuddelt.JeDi @ 31 Aug 2014, 14:34 hat geschrieben:Wenn du die am Albaufstieg meinst: Da war ja ein PPP-Modell geplant, ist aber geplatzt, muss ergo komplett neu finanziert werden.
Am Albauf-/abstieg nicht, auch im weiteren Verlauf bis Augsburg gibt's noch allerlei (gesperrte) Parkplätze, die ohne Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen daherkommen. Widderstall, Zusmarshausen und Adelsried fallen mir gerade spontan ein, das waren bis vor nicht allzu langer Zeit quasi alle. Allerdings dürften die mittlerweile alle gesperrt sein (sehr einfache Möglichkeit das Problem zu lösen) oder befinden sich in einer der zahlreichen Baustellen und können daher auch nicht (mehr) genutzt werden. Da hätte man schon über 30 Jahre Verzögerungs- und Beschleunigungsstreifen bauen können. Als Fahranfänger war das immer sehr "spannend"...JeDi @ 31 Aug 2014, 14:34 hat geschrieben:An der aktuellen Trasse wirst du nicht so einfach Einfädelspuren bauen können.
Von der "guten alten" 40er und 50er Jahre-Autobahn mit den alten, recht niedrigen Brücken, Parkplätzen mit Kopfsteinpflaster, teilweise dicke Bäume auf'm Mittelstreifen und oft auch im flachen Land noch ohne Seitenstreifen, die Kirchheim/Teck - München noch bis nicht allzu langer Zeit gewesen ist, ist heute außer ggf. vielen Baustellen nicht mehr viel übrig. Bis auf das komplizierte Eck Mühlhausen - Hohenstadt, ggf. weiter bis Merklingen, wo es wohl bis auf weiteres keine Lösung gibt, dürfte die A8 in ein paar Jahren dann auch mal komplett durchsaniert sein.