Beim Avenio funktiomiert also Vormerkfunktion. Geht das auch bei der Variobahn?
Das schleppende Freigegen ist bei jedem neuen Zug so. Da kann man nichts machen. Es kommt auch vor, dass Türen zu langsam zu gehen. Beim A und B gehen die schnell zu. Einfach Taster drücken und zack zu. Beim C1 schon etwas langsamer. Nach drücken kommt bitte zurückbleiben und dazu blinkende LED. Erst dann kommt der Warnton und Türen gehen zu. Beim C2 noch langsamer. Nach drücken Taster gehen erst die grünen LED aus. Dann blinken rote LED und erst nach einer Verzögerung gehen die Türen zu. Anschließend dauert die Signalabfrage etwas ehe der Zug abfahren kann.
[M] ÖDP will A-Züge für Takt 2 behalten
Vormerken funktioniert mind. bei allem ab R2. Bei den modernisierten R2 und den R3 gibt's allerdings außer einem kurzen Blinken den LEDs beim Drücken keine visuelle Anzeige der Vormerkung.U6 Münchner Freiheit @ 1 Apr 2018, 18:47 hat geschrieben:Beim Avenio funktiomiert also Vormerkfunktion. Geht das auch bei der Variobahn?
P-Wagen weiß ich nicht auswendig, aber vermutlich wie bei den unmodernisierten R2.
Zumindest beim C1 gibt's auch ein "Zwangsschließen" ohne Ansage und Warnton. Allerdings weiß ich nicht unter welchen Voraussetzungen das eingesetzt werden darf.U6 Münchner Freiheit @ 1 Apr 2018, 18:47 hat geschrieben:Beim C1 schon etwas langsamer. Nach drücken kommt bitte zurückbleiben und dazu blinkende LED. Erst dann kommt der Warnton und Türen gehen zu.
-
- Routinier
Ich kenne mich bei der Straßenbahn München nicht aus. Bin mal nur mit nem R2 modernisiert gefahren und langen R3. Haben die Straßenbahnen auch Haltewunsch Taster wie beim Bus, also nicht nur an den Türen? Wenn man darauf drückt sollte am Anzeiger bzw. Monitor Stop oder Wagen hält stehen.
Hält die Straßenbahn an jeder Haltestelle oder fahren die auch durch, wenn niemand an der Haltestelle steht oder gedrückt hat?
Beim C1 darf man diese Funktion einsetzen, wenn die Technik nicht funktioniert. Hab mal das gesehen. Fahrer sagte bitte zurückbleiben und dann gingen die Türen zu ohne Warnton und ohne blinkende LED.
Was mir auffällt, beim C1.9 klingt der Warnton komisch. Das piept fast ununterbrochen bis die Türen zu sind. Beim C1.10 ist zwischen den Warntönen eine kleine Pause vorhanden.
Hält die Straßenbahn an jeder Haltestelle oder fahren die auch durch, wenn niemand an der Haltestelle steht oder gedrückt hat?
Beim C1 darf man diese Funktion einsetzen, wenn die Technik nicht funktioniert. Hab mal das gesehen. Fahrer sagte bitte zurückbleiben und dann gingen die Türen zu ohne Warnton und ohne blinkende LED.
Was mir auffällt, beim C1.9 klingt der Warnton komisch. Das piept fast ununterbrochen bis die Türen zu sind. Beim C1.10 ist zwischen den Warntönen eine kleine Pause vorhanden.
*fett hervorgehobenes durch mich korrigiert. Und das hier gilt.U6 Münchner Freiheit @ 1 Apr 2018, 20:42 hat geschrieben: Ich kenne michbei der Straßenbahnin* München nicht aus.
Das ging bereits beim M-Wagen.Alex101 @ 1 Apr 2018, 20:15 hat geschrieben:Vormerken funktioniert mind. bei allem ab R2
It's not a bug, it's a feature. Oder so. Ich habe das immer nur bei der Wiederholung eines abgebrochenen Schließvorgangs beobachtet.Alex101 @ 1 Apr 2018, 20:15 hat geschrieben:Zumindest beim C1 gibt's auch ein "Zwangsschließen" ohne Ansage und Warnton. Allerdings weiß ich nicht unter welchen Voraussetzungen das eingesetzt werden darf.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.