Ich würde eher sagen, die Halte müssten in Pulling (als S1-Ersatz), Neufahrn und Feldmoching erfolgen. Auf Moosach könnte man ggfs. verzichten. Oder man hält alternierend entweder in Feldmoching, oder in Moosach.TramBahnFreak hat geschrieben: ↑25 Mär 2026, 21:38 Um einen ernsthaften Ersatz darzustellen, müsste die RB33 mindestens im Halbstundentakt mit Halt in Feldmoching und Moosach verkehren.
Und da sind wir dann schnell über der maximal möglichen Trassen-Kapazität dieser Strecke. Das ist mit Einzelzügen während der HVZ vielleicht noch machbar, aber nicht ganztägig vertaktet stabil produzierbar.
Aber auch das sind natürlich immer noch 3 Extra-Halte, die zusätzliche Zeit auf der eh hoch belasteten Strecke kosten. Und so viel Zeit wird es nicht einsparen, sich im Gegenzug das Flügeln in Neufahrn zu sparen.
Was mich etwas wundert, daß hier gesagt wird, nach Freising fährt nur ein Kurzzug. Neulich hatte sich wer beschwert, daß die S1 zum Flughafen nur aus einem Kurzzug besteht. Ich dachte, auf der S1 werden Lang- und keine Vollzüge eingesetzt?
Anderer Gedanke: Eine zusätzliche RB, die Neufahrn-Pulling-Freising(-Landshut?) verkehrt, also in Neufahrn ihren Start- bzw. Zielpunkt hat - ggfs. als Flügel gemeinsam mit RE22. Und dafür dann die S1 nur noch zum Flughafen.