Der Rangierbahnhof München-Nord

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6837
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Mal ein paar Fragen zum Rangierbahnhof München-Nord:
1. Wann ist dort am meisten los (Wochentag und Tageszeit)? Ist auch mitten in der Nacht Betrieb, oder gibt es eine Art "Betriebsruhe"?
2. Wie viele Züge kann man zu dieser "Rush-hour" stündlich ein- und ausfahren sehen? Ca. 5? 10? 20?
3. Wo fahren die meisten Züge ein und aus? Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, auf dem Nordring aus und in Ri. Westen und Osten und auch auf Höhe der Ingolstäder und Landshuter Hauptstrecken.
4. Wo postiert man sich am besten, um den Gütverkehr am Rbf zu beobachten (möglichst guter Blick, möglichst viele Sichtungen in kurzer Zeit)?
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

1. Wann ist dort am meisten los (Wochentag und Tageszeit)? Ist auch mitten in der Nacht Betrieb, oder gibt es eine Art "Betriebsruhe"?
Von Montag abend bis Samstag früh herrscht dort durchgehend normaler Betrieb. Der meiste Verkehr findet, wie üblicherweise im Güterverkehr, in der Nacht statt.
Betriebsruhen im Ablaufbetrieb gibt es von Samstag abend bis Sonntag Nachmittag und von Sonntag abend bis Montag mittag. Züge können während dieser Zeit dem Rbf trotzdem befahren.
2. Wie viele Züge kann man zu dieser "Rush-hour" stündlich ein- und ausfahren sehen? Ca. 5? 10? 20?
Ob es eine "Rush-hour" gibt, ist mir nicht bekannt. Vielleicht abends um 20.00 Uhr. Vormittags ist in München Nord weniger los, zu dieser Zeit ist in und um München Ost Rbf mehr los.
3. Wo fahren die meisten Züge ein und aus? Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, auf dem Nordring aus und in Ri. Westen und Osten und auch auf Höhe der Ingolstäder und Landshuter Hauptstrecken.
Grob gesagt, verläuft der Verkehr in Nord-Süd und Süd-Nord Richtung und in diesem Sinne auch halbwegs symmetrisch.
4. Wo postiert man sich am besten, um den Gütverkehr am Rbf zu beobachten (möglichst guter Blick, möglichst viele Sichtungen in kurzer Zeit)?
Am besten postiert man sich auf den Fußgängerbrücken in Höhe des Ablaufberges. Dieser Weg ist öffentlich zugänglich.
Dort sieht man durchfahrende Züge und Züge die aus der Ausfahrgruppe den Rangierbahnhof verlassen. Hier werden in der Regel die beiden äußeren Streckengleise benutzt.
Desweiteren sieht man die in der Einfahrgruppe einfahrenden Züge, die Zuglokomotiven, die von und zu den Zügen rangieren und man sieht den Ablaufbetrieb mit unseren "Tigerenten".
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Heute stand in München Nord ein mit ausgedienten 110ern zusammengestellter "Lokzug" abgestellt. Die 110er dürften bald zu ihrer letzten Ruhestätte überführt werden.

Hier die Loks in der Reihenfolge von West nach Ost:
110.229; 110.315; 110.182; 110.187; 110.188; 110.189; 110.197 und 110.233

.... und Tschüß.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Matthias1044 @ 13 Jan 2006, 01:43 hat geschrieben: Heute stand in München Nord ein mit ausgedienten 110ern zusammengestellter "Lokzug" abgestellt. Die 110er dürften bald zu ihrer letzten Ruhestätte überführt werden.

Hier die Loks in der Reihenfolge von West nach Ost:
110.229; 110.315; 110.182; 110.187; 110.188; 110.189; 110.197 und 110.233

.... und Tschüß.
Genau, 23:20 mit dem 51536 und 189 037 und noch einigen Güterwagen schätze ich mal Richtung Gremberg.
1. Wann ist dort am meisten los (Wochentag und Tageszeit)? Ist auch mitten in der Nacht Betrieb, oder gibt es eine Art "Betriebsruhe"?
Am meisten ist Montag Abend/Nacht, Freitag Nacht und Sonntag Nacht, da dort entweder die Firmen alle arbeiten oder die Wagen vor dem Wochenende bzw Wochenbeginn Richtung Empfänger zu senden. Betriebsruhe gibt es auch noch über mehrere Feiertage. Betriebsruhe ist aber eher selten, wenn, dann ist das Schwachlast.
2. Wie viele Züge kann man zu dieser "Rush-hour" stündlich ein- und ausfahren sehen? Ca. 5? 10? 20?
Hab es zwar noch nicht so ganz genau beobachtet, jedoch würde ich sagen, dass durchschnittlich 2 Züge pro Stunde an- bzw abfahren.
4. Wo postiert man sich am besten, um den Gütverkehr am Rbf zu beobachten (möglichst guter Blick, möglichst viele Sichtungen in kurzer Zeit)?
Eigentlich auf den gesamten Brücken, außer Dachauer Straße. Es läuft sich natürlich auch sehr schön den Bahnhof entlang und man kann, wenn man über den Hang schaut, den Rangierbetrieb mal von jeder Seite sehen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Matthias1044 @ 13 Jan 2006, 01:43 hat geschrieben: Heute stand in München Nord ein mit ausgedienten 110ern zusammengestellter "Lokzug" abgestellt. Die 110er dürften bald zu ihrer letzten Ruhestätte überführt werden.

Hier die Loks in der Reihenfolge von West nach Ost:
110.229; 110.315; 110.182; 110.187; 110.188; 110.189; 110.197 und 110.233

.... und Tschüß.
Einige von denen standen mindestens 1-2 Jahre im Pasinger Güterbahnhof abgestellt, müsten imho die ersten vier deiner Aufzählung sein, die konnte man recht gut sehen, wenn man mim EC ins Allgäu hinten übern Kanal gefahren ist.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

ChristianMUC @ 13 Jan 2006, 15:46 hat geschrieben:
Matthias1044 @ 13 Jan 2006, 01:43 hat geschrieben: Heute stand in München Nord ein mit ausgedienten 110ern zusammengestellter "Lokzug" abgestellt. Die 110er dürften bald zu ihrer letzten Ruhestätte überführt werden.

Hier die Loks in der Reihenfolge von West nach Ost:
110.229; 110.315; 110.182; 110.187; 110.188; 110.189; 110.197 und 110.233

.... und Tschüß.
Einige von denen standen mindestens 1-2 Jahre im Pasinger Güterbahnhof abgestellt, müsten imho die ersten vier deiner Aufzählung sein, die konnte man recht gut sehen, wenn man mim EC ins Allgäu hinten übern Kanal gefahren ist.
Die wurden am Dienstag Abend aus Pasing Gbf geholt.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Die neue 290 625
@Tigerente,
Was ist mit der Lok (technisch) passiert? Außer vermutlich Warnanstrich ab noch irgendwelche Umbauten? Habe die "neue" 290.625 leider noch nicht gesehen.
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Nunja, die "übliche" Remotorisierung vermutlich, das sagt ja das 290.5

D.h. anderer Luftpresser, anderer Dieselmotor mit entsprechender Motorsteuerung (gelb/rot-Alarm) und Lufttrocknungsanlage.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Ist die Lok schon wieder in München Nord? Bisher habe ich nur "echte" Tigerenten rangieren gesehen.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Die Lok ist noch in Cottbus und genießt grad eine komplette Reinigung, Umbau und Neulackierung. Zudem wird sie eine der ersten 90er mit "RAILION [DB] Logistics"-Babberle sein. Sie wird vermutlich ohne Streifen wiederkommen, da es den vollautomatischen Betrieb in München Nord nie geben wird. Deshalb wurden bzw werden die Rundumleuchten, die Streifen und die Stachel an den Ecken der Tigerenten entfernt.
Die 290 625 wird man von außen dann an den neuen Umlaufgriffen erkennen.

Leider merkt man, dass eine "Automatik-Lok" fehlt. Zwar werden die Wolfratshausener ab und zu schon mit 294(.5) fahren, aber gestern war wieder ein gutes Beispiel, dass eine Tigerente fehlt. Die Wolfratshausener hatten eine Tigerente, dann zwei zum Abdrücken in Nord und die 4. war zur Frist im Bw. Nun war eine Tigerente in Nord defekt und das Chaos war perfekt. Das zum Montag, wo der Betrieb gegen Abends richtig stark wird.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

In München Nord war die einzige "Schachbrett" 1144er zu Gast:

Bild

Nachdem die Tigerenten so langsam knapp werden, noch ein aktuelles Foto der 290.190:

Bild

Danke an den Fotografen :).
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

So langsam... :lol: Es ist bisher nur eine.

Aber nochmal ein Aufruf an alle Fotokünstler: Macht Bilder von den Tigerenten (beispielsweise Wolfratshausen - z.Zt. die 188), aber bitte nicht nur vom Heimeranplatz ;)

Ich kann leider nichts mehr fotografieren, seitdem ich bei Raynair (oder so ähnlich) mitgeflogen bin <_<
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Matthias1044 @ 13 Jan 2006, 01:43 hat geschrieben: Heute stand in München Nord ein mit ausgedienten 110ern zusammengestellter "Lokzug" abgestellt. Die 110er dürften bald zu ihrer letzten Ruhestätte überführt werden.

Hier die Loks in der Reihenfolge von West nach Ost:
110.229; 110.315; 110.182; 110.187; 110.188; 110.189; 110.197 und 110.233

.... und Tschüß.
Die 10er-Versammlung ist mittlerweile am Ende ihrer Reise angekommen und steht vorm Werkstor der allseits geschätzten Firma Bender am Güterbahnhof Opladen...nur 110 229 (or) fehlt, die könnte im Bw MH stehen.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Und wiedermal hat es eine 294, sogar Remot, erwischt...

Guggst du alder

Bloß gut, dass die ein Geländer am Umlauf hat, sonst wäre die Motorhaube auch noch runtergefallen :lol:

Schade aber, dass in letzter Zeit so viel mit den 90ern passiert... :(
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2631
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Das ist ja krass. Die hat aber ganz schön was mitgemacht.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Wem es interessiert, es war die 294 784. Habe leider kein Bild mehr in meiner Sammlung gefunden.
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Angeblich lag der tolle MTU-Motor Meter weit von der Lok entfernt im Dreck :lol:

An die (ex) 284 hab ich gute Erinnerung - bei dieser Lok gab es ständig ein beänstigendes "Brummen", wenn man mit dieser Lok "rückwärts" (also hinterer Vorbau voraus) fuhr.

Hier ein Bild aus besseren Tagen:

Bild
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

SOLLEN laut Aussagen eines dort arbeitenden Lrf nur um die 20 km/h gewesen sein...
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Tigerente @ 14 Feb 2006, 21:34 hat geschrieben: SOLLEN laut Aussagen eines dort arbeitenden Lrf nur um die 20 km/h gewesen sein...
Und die PZB war sicher ausnahmsweise mit dem Hauptschalter ausgeschaltet ? ;)
(Früher wäre die Indusirolle verschwunden gewesen)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2631
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

tauRus @ 14 Feb 2006, 21:50 hat geschrieben: Und die PZB war sicher ausnahmsweise mit dem Hauptschalter ausgeschaltet ? ;)
(Früher wäre die Indusirolle verschwunden gewesen)
Hmm, du musst doch nicht gleich wieder alles verraten :P
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2631
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Hallo!

Ich habe in der Fotocommunity noch weitere Bilder zu der verunfallten Lok gefunden.
Link zur FC von Thomas Stemmer
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Sieht zwar schlimm aus, aber der Hauptrahmen wurde nicht maßgeblich beschädigt. Die Lok konnte mit 60 km/h nach Nürnberg geschleppt werden. Nach dem letzten Stand der Dinge kann die Lok wieder aufgebaut werden.
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2631
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Heute fuhr die 294 767-9 außerplanmäßig nach Garching zu BMW und wieder zurück nach Nord. Ich konnte nach Insiderinformationen diese Fahrt etwas "begleiten" und habe dort mal Bilder geschossen.
Bild
Hier kurz vor der Abfahrt beim BMW-Werksgelände

Bild
Hier in Lohhof beim warten auf zwei Regionalzüge
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Sehe keine Bilder, glaube du kannst von der FC nicht verlinken.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2631
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Für diejenigen, die die Bilder nicht sehen können:
Bild
Hier bei der Abfahrt am BMW-Werksgelände

Bild
Hier in Lohhof beim Warten auf zwei Regionalzüge

SORRY!
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Man beachte vor allem auf dem letzten Bild den Abstand des Wagendaches und der Brücke... :rolleyes:
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Tigerente @ 18 Feb 2006, 17:29 hat geschrieben: Man beachte vor allem auf dem letzten Bild den Abstand des Wagendaches und der Brücke... :rolleyes:
Bei Flachstellen mit Aufschweißungen gibts Probleme ;)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
BR 103
Haudegen
Beiträge: 743
Registriert: 23 Okt 2004, 20:38
Wohnort: Santa Barbara, CA

Beitrag von BR 103 »

tauRus @ 18 Feb 2006, 16:44 hat geschrieben: Sehe keine Bilder, glaube du kannst von der FC nicht verlinken.
Stimmt. Leider habe ich die Erfahrung auch schon gemacht. :( . Ich versuch mich seut heute in Imagehack.us einzuarbeiten
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Hier in Lohhof beim Warten auf zwei Regionalzüge
Waren es nur 2? Gestern sagte der Fdl, dass noch ein Schnellzug kommt und dann gehts, letztendlich kam dann noch ein RE aus Ri Landshut, dann noch ne S-Bahn aus München und noch eine nach München, hinter der ich schön hinterher tuckern durfte. ;)
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Tigerente @ 25 Feb 2006, 13:06 hat geschrieben:
Waren es nur 2? Gestern sagte der Fdl, dass noch ein Schnellzug kommt und dann gehts, letztendlich kam dann noch ein RE aus Ri Landshut, dann noch ne S-Bahn aus München und noch eine nach München, hinter der ich schön hinterher tuckern durfte. ;)
... wenigstens geht es euch genauso ;)

Am liebsten höre ich "In Kürze" :lol:
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Antworten