[M] Fahrplanänderungen zur Wiesn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

War ja nur ein nicht sehr ernst gemeinter Vorschlag (siehe Smilies!)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Nachdem es ja nicht mehr allzu lange hin ist bis zur Wiesn, krame ich dieses Thema mal wieder heraus. Bei der MVG gibt es jetzt ausführliche Informationen zum Wiesn-Verkehr.
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Wie siehts eigentlich mit dem Wiesn-Shuttle zwischen Ostbahnhof und Theresienwiese aus? Laut MVV-Aushangfahrplan fährt das nur noch Sonntags, dabei geht es doch am Samstag auf der Wiesn viel mehr zu. Und auch unter der Woche wär das Shuttle am Abend ganz nützlich.

Fährt die S-Bahn heuer auch irgendwelche Sonderzüge/verlängerten Züge?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Supertom @ 15 Sep 2006, 15:22 hat geschrieben: Wie siehts eigentlich mit dem Wiesn-Shuttle zwischen Ostbahnhof und Theresienwiese aus? Laut MVV-Aushangfahrplan fährt das nur noch Sonntags
Laut meinen Informationen fährt der Zug täglich - den Aushangfahrplan hab ich allerdings nicht gesehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Diese Züge fahren jeden Tag.
Theoretisch zwischen 11 und Betriebsschluß.
Praktisch werden sie eingesetzt, wenn der reguläre Zugverkehr die
Leute nicht mehr wegbringt.
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Vielen Dank für die Antworten! Den Aushangfahrplan hab ich mir übrigens auf der Internetseite des MVV heruntergeladen, gut möglich dass der nicht stimmt - da laut diesem Plan die U4 drei Minuten nach der U5 fährt und beide im 10-Minuten-Takt fahren, kam mir die Lücke schon verdächtig vor. Laut EFA ergibt sich allerdings aus beiden Linien ein 5-Minuten-Takt, da ist es wieder anders. Na gut, für die deutliche Mehrheit der Besucher der Wiesn ist es eh egal, da diese nach dem Wiesnbesuch die Pünktlichkeit oder Unpünktlichkeit der U-Bahn ohnehin nicht mehr mitbekommen.

Was anderes: ist auf der U4 ein Einsatz von C-Zügen geplant?
profimaulwurf
Kaiser

Was anderes: ist auf der U4 ein Einsatz von C-Zügen
Nein, nach derzeitigem Stand nicht

Fahrplan ? Auf der U4/5 ? Während der Wiesn ? Gibt es das ?
Also ich hatte gestern und heute im Schnitt 10 Min Verspätung.
War nicht weiter schlimm.

Das Einzige was mich gestört hat war am IR ein Fahrgast, der auf seine Uhr
gezeigt hatte. Als ob ich selbst nicht gewußt hätte, daß ich Verspätung habe.
Hat anscheinend nicht überrissen, daß wir seit dem 16. Wiesn haben.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

profimaulwurf @ 23 Sep 2006, 21:02 hat geschrieben:Fahrplan ? Auf der U4/5 ? Während der Wiesn ? Gibt es das ?
Also ich hatte gestern und heute im Schnitt 10 Min Verspätung.
War nicht weiter schlimm.

Das Einzige was mich gestört hat war am IR ein Fahrgast, der auf seine Uhr
gezeigt hatte. Als ob ich selbst nicht gewußt hätte, daß ich Verspätung habe.
Hat anscheinend nicht überrissen, daß wir seit dem 16. Wiesn haben.
Plötzlich und unerwartet wurde in einer Nacht-und-Nebel-Aktion in diesem Jahr (erstmals?) das Oktoberfest eröffnet...
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Woodpeckar @ 23 Sep 2006, 21:12 hat geschrieben: Plötzlich und unerwartet wurde in einer Nacht-und-Nebel-Aktion in diesem Jahr (erstmals?) das Oktoberfest eröffnet...
Was soll das "Oktoberfest" sein, Du meinst doch nicht etwa "Wiesn"? :lol: :D :P
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Ich war Mittwoch selbst dort und fand den U-Bahn-Ansager am Bahnhof Theresienwiese sehr witzig: "Und weiterlaufen... nicht stehenbleiben... einen Fuß vor den anderen setzen... der Zug hat 18 Türen, nicht nur eine..." :D :lol: ;)
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Cmbln @ 24 Sep 2006, 00:32 hat geschrieben: Ich war Mittwoch selbst dort und fand den U-Bahn-Ansager am Bahnhof Theresienwiese sehr witzig: "Und weiterlaufen... nicht stehenbleiben... einen Fuß vor den anderen setzen... der Zug hat 18 Türen, nicht nur eine..." :D :lol: ;)
Na ja, das sind jedes Jahr exakt dieselben Sprüche. Sogar im tiefsten Bayerisch, obwohl Ansagen im Dialekt sond tabu sind.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

...Verkehrschaos. Hi,
wie ihr ja ihm Titel schon lesen könnt dauert es nicht mehr lange bis es heißt "O zapft is". Bis jetzt ist die MVG noch muchsmäuschen still was das Oktoberfest angeht nur der MVV hat schon Fahrpläne für die Wies´nzeit bei den MVV - Regionalbuslinie herrausgebracht: MVV
Bin mal gespannt was dann die MVG für Vorstellungen hat wie sie den Besucherstrom am besten und am schnellsten dort hinbekommt, d.h. ob sie sich überlegt ob sie sogar die umliegenden Buslinien verstärkt also z.b. die Linie 131. Am Eröffnungstag des weltweit größten Volksfestes ist am Abend sogar noch ein Boxkampf mit Klitschko und ich glaube sogar noch ein Konzert. Ich sagen nur das wird ein Chaos geben mit sehr sehr sehr viel Verkehr.
Mfg
Eisenbahn Alex
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich habe mir erlaubt, die falsche Schreibweise "Wies'n" im Thementitel in Wiesn zu korrigieren. Ich bin ja sonst wirklich nicht pingelig, aber bei der Wiesn mußte es sein. ;)
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Eisenbahn Alex @ 25 Aug 2007, 12:32 hat geschrieben: Am Eröffnungstag des weltweit größten Volksfestes ist am Abend sogar noch ein Boxkampf mit Klitschko und ich glaube sogar noch ein Konzert. Ich sagen nur das wird ein Chaos geben mit sehr sehr sehr viel Verkehr.
Nein, es wird kein Chaos geben, nur weil während der Wiesn im Olympiapark zeitgleich zwei Veranstaltungen stattfinden. Wenn Police und Klitschko fertig sind, sind die Bierzelte längst leer...
Außerdem spielt der FC Bayern an diesem Wochenende auswärts...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

interessant wird da schon eher das letzte Wiesn-Wochenende, weil dann Bayern gegen Nürnberg spielt :lol:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Rathgeber @ 25 Aug 2007, 13:15 hat geschrieben: Nein, es wird kein Chaos geben, nur weil während der Wiesn im Olympiapark zeitgleich zwei Veranstaltungen stattfinden.
Doch, weil die Fahrgäste der S-Bahn auf die anderen Verkehrsmittel aufgeteilt werden. ;)
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Wenn das Wetter hält, wird es wohl wieder so sein, daß am Samstag vormittag zwischen 9 und 11 wieder volle Züge aus ganz Bayern bis München HBF durchfahren. bin mal gespannt, welche Strecken und Halte es diesmal trifft. Der schnelle RE von Nürnberg nach München ist ja gut geeignet dafür :P

Und wochenarbeitstags abends wird es dann auch ziemlich eng, als ob die Nord- und Ostbayern keine eigenen Sauffeste haben :blink:

Nachtrag:
Verstärkerzüge sind derzeit noch keine veröffentlicht.
Und Verstärkerwagen wurden - entgegen der Aussagen der DB - letztes Jahr NICHT eingesezt :angry:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Rathgeber @ 25 Aug 2007, 13:15 hat geschrieben: Nein, es wird kein Chaos geben, nur weil während der Wiesn im Olympiapark zeitgleich zwei Veranstaltungen stattfinden. Wenn Police und Klitschko fertig sind, sind die Bierzelte längst leer...
Die Kiddies die um 22Uhr scho daheim sein müssen, fahren vorher.

Im Allgemeinen ist die U4/U5 während dieser Chaotenveranstaltung den ganzen Tag unbenutzbar...
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

elchris @ 27 Aug 2007, 09:14 hat geschrieben: Im Allgemeinen ist die U4/U5 während dieser Chaotenveranstaltung den ganzen Tag unbenutzbar...
Jup... wenn nicht wegen Überfüllung, dann wegen diverser "Hinterlassenschaften", die ich nicht näher erläutern will, da grad Mittagszeit ist...
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

rob74 @ 27 Aug 2007, 11:36 hat geschrieben: ..., die ich nicht näher erläutern will, da grad Mittagszeit ist...
Mahlzeit :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

elchris @ 27 Aug 2007, 09:14 hat geschrieben: Im Allgemeinen ist die U4/U5 während dieser Chaotenveranstaltung den ganzen Tag unbenutzbar...
Gerade am Wochenende in der früh sollte man auch die S-Bahnen meiden, wenn man nicht unbedingt auf Pizzabeläge, schwappende Mülleimer und Häufchen steht...neben dem eh schon bekannten Kunstparkgesindel gesellen sich jetzt noch die Bierzeltopfer hinzu...ich hasse Wiesn! :ph34r:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
murxxw
Eroberer

Beitrag von murxxw »

Bei der MVG (kann ich aus erster Hand sagen) wird's wie jedes Jahr haufenweise Verstärkerzüge geben... nach aktuellem Stand werden die Linien U4 und U5 ganztägig im 5-Min-Takt fahren, das heisst, alle 2 1/2 Minuten kommt am Bf Theresienwiese eine U-Bahn. Allein diese beiden Linien sind in der Lage pro Stunde und Richtung ca 25.000 Fahrgäste "auszuspucken". Was die Überlastung angeht: klar, die Züge sind voll, aber es gibt auch hier immer noch einige Wagen, die mit geringer Auslastung rumkarren. Am besten einfach in die mittleren Wagen einsteigen (erst am Hbf wird's da richtig kuschelig), da ist am meisten Platz: Odeonsplatz wird hinten aufgefüllt, Stachus vorne. Mit Sicherheit werden auch die U3 und U6 wieder verstärkt fahren, einige "verlorene" Seelen wollen dem Gedränge an der TW über den Goetheplatz entgehen...

Und zu guter Letzt werden mit Sicherheit auch die angrenzenden Buslinien (wie eigentlich jedes Jahr!) verstärkt... untätig ist man mit Sicherheit dabei nicht, im Hintergrund laufen schon die ersten Köpfe heiss. Die "Bodenpizza" ist leider ein Problem, das man nur schlecht oder gar nicht in den Griff bekommen wird... so lange die Menschen weit über ihre Alk-Verträglichkeit saufen (trinken kann man da ja nicht mehr sagen), wird dem ein oder anderen auch schon mal die Brotzeit aus dem Gesicht fallen. Eigentlich schade ums Geld... eine Brotzeit ist auf der Wiesn auch ganz schön teuer. Naja... Ach ja: auch die Putztrupps werden wieder verstärkt, sind aber auch nicht allmächtig.

Am 22. Sept wird mit hoher Sicherheit extrem viel los sein... die Veranstaltungen im Olympiapark sind zwar erst abends, aber davor lässt sich's auch noch gut auf der Wiesn "tanken". Ich geh mal davon aus, dass ca 2/3 der OlyPark-Besucher vorher auf der Wiesn rumstreunen, das wären dann ca 60.000 Fahrgäste extra... Wird schon schiefgehen, schau ma mal...
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Es ist mal wieder soweit: Auf der Homepage der MVG gibt es jetzt umfangreiche Informationen zum Fahrplan während der Wiesn.
profimaulwurf
Kaiser

Aha - und wir Fahrer erfahren mal wieder als letzte .... Lieber Gott schmeiss Hirn vom Himmel
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

profimaulwurf @ 30 Aug 2007, 21:20 hat geschrieben: Aha - und wir Fahrer erfahren mal wieder als letzte .... Lieber Gott schmeiss Hirn vom Himmel
*watsch* Daneben :P
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

dann geht also das Wiesn-Chaos wieder los... wie ist es denn in diesem Jahr mit dem Takt an der Theresienwiese (U4/5)? Wird der Takt wieder, wie früher in diesem Thread geschildert, ausgedehnt?

Alles Gute

Max
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Wann verkehrt die Buslinie 134 ihm 10er Takt (und mit Gelenkern?)
S27 nach Deisenhofen
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Was hat das damit zu tun? Passt eigentlich nicht ganz zum Thema.... <_<
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Wieso???? Es handelt sich wie jedes Jahr hier um das abenteuerlichste und zugleich preisgünstigste Fahrgeschäft auf der Wiesn - und wird selbstverständlich von mir wieder gezielt genutzt, den Spaß lasse ich mir nicht entgehen! :lol:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Nun stellt der MVV langsam die Wiesnfahrpläne für die Stadt München in das Internet.
Folgende Linien sind schon zum herunterladen:
U-Bahn (0)
Bus (2)
-134
-135
Tram (0)
Mfg
Eisenbahn Alex
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Antworten