U-Bahn Wien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Die Wiener Fahrzeuge haben auch noch andere Führerstände,als in München und Nürnberg.
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Wetterfrosch @ 6 Oct 2003, 20:21 hat geschrieben: Ja, das wundert mich eben auch. Komische Zusammenstellung. Warum fährt nur auf der U6 diese Kombination? Warum hier Niederflur? Hat das einen besonderen Grund?
Sieht ja fast wie die BIM :lol: im Stadtbereich aus plus naja, moderne BIM...
Auf der U6 fährt man so, weil man will das in jedem zum ein Niederflurfahrzeug ist, um den Einstieg für Rollstuhlfahrer erleichter. Das wwird sich bald andern, denn es werden die T1 angeschafft und dadurch die (alten) E6/C6 ausgemustert. Die E6/C6 werden durch den Mischbetrieb sehr beansprucht. Wenn es auf der U6 probleme gibt dann ist es oft der Mischbetrieb. Wird sich aber bald ändern.

Mfg
regensburger
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 30 Jul 2007, 20:46

Beitrag von regensburger »

Muss ich das Thema mal wieder nach ganz vorn holen.
Bei der Wiener U-Bahn gibt es ja doch den ein oder anderen stillgelegten Streckenabschnitt.
Ganz besonders zu den Tunnel am Westbahnhof hätte ich einige Fragen:
Existiert er noch in vollständiger Länge?
Wie lang ist der Tunnelabschnitt?
Gab es ausser der Station "Westbahnhof" noch andere?
Sind zur alten Station "Westbahnhof" noch die Zugänge sichtbar?
Kann man den Tunnel besichtigen???
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

regensburger @ 12 Feb 2008, 18:43 hat geschrieben:Muss ich das Thema mal wieder nach ganz vorn holen.
Bei der Wiener U-Bahn gibt es ja doch den ein oder anderen stillgelegten Streckenabschnitt.
Ganz besonders zu den Tunnel am Westbahnhof hätte ich einige Fragen:
Existiert er noch in vollständiger Länge?
Wie lang ist der Tunnelabschnitt?
Gab es ausser der Station "Westbahnhof" noch andere?
Sind zur alten Station "Westbahnhof" noch die Zugänge sichtbar?
Kann man den Tunnel besichtigen???
also ich kann dir leider nur die Frage beantworten ob es weitere Stilllegungen gibt.
Dazu dieser link:http://homepage.univie.ac.at/horst.prillin...e_strecken.html
weiter unten findest du die aufgelasenen Streckenabschnitte der U-Bahn Wien
Ich hab auch mal gelesen das die alten Bahnhöfe als Lagerplätze genutzt werden, aber ich weiß nicht ob das stimmt.

mfg
lsp
regensburger
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 30 Jul 2007, 20:46

Beitrag von regensburger »

@lsp: Danke dir, aber u.a. durch diese Seite bin ich auf dieses Thema gestoßen.

Der Tunnel am Westbahnhof soll ja momentan unbenutzt sein, hab ich grad irgendwo gelesen (aber fragt mich bloß nimmer, wo)
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

regensburger @ 12 Feb 2008, 19:04 hat geschrieben: @lsp: Danke dir, aber u.a. durch diese Seite bin ich auf dieses Thema gestoßen.

Der Tunnel am Westbahnhof soll ja momentan unbenutzt sein, hab ich grad irgendwo gelesen (aber fragt mich bloß nimmer, wo)
Die U6-Strecke nach Heiligenstadt ist nicht mehr befahrbar, da diese durch neu Bauwerke verbaut wurde.
Vielleicht findest du im Forum auf www.fpdwl.at was oder sich evtl dort auch anmelden und nachfragen oder hast du dort auch schon gesucht? ;)

mfg
lsp
regensburger
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 30 Jul 2007, 20:46

Beitrag von regensburger »

Vielleicht findest du im Forum auf www.fpdwl.at was oder sich evtl dort auch anmelden und nachfragen oder hast du dort auch schon gesucht? wink.gif
Nein, danke, werd ich tun.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wien hat generell auch bessere Intervalle als Nürnberg oder München; sieht man mal von den
Citybereichen ab, wo in M auf längeren Abschnitten zwei Linien fahren.

Sowohl U-Bahn als auch bei der Bim.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Mir ist etwas aufgefallen:

Mein erster Besuch in Wien war im Jahre 1996. Da fielen mir die U-Bahnen (Typ U1 und U11) durch ein sehr starkes Beschleunigungsvermögen auf. Bei meinem zweiten Besuch in Wien im Jahre 2007 beschleunigten die U-Bahnen gleichen Typs wesenlich gemächlicher. Ich vermute, dass das starke Beschleunigen die Wagen materialseitig zu stark beanspruchte, und man sie heute deshalb schont und nicht mehr so stark beschleunigen lässt. Die Wagen bestehen aus Aluminium, und das ist anfällig für Materialermüdung (so auch geschehen bei älteren 420, die um die Jahrtausendwende wegen Rissen zur Rahmensanierung mussten). Das Ganze ist aber wohlgemerkt nur eine Vermutung von mir. Hat jemand Fakten dazu?

Bei meinem zweiten Besuch 2007 hatte ich auch Gelegenheit, mit dem neuen Typ V zu fahren. Er erinnert etwas an den Berliner Typ H, ist ebenfalls komplett durchgängig und füllt die gesamte Bahnsteiglänge aus. Die Inneneinrichtung ist in rot-gelb gehalten und erinnert mich etwas an Lego...
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ich glaub nicht, das man mit solcher Materialermüdung zu tun hat. Das wäre beängstigend.

Eher nehm ich an, dass man das einfach aus Gründen der Energieeinsparung macht.
Die Münchner C-Wagen könnten z.B. auch deutlich schärfer anfahren... Nur wenn man nicht so stark an Fahrzeit
profitiert, dass man mind. einen ganzen Kurs einsparen kann, bringt es nix.

Ausserdem wirds der stehende Fahrgast danken.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

spock5407 @ 12 Feb 2008, 21:18 hat geschrieben:Ich glaub nicht, das man mit solcher Materialermüdung zu tun hat. Das wäre beängstigend.
Wie gesagt, bei den älteren 420 war es nicht anders. Nach Rahmensanierung durften sie wieder fahren und tun dies teilweise heute noch. Fahrzeuge in Aluminiumbauweise neigen viel eher dazu, Risse zu bekommen, als Fahrzeuge in Stahlleichtbauweise. So hat es z.B. bei den allerersten 420 mit Stahlendwagen keine Risse gegeben, bei neueren Fahrzeugen mit Aluminiumwagen jedoch schon. Ein anderes Beispiel ist der ehemalige Lufthansa-Airportexpress (alte Baureihe 403). Der wurde auch wegen Materialermüdung ausgemustert.
spock5407 @ 12 Feb 2008, 21:18 hat geschrieben:Eher nehm ich an, dass man das einfach aus Gründen der Energieeinsparung macht.
Die Münchner C-Wagen könnten z.B. auch deutlich schärfer anfahren...  Nur wenn man nicht so stark an Fahrzeit
profitiert, dass man mind. einen ganzen Kurs einsparen kann, bringt es nix.
Wie das bei Wiener Verhältnissen ist, weiß ich nicht. Denkbar ist, dass da dieselbe Überlegung dahintersteckt.
spock5407 @ 12 Feb 2008, 21:18 hat geschrieben:Ausserdem wirds der stehende Fahrgast danken.
Das ist ein Argument.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

UNter der Annahme, dass die Verluste in der Elektronik bei stärkerer Beschleunigung deutlich steigen, ist es für den Energieverbrauch egal wie schnell man beschleunigt, solange die Endgeschwindigkeit gleich bleibt.

Grund dürfte daher mehr die Kompatibilität zu Fahrgästen sein, sowie ggf. Probleme mit der Stromversorgung durch die Strecke.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Vom Verbrauch: ja; Aber die Stromspitzen werden auch flacher.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

spock5407 @ 12 Feb 2008, 20:17 hat geschrieben: Wien hat generell auch bessere Intervalle als Nürnberg oder München; sieht man mal von den
Citybereichen ab, wo in M auf längeren Abschnitten zwei Linien fahren.

Sowohl U-Bahn als auch bei der Bim.
Finde ich nicht. Vor allem die unterschiedlichen Abstäde sind zum Teilsehr nervig. Wenn die eine Line einen 6-er Takt hat und die andere einen 7/8-er. Ausserdem gibt es bei der Tram sogar 12-er Takte. Dadurch hat man sehr wacklige Anschlüsse und Fahrtdauervarianten zwischen 30 und 50 Minuten bei zweimaligen Umsteigen sind durchaus realistisch.

U-Bahn fährt alle 3 bis 8 Minuten.
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Fastrider @ 13 Feb 2008, 00:24 hat geschrieben:
spock5407 @ 12 Feb 2008, 20:17 hat geschrieben: Wien hat generell auch bessere Intervalle als Nürnberg oder München; sieht man mal von den
Citybereichen ab, wo in M auf längeren Abschnitten zwei Linien fahren.

Sowohl U-Bahn als auch bei der Bim.
Finde ich nicht. Vor allem die unterschiedlichen Abstäde sind zum Teilsehr nervig. Wenn die eine Line einen 6-er Takt hat und die andere einen 7/8-er. Ausserdem gibt es bei der Tram sogar 12-er Takte. Dadurch hat man sehr wacklige Anschlüsse und Fahrtdauervarianten zwischen 30 und 50 Minuten bei zweimaligen Umsteigen sind durchaus realistisch.

U-Bahn fährt alle 3 bis 8 Minuten.
Das mit den 3-8 Minuten stimmt nicht ganz. Die U1 fährt alle 2-8 von Montag bis Freitag und am Wochenende alle 5-8 Minuten. Die U6 alle 2-10 Minuten von Montag bis Sonntag.

mfg
lsp
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24021
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 12 Feb 2008, 21:58 hat geschrieben:UNter der Annahme, dass die Verluste in der Elektronik bei stärkerer Beschleunigung deutlich steigen, ist es für den Energieverbrauch egal wie schnell man beschleunigt, solange die Endgeschwindigkeit gleich bleibt.
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz was Du ausdrücken willst. Die Annahme ist richtig, aber der Schluss klingt irgendwie falsch, da der Energieverbrauch nicht immer gleich ist, gerade wegen deiner Annahme.
Jeder merkt es beim Auto, dass Gasfuss kostet. Das ideale Anfahrprofil ist kompliziert zu berechnen. Blöd dahergeschafelt:
Der Wirkungsgrad fast aller Antriebssysteme ist eine Funktion sowohl der momentanen Geschwindigkeit, wie auch der momentanen Beschleunigung und mit nichten konstant. Die Verlustenergie ist ein Integra,l bei dem der Wirkungsgrad unterm Bruchstrich steht. Dementsprechend anspruchsvoll ist auch die Berechnung des optimalen Anfahrprofils aber man kann sicherlich auch den Fahrer drauf schulen, intuitiv energiesparend zu fahren, wenn man denn die Fahrzeit hat.
Bei Industrieanlagen optimiert oft Kollege Computer Anfahrvorgänge.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 13 Feb 2008, 16:28 hat geschrieben: Jeder merkt es beim Auto, dass Gasfuss kostet. Das ideale Anfahrprofil ist kompliziert zu berechnen.
Ein Auto hat aber optimale Drehzahlbereiche durch den Verbrennungsmotor bedingt, und dürfte keinen brauchbaren Vergleich zu einem Elektrotriebwagen liefern. Meines Wissens nach ist der Unterschied bei Elektromotoren nur sehr gering - aber da kann ich mich auch täuschen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24021
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Bin auch kein Experte für Elektromotoren. Es ist nicht so krass wie bei Verbrennungsmotor aber ich bin mir recht sicher, dass es zumindest bei Nichtdrehstrommotoren deutliche Wirkungsgradverluste gibt. Bin mir recht sicher, dass das ein Vorteil von Drehstrommotoren war, das sie breitere Motorkennlinien in Bezug auf Wirkungsgrad haben. Weiterhin gibt es auch für E-Motoren Schaltgetriebe und elektronische Anfahrsteuerungen. Bin deswegen recht sicher, dass der Wirkungsgrad doch deutlich schwankt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Die Wiener U-Bahn fährt genauso wie die Münchner U-Bahn automatisch mit LZB. Da liegt es in der Hand der automatischen Steuerung, wie die Züge beschleunigen und abbremsen, aber nicht in der Hand des Tf. Warum man das geändert hat (und das hat man definitiv), darüber können wir hier nur spekulieren.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Vielleicht gibts ja heute abend was interessantes von der Wiener U-Bahn zu hören:
FM4 bringt heute um Mitternacht bei "Chez Hermes" unter anderem:

Code: Alles auswählen

Chez Hermes (00-01)
  	mit Hermes und dem Elsbacher'ischen

30 Jahre U-Bahn in Wien
Zu Gast bei Hermes im Studio ist ein Wiener U-Bahn-Fahrer. 
Zu hören ist das ganze entweder über UKW (die 104,6 geht in München und Umgebung eigentlich noch recht gut...), über Astra Digital oder auch als Webstream (oben links auf der Homepage).

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

Ich weiß, es ist Geschmackssache. Aber diese Inneneinrichtung: Grausam! :blink:
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

mtg @ 31 May 2008, 13:59 hat geschrieben: Ich weiß, es ist Geschmackssache. Aber diese Inneneinrichtung: Grausam! :blink:
Ich finde in Wien ist der Innenraum bei allen Fahrzeugen nicht sehr schön, nicht nur beim T1. :ph34r:
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Weils hier noch niemand geschrieben hat, schreibs ich mal... Die letzten E6,c6 (Hochflur) sind am 23.12 auf der U6 gefahren, damit wird die U6 jetzt komplett mit Niederflurfahrzeugen betrieben. Die E6,c6 werden weiterverkauft...

Quelle: http://www.fpdwl.at/news/article.php?artic...topic=Unf%E4lle

Die T's werden technisch umgerüstet, damit sie nicht nur mechanisch mit den T1 kuppelbar sind.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Also der T1-Innenraum wirkt plastikbillig und is Augenpfeffer. Die bonbonroten Sitze betteln ja fast dannach, beschmiert zu werden.... <_<
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Warum nur Führerstände auf einer Seite? Haben die am Ende Wendeschleifen oder sind 50% der Züge um 180% gedreht?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

EasyDor @ 25 Dec 2008, 20:50 hat geschrieben: Warum nur Führerstände auf einer Seite? Haben die am Ende Wendeschleifen oder sind 50% der Züge um 180% gedreht?
Es sind nicht genau 50% gedreht... Wieviel genau weiß ich nicht, aber das ändert sich ständig. Im Verband ist ein Ende immer gedreht, bei den anderen in der Mitte ist es unterschiedlich auf welcher Seite die Führerstände sind. Und nein sie haben keine Wendeschleifen....
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Solche Fahrzeuge mit einem Fst. gibts übrigens auch in Hannover mit der 2500er Serie.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

mtg @ 31 May 2008, 12:59 hat geschrieben: Ich weiß, es ist Geschmackssache. Aber diese Inneneinrichtung: Grausam! :blink:
Die grellen Farben sind sehr sehbehindertenfreundlich, aber das Ganze sieht ein wenig Playmobil-mäßig aus.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Wien macht an Silvester durch

Auch dieses Jahr veranstalten die Wiener Linien (WL) ein Sonderprogramm zum Jahreswechsel.

Folgende tagsüber verkehrenden U-Bahn-, Tram- und Buslinien sind in der Silvesternacht auch zwischen 0:30 und 5:00 Uhr unterwegs:

U1, U2, U3, U4 und U6;
D, 1, 2, 6, 18, 26, 31, 38, 41, 43, 46, 49, 58, 60, 62, 67 und 71;
23A, 26A, 29A, 35A, 66A, 68A, 73A und 77A.

Die Taktfolge beträgt üblicherweise 15 Minuten, einige Linien verkehren aber in kürzeren Intervallen.

Die NightLine-Busse entfallen, da ja die Tageslinien in der Nacht fahren.

Die Buslinien 1A, 2A und 3A verkehren am 31.12. nicht.

Die U-Bahn-Station Stephansplatz wird ab etwa 22 Uhr gesperrt, die U1 und U3 fahren dann ohne Halt durch den Bahnhof.

Quelle mit weiteren Detailinformationen:
http://www.wien-heute.at/p-36475.php
Antworten