Alle ICE-TD werden ausgemustert

Rund um die Technik der Bahn
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

Zumindest sollte bei diesem weißen 612 ne Weisung geben, das die Lokführer nur mit der Luftbremse bremsen. Das was nämlich am meisten nervt, ist das Motorengeräusch beim Bremsen (Dynamische Bremse).
Na,na!!!!!!!!
Solche Mimöslein sollten mal mit einer gewissen im Raum M grassierenden Baureihe fahren--- keine Angst, ich fang nicht nochmal an! <_<
EiB München
Routinier
Beitrag von EiB München »

Hallo alle zusammen,

nach meinen Info's soll der Diesel Ferrari ab Herbst wieder Richtung Lindau rollen. Denn wenn der DF nur rumsteht es ist totes Kapital und verkaufen kann man das Ding auch nicht weil sich sonst Connex das Dind krallen könnte.

cya Eib München :D
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Puky @ 22 Jun 2004, 21:10 hat geschrieben:Alternative zum jetzigen 612: Echte IC-Wagen mit Klimaanlage, ggf mit Steuerwagen und eine 234. Doppeltrack 218 wäre garantiert zu unwirtschaftlich. So, denke ich, würden garantiert die Fahrgäste sich gerne befödern lassen, wenn auch nur als ÜBergangslösung, bis mal die Strecke elektrifiziert ist.
Das würde zwar mangels Neigetechnik längere Fahrtzeiten bedeuten, trotzdem würde ich das dem 612 um Längen vorziehen.
Stellwerk @ 23Jun 2004, 07:14 hat geschrieben:Solche Mimöslein sollten mal mit einer gewissen im Raum M grassierenden Baureihe fahren--- keine Angst, ich fang nicht nochmal an!
Meinst Du vielleicht den 423? Ohne eine Diskussion darüber anfangen zu wollen - ich höre mir lieber zwei Stunden 423-Quietschen an als eine Stunde fünfzig Minuten 612-Dröhnen!
Eiß München @ 23Jun 2004, 10:59 hat geschrieben:nach meinen Info's soll der Diesel Ferrari ab Herbst wieder Richtung Lindau rollen. Denn wenn der DF nur rumsteht es ist totes Kapital und verkaufen kann man das Ding auch nicht weil sich sonst Connex das Dind krallen könnte.
Da bin ich mal gespannt... Die Schweizer machen sich schon zu Recht über unseren kränklichen Diesel-"ICE" lustig, schließlich haben die ein komplett elektrifiziertes Netz! Das sollten wir zumindest für unsere ICE-Strecken auch mal übernehmen.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

EiB München @ 23 Jun 2004, 10:59 hat geschrieben: Hallo alle zusammen,

nach meinen Info's soll der Diesel Ferrari ab Herbst wieder Richtung Lindau rollen. Denn wenn der DF nur rumsteht es ist totes Kapital und verkaufen kann man das Ding auch nicht weil sich sonst Connex das Dind krallen könnte.

was will connex mit nem zug, der nicht funktioniert?
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

andreas @ 23 Jun 2004, 16:49 hat geschrieben:
billig kaufen, bei Siemens Garantie verlangen und dann InterConnex fahren!
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Dave @ 23 Jun 2004, 18:49 hat geschrieben:
andreas @ 23 Jun 2004, 16:49 hat geschrieben:
billig kaufen, bei Siemens Garantie verlangen und dann InterConnex fahren!
und warum macht das die bahn nicht (bei siemens garantie verlangen)
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Na vielleicht wurde ja für die Bahn schon die Garantie verlängert, und nach Ablauf wurden die Züge halt abgestellt, möglich ist doch alles. Und wenn Connex das Ding kaufen würde greift ja das neue Gebrauchtwagengesetz, womit denen dann wiederum Garantie zustehen würde :lol:

In München stehen 2 Stück davon rum (014 + 017), also möglich ist auch das sie wieder eingestzt werden könnten, womöglich sogar als super Neuerung und Komfortverbesserung. Und auf der länge des Abstellgleises laufen die Züge ja ohne Probleme.

Weiß eigentlich jemand was die andere Züge in Hagen zur Zeit so treiben, gibt die überhaupt noch?
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
EiB München
Routinier
Beitrag von EiB München »

Was will Connex mit nem Zug, der nicht funktioniert?
Der funktioniertso ist es nicht.
Es kann auch sein das sich die Schweizer einwenig wehren gegen das Ganze. Die mögen nicht so viel Diesel im Land.
Die Strecke Lindau - München soll auch irgendwann eine Oberleitung bekommen. Es ist nur eine Frage der Zeit.

sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

EiB München @ 24 Jun 2004, 10:17 hat geschrieben: Die Strecke Lindau - München soll auch irgendwann eine Oberleitung bekommen. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Das wär mal eine Idee, das würde den ICE-TD überflüssig machen und man könnte den (doch zuverlässigeren) elektrischen ICE-T einsetzen.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

EiB München @ 24 Jun 2004, 10:17 hat geschrieben: Der funktioniertso ist es nicht.
Es kann auch sein das sich die Schweizer einwenig wehren gegen das Ganze. Die mögen nicht so viel Diesel im Land.
Die Strecke Lindau - München soll auch irgendwann eine Oberleitung bekommen. Es ist nur eine Frage der Zeit.

was war dann der grund fürs ausmustern?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

andreas @ 24 Jun 2004, 17:23 hat geschrieben: was war dann der grund fürs ausmustern?
Eine nicht enden wollende Pannenserie. Ein paar Entgleisungen aufgrund von (anscheinend) fehlerhaft konstruierten Drehgestellen krönte das Ganze dann nur noch. Und die Neigetechnik hat eh noch nie funktioniert.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

ET423: Übertreib mal nich ganz so. Es ist nur einer entgleist (der Nacht-ICE, der nur Sonntags fährt), einer ist von der Hebebühne runtergeklatscht - das kann jeder Baureihe passieren, die Neigetechnik hat ab und zu schon funktioniert. Allerdings trifft der Spruch "BR 605 - Besser als sein Ruf" hier nicht zu *g*
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Entschuldigen Sie, erlauchter Puky, laut meines Wissens warens mehrere Entgleisungen. :D Also gut, ich nehms Kommando zurück, es war eine Entgleisung. Das mit der Neigetechnik laß' ich mal so dastehen, wie du sagtest, da sie ja auch mal kurz funzen mußte, damit sie dann wieder ausfällt. :lol: :D :D :lol:
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Ja genau! *g*
ICE_4
Doppel-Ass

Beitrag von ICE_4 »

EiB München @ 24 Jun 2004, 09:17 hat geschrieben: Der funktioniertso ist es nicht.
Der ICE-TD hat doch auch einen Stromabnehmer, wenn ich mich nicht täusche.
Ich war vor knapp ner Woche in Hof. Eigentlich schade, wie der ICE-TD vor sich hinmodert. <_<
Wo jetz auch noch die Br 612 ausgefallen is, war ja des Chaos perfekt !!!! Da mussten dann ne Ludmilla (Br 232) mit 2 IC-Waggons herhalten.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Der ICE-TD hat doch auch einen Stromabnehmer, wenn ich mich nicht täusche.
Nein, hat er nicht
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

ICE_4 @ 18 Aug 2004, 20:41 hat geschrieben: Wo jetz auch noch die Br 612 ausgefallen is, war ja des Chaos perfekt !!!! Da mussten dann ne Ludmilla (Br 232) mit 2 IC-Waggons herhalten.
Dann gibt es wenigstens mal wieder richtigen IC-Komfort, der den Namen IC auch verdient.
ICE_4
Doppel-Ass

Beitrag von ICE_4 »

Oh sorry, hab mich geirrt mit dem Stromabnehmer !!! Man kann einen weiteren Mittelwagen mit Stromabnehmer einfügen, um ihn auf elektrischen Strecken besonders wirtschaftlich betreiben zu können !!! So isses !
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

ICE_4 @ 19 Aug 2004, 21:23 hat geschrieben: Oh sorry, hab mich geirrt mit dem Stromabnehmer !!! Man kann einen weiteren Mittelwagen mit Stromabnehmer einfügen, um ihn auf elektrischen Strecken besonders wirtschaftlich betreiben zu können !!! So isses !
Das wäre ja interessant, aber dazu wird es wohl nicht mehr kommen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ICE_4 @ 19 Aug 2004, 21:23 hat geschrieben: Oh sorry, hab mich geirrt mit dem Stromabnehmer !!! Man kann einen weiteren Mittelwagen mit Stromabnehmer einfügen, um ihn auf elektrischen Strecken besonders wirtschaftlich betreiben zu können !!! So isses !
Hmm, wäre mir auch neu, aber ich kann mich auch irren und ICE - Experte bin ich auch nicht. Ich habe von der Möglichkeit zwar mal gehört, aber soweit ich weiß, wurde das nicht in die Tat umgesetzt.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Und woher nimmst Du diese Information?

Es wäre schon mit ziemlich hohem Aufwand verbunden, einen zusätzlichen dieselbetriebenen Mittelwagen in den ICE-TD einzureihen, da sich der Antrieb derzeit über je zwei Wagen erstreckt. Mit einem zusätzlichen elektrischen Mittelwagen wird, zusätzlich zu diesen Anpassungsproblemen, noch zusätzliche "tote Masse" in den Zug gebracht: Beim Dieselbetrieb wird der elektrische Teil nutzlos mitgeschleppt und beim elektrischen Betrieb die Dieselantriebe mitzunutzen, halte ich - gerade, wenn man bedenkt, wie "toll" der Zug schon im reinen Dieselbetrieb funktionierte - für problematisch.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Suedostbayer: Der ICE-TD ist doch dieselelektrisch? Von daher ist der "Dieselantrieb" ja nur ein Generator, der den noetigen Strom ohne Leine bereitstellt. Ich weiss zu wenig darueber, aber wenn diese Moeglichkeit besteht, wuerde dieser Stromabnehmerwagen wohl einfach zum Generator parallelgeschaltet, je nach Strecke wuerde halt dieser Wagen oder der DIeselmotor den noetigen Strom bereitstellen., und die Motoren koennten alle - gleich welchem Antrieb - angetrieben werden.

Ich habe keine Ahnung, ob das in der Praxis funktioniert, kommt mir aber doch recht logisch so vor :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Boris Merath @ 21 Aug 2004, 23:12 hat geschrieben: Suedostbayer: Der ICE-TD ist doch dieselelektrisch?
Richtig und auch die von Dir beschriebene Vorgehensweise ist prinzipiell korrekt. Ich rechne aber nicht damit, dass sich das in der Praxis problemlos regeln ließe - weder softwareseitig noch "mechanisch"/elektrisch. Wie gesagt, der Zug hatte schon beim Dieselbetrieb seine (Software-)Probleme...
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Ausrangierte Diesel-ICE stehen weiter auf dem Abstellgleis

yahoo

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

mellertime @ 28 Aug 2004, 17:05 hat geschrieben: Auch zu einer möglichen Verschrottung der 19 Züge, deren Wert Expertenangeben zufolge im dreistelligen Millionenbereich liegen dürfte, wollte er sich nicht äußern.
Das wäre mal wieder eine neue Spitze des Verschrottungswahns, der schon seit längerem bei der DB grassiert...
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Die Bahn hat sa ja bis jetzt so gesehen: Lieber verschrotten, als an die Konkurenz verkaufen. Aber andererseits, wer will die Dinger schon kaufen?!
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Connex für die Syltstrecke :lol: BildBild
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

mellertime @ 30 Aug 2004, 07:20 hat geschrieben: Die Bahn hat sa ja bis jetzt so gesehen: Lieber verschrotten, als an die Konkurenz verkaufen.
Würde die DB noch brauchbare, ausgemusterte Fahrzeuge nicht dem Schneidbrenner ausliefern, sondern der Konkurrenz verkaufen, könnte diese auf vielen (auch stilllegungsgefährdeten) Strecken das Angebot verbessern, die Attraktivität des Schienenverkehrs steigern und so letzten Endes auch der DB wieder mehr Kunden zuführen. Angesichts der noch viel größeren Konkurrenz der Straße sollte die DB nicht gegen die anderen Schienenverkehrsunternehmen arbeiten, sondern mit ihnen an einem Strang ziehen.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

sbahnfan @ 31 Aug 2004, 11:14 hat geschrieben: Würde die DB noch brauchbare, ausgemusterte Fahrzeuge nicht dem Schneidbrenner ausliefern, sondern der Konkurrenz verkaufen, könnte diese auf vielen (auch stilllegungsgefährdeten) Strecken das Angebot verbessern, die Attraktivität des Schienenverkehrs steigern und so letzten Endes auch der DB wieder mehr Kunden zuführen. Angesichts der noch viel größeren Konkurrenz der Straße sollte die DB nicht gegen die anderen Schienenverkehrsunternehmen arbeiten, sondern mit ihnen an einem Strang ziehen.
hm, im wenn die Privaten Strecken reaktivieren und damit Zubringer (z.B. zur S-Bahn) für die DB finanzieren, ist das der Bahn AG recht, wenn die privaten aber selber nach der S-Bahn greifen (Rhein-Neckar; S-Bahn-Ring Berlin,...) dann sieht die Bahn das nicht so gern. Denn ein preisgünstiger InterConnex Köln - Frankfurt über die Rheintalstrecke mit ehemaligen ICE-TD wäre der Horror für die Bahn, da verschrotten die lieber diese Fahrzeuge. Was nicht heißen soll, dass ich das gut finde. Aber so was nennt man Wettbewerb, den ein Fernverkehrszug wird nie und nimmer Zubringer sondern Konkurent.
Gruß, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

... auch im Güterverkehr würde eine Privatbahn sicher z.B. eine von der DB gekaufte 232 nicht nur zum Fahren von ehemaligen "Straßenverkehren", die auf die Schiene geholt werden oder von/zu reaktivierten Anschlüssen verwenden, das ist ja das Problem
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Antworten