[M] Das Ende der 420er in München ist gekommen...

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Bichl ET425 @ 27 Nov 2004, 19:58 hat geschrieben: Ich finde es trotzdem sehr schade dass der heilige ET nun endgültig von Münchens Gleisen verschwindet.
Ärgerlich ist halt, dass die Bahn es versäumt hat, auch normalreisenden den Abschied vom 420er zu ermöglichen.
Die Bahn ist der Meinung, dass es nicht vertretbar ist, solchen alten Ramsch den Fahrgästen zuzumuten...

Die Abschiedsfahrt ist jedenfalls ein Witz und ich würde sooo lachen, wenn vorm Planwechsel eine Woche später nochmal ein Heiliger nachmittags auslauf bekommt, bitte mit grooooßem Schild "ätsch" vorne dran. ;)

Mein Fazit zum Tausch ist , dass man mit den heutigen Neubaufahrzeugen nicht einen solchen Sprung macht, wie vom S-Bahn-Vorläufer (das war teilweise E44 + Bn od. 4-Achser Umbauwagen!) auf 420. Auf den meisten Strecken macht der Fahrzeugwechsel keinen Unterschied, für diesen Fake-10-Min Takt hätte es diesen TamTam nicht gebraucht, bessere Pflege in den Jahren zuvor und die Bahn und der Steuerzahler hätte sich Kohle en masse gespart und ganz wichtig: Kein Fuzzy würde jetzt weinen *grins*.
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

Bichl ET425 @ 27 Nov 2004, 19:58 hat geschrieben:Ich finde es trotzdem sehr schade dass der heilige ET nun endgültig von Münchens Gleisen verschwindet.
Ärgerlich ist halt, dass die Bahn es versäumt hat, auch normalreisenden den Abschied vom 420er zu ermöglichen.
Das finde ich auch. Wenn ich Tf mit einer 420-Berechtigung wäre und zudem auch noch Mitglied der IGS wäre, hätte ich in der IGS und hier in diesem Forum nach Kollegen gesucht, die bei der Organisation einer öffentlichen 420-Abschiedsfahrt mitmachen würden. Wir wären dann gemeinsam zur Lokleitung gegangen und hätten gesagt, dass wir gerne für die Schichten am Freitag 3.12. auf den Olching-Verstärkern eingeteilt werden möchten und dass wir diese mit 420 fahren möchten. Bei der Werksleitung hätten wir angefragt, ob es möglich wäre, uns die 420 vorher bereit zustellen, damit wir diese mit selbstmitgebrachten Girlanden für ihre letzte Fahrt schmücken könnten.
Ich schreibe dieses hier, weil bei mir in Hamburg die offiziellen Abschiedsfahrten von DT1 und 471 nur durch die Initiative beherzter Tf's möglich geworden sind. S-Bahn und Hochbahn haben damals nichts derartiges vorgehabt.
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

elchris @ 28 Nov 2004, 12:45 hat geschrieben:Die Bahn ist der Meinung, dass es nicht vertretbar ist, solchen alten Ramsch den Fahrgästen zuzumuten...
Im Vergleich mit dem 423 ist der 420 tatsächlich alter Ramsch, der den Fahrgästen nicht zumutbar ist. Beachtet, dass die Indienststellung der ersten 420 inzwischen 32 Jahre zurück liegt und die 420 somit jetzt in ein Alter kommen, wo unter normalen Umständen Schluss sein sollte. Auch wenn die 420 nach 1994 besser gepflegt worden wären, sie wären dadurch nicht wieder modern geworden. Der 423 wäre das modernere Fahrzeug geblieben. Kein Schienenfahrzeug ist dafür gedacht, länger als 40 Jahre im Einsatz zu sein, auch der 420 nicht. Wenn ein Schienenfahrzeug länger als 40 Jahre im Einsatz gewesen ist, dann ist dieses auf unglückliche Umstände zurück zuführen.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

ET 474 @ 28 Nov 2004, 14:30 hat geschrieben: Kein Schienenfahrzeug ist dafür gedacht, länger als 40 Jahre im Einsatz zu sein, auch der 420 nicht.
Das mag ja sein. Es werden aber auch zahlreiche 420 ausgemustert die erst wenig über 20 Jahre alt sind. Dass da das Ende der wirtschaftlichen Nutzungsdauer schon erreicht ist wage ich zu bezweifeln.
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

sbahnfan @ 28 Nov 2004, 16:47 hat geschrieben:Das mag ja sein. Es werden aber auch zahlreiche 420 ausgemustert die erst wenig über 20 Jahre alt sind. Dass da das Ende der wirtschaftlichen Nutzungsdauer schon erreicht ist wage ich zu bezweifeln.
5. und 6. BS dürften sicher noch einige Jahre nach haben, aber 1. und 2. BS nicht mehr. 3. und 4. BS dürften hart an der Grenze sein.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

ET 474 @ 28 Nov 2004, 14:30 hat geschrieben: Kein Schienenfahrzeug ist dafür gedacht, länger als 40 Jahre im Einsatz zu sein, auch der 420 nicht. Wenn ein Schienenfahrzeug länger als 40 Jahre im Einsatz gewesen ist, dann ist dieses auf unglückliche Umstände zurück zuführen.
Kleine Korrektur, es sind nur 20 Jahre, für die ein Schienenfahrzeug konzipiert ist, danach ist eine Neuanschaffung zu erwägen. An genau dieser Stelle hat die Deutsche Bundesbahn aber gespart, denn der Fahrzeugpark war deutlich älter als 20 Jahre. Und das wird nun allles peux à peux abgestellt. Darunter fallen nicht nur die 50 Jahre alten 140er, sondern eben auch dier 30 Jahre alten 420, aber werden z.B. genauso halt auch 155er bei der Bahn ausgemustert, die gerade mal 20 Jahre drauf haben. Die 420 haben somit ihr soll um 10 Jahre überschritten. Kein privatwirtschaftliches Unternehmen würde mit solch' alten Maschinen arbeiten.
sbahnfan @ 28 Nov 2004 @ 16:47 hat geschrieben:Das mag ja sein. Es werden aber auch zahlreiche 420 ausgemustert die erst wenig über 20 Jahre alt sind. Dass da das Ende der wirtschaftlichen Nutzungsdauer schon erreicht ist wage ich zu bezweifeln.
- siehe oben -
elchris @ 28 Nov 2004 @ 12:45 hat geschrieben:ich würde sooo lachen, wenn vorm Planwechsel eine Woche später nochmal ein Heiliger nachmittags auslauf bekommt
Das kann durchaus passieren, aber eher unwahrscheinlich.
elchris @ 28 Nov 2004 @ 12:45 hat geschrieben:die Bahn und der Steuerzahler hätte sich Kohle en masse gespart und ganz wichtig: Kein Fuzzy würde jetzt weinen
Ein aufwendiger Umbau alle paar Tage, die ständigen Reperaturen an alten Bauteilen und nicht zu verachten die immer schwierigere Materialbeschaffung lassen ein altes Fahrzeug irgendwann teurer werden als ein Neufahrzeug, zumal die Neuanschaffung subventioniert wird. Im Endeffekt kommt die konsequente Umstellung sogar preiswerter. Und: Ich weine den 420er keine Träne nach :D
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

DT4.6 @ 28 Nov 2004, 21:02 hat geschrieben: Was mir bei solchen Diskussionen aufgefallen ist: es läuft immer auf 420 vs. 423 hinaus.

Versucht doch einfach mal den 420 nicht immer mit dem 423 zuvergleichen, auch wenn er der Nachfolger in München ist.
Es iss doch leider so, oder nicht?

Um den Auto-Vergleich zu bringen: Wenn Du nen neues Auto hast, dann vergleichst Du das doch auch mit dem neuen und überlegst, ob der Kauf überhaupt sinnvoll war.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

dumsel @ 28 Nov 2004, 23:47 hat geschrieben: Um den Auto-Vergleich zu bringen: Wenn Du nen neues Auto hast, dann vergleichst Du das doch auch mit dem neuen und überlegst, ob der Kauf überhaupt sinnvoll war.
Sehr guter Vergleich, Stichwort Auto, wer fährt ein Auto das älter ist als 20 Jahre? Womöglich noch ohne G-Kat, da bekommt ja glatt schon Liebesbriefe vom Finanzamt.

So nun ist aber gut mit dem Thema, widmen wir uns wieder der eigentlichen Sache. Schreibe ich aber als einen Extra-Beitrag, falls der ganze Micky-Maus-Mist hier doch mal rausfliegt ;)

Nachtrag: Merke gerade, das ist ja schon rausgeflogen, naja, wer kann für Ungut. Ich geh' jetzt lieber Schlafen ;)
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Am heutigen morgen begegnete mir kein 420er außerhalb von Steinhausen. Das Gleis von dem morgends die Olchingverstärker starten war voll mit 423er. 420 066 stand auf dem Gleis, wo sonst nur Probe- und Schadzüge stehen, hat aber nichts zu sagen. Den S4-Grafrath-Umlauf habe ich nicht gesehen, der S1-Umlauf fuhr wie die letzten Tage auch mit 423.
Gruß, Guido

Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Der S4-Umlauf war auch ein 423
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

423-Kutscher @ 29 Nov 2004, 09:44 hat geschrieben: Sehr guter Vergleich, Stichwort Auto, wer fährt ein Auto das älter ist als 20 Jahre? Womöglich noch ohne G-Kat, da bekommt ja glatt schon Liebesbriefe vom Finanzamt.
Ich kenne solche Leute! Wenn die mal ihren heiligen weggeben und einen neuen holen, wird nur geschimpft... Das hab ich aber auch bei meinem Onkel selbst miterlebt. Der hatte nen VW Passat Baujahr um die 80er rum... Die Karosse war total verrostet, die Türen komplett verzogen aber der Motor und das Getriebe spielten wie eine eins zusammen - nie Probleme gehabt. Jetzt fährt er nen neuen Golf und weiß schon nicht mehr, wie er die Rechnungen der Werkstatt bezahlen soll....

Das mal nur so nebenbei... Iss nix persönlich gegen Dich, gegen 423, gegen 420 oder gegen sonst ein Fahrzeug/eine Person *g*...

Gruß
Martin
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

423-Kutscher @ 28 Nov 2004, 17:02 hat geschrieben:Kleine Korrektur, es sind nur 20 Jahre, für die ein Schienenfahrzeug konzipiert ist, danach ist eine Neuanschaffung zu erwägen. An genau dieser Stelle hat die Deutsche Bundesbahn aber gespart, denn der Fahrzeugpark war deutlich älter als 20 Jahre. Und das wird nun allles peux à peux abgestellt. Darunter fallen nicht nur die 50 Jahre alten 140er, sondern eben auch dier 30 Jahre alten 420, aber werden z.B. genauso halt auch 155er bei der Bahn ausgemustert, die gerade mal 20 Jahre drauf haben. Die 420 haben somit ihr soll um 10 Jahre überschritten. Kein privatwirtschaftliches Unternehmen würde mit solch' alten Maschinen arbeiten.

- siehe oben -

Das kann durchaus passieren, aber eher unwahrscheinlich.

Ein aufwendiger Umbau alle paar Tage, die ständigen Reperaturen an alten Bauteilen und nicht zu verachten die immer schwierigere Materialbeschaffung lassen ein altes Fahrzeug irgendwann teurer werden als ein Neufahrzeug, zumal die Neuanschaffung subventioniert wird. Im Endeffekt kommt die konsequente Umstellung sogar preiswerter. Und: Ich weine den 420er keine Träne nach  :D
Hm, also laut Siemens sind Schienenfahrzeuge auf 30 Jahre ausgelegt. Das war die Antwort auf meine Frage (bei einem Besuch im Werk in Wien), auf wieviel Jahre die heutigen Neubaufahrzeuge ausgelegt sind.
Da man früher nicht so sehr an Konsum und Modernisieren dachte, dürften die Altbaufahrzeuge für 40 Jahre ausgelegt sein.

Weitere Frage war, ob die Fahrzeuge auch länger fahren würden, so wie ältere FZ :D *gg*

Antwort: Vom Rahmen her ja (der ist auf 50 Jahre ausgelegt!! Auch bei den Neubau-FZ!), aber vom Innenleben, sprich Elektronik, nein.

:P

Das Ganze ist ja auch Ansichtssache. Bei uns muss es immer das Modernste sein. Wer so manche Hintergründe kennt, weiß, dass das durch Werbung und co. forciert ist, schließlich will man ja sein Zeugs verkaufen *ggg* :huh:

Ach ja, und zum Thema Auto: ich würde das alte Auto nehmen (Traumauto Käfer *schwärm*), weil man da noch was selber machen kann und nicht wg. jedem Dreck in die Werkstatt muss. Einziges Gegenargument ist der Verbrauch und die Sicherheit, wobei das mit dem Verbrauch aus energeiwirtschaftl. Gründen bei neuen Autos nicht unbedingt besser ist (wer die Hintergründe kennt...)

*lg* Schneggal
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

423-Kutscher @ 28 Nov 2004, 17:02 hat geschrieben: Kein privatwirtschaftliches Unternehmen würde mit solch' alten Maschinen arbeiten.
Warum? Ist doch ne nette Bilanz: 200*0,50€ auf Fuhrpark :lol: :lol:

Wenn die Bahn nun mit wirtschaftlich argumentiert, wenn sie von ihrem Fuhrpark und ihrer Organisation reden, nene :lol: :P
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

...nur mal kurz am Rande..hier gehts um das Ende der Einsätze des 420ers in München, gell ;) - und nicht darum, was für Fahrzeuge / Techniken usw. evtl. vorteilhafter zu sein scheinen - das wird schon an anderen Stellen (sicher bekannten ;) ) ausgiebig und (un-) sachlich besprochen....

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo,
morgen (30.11.) verabschieden sich die Einheiten 420 039, 420 109, 420 113 und 420 141 aus dem aktiven Dienst. Damit sind nur noch 420 001, 420 030, 420 066 und 420 114 im Bestand.
Somit geht nun wieder ein Stück Geschichte seinem Ende zu :(

Gruß,
420er Vorserie
Bild
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ET 474 @ 28 Nov 2004, 14:30 hat geschrieben: Im Vergleich mit dem 423 ist der 420 tatsächlich alter Ramsch, der den Fahrgästen nicht zumutbar ist.
Ich fahre mit der S5 West. Wie ihr wahrscheinlich wisst, hatte die S5 bis Juni 2003 noch 420er. Und ich habe mich bis zum Schluss in ihnen wohl gefühlt. Dass die 420 besser aussieht und besser klingt als die 423 ist mein persönlicher Geschmack. Aber dass sie bequemere Sitze hat und besser riecht, kann ja wohl niemand glaubhaft besteiten. Ich hätte jedenfalls kein Problem damit, wenn man mir weiterhin die 420 zumuten würde.
423 459-7
Routinier

Beitrag von 423 459-7 »

Auf der S6 nach Tutzing waren auch sehr lange keine 423 zu sehen. Ich habe die 420er IMMER gemocht, bin sehr gern damit gefahren, wenn auch zum schluss immer mehr dieser hässliche "Saturn" 420 nach Tutzing fuhr.
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

Bichl ET425 @ 29 Nov 2004, 21:27 hat geschrieben:Ich habe die 420er IMMER gemocht, bin sehr gern damit gefahren, ...
Ich bin auch immer gerne mit den 420ern gefahren, ich verbinde mit ihnen schöne Erinnerungen an meine Besuche in München. Ich werde ihr Heulen vermissen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

420er Vorserie @ 29 Nov 2004, 21:05 hat geschrieben: morgen (30.11.) verabschieden sich die Einheiten 420 039, 420 109, 420 113 und 420 141 aus dem aktiven Dienst. Damit sind nur noch 420 001, 420 030, 420 066 und 420 114 im Bestand.
Wo gehen diese Einheiten denn hin?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Ich schätze mal, dass 141 noch nach Düsseldorf geht, ausser die Frist ist schlecht und/oder der Km-Grenzwert erreicht.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Wo gehen diese Einheiten denn hin?
ich tippe mal die werden nach MPG oder so gestellt und warten dort auf die verschrottung....
nur noch 420 001, 420 030, 420 066 und 420 114 im Bestand.
hmm...
420 030 hat vor kurzem an der Dobrü mal gekockelt und 420 114 im Frühjahr 2004 am Ostbahnhof auch...

EDIT: Ich tippe nicht nur, es ist so.... die oben genannten 420er stehen in MPG....
mfg Daniel
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

ich tippe mal die werden nach MPG oder so gestellt und warten dort auf die verschrottung....

Railion hat in den letzten Wochen die meisten Schrottloks aus den Abstellplätzen in München Nord, Süd, Ost abgezogen und zum Verschrotten nach Pasing zu der dort ansässigen Schrottfirma (mit Gleisanschluß) überführt. Das wäre doch auch was für die 420er...
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

So, für 420 141 + 420 039 + 420 113 + 420 109 ist die Station derzeit: Pasing.
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

Irgendwie regt's einen ja immerwieder auf. Aber es is halt nun mal leider so, dass sowas kommen musste. :(

Das mit der Schrottfirma in Pasing - ich glaub, da is mal wieder das liebe Geld im Spiel. Und ob die einen 420er verschrotten können/wollen. Bis jetz kamen die Todeskandidaten ja meist nach Baar-Ebenhausen, Trier-Erang oder Rockensussra :blink:

Man hat lang nix mehr gehört, dass was nach NRW geht. Warum sind die Pasinger nicht schon längst oben? Mich wundert das ein bissl. Kann das sein, dass damit schon wieder Schluß is?? :unsure:

*lg* Schneggal
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Schneggal @ 30 Nov 2004, 18:33 hat geschrieben:Man hat lang nix mehr gehört, dass was nach NRW geht. Warum sind die Pasinger nicht schon längst oben? Mich wundert das ein bissl. Kann das sein, dass damit schon wieder Schluß is??  :unsure:
Noch mehr runtergefahrenes Münchner Material und die DB Regio braucht für den nächsten Imagefilm einen Kubrick... ;)

Der Pasinger Schrotter (Dück?) kann eigentlich alles zersägen, es fanden dort auch E94 den Tod.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Das mit der Schrottfirma in Pasing - ich glaub, da is mal wieder das liebe Geld im Spiel
und wohl auch mit dem Zustand der V60, die waren ja so richtig kaputt, diese schrottfuhren führen ja im schritttempo übern Südring....
eine durfte ich ja miterleben... der Zug am Heimeranplatz durch, nach fuzzen und 10 min warten auf die S-Bahn hab ich den dann in Laim tief wieder erwischt... und in Pasing danach auch noch.
mfg Daniel
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Kurioser Weise ist die Pasinger Schrottfirma die gleiche wie in Baar-Ebenhausen. Aber vielleicht haben die wegen den ganzen Fuzzies diese Garnituren nach Baar-Ebenhausen geschafft, damit diese 420er in Ruhe "ihren Tod finden"/kleingemacht werden.
Die 60er sind mittlerweile alle weg, in Nord steht nur noch ein Skl rum, der ausgemustert ist.
arj
Tripel-Ass
Beitrag von arj »

Ich kann zwar als Nicht-Münchener nicht viel zu diesem Thema sagen, aber ich frage mich: Kriegen das die Leute überhaupt mit? Ich mein jetzt nicht die aus diesem oder anderen Forum, sondern Otto Normalsbahnfahrer, der nachmittags von der Arbeit mit der S-Bahn nach Hause fährt. Ich denke mir, dass er es sicher bemerkt, wenn er z.B. mit dieser bestimmten Bahn nach Hause fährt dass da ein 423 fährt und ein Olchinger später normalerweise ein 420. Aber ob es ihn interessiert? Die S-Bahn ist ja als Transportmittel für viele Leute da, und ich bezweifle, ob es viele der oben beschriebenen Personengruppe gibt, die dieser Baureihe nachtrauern. Die 423er fahren ja nicht erst zwei Wochen in München rum, also da wird man doch eigentlich Zeit gehabt haben sich auf blaue Sitze, Klimaanlage und TAV einzustellen und dran zu gewöhnen. Und wer sich mit den 423ern absolut nicht abfinden kann und will der sitzt eh schon in einem Verkehrsmittel mit Verbrennungsmotor und in der Regel fünf Sitzplätzen.
Ich denke da an einen Zug, der bis vor einem Jahr mit klimatisierten Doppelstockwägen (die ich persönlich bevorzuge) gefahren ist und seit da mit den mit grünen Sitzen. Da hab ich halt am 15. Dezember blöd geguckt als da die alten drin waren, aber es hat mich nicht weiter gestört, ich habe es zur Kenntnis genommen, wohlwissend dass ich eh nichts dran ändern kann. Und die meisten der S-Bahn-Fahrer sehen die S-Bahn als Transportmittel und sind froh wenn sie schnell heimkommen, mit welcher Baureihe auch immer.
www.arthur-janz.de

Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Das mit der Schrottfirma in Pasing - ich glaub, da is mal wieder das liebe Geld im Spiel. Und ob die einen 420er verschrotten können/wollen.
Natürlich hat der Pasinger Verschrotter der DB ein Angebot gemacht, mit dem beide Partner leben können.
Ansonsten wurden dort schon verschiedene Altbau(e)lokomotiven verschrottet, das sollte genauso beim 420 funktionieren. Der 420 ist doch nix besonderes, oder?
und wohl auch mit dem Zustand der V60, die waren ja so richtig kaputt,
Nicht alle 60er waren so hinüber, ein Teil der 60er im technisch relativ guten Zustand sollten ursprünglich an ein EVU im Ruhrgebiet verkauft werden.
sven
Eroberer

Beitrag von sven »

arj @ 30 Nov 2004, 19:30 hat geschrieben:
da hat arj aber den nagel sowas von auf den kopf getroffen. es ist einfach so, dass der grossteil der leute dem ganzen absolut neutral gegenübersteht. hauptsache man kommt damit zur arbeit/stadt/kino/etc.
signatur kaputt.
Antworten