ET 425 / 426

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Matthias Lochmann

Beitrag von Matthias Lochmann »

Ähm was hat Meridian mit der Regionalbahn zu tuhen? Das is ne S-bahn.
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

Wer sagt denn das die BR 445 nur für die S-Bahn gebaut worden ist? Der 445 war auch für den Regionalverkehr vorgesehen, und das hätte auch Sinn gemacht, denn mit einem 445 bekommt man fast doppelt so viele Fahrgäste mit, als mit einem von der länge her vergleichbaren 624. Ist zwar ein schlechter Vergleich, aber es ging nur um die Zuglänge.

Gruß Sbahnman 8)

Beitrag von Baureihe 185 »

Allerdings wundert es mich auch, weshalb statt neue Loks BR 146 + Doppelstockwagen nicht gleich der BR 445 bestellt wurde. Ich habe 1998 mal gelesen, dass der ET 445 an die 6 Mio. DM kostet. Da sieht die Rechnung schon ganz anders aus. Jeder Doppelstockwagen kostet ca. 1,2 Mio. Euro
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Den 445 als RB/RE einzusetzen, wäre eventuell sogar sinnvoll. Wo ich ihn für total fehl am Platze halte, ist der S-Bahn Bereich. Und zwar aus einem wesentlichen Punkt. Der 2. Stock ist in meinen Augen als S-Bahn sinnlos, da der Zugang nur über ein paar Wendeltreppen möglich ist. Ja, beim S-Bahn Verkehr wollen in den HVZen eine Menge Leute ein- und aussteigen. Und sollen dann alle, die in den 2. Stock gehen, über ein paar Wendeltreppen rausdränge(l)n? Und jetzt bloß net sagen, daß sich die Fahrgäste arrangieren, und daß die, die später aussteigen wollen, nach oben gehen :D Da gibts dann Tumult und Gedrängel, und vor allem Ärger: "Lassen Sie mich jetzt durch, ich muß hier doch aussteigen!!!" "Ich komm doch auch net weiter, verdammte Sch€!$e nochmal!!" So, oder so ähnlich könnte in der Hauptverkehrszeit eine "Unterhaltung" auf einer der Wendeltreppen aussehen. Vielleicht übertreibe ich, aber es könnt doch wirklich so passieren, oder?
Als RE/RB könnt ich mir ihn aber schon vorstellen :)

Liebe Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

Sicher könnte so ein Dialog aussehen. Nur gibt es S-Bahnsysteme, wo dieses Doppelstocksystem hervorragend funktioniert. Und zwar in sogenannten "primitiven" (wie es in diesem Forum bereits genannt wurde) S-Bahnbereichen um keine Namen zu nennen.

Gruß Sbahnman 8)

Beitrag von ET 423 »

Freut mich, daß du mir zustimmst :) Naja, ich muß zugeben, daß ich bei meinen "Ausführungen" eher von "unserem" S-Bahn Netz ausgegangen bin (München :D) Denn zumindest da wäre der Meridian ein Eigentor 8) :D 8) (würde dieser überhaupt in den Tunnel passen
TT

Beitrag von TT »

Bin jetzt mal mit der Überland S-Bahn nach Treuchtlingen gefahren, da wieder mal keine Loks zur Verfügung standen. Aber sah schon recht komisch aus die Zusammenstellung 2mal 426 + 1mal 425! Und das war auch noch ein Feierabendzug 21166 MH-MA 21146 MA- MTL! Die Fahrzeuge sind einfach nicht für solche "langen Strecken" geeignet.Und die Leute die am selben Tag mit dem Ding von München nach Passau fahren mußten waren auch nicht gerade Froh!
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

Es gab mal ein Testzug mit jeweils einer BR120 an der Spitze und am Schluß und vier Doppelstockwaggons dazwischen. Dieser Zug fuhr auf der Linie 4, damals noch Geltendorf < - > Ebersberg , ich hab davon ein Bild, wo dieser Zug im Stammstreckentunnel steht. Soviel zum Thema, ob der 445 durch die Röhre passt.

Gruß Sbahnman 8)

Ja, kann mich noch erinnern, das war 1989 ! Da waren die 120´er noch (fast) fabrikneu.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Doppelstockwagen würden durch die Röhre passen? Also das hätt ich echt net gedacht ?( ?( ?( Aber gut zu wissen :) Ich dacht nur, daß die Teile zu hoch sind, und eventuell mit der Oberleitung in Berührung kommen könnten. Naja, man lernt nie aus :D

Liebe Grüße

ET 423
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

...hätte ich da mal eine Frage: Welche Oberleitungsspannung ist eigentlich in Österreich Standard? Haben die die Gleiche, wie wir, oder eine andere. Wenn die eine andere haben, wie könnte dann (theoretisch) "unser" ET 425 dort fahren? Kommt der dann mit zwei Spannungen zurecht?

Wäre für Antworten dankbar!

Liebe Grüße!!

ET 423
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

soviel dazu....
die ET´s verkehren ja schon nach Österreich. RB nach Kufstein, Kufstein ist ja Österreich...
und zwar werden dort täglich ET425 eingesetzt, entweder von Kreuzstraße - Kufstein oder von Grafing Bf - Kufstein, zeitweise sogar Doppeltraktionen.
Das ist dann ganz praktisch in Rosenheim, man kann einfach sitzen bleiben, früher bei der BR111 musste man ja umsteigen.
8) Gruß, Wetterfrosch.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Achso! Aber mich beschäftigt immer noch die Frage, ob Österreich eine andere Oberleitungsspannung hat, oder nicht. Und wenn ja, welche? Laut deiner Aussage kommen "unsere" Quietschies damit zurecht :) Aber welche Spannung hat das Ö-Netz?

Liebe Grüße!!

ET 423
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

"VT 611 - Fiasko"

Was meinst du damit? Ist der ständig liegengeblieben oder so? Ich hab davon noch nichts gehört, darum frag ich so blöd
Wetterfrosch
Kaiser

Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Antwort helfen kann:
Hier also der Grund, warum die ET´s in Österreich auch fahren können, wenn sie zugelassen worden sind, das muss aber bereits erfolgt sein, denn sonst könnte ja Kufstein gar nicht bedient werden - siehe weiter oben im Thema wg. Zulassung Österreich - also an der Spannung liegts nicht :nono:

Übereinkommen betreffend die Ausführung elektrischer Zugförderung
Bereits seit 1911 berieten die im Technischen Ausschuß des Vereins Deutscher Eisenbahnverwaltungen vertretenen Bahnverwaltungen auf Antrag der Österreichischen Staatsbahn die Einführung eines einheitlichen Spannungssystems für Fernbahnen. Der VDEV sprach daraufhin eine Empfehlung für Einphasenwechselspannung mit 15 kV und 16 2/3 Hz aus. Auf dieser Basis wurde ein "Übereinkommen, betreffend der Ausführung elektrischer Zugförderung" fertiggestellt und bis zum 18. Januar 1913 von den Ministern Preußens, Bayerns und Badens unterzeichnet. Kurze Zeit später schlossen sich auch Österreich, Schweden, Norwegen und die Schweiz dieser Übereinkunft an.

Wie du siehst wollten die Österreicher als erste eine einheitliche Oberleitungsspannung.

Gruß, Wetterfrosch 8)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Danke Wetterfrosch! Das sind schon wesentlich mehr Infos, als ich erwartet hätte :) Das heißt also, daß die 15kV Oberleitungen (mit 16 2/3Hz) in Deutschland, Österreich, Schweden, Norwegen und in der Schweiz verwendet werden. :) Danke für die Infos
Wetterfrosch
Kaiser

Hallo! Gibt es hier im Forum auch TF die im Einsatzgebiet des ET425/426 unterwegs sind, oder vielleicht sogar ET423 TF die auch auf ET425/426 fahren dürfen und die RB-Linien in Bayern schon mal gefahren sind?
Meldet euch doch einfach: wink:
Baureihe 185
Tripel-Ass

Könnt ihr mir sagen, ob inzwischen alle ET 425 der ersten Serie ausgeliefert worden sind?
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Also, ich will jetzt mal Licht ins Dunkel bringen! Der Grund, weshalb die ET 425 / ET 426 auf dieser Strecke nicht fahren können, besteht darin, dass sie nicht, die in Österreich vorgeschriebenen Schneeschieber vor den Drehgestellen haben!

Beitrag von ET 423 »

Wegen den Schneeschiebern? Ich wußte gar nicht, daß die in Österreich vorgeschrieben sind. Aber ich habe eh noch nie gesehen oder gehört, daß ein Zug im Schnee steckengeblieben ist, und wenn doch, so hätten auch keine Schneeschieber mehr geholfen
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Erst vor Kurzem unterhielt ich mich mit meinem Onkel [wohnhaft in München, Eisenbahnfan/-fotograf und Autor des Buches "Die Isartalbahn" (erschienen im BUFE-Verlag
Wetterfrosch
Kaiser

um jetzt nicht vom Thema abzukommen, sind wir eh schon a bissl.... :P
aber die Grenze überschreiten dürfen sie dennoch - geschieht auch - täglich sogar! (Kufstein!!!)) - aber dann ist eben Schluß und das glaub ich, hast du damit gemeint.
Jedoch sollen die ET425/426 ja auch im Nahverkehr/Regionalbahn oder max. Regionalexpress eingesetzt werden.
Und warum auch dann in Österreich weiterfahren, das ist doch dann die Aufgabe der D-Züge/EC´s.
Österreichische Nahverkehrstriebzüge fahren ja auch nicht bei uns in Deutschland....

Gruß,
Wetterfrosch.
FlorianK

Beitrag von FlorianK »

Hallo!

Richtig, der VT 611 sollte einmal auf dieser Strecke Tempo machen, jedoch wurde er ganz schnell wieder von den Schienen genommen, weil er ständig liegengeblieben ist. Schließlich durfte er nur noch eingeschränkt verkehren. Dann hat das Land BaWü lokbespannte Züge geordert und jetzt zum Fahrplanwechsel werden diese wiederum durch ET 425 ersetzt.

MfG Florian
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

@Wetterfrosch: 100%ige Zustimmung :daumen: Aber welches Signalsicherungssystem gibt es in Österreich eigentlich? Wohl nicht auch Indusi/PZB wie bei uns, oder? Wenn dem so ist, dann muß der ET 425/426 ja mit zwei Systemen ausgestattet sein, oder?
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Original von ET 423 Wohl nicht auch Indusi/PZB wie bei uns, oder?
Doch. Indusi mit 2000/1000/500Hz.

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Wetterfrosch
Kaiser

@ET 423: Hier folgendes:

Zugsicherungssysteme in Österreich
Sowohl die PZB (INDUSI) als auch die LZB wurden in Deutschland entwickelt. Die ÖBB haben auf Eigenentwicklungen verzichtet und diese Systeme übernommen. Damit sind Triebfahrzeugdurchläu
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

@Wetterfrosch & Michi Greger: Danke für die Infos :) :) Ich hätte nicht gedacht, daß Österreich die gleichen Sicherungssysteme hat :)

ET 423
FlorianK

Beitrag von FlorianK »

Hallo zusammen!

Weil ein Homburger DoSto mit BR 143 ausgefallen war, hat heute abend (30.11.02, 18.45) eine ET-425-Einheit die Leistungen der RB 28206 bis Heilbronn Hbf übernommen. Der ET-425 ist also immer mehr auf dem Vormarsch im Raum Nord-Württemberg.

CU Florian
Baureihe 185
Tripel-Ass

Wie ich heute von DB Regio AG (Pressestelle)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

EBA
Antworten