ET 425 / 426
Wer sagt denn das die BR 445 nur für die S-Bahn gebaut worden ist? Der 445 war auch für den Regionalverkehr vorgesehen, und das hätte auch Sinn gemacht, denn mit einem 445 bekommt man fast doppelt so viele Fahrgäste mit, als mit einem von der länge her vergleichbaren 624. Ist zwar ein schlechter Vergleich, aber es ging nur um die Zuglänge.
Gruß Sbahnman
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- Tripel-Ass
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Den 445 als RB/RE einzusetzen, wäre eventuell sogar sinnvoll. Wo ich ihn für total fehl am Platze halte, ist der S-Bahn Bereich. Und zwar aus einem wesentlichen Punkt. Der 2. Stock ist in meinen Augen als S-Bahn sinnlos, da der Zugang nur über ein paar Wendeltreppen möglich ist. Ja, beim S-Bahn Verkehr wollen in den HVZen eine Menge Leute ein- und aussteigen. Und sollen dann alle, die in den 2. Stock gehen, über ein paar Wendeltreppen rausdränge(l)n? Und jetzt bloß net sagen, daß sich die Fahrgäste arrangieren, und daß die, die später aussteigen wollen, nach oben gehen
Da gibts dann Tumult und Gedrängel, und vor allem Ärger: "Lassen Sie mich jetzt durch, ich muß hier doch aussteigen!!!" "Ich komm doch auch net weiter, verdammte Sch€!$e nochmal!!" So, oder so ähnlich könnte in der Hauptverkehrszeit eine "Unterhaltung" auf einer der Wendeltreppen aussehen. Vielleicht übertreibe ich, aber es könnt doch wirklich so passieren, oder?
Als RE/RB könnt ich mir ihn aber schon vorstellen
Liebe Grüße
ET 423

Als RE/RB könnt ich mir ihn aber schon vorstellen

Liebe Grüße
ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Sicher könnte so ein Dialog aussehen. Nur gibt es S-Bahnsysteme, wo dieses Doppelstocksystem hervorragend funktioniert. Und zwar in sogenannten "primitiven" (wie es in diesem Forum bereits genannt wurde) S-Bahnbereichen um keine Namen zu nennen.
Gruß Sbahnman
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Bin jetzt mal mit der Überland S-Bahn nach Treuchtlingen gefahren, da wieder mal keine Loks zur Verfügung standen. Aber sah schon recht komisch aus die Zusammenstellung 2mal 426 + 1mal 425! Und das war auch noch ein Feierabendzug 21166 MH-MA 21146 MA- MTL! Die Fahrzeuge sind einfach nicht für solche "langen Strecken" geeignet.Und die Leute die am selben Tag mit dem Ding von München nach Passau fahren mußten waren auch nicht gerade Froh!
Es gab mal ein Testzug mit jeweils einer BR120 an der Spitze und am Schluß und vier Doppelstockwaggons dazwischen. Dieser Zug fuhr auf der Linie 4, damals noch Geltendorf < - > Ebersberg , ich hab davon ein Bild, wo dieser Zug im Stammstreckentunnel steht. Soviel zum Thema, ob der 445 durch die Röhre passt.
Gruß Sbahnman
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- Tripel-Ass
- Beiträge: 157
- Registriert: 17 Mai 2002, 02:53
Doppelstockwagen würden durch die Röhre passen? Also das hätt ich echt net gedacht ?( ?( ?( Aber gut zu wissen
Ich dacht nur, daß die Teile zu hoch sind, und eventuell mit der Oberleitung in Berührung kommen könnten. Naja, man lernt nie aus
Liebe Grüße
ET 423


Liebe Grüße
ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
...hätte ich da mal eine Frage: Welche Oberleitungsspannung ist eigentlich in Österreich Standard? Haben die die Gleiche, wie wir, oder eine andere. Wenn die eine andere haben, wie könnte dann (theoretisch) "unser" ET 425 dort fahren? Kommt der dann mit zwei Spannungen zurecht?
Wäre für Antworten dankbar!
Liebe Grüße!!
ET 423
Wäre für Antworten dankbar!
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ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Wetterfrosch
- Kaiser
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- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
soviel dazu....
die ET´s verkehren ja schon nach Österreich. RB nach Kufstein, Kufstein ist ja Österreich...
und zwar werden dort täglich ET425 eingesetzt, entweder von Kreuzstraße - Kufstein oder von Grafing Bf - Kufstein, zeitweise sogar Doppeltraktionen.
Das ist dann ganz praktisch in Rosenheim, man kann einfach sitzen bleiben, früher bei der BR111 musste man ja umsteigen.
Gruß, Wetterfrosch.
die ET´s verkehren ja schon nach Österreich. RB nach Kufstein, Kufstein ist ja Österreich...
und zwar werden dort täglich ET425 eingesetzt, entweder von Kreuzstraße - Kufstein oder von Grafing Bf - Kufstein, zeitweise sogar Doppeltraktionen.
Das ist dann ganz praktisch in Rosenheim, man kann einfach sitzen bleiben, früher bei der BR111 musste man ja umsteigen.

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Achso! Aber mich beschäftigt immer noch die Frage, ob Österreich eine andere Oberleitungsspannung hat, oder nicht. Und wenn ja, welche? Laut deiner Aussage kommen "unsere" Quietschies damit zurecht
Aber welche Spannung hat das Ö-Netz?
Liebe Grüße!!
ET 423

Liebe Grüße!!
ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Wetterfrosch
- Kaiser
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- Wohnort: Mangfalltal
Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Antwort helfen kann:
Hier also der Grund, warum die ET´s in Österreich auch fahren können, wenn sie zugelassen worden sind, das muss aber bereits erfolgt sein, denn sonst könnte ja Kufstein gar nicht bedient werden - siehe weiter oben im Thema wg. Zulassung Österreich - also an der Spannung liegts nicht :nono:
Übereinkommen betreffend die Ausführung elektrischer Zugförderung
Bereits seit 1911 berieten die im Technischen Ausschuß des Vereins Deutscher Eisenbahnverwaltungen vertretenen Bahnverwaltungen auf Antrag der Österreichischen Staatsbahn die Einführung eines einheitlichen Spannungssystems für Fernbahnen. Der VDEV sprach daraufhin eine Empfehlung für Einphasenwechselspannung mit 15 kV und 16 2/3 Hz aus. Auf dieser Basis wurde ein "Übereinkommen, betreffend der Ausführung elektrischer Zugförderung" fertiggestellt und bis zum 18. Januar 1913 von den Ministern Preußens, Bayerns und Badens unterzeichnet. Kurze Zeit später schlossen sich auch Österreich, Schweden, Norwegen und die Schweiz dieser Übereinkunft an.
Wie du siehst wollten die Österreicher als erste eine einheitliche Oberleitungsspannung.
Gruß, Wetterfrosch
Hier also der Grund, warum die ET´s in Österreich auch fahren können, wenn sie zugelassen worden sind, das muss aber bereits erfolgt sein, denn sonst könnte ja Kufstein gar nicht bedient werden - siehe weiter oben im Thema wg. Zulassung Österreich - also an der Spannung liegts nicht :nono:
Übereinkommen betreffend die Ausführung elektrischer Zugförderung
Bereits seit 1911 berieten die im Technischen Ausschuß des Vereins Deutscher Eisenbahnverwaltungen vertretenen Bahnverwaltungen auf Antrag der Österreichischen Staatsbahn die Einführung eines einheitlichen Spannungssystems für Fernbahnen. Der VDEV sprach daraufhin eine Empfehlung für Einphasenwechselspannung mit 15 kV und 16 2/3 Hz aus. Auf dieser Basis wurde ein "Übereinkommen, betreffend der Ausführung elektrischer Zugförderung" fertiggestellt und bis zum 18. Januar 1913 von den Ministern Preußens, Bayerns und Badens unterzeichnet. Kurze Zeit später schlossen sich auch Österreich, Schweden, Norwegen und die Schweiz dieser Übereinkunft an.
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- Wetterfrosch
- Kaiser
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Hallo! Gibt es hier im Forum auch TF die im Einsatzgebiet des ET425/426 unterwegs sind, oder vielleicht sogar ET423 TF die auch auf ET425/426 fahren dürfen und die RB-Linien in Bayern schon mal gefahren sind?
Meldet euch doch einfach: wink:
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- Kaiser
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Also, ich will jetzt mal Licht ins Dunkel bringen! Der Grund, weshalb die ET 425 / ET 426 auf dieser Strecke nicht fahren können, besteht darin, dass sie nicht, die in Österreich vorgeschriebenen Schneeschieber vor den Drehgestellen haben!
_______________
...achten Sie beim Einsteigen bitte auf die Türschließautomatik!
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- Kaiser
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- Wetterfrosch
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- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
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um jetzt nicht vom Thema abzukommen, sind wir eh schon a bissl....
aber die Grenze überschreiten dürfen sie dennoch - geschieht auch - täglich sogar! (Kufstein!!!)) - aber dann ist eben Schluß und das glaub ich, hast du damit gemeint.
Jedoch sollen die ET425/426 ja auch im Nahverkehr/Regionalbahn oder max. Regionalexpress eingesetzt werden.
Und warum auch dann in Österreich weiterfahren, das ist doch dann die Aufgabe der D-Züge/EC´s.
Österreichische Nahverkehrstriebzüge fahren ja auch nicht bei uns in Deutschland....
Gruß,
Wetterfrosch.

aber die Grenze überschreiten dürfen sie dennoch - geschieht auch - täglich sogar! (Kufstein!!!)) - aber dann ist eben Schluß und das glaub ich, hast du damit gemeint.
Jedoch sollen die ET425/426 ja auch im Nahverkehr/Regionalbahn oder max. Regionalexpress eingesetzt werden.
Und warum auch dann in Österreich weiterfahren, das ist doch dann die Aufgabe der D-Züge/EC´s.
Österreichische Nahverkehrstriebzüge fahren ja auch nicht bei uns in Deutschland....
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Wetterfrosch.
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Hallo!
Richtig, der VT 611 sollte einmal auf dieser Strecke Tempo machen, jedoch wurde er ganz schnell wieder von den Schienen genommen, weil er ständig liegengeblieben ist. Schließlich durfte er nur noch eingeschränkt verkehren. Dann hat das Land BaWü lokbespannte Züge geordert und jetzt zum Fahrplanwechsel werden diese wiederum durch ET 425 ersetzt.
MfG Florian
Richtig, der VT 611 sollte einmal auf dieser Strecke Tempo machen, jedoch wurde er ganz schnell wieder von den Schienen genommen, weil er ständig liegengeblieben ist. Schließlich durfte er nur noch eingeschränkt verkehren. Dann hat das Land BaWü lokbespannte Züge geordert und jetzt zum Fahrplanwechsel werden diese wiederum durch ET 425 ersetzt.
MfG Florian
- Michi Greger
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@ET 423: Hier folgendes:
Zugsicherungssysteme in Österreich
Sowohl die PZB (INDUSI) als auch die LZB wurden in Deutschland entwickelt. Die ÖBB haben auf Eigenentwicklungen verzichtet und diese Systeme übernommen. Damit sind Triebfahrzeugdurchläu
Zugsicherungssysteme in Österreich
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